Rund um die Schadowstraße

  • Das was mit der Wagnerstr. 9 geschehen ist macht mich ziemlich fassungslos...


    Ich habe mal mit Google Maps recherchiert, die Nr. 9 war das mutmaßlich älteste noch erhaltene Haus dieser Straße, der letzte Zeuge des 19. Jahrhunderts (die beiden Nachbarn zur Linken könnten auch noch ähnlich alt sein, wenn dann sind sie aber viel stärker überformt), und vor allem das einzige Haus aus dem vorletzten Jahrhundert im Originalzustand, ein schöner, eleganter, bescheidener Vertreter des Spätklassizismus.


    Mit dem Verlust der Nr. 9 ist die letzte Erinnerung an die Erscheinung dieser Straße vor dem 2. Weltkrieg und vor der Umgestaltung dieses Teils der Stadt zur Shopping Downtown für immer getilgt.


    Mir ist nicht nachvollziehbar wieso dieses Haus mit seiner Detailqualität, aber auch wegen seiner Funktion als historische Brücke in die vormoderne Geschichte dieses Teils der Stadt keinen Status als Denkmal hatte, und wieso der Abriß dieses Gebäudes im Jahr 2017 von einer BV offenbar problemlos genehmigt wurde als ob wir das Jahr 1970 schreiben würden.


    Es ist leider gerade die Summe solcher Entscheidungen hinsichtlich scheinbar unbedeutsamer, wenig spektakulärer Bauten, die eine Stadt im Resultat austauschbar und gesichtslos machen.


    Schade dass der respektable Senior in der Wagnerstraße keine Wache mehr hält.


    Schade Düsseldorf.

  • ^ Es ist nicht der einzige Gründerzeitler-Abriss der letzten Zeit in der Stadt - etwa für das Motel One in Hauptbahnhof-Nähe wurde ebenfalls ein altes Haus abgerissen. Es gibt noch mehr Fälle. Dafür wird eine öde Tankstelle der 1960er Jahre vom Gustav Gründgens Platz in Teile zerlegt wie antike Tempelanlagen. Die Denkmalschützer scheinen nur das wirklich zu achten, was nach dem WKII entstanden ist. Das sollte sich ändern.


    BTW: In diesem Thread - das Betonieren der Bodenplatte am Schadowplatz am letzten Wochenende.

  • @Schadowplatz

    Gestern konnte ich einen Blick von oben auf die Baustelle werfen. Die UG-Wände links wurden gerade betoniert, für die anderen gibt es bereits Bewehrungen und Schalungen:



    Vom Geschehen an der Wagnerstraße gibt es ein Foto in der Galerie, es wird halt noch gebuddelt. Der Verlust des Altbaus wäre weniger schmerzhaft, würde die Gestaltung des Folgebaus möglichst stark an den Vorgänger erinnern. In Dortmund wurde vor ein paar Jahren beim Bau eines EKZ eine reich verzierte alte Kaufhaus-Fassade neu errichtet nachdem der Bau abgerissen wurde - optisch ging dadurch nichts verloren.

  • Wagnerstraße 9

    ^ Das Foto von der Wagnerstraße ist doch schon vom 21.07. :confused: - mittlerweile steht schon der Baukran!


    @ Urbanist: lette Fotos von vor dem Abriss findest du hier.





    Bilder von mir - 30.07.2017

  • Schadowplatz

    Den besten Blick auf das Geschehen hat man von Oben - das UG bekommt bereits die Decke. Noch wenige Tage zuvor konnte man die Säulen in der Mitte sehen - der größere UG-Raum ohne trennende Wände soll als Tiefgarage dienen?



    An der Wagnerstraße kann man die ersten Schalungen für Fundamente sehen, nachdem das Buddeln abgeschlossen wurde - vorgestern habe ich nachgeschaut, alles sah noch genauso aus.

  • Schadowstraße 77 - C&A / Decathlon + Schadowstraße 73 - Rossmann

    Decathlon macht sich ein bisschen sichtbarer und Rossmann eröffnet am 16. September:





    Bilder von mir / 03.09.2017

  • Die Rossmann-Filiale an der Schadowstraße 73 ist wie vor einigen Wochen angesprochen nicht mehr als eine übliche Drogerie-Kette, auch das rote Eingangstor habe ich vor wenigen Wochen genauso in Neuss gesehen. Umso besser, dass das Vordach der frühen Nachkriegszeit wiederverwendet wird - wenigstens etwas, was ich woanders nicht gesehen habe. Es ist übrigens bereits fertig - OK, eher Werbung für den Laden als wirklich architektonische Gestaltung, dennoch nur in einem Exemplar vorhanden:



    Am Schadowplatz geht es rasend schnell voran - noch Anfang der Woche wurde die Decke über dem EG betoniert, jetzt kann man mehrere Wände und Säulen des 1. OG sehen. Ich vermute, das Treppenhaus mit dem Aufzug wird es auf dem ersten Thumb links geben, wo man Öffnungen in der Decke sieht:



    An der Wagnerstraße, wo die UG-Decke kommt, soll es noch einen zweigeschossigen Neubau "im Gartenbereich" geben - ich vermute, dass diese Geschosse hinter der jetzt sichtbaren UG-Decke entstehen werden. Wahrscheinlich wird einfach die gesamte Grundstücksfläche bebaut. In der City ist es nicht ganz verkehrt - man kann gerne einen Garten auf dem Dach des zweigeschossigen Teils anlegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Wagnerstraße 9

    An der Wagnerstraße, wo die UG-Decke komm, soll es noch einen zweigeschossigen Neubau "im Gartenbereich" geben - ich vermute, dass diese Geschosse hinter der jetzt sichtbaren UG-Decke entstehen werden. Wahrscheinlich wird einfach die gesamte Grundstücksfläche bebaut. In der City ist es nicht ganz verkehrt - man kann gerne einen Garten auf dem Dach des zweigeschossigen Teils anlegen.


    Erste Vermutung: richtig - wo auch sonst?!? :nono:
    Zweite Vermutung: falsch - wenn auf dem Baustellenschild im Gartenbereich steht, bedeutet dass logischerweise nicht statt Gartenbereich - also wird natürlich ein Gartenbereich im Erdgeschoss bleiben.
    Behaupte oder vermute ich natürlich mal ebenso - bitteschön, hier auf Seite 9 bis 16 in der BV 1 Sitzung vom 03.03.2017 TOP 10 - 171/ 32/2017 Bauvoranfrage zu finden.

  • Schadowplatz 12

    ittlerweile ist man schon dan der Decke vom 2. OG dran.
    Die im Zusammenhang mit dem Joachim-Erwin-Platz in einem Thread in den Laternen vermuteten Videoüberwachungskameras sind ganz normale Strahler für die Illumination der Gebäude des Kö-Bogen 1.





    Bilder von mir / 01.10.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Neben Foto Koch u.a.

    Diese Woche tat ich in die Galerie einige Fotos von der Schadowstraße (bei den Pixelfläche-Hektar hier im Thread hätten ein paar Thumbs wohl nicht mehr geschadet), hier die Meinung zu den gestalterischen Ergebnissen. Das fast vollständig abgerüstete Haus neben Foto Koch wirkt zu streng, zu massiv - man hätte die Fassade irgendwie auflockern können. Beim umgebauten Calvin-Klein-Laden bin ich schon froh, dass das EG nicht verhunzt wurde und es (weiterhin) zur alten Natursteinfassade darüber passt. Scheinbar eine Selbstverständlichkeit, doch ich kenne einige Fälle in der Umgebung, wo es anders wurde.


    Der neue Clockhouse-Eingang im C&A-Gebäude mit Milchglas wirkt - sagen wir - korrekt. Mehr Fantasie beim Umbau eines Teils der Fassade würde etwas bringen, was vielleicht zum Rest nicht passen könnte, also weniger konnte tatsächlich mehr sein.


    An der Wagnerstraße sieht man im hinteren Bereich einen zweigeschossigen Anbau. Gäbe es einen größeren EG-Laden als geplant, hätte man auch die gesamte Grundstück-Fläche bebauen können, mit Begrünung auf dem Dach des eingeschossigen Teils - und zwei Anbau-Geschossen darüber auf der rechten Seite. Andererseits ist es nett, wenn es irgendwo in der Innenstadt einen richtigen Garten gibt - man könnte einen größeren Baum anpflanzen.
    Es wäre natürlich besser, hätte die Stadt die Auflage gestellt, sich möglichst stark an der alten Fassade zu orientieren - wenn diese schon nicht erhalten werden konnte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Der neue Clockhouse-Eingang im C&A-Gebäude mit Milchglas wirkt - sagen wir - korrekt. Mehr Fantasie beim Umbau eines Teils der Fassade würde etwas bringen, was vielleicht zum Rest nicht passen könnte, also weniger konnte tatsächlich mehr sein.


    An der Fassade wurde doch gar nicht verändert?!? :confused: - zudem ist das nicht der neue C&A Clockhouse-Eingang, sondern der ehemalige - das wird der Eingang für den neuen Decathlon-Laden.

  • Wagnerstraße 9

    Es wird mit der EG-Decke begonnen - erkennbar ist bereits links der Eingangsbereich zum Wohnhaus (Durchgang, das Treppenhaus liegt auf der Rückseite):




    Bilder von mir / 15.10.2017