Baugeschehen: Kaßberg / Schloßchemnitz

  • Die Josephinenstraße 07/Stadtteil Schloßchemnitz, wurde Notgesichert...


    Zuletzt im Bilde, hier <


    Sicherung.. die Zweite?


    Nachdem man ein Gerüst wieder abgebaut hatte, und es erstmal keine Tätigkeiten mehr gab,
    hat man nun das Haus wieder Eingerüstet.


    Es werden wieder Schuttcontainer abgeholt und angeliefert.



    Juni 2017

  • Es tut sich auch etwas bei der August-Bebel-Straße 07/Stadtteil Schloßchemnitz


    Das Sanierungsbedürftige Wohnhaus wird die Tage an der Vorder wie auch Rückseite eingerüstet.
    So wie es scheint, wird das Dach in Angriff genommen.


    Der Nachbar, August-Bebel-Straße 05, war zuletzt hier im Beitrag erwähnt <


    Im ersten Bild ist auch die August-Bebel-Straße 11 & 13 zu sehen.
    Diese wurden bereits nach deren Ersteigerung, wie schon einmal erwähnt, gepflegt gehalten.
    Via Google maps sieht man auch ein paar Schutt/Baucontainer.
    Ob diese beiden Objekte bereits auf dem Immobilienmarkt für Mieter aufgetaucht sind, ist mir derzeit nicht bekannt.



    Hausnummer 05 & 07:


    Juni 2017

  • KPM baut an der Altendorfer Straße eine Eigentumswohnanlage mit 18 Wohneinheiten. Leider gibt es dazu derzeit nur eine Visualisierung. Hier.
    Positiv ist schon mal, dass sich bei der Dachform den Gegebenheiten angepasst wurde.

  • Zum Beitrag von chemnitzer: Prinzipiell gefällt mir das Vorhaben, "schlichte" Architektur, die sich dennoch gut ins Umfeld einfügt, eben auch aufgrund des Daches, das mit seinen integrierten Terrassen nett anzusehen ist. Interessant ist auch der Verbindungsbau. Zwingend verbesserungswürdig finde ich allerdings die Gestaltung des "nackten" Fahrstuhlschachtes auf der Straßenseite - es fehlt optisch einfach was. Sieht man auf dem kleinen Bild rechts unten auf der KPM-Seite.

  • Schon lange suchte der Freistaat nach einem Käufer für die ehemalige Justizvollzugsanstalt auf dem Kaßberg, jetzt hat er ihn in der Cegewo gefunden. Diese hat große Pläne damit, wie man der heutigen Freien Presse entnehmen kann (Link).


    Auf dem Gelände will die Cegewo entlang der Kaßbergstraße drei Stadtvillen mit insgesamt 24 Wohnungen neu bauen. Im Nordflügel ist ein Mehrgenerationen-Wohnhaus mit ebenfalls etwa 24 Wohnungen geplant. Der Westflügel soll eine 1.400 m² große Jugendherberge aufnehmen. In Süd- und Ostflügel könnten Wohnungen, Büros sowie Flächen für Verein/Verwaltung/Kultur/Gastromie entstehen. Die zentrale Rotunde soll für alle offen bleiben. Nur der Querbau Richtung Hohe Straße fehlt auf der Grafik im Artikel und ist deshalb wohl ein Abrisskandidat, was insgesamt ein überschaubarer Eingriff in die Substanz zu sein scheint - auch wenn ich dort noch nicht eingesessen habe und das deshalb nur vermuten kann.


    Zusätzlich wird eine Tiefgarage mit 100 Plätzen neu errichtet, auch die vom Verein "Lern- und Gedenkort Kaßberg-Gefängnis" initiierte Gedenkstätte wird ihren Platz finden, wobei dessen Größe noch auf Basis eines Konzeptes des Vereins und dessen Finanzierung mit der Cegewo abgestimmt werden muss. Die Arbeiten beginnen frühestens Ende 2018, werden in drei Abschnitte unterteilt und voraussichtlich drei Jahre dauern.


  • Aktueller Stand:






    Außerdem. Wer kennt die aktuelle Situation des Gebäudes Weststraße 53? Dort konnte ich heute eine Gruppe von ca. 10 Business-Leuten sehen, die sich das Gebäude näher angeschaut haben.

  • ^^ Gar nicht mal schlecht! Allerdings hätte mir eine helle Fassadenfarbe besser gefallen - der Creme-Ton der runden Ecke wirkt doch ganz angenehm.

  • Solardomizil/Salzstraße/Stadtteil Schloßchemnitz


    Zuletzt im Beitrag hier <


    Die Fasa AG hat ihr Projekt einer Veränderung zugeführt.
    Der Neubau wird nun deutlich breiter.



    Mit der Baustelle der Künftigen Salzstraße 28 & 30, rechts im Bilde:



    Die Erstvisualisierung, hier noch einmal <


    Die Planungen für einen Lückenschluss zwischen dem Seniorenstift an der Hechlerstraße / Ecke Salzstraße und dem bereits vor drei Jahren sanierten Schlosskontorgebäude sind beendet. Neue Möglichkeiten für innerstädtisches, zentrumsnahes Wohnen in den eigenen vier Wänden wurden erschlossen. Seit Ende letzten Jahres entsteht hier eine neue Wohnanlage mit 11 Wohnungen zwischen 52 bis 172m². Dieses sog. „Solar-Domizil am Schloss I“ in der Salzstraße 36 ist bereits komplett verkauft, so dass am 10. August d.J. bereits das Richtfest erfolgte. Direkt angrenzend wird zukünftig das „Solar-Domizil am Schloss II“ an der Salzstraße 38 mit insgesamt 18 Wohnungen zwischen 69 und 127m² errichtet. Zusammen bilden beide Häuser dann die inhaltliche Weiterentwicklung der FASA AG zum Bau von modernen Mehrfamilienhäusern

  • Na dann kann man ja froh sein, dass man die Rückseite als normaler Bürger wohl nie zu Gesicht bekommen wird... :)


    Die Straßenseite tut wenigstens nicht gar so weh. ;)


    Die Fasa-Häuser habe ich eh nie verstanden und mich erstaunt das immer wieder, dass Menschen wirklich so leben wollen.


    Kürzlich kam ich sogar mal in den "Genuss" in einem sehr ähnlichen Haus (Südseite komplett mit Solarthermie, im Haus großer Tank, hochwärmegedämmte Fassade etc) mal einen Monat leben zu können und hab mich da absolut NULL wohlgefühlt. Das Klima war (trotz Lehmputz!) einfach nur eklig, es war immer sehr trist (da kaum Licht) und ich hatte die ganze Zeit richtige Probleme mit meinen Schleimhäuten - und das obwohl dort zumindest innenausstattungsmäßig höchsten Wert auf natürliche Materialien gelegt wurde.


    Ein Glück habe ich an der Ostsee gearbeitet, da hat sich das zumindest tagsüber mit den Beschwerden gelegt. :lach:


    Sehr schade finde ich, dass die historische Zaunanlage eben mal fix weggebaggert wurde. Da hätte ich mir einen Erhalt gewünscht.:nono:

  • ^Es handelt sich laut Text nicht um eine Änderung des bisherigen Objektes, sondern um die Erweiterung mit einem deutlich größeren weiteren Bau. Die Nachfrage nach Bau I muss also sehr groß gewesen sein. Die Straßenseite finde ich auch wirklich gelungen.

  • Der Neubau der Intenta AG an der Ulmenstraße / Zwickauer Straße (zuletzt hier) ist fertig und wird bereits bezogen (Freie Presse). DIe 2.000 m² Bürofläche werden auch dringend benötigt, da das Unternehmen seit dem letzten Jahr von 100 auf 170 Mitarbeiter gewachsen ist (aktuell sind allein 12 weitere Stellenangebote in Chemnitz ausgeschrieben). Deshalb wird nächstes Jahr bereits die Sanierung der denkmalgeschützten Union-Fabrik beginnen.

  • Hoffnung auf Sanierung gibt es für die Agnesstraße 06 & auch für das Wohnhaus, Straße der Nationen 97/Stadtteil Schloßchemnitz. Zuletzt hier berichtet <


    IsI Home“ verkündet dies mit jeweils einem Plakat an den Häusern. Online ist darüber nichts zu finden, was aber wiederum auch nicht als “vielleicht einmal“ gesehen werden muss.
    Einige Wohnhäuser befinden sich in der Sanierung, ohne Online Auftritt, wie zum Beispiel die Fritz-Matschke-Straße 20, Elisenstraße ?? , oder auch eines an der Richardstraße.

    Einmal editiert, zuletzt von (dwt). ()

  • Fritz-Matschke-Straße 20/Stadtteil Schloßchemnitz:



    ....Ein paar Schritte weiter...


    Zuletzt im Beitrag hier <


    Man ist in der zurückliegenden Zeit weit gekommen...
    Die Fassade bekommt gerade eine Dämmung.
    Und, so scheint es, werden auch Balkons an der Vorderseite einmal angebracht werden...


    ....Überraschen lassen.....



    Dezember 2017

  • Sanierung, Kanalstraße 07 & 09/Stadtteil Schloßchemnitz


    (((bei Google Maps ist es mit Hausnummer 05 & 07 angegeben)))


    Blick in die Kanalstraße, in Richtung Leipziger Straße:




    Die Hausnummer 07 war vor einiger Zeit in die Schlagzeilen geraten, da der Dachstuhl lichterloh brannte...
    Ich glaube mich zu erinnern, das der Brand durch arbeiten verursacht wurde.?



    Hausnummer 07:



    Die beiden stehen nicht unter Denkmalschutz.



    Vorzustand vom Oktober 2014.
    Hausnummer 07:



    Hausnummer 09:



    ...und wieder aktuell:


    Dezember 2017

  • Update, Weststraße 67/Kaßberg


    Zuletzt im Beitrag hier <



    Ja, es soll ja noch andere Dinge außer Glühwein geben;)



    Wie ist das eigentlich, wenn man annimmt, dass die Sanierung nach Historischen Original Saniert wurde....
    Könnte es dann wieder zu einem Kulturdenkmal zurückgewonnen werden?


    Wenn alles stimmt, oder stimmen sollte, dürfte es eigentlich möglich sein.


    Mir gefällt es insgesamt sehr.





    Ansicht, Weststraße:



    Blick zur Ulmenstraße:



    Ansicht, Weststraße:




    Dezember 2017


    Vorzustand <<<<<<


  • Zum Besagten Gebäude gab es kürzlich einen Artikel..


    Demnach plant man hier eine neue Grundschule plus Kita.
    Alles in allem ist aber das Projekt noch nicht 100% in Sack und Tüte.


    Es wurden aber neue Leitungen auf dem Grundstück verlegt. (Angeschlossen)
    Und Ringsum wurde der Kellerbereich trocken gelegt.