Ausstellungen und Veranstaltungen in Berlin

  • Ausstellung der Siegerentwürfe Museum der Moderne“


    Die Gewinner-Entwürfe werden vom 18. November an im Kulturforum direkt hinter dem Bauplatz zu sehen sein.

  • ORTS-Termin am Mittwoch, den 16. November 2016 um 18:30 Uhr
    im Griechischen Hof im Neuen Museum, Bodestraße 1–3, 10178 Berlin
    Das Berliner Schloss. Geschichte und Archäologie


    Michael Malliaris und Matthias Wemhoff lesen aus ihrem neuen Buch.


    Die Ausgrabung am Schlossplatz hat die historischen Spuren freigelegt, die ab 2019 im Museum des Ortes der Stiftung Humboldt Forum zu sehen sind. In diesem Buch werden die Ergebnisse und die besonderen Funde erstmals vorgestellt. Die lange städtische Geschichte vor dem Schlossbau und die Beziehung von Schloss und Stadt werden sichtbar und verändern den Blick auf das Schloss.


    Eintritt frei
    Bitte melden Sie sich bis zum 14. November 2016 unter 030 – 266 42 53 01 oder mvf@smb.spk-berlin.de an.


    ORTS-Termin ist eine neue Veranstaltungsreihe, organisiert durch das Museum des Ortes der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss.

  • Otto Bartning Architekt einer sozialen Moderne

    In der Akademie der Künste im Hansaviertel ist derzeit eine Ausstellung zum Architekten Otto Bartning zu sehen.


    Was: Otto Bartning - Architekt einer sozialen Moderne
    Wo: Akademie der Künste
    Wann: 31. März bis 18. Juni 2017
    Wann genau: Dienstag bis Sonntag 11 bis 19 Uhr, Montag geschlossen
    Eintritt: 6 Euro, ermäßigt 4 Euro

  • Tag der Architektur 2017

    Am Wochenende findet bundesweit der 22. Tag der Architektur statt:

    „Architektur schafft Lebensqualität“ lautet das Motto zum Tag der Architektur 2017, zu dem die Architektenkammern in Deutschland zum 22. Mal einladen. Mit mehr als 125 Aktionen beteiligt sich die Architektenkammer Berlin an dem bundesweiten Event. Zwei Tage lang, am 24. und 25. Juni 2017 führen Architekturschaffende durch neue Objekte, von denen viele sonst nicht zugänglich sind, oder öffnen Interessierten ihr Büro. Wer will, kann sich bei Führungen und Vorträgen, auf Festen und Stadtspaziergängen, in Ausstellungen und offenen Büros live und vor Ort ein Bild vom Stand der Baukunst machen und sich mit Architektinnen und Architekten austauschen.


    Zu entdecken gibt es Arbeiten aus Architektur, Landschafts- und Innenarchitektur. Wichtiger Schwerpunkt ist einmal mehr der Wohnungsbau. Vom alternativen Wohnprojekt bis zum Baugruppengarten und vom Minihaus bis zum Genossenschaftswohnen auf der Etage reicht das Angebot.
    Ein weiteres Highlight: Auf der IGA erläutern Büros, die Freiräume und Bauten der Gartenschau geschaffen haben, persönlich ihre Arbeiten. Andere stellen Ideen für die Stadt der Zukunft vor.


    Der Eintritt ist frei. Einzig die Führungen auf dem Gelände der IGA 2017 setzen ein gültiges IGA-Ticket voraus. Eine Anmeldung ist nur nötig, wo die Teilnehmerzahl beschränkt ist – etwa weil private Bereiche im Fokus stehen.


    Weitere Infos hier.

  • Berlin 2050 Konkrete Dichte

    Gerade lese ich im Tagesspiegel etwas über die Ausstellung "Berlin 2050 Konkrete Dichte". Sie ist zu sehen in der Architektur Galerie Berlin, Karl-Marx-Allee 98, 10243 Berlin, vom 13. Oktober bis 11. November. Studenten, die keine Rücksicht auf Traufhöhen, Schrebergärten und Nachverdichtungsgegner nehmen müssen, haben sich fünf Gebiete in Berlin vorgenommen: Westkreuz/ICC, Westhafen, Kar-Marx-Allee, Charlottenburg-Nord und Niederschöneweide.
    Auch die Welt berichtet darüber, leider hinter der Paywall.
    Wenn ich es schaffe, besuche ich die Ausstellung und berichte darüber.

  • Über einen möglichen Hochhausrahmenplan wird heute Abend 19:30 in der Urania diskutiert. Eintritt ist frei. Mit dabei sind Senatsbaudirektorin Regula Lüscher, Hochhaus-Architekt Carsten Venus, Professor Harald Bodenschatz, und Oliver Schruoffeneger, Baustadtrat von Charlottenburg-Wilmersdorf.


    Artikel Tagesspiegel

  • hier noch als Nachtrag zur Ausstellung Berlin 2050 konkrete Dichte,
    die inzwischen beendet ist und die ich leider wegen der blöden 18 Uhr Schliesszeiten nicht besuchen konnte.
    Ein Interview in dem Blog zur vertikalen Mobilität, Senkrechtstarter mit dem Berliner Architekten Bernd Albers
    das mit einer interessanten Visualisierung zum Alex aufmacht, die ich noch nicht kannte.


    link:
    https://senkrechtstarter-blog.…lin-2050-konkrete-dichte/

  • Tag(e) der Architektur 2018

    Wie in den Vorjahren (siehe z.B. unter #85), präsentieren sich am 23. und 24. Juni (Berliner) Mitglieder der Architektenkammer. Am Wochenende führen sie persönlich durch ihre neuesten Projekte, von denen viele sonst nicht zugänglich sind, und öffnen ihre eigenen Türen: https://www.berliner-woche.de/…g-der-architektur_a167450
    Zum Beispiel das Futurium am Alexanderufer 2, die James Simon Galerie am Kupfergraben als neues Eingangsgebäude für die Museumsinsel, das Haus Am Hamburger Bahnhof 3 ("Wohnen am Kunstcampus" in der neu entstehenden Europacity)


    Der Eintritt ist frei; Einzelheiten: https://www.ak-berlin.de/bauku…tektur-2018/programm.html

  • Tag der Architektur

    Hierzu gibt es auch einen Artikel in der Berliner Zeitung in dem Seehofers "Heimat"-Begriff auf die Schippe genommen wird. (Er hat die Schirmherrschaft über den Tag). Außerdem wird auf ein paar spannende Projekte außerhalb Berlins aufmerksam gemacht.

  • Nordic Urban Spaces

    Im Felleshus der Nordischen Botschaften ist noch bis 28. September die Ausstellung Nordic Urban Spaces - Inspirationen für Stadt und Raum zu sehen, Eintritt ist kostenlos.
    Sehr schöne Beispiele für hochwertige und vielfältig nutzbare öffentliche Räume und Beispiele für neue Siedlungen/Wohnungsbau weit jenseits des hiesigen Blockrand- und Fassadenfetischismus. Sollten Berliner Planer und Developer sich vielleicht auch mal ansehen.

  • Open Air Ausstellung zu Regierungsviertel-Entwicklung

    PM vom 20.09.2018: http://www.stadtentwicklung.be…h_1809/nachricht6614.html
    --> https://www.museumsdienst.berl…gramm/vereinte-hauptstadt


    Demnach werden zur Feier der vergangenen 25 Jahre „Entwicklungsmaßnahme Hauptstadt Berlin – Parlaments- und Regierungsviertel“ insgesamt 9 großformatige Fotowände an prägnanten Standorten im Stadtgebiet des Regierungsviertels aufgestellt. Vorher-Nachher-Vergleiche und Luftbildperspektiven aus den vergangenen 25 Jahren Bautätigkeit im Regierungsviertel Berlin können demnach noch bis 03.10.2018 (Feiertag) auch während einer der zahlreichen kostenlosen Führungen in deutscher und englischer Sprache durch den Museumsdienst Berlin bestaunt werden.


    Senatorin Lompscher schaut voraus und nennt in Zusammenhang mit Straßenbaumaßnahmen und Leitungsverlegungen, Brückenbaumaßnahmen und der Schaffung von Erholungs- und Freiflächen den Betrag von über 580 Mio. Euro, der eingesetzt sein werde, wenn in fünf Jahren das Großprojekt Parlaments- und Regierungsviertel abgeschlossen werde.


    An der Spree auf Höhe des BMBF, unweit des Hauptbahnhofs (aka Lehrter Stadtbahnhof) sieht das so aus:





    (Fotos: Hallole)

  • "Berlin leuchtet"

    Am heutigen Freitag, den 28.09.2018 um 19:30 Uhr eröffnet der Regierende Bürgermeister Müller das Lichterfest: http://berlinleuchtet.com/europacity/


    "Quartier Heidestraße", Heidestraße 57, 10557 Berlin (gegenüber der Tankstelle)
    --> insgesamt 10 illuminierte Kräne dort und bei den BV "Wasserstadt Mitte" & "The One" gegenüber, alle im nördlichen Bereich der entstehenden "Europacity"


    Feuerwerk: ca. 20.15 Uhr - auch bei freiem Eintritt


    Siehe auch: https://www.morgenpost.de/berl…die-Stadt-erstrahlen.html
    http://www.maz-online.de/Mehr/…Aktuelles/Berlin-leuchtet

  • 100 Jahre Bauhaus

    Anlässlich des 100-jährigen Geburtstages des Bauhauses findet am 01.03.2019 eine internationale Konferenz in der Werkstatt der Kulturen in Neukölln statt.
    Sprechen/Diskutieren werden dort u.a. David Chipperfield, Fernando Romero und Wiel Arets.
    Für den darauffolgenden Tag werden zwei Exkursionen angeboten, u.a. zum Neuen Museum.


    Mehr Infos:


    http://www.rmb-eu.com


    https://www.architekturblatt.d…uns-heute-an-der-moderne/

  • bau1haus | Der Fotograf Jean Molitor im Willy Brandt Haus in Ber


    Zum 100. Geburtstag des Bauhauses eröffnet eine kleine, aber feine Fotoausstellung im Willy Brand Haus in Berlin den sicherlich großen Ausstellungsmarathon.


    Der Fotograf Molitor bereiste seit 2009 die Welt und suchte nach Erben in der klassisch, modernen, vom Bauhaus inspirierten Architektur unter dem Aspekt der „Ästhetik als zentrales Element“.
    So werden wir von zentralen, öffentlichen Gebäuden wie Schulen, Theater oder auch Tankstellen aus Nairobi oder Casablanca, aber auch von privaten Bauten wie Villen oder Wohnhäusern aus Prag, Essen und Havanna verblüfft und positiv überrascht.


    Den ganzen Beitrag finden Sie unter:
    https://fine-rooms.com/bau1haus_b1-243.htm

  • ^ Willkommen im Forum! Zur annoncierten (und tatsächlich sehr feinen) Ausstellung muss allerdings darauf hingewiesen werden, dass diese heute Abend schon wieder die Türen schließt.


    Ausstellung vom 16. Januar bis 14. März 2019
    Finissage am Donnerstag, 14. März 2019, um 18.00 Uhr
    https://www.willy-brandt-haus.…r/ausstellungen/bau1haus/


    Ab Mitte Mai lässt sich Molitor dann allerdings im BOX Freiraum in Friedrichshain bestaunen. Wer den Ort noch nicht kennt, sollte auch der Architektur halber, den Pohlschen Stallungen im Hinterhof der Boxhagener 96, kommen:


    BAUHAUS & DIE MODERNE IN BERLIN UND TEL AVIV
    Eröffnung 15. Mai 2019
    AUSSTELLUNG: 16. Mai - 8. SEPTEMBER 2019
    http://www.box-freiraum.berlin/