Westend-Süd - links und rechts der Bockenheimer Landstraße

  • ^^^ Der Entwurf stammt von SHP Architekten, Darmstadt. Auf einer Projektseite ist von 226 Einheiten die Rede, und das Projekt bezeichnen sie selbst (richtigerweise) als "Beherbergungsbetrieb". Fertigstellung dort: 2020.


    Wenn die Fensterprofile aus glänzend poliertem Metall bestehen - wie im Rendering angedeutet -, würde das den Entwurf etwas aufwerten. Gleiches gilt für die mit Sichtfugen angebrachten Fassadenplatten, sofern sie aus einem hochwertigen Material bestehen. Von der Kubatur und der Gestaltung her glänzt der Entwurf gerade in dieser Umgebung ansonsten kaum bis gar nicht.

  • Ich bin nur interessierter Laie und lasse mich gern belehren, aber die Aussage auf der Website von SHP


    Von unserem Büro wird die Leistungsphase 5 der HOAI erbracht.
    Die Leistungsphasen 1-4 hat das Büro E2A aus Zürich erbracht.


    verstehe ich so, dass der Entwurf nicht von SHP, sondern von E2A kommt. Die Gestaltung der Fassade laut Rendering ähnelt dann auch einem E2A Projekt. Dort (Seite 2) gibt es auch Anhaltspunkte für das mögliche Material der Fensterprofile (in der Tat poliertes Metall) sowie der Fassade (weißer Sichtbeton).

    2 Mal editiert, zuletzt von Pepper ()

  • Selbst als Ökonom bin ich fassungslos über die ungebremst renditemaximierten Zweckbauten wie das Projekt (Bockenheimer / Liebigstrasse) und ehemalige Post Westend Süd. Einen Knast hätte man sicher besser gestaltet als diese Schuhschachtel mit der 360 Fenster Front. Kein Gespür für die Strasse und die Umgebung.

  • ^^ Da hast Du vollkommen recht. Die Vorplanung und der Entwurf stammen von E2A aus Zürich, die Ausführungsplanung von SHP. Die Ähnlichkeit mit der Fassade der Zürcher Bethanien-Diakonie ist zudem frappierend. Die Fassade hat ihren Charme, passt aber weiterhin so gar nicht an die Bockenheimer Landstraße.

  • Ich bin bei der Visualisierung von #778 überrascht, dass Schwingfenster geplant sind. Gab es nicht handfeste Gründe, diese Bauform nicht mehr zu verwenden?

  • Eschersheimer Landstraße 5-7 - Abbruch und Neubau

    Am Anfang der Eschersheimer Landstraße, vis-à-vis vom früheren Volksbildungsheim und tatsächlich noch im Stadtteil Westend-Süd, werden zwei Gebäude aus der früheren Nachkriegszeit abgerissen. Foto vom Sonntag:



    Bild: Schmittchen


    Zu einer möglichen Nachfolgebebauung ließ sich etwas finden. Auf dem Grundstück Eschersheimer Landstraße 5-7 ist demnach ein Boardinghouse geplant, Entwurfsverfasser und auch Generalunternehmer Magnus Kaminiarz & Cie. In der Hofdurchfahrt hing am Sonntag eine Abbruchgenehmigung aus. Dort ist als Bauherr eine Across S.á.r.l. aus Luxemburg benannt. Aus einer Vorankündigung (nach der Baustellenverordnung) geht hervor, dass auf einem bestehenden Kellergeschoss gebaut werden soll und im Vorderhaus außer dem Beherbergungsbetrieb auch zwei Ladeneinheiten geplant sind. Visualisierung, ob aktuell oder nicht, ist mir nicht bekannt:



    Zur Eschersheimer Landstraße 5-7 gehört ein Hinterhaus (Maps), offenbar gründerzeitlich, es dürfte Teil des Projekts sein. Hier sieht es nach Sanierung bzw. Umbau samt neuem Dach aus:


    Bilder: Magnus Kaminiarz & Cie. / Across S.á.r.l.

  • Barclays Gebäude in der Bockenheimer Landstraße / Liebigstraße:


    Unschön finde ich neben der unpassenden Fassade, dass das Haus nicht der Führung der Liebigstraße folgt, wie das Vorgängergebäude.


    Durch das freie Bauen auf dem Grundstück, wird der Blockrand zerstört. Ich hätte gedacht, dass man seit den 1950er Jahren schlauer geworden ist.


    Zudem sehe ich vorne zwei Stellpätze, die meiner Meinung nach nicht mit der Vorgartensatzung des Westends vereinbar sind.


    Das wäre doch zumindest etwas, worauf das Baudezernat Einfluß nehmen oder zumindest Wünsche anmelden könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von frank353 () aus folgendem Grund: Überschrift fehlte

  • Eschersheimer Landstraße 5-7 - Abbruch und Neubau

    Hier gehts nur langsam voran, in einem Monat nur eine Etage abgebrochen, allerdings weiß ich nicht was hinter der Fassade passiert ist


  • Ex-Barclays Gebäude in der Bockenheimer Landstraße / Liebigstraße

    Gestern hat der tatsächliche Abbruch begonnen. Hinter dem Bild liegt ein kurzes Video mit dem Abbruchbagger in Aktion.


  • Neubau "The Flag" anstelle Ex-Sitz Barclays Bank (BoLa 38-40)

    Man hat nun schnell Fakten geschaffen. Die Abbruchbagger haben ganze Arbeit geleistet und das Gebäude zunächst halbiert:

    Handy...

  • ONYX

    Unendliche Geschichte Onyx.


    Eigentlich wollte man ja 2015 bezugsfertig sein, aus Gründen die hier alle kennen, hat sich dies immer wieder verzögert.
    Aus 30 Millionen Euro wurden 80 bis 90 Millionen Euro, Verzögerungen wegen Überschreitung der Lärmgrenzen und und und.
    Dann kam die Insolvenz und seitdem passierte nichts mehr auf der Baustellen, das Erdgeschoss ist unvollständig, die Zufahrten nicht fertig gestellt, die Gärten und die beiden oberen Penthouse Etagen sind ebenfalls unvollendet.


    Nun wollen die Käufer der Wohnungen das Gebäude in Eigenregie fertig stellen.
    Die passiert in enger Kooperation mit dem Insovenzverwalter und einer finanzierenden Bank.
    Alle 40 Wohnungen seien angeblich verkauft.
    Was mich persönlich wundert, denn belebt sind alle Wohnungen definitiv nicht.


    Maximal 1/4 der Lichter gehen Abends an und dann auch immer die Gleichen.


    Mehr in der Frankfurter Rundschau


    Auch aus der Ferne kann man die Gerüste an den oberen Penthouse-Etagen sehen.



    Bild: Adama

  • Friedrichstrasse 39-41/Wiesenau 38

    Lange wurde nichts über den Umbau an der Ecke Friedrichstrasse/Wiesenau berichtet. Zuletzt hier.


    Nun ist es fast fertig:




    Bilder von mir

  • Eschersheimer Landstraße 5-7 - Abbruch und Neubau

    Hier ist alles platt gemacht worden, rechts gehts mit dem Bagger schon in die Tiefe


  • Neubau "The Flag" anstelle Ex-Sitz Barclays Bank (BoLa 38-40)

    Nur noch (reichlich) Geröll, und ein beeindruckender Schutzwall:



    Bild ist meins.

  • Kettenhofweg 51 (ex Singapore Airlines)

    An dem Gebäude, für das letztes Jahr noch eine Umwandlung in Mikroapartments angekündigt worden war, hängt seit Kurzem ein großes Plakat, aus dem sich die neue Planung (Büronutzung nach Kernsanierung) ergibt.



    Näheres erfährt man in dem Vermietungsangebot des Eigentümers, das auch die folgende Visualisierung enthält:



    (Quelle: Headstream Advisors GmbH)


    Es ist erfreulich, dass durch die Revitalisierung wieder eine der leider noch zahlreichen Bausünden der 70er im Westend verschwindet.


    Hier das Objekt in seiner Umgebung:



    Alle Bilder sind meine (und durch Anklicken vergrößerbar), soweit nicht anders angegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Pepper () aus folgendem Grund: Visualisierung hinzugefügt

  • Am 17.5.2018 wurde in der FAZ (RMZ) ein Artikel mit der Überschrift: "Architektur zum Schämen" geschaltet. Gemeint ist das Flag in der Bockenheimer Landstraße. Die Pläne stießen bei der Vorstellung im Ortsbeirat scheinbar auf breite Ablehnung der Bürger und Abgeordneten.


    Die FDP-Abgeordnete Nimmerfroh appelierte an die Bauherren, Änderungen durchzuführen. Sicherlich vergebens.


    Stand 17.5. ist der Artikel noch nicht online verfügbar.

  • @Kettenhofweg 51

    ^^ Wenn ich mir die verlinkte Visualisierung anschaue - das Ding war ein Kasten und wird ein Kasten bleiben. Früher war es braun-dunkelgrau, demnächst grau. Große Fenster statt Fensterbänder als einzige spürbare Verbesserung. Kann man aber mit reinem Gewissen sagen, dass eine Bausünde verschwinden würde - wenn die künftige Gestaltung eher 0815 als eine Schönheit sein soll?


    BTW: Auf dem ersten Foto sieht man Reste alter Verzierungen auf dem Nachbarshaus rechts. Hätte man diese wiederhergestellt... Auf der Visualisierung sieht man an dieser Stelle einen Neubau mit mehr Geschossen - oder ist es bloß ein Platzhalter?

  • Projekt "Morrow" - Revitalisierung "Westend-Terrassen"

    Über den Verkauf der "Westend-Terrassen", Oberlindau 54–56, wurde oben in Beitrag #772 berichtet. Bestandsfotos finden sich dort auch. Damals war zu vermuten, dass es eine Revitalisierung geben wird, fest stand noch nichts.


    Heute wurden Informationen zur Revitalisierung veröffentlicht. Auch gibt es bereits eine Website zum Projekt. Entwickler sind, wie bereits bekannt, Art-Invest Real Estate (Köln) und Red Square (Frankfurt). Den Umbauentwurf hat das Architekturbüro meyerschmitzmorkramer gefertigt. Der Projektname ist "Morrow".


    Die Modernisierung der Büroimmobilie Oberlindau 54–56 dürfte demnächst beginnen, im Frühjahr 2020 ist die Fertigstellung geplant. Die vermietbare Gesamtfläche wird mit rund 7.000 Quadratmeter beziffert. Nach dem Umbau soll das Gebäude so aussehen:



    Der nördliche Teil mit zehn Geschossen:



    Unverändert wird sich der Haupteingang an der Nordwest-Ecke befinden:



    Bilder: Art-Invest Real Estate / Red Square / meyerschmitzmorkramer


    Zum Schluss kurz zum "BTW" aus dem Vorbeitrag: Klick.

  • Bettinastraße 25

    Hier wurde aufgeräumt. Der halb freistehende Gründerzeitler wurde jüngst saniert und dabei nicht nur stilistisch verändert. Aus dem zuvor vorhandenen 4. Halbgeschoss mitsamt flach geneigtem Dach ist nun ein Vollgeschoss geworden (wohl ebenfalls mit geneigtem Dach, darauf habe ich nicht geachtet, aber die Regenrinne deutet darauf hin). Vergleiche Bird View mit Epi View vorhin:



    Bild: epizentrum