UpperZeil anstelle Zeilgalerie (realisiert)

  • UpperZeil anstelle Zeilgalerie (in Bau)

    Noch in diesem Quartal beginnt der Abbruch der Zeilgalerie (unser Thread). Anschließend wird ein "UpperZeil" genanntes Geschäftshaus nach einem Entwurf von KSP Jürgen Engel Architekten errichtet, eine Baugenehmigung liegt bereits vor. Der Neubau soll im vierten Quartal 2018 fertig gestellt werden. Neben Kaufhof stehen bereits Reserved und Vodafone als Mieter fest. Die wesentlichen Teile einer heutigen Pressemitteilung:


    Ein moderner Neubau wird bald die Zeilgalerie ersetzen. Mitte März 2016 erteilte die Stadt Frankfurt den Eigentümern die Baugenehmigung über die Entkernung und den teilweisen Rückbau der Zeilgalerie und Neuerrichtung eines Geschäftshauses in der Flucht zwischen Galeria Kaufhof und dem Einkaufszentrum MyZeil mit Verkaufsflächen vom 1. UG – 7. OG und 4 Einzelhandelsläden.


    Die rund 45 Meter breite Ladenfront mit ihrer modernen und transparenten Glasfassade ermöglicht auf allen Ebenen Ein- und Ausblicke auf die Frankfurter Zeil. Die 4 Läden sind so konzipiert, dass sie sich im Regelfall vom 1. Untergeschoss bis 1. Obergeschoss erstrecken. Zukünftig sind geänderte Aufteilungen der Einzelhandelsflächen durch die flexible Gebäudestruktur möglich. Der von KSP Jürgen Engel Architekten GmbH, Frankfurt, geplante elegante Neubau wird sich als eigenständiges Gebäude unter dem neuen Namen "UpperZeil" präsentieren.


    Nach Auszug der letzten Mieter beginnen im 2. Quartal 2016 mit der Entkernung und dem Rückbau der 1992 errichteten Zeilgalerie die Bauarbeiten auf der Zeil, Frankfurts größter Einkaufsmeile.


    Die Bauherren RFR und DC Values planen, das neue Gebäude nach etwa zwei Jahren Bauzeit im Jahr 2018 fertig zu stellen.


    Rund 14.800 m² Gesamtmietfläche wird das neue Gebäude umfassen. Im Erdgeschoss werden vier Einzelhandelsläden künftig unmittelbar von der Zeil aus zugänglich sein. Diese werden mit ihrem interessanten Mietermix einen wichtigen Beitrag zur Aufwertung und Belebung der Zeil leisten. Neben der Galeria Kaufhof GmbH, die auf etwa 10.700 m² bis zum 7. OG ihre angrenzenden Verkaufsflächen erweitert, konnte für ca. 2.600 m² die zur Textilgruppe LPP SA gehörende Reserved GmbH für ein Young Fashion Konzept gewonnen werden. Der Textilkonzern eröffnet auf der Zeil seinen 20. Standort in Deutschland. Als weiterer Mieter wird die Vodafone GmbH einen Flagshipstore in der UpperZeil eröffnen. Auch für den verbleibenden Laden gehen die Bauherren von einem zeitnahen Mietvertragsabschluss aus.


    Visualisierung, Anklicken vergrößert:



    Bild: RFR Management / DC Values / KSP Jürgen Engel Architekten

  • ^ Umhauen tut mich die Visualisierung jetzt nicht, aber trotzdem ganz passabel. Ich hoffe, dass die Sichtbarkeit des Inneren auch in der Realität vorhanden und nicht etwa durch Werbung, Möblierung oder sonst was verdeckt sein wird. Mir fällt auf Anhieb kein Gebäude auf der Zeil ein, das derart transparent daher kommt.


    P.s.: "UpperZeil" ... was für ein bescheuerter Name :nono:

  • Kann die Visu maßstabsgetreu sein? Wenn ich mir die Personen/Schaufensterpuppen (oder was auch immer das sind, es sollen wohl Menschen damit dargestellt sein) in den einzelnen Fenstern der einzelnen Etagen anschaue sowie die Passanten direkt vor dem Eingang, dann müssen die einzelnen Etagen ja extreme Raumhöhen haben. Das würde mich jetzt doch etwas überraschen.

  • Jetzt schmerzt der Abriss der Zeil-Galerie umso mehr!


    Das neue Gebäude ist architektonisch meines Erachtens eine klare Verschlechterung im Vergleich zum aktuellen Zustand. Natürlich ist dies an dieser Stelle nicht ausschlaggebend, sondern die Rentabilität der Verkaufsflächen steht an erster Stelle und die wird mit Sicherheit um einiges verbessert.


    Trotzdem verliert die Zeil hier leider ein eigenständiges, vielleicht eigenwilliges oder gar inkonisches Gebäude und bekommt dafür eine zweckoptimierte Schachtel. Mit viel hübschem, transparentem Glas im Rendering, hinter dem am Ende ohnehin wieder Stellwände mit großen Logos angebracht werden. Die Mieter möchten am Ende natürlich möglichst viel Stellfäche für Ihr Geld und dafür lieber weniger natürliches Licht im Verkaufsraum – siehe MyZeil.


    Der Name ist hier – so dabbisch er auch konstruiert sein mag, für mich das kleinste Übel.

  • ^sollte die Visu maßstrabsgetreu sein (siehe meine vorherige Frage) und sich die Mieter dann auch eher an der Fenstergestaltung wie auf der Visu orientieren dann könnte das Gebäude schon gut wirken, denn großzügige lichte Höhen sind im Neubau von Handelsräumen heutzutage ziemlich selten.

  • Mir war klar, daß der Nachfolgebau kaum aufregender und großstädtischer daherkommen wird als die Zeilgalerie, die mir äußerlich wie innerlich ausserordentlich gut gefiel!!...So denn!


    Von der Galerie nochmal schnell direkt rüber zur Kaufhof-Terrasse, das hatte was! Laut dem Rendering scheint ja kein Zugang von der 7. Etage rüber zum Kaufhof mehr möglich zu sein.:mad:
    Wenn sich das mal für den Kaufhof nicht rächt.


    Wirklich schmerzlich sind die wegfallenden 4 verschiedenen Aufenthaltsmöglichkeiten im Freien (incl. der sehr schönen runden, oberen Aussichtsplattform, auf der die Sehenswürdigkeiten auf dem "Rundummetallband" toll erklärt wurden und sich scharenweise die Touristen vor der Skyline abgelichtet haben. Dieses urbane Weltstadtgefühl wird das sein, was mir am meisten fehlen wird. Das wird die neue "Kiste" nimmer ersetzen können. Aber klar, mit der Aussichtsplattform verdient sich kein Geld...
    Frankfurt verliert eine Attraktion! Schade drum.

    Einmal editiert, zuletzt von skyliner ()

  • Warum sollte man rüber zum Kaufhof gehen können, skyliner? Da ist man dann doch schon. Natürlich wird alles miteinander verbunden, Alt- und Neubau.


    Allgemein würde ich gerne vorschlagen, beim einen oder anderen Aspekt abzuwarten, bis Einzelheiten der Planung bekannt werden. Auch wenn das naturgemäß hinderlich ist für vorzeitiges Nörgeln und Verteilen zorniger Smileys. Zur Zuverlässigkeit solcher frühen Visualisierungen dürfte inzwischen genug geschrieben sein in diesem Forum. Hinsichtlich der Geschosshöhen lässt sich aber jetzt schon sagen, dass sich diese recht gut auf Grundlage der Geschosszahl und der Gebäudehöhe (die wiederum an der Bestandsbebauung links und rechts ablesbar ist) einschätzen lässt. Mit den 45 Metern Länge der Gebäudefront lässt sich auch rechnen.

  • So ganz final ist das nicht. Aber die Kubatur und die Grundstruktur stehen fest. Die Materialität der Fassade steht noch in der Diskussion. Chrom-Hochglanz-Profile auf schwarzen Stützen und Zügen oder ganz anders...


    Auf eine Aussichtsterrasse oder dergleichen hat man sich nicht einigen können, höre ich. Zumindest stand sie wohl zur Diskussion.


    Natürlich kann man das Gebäude auch als ein Modul eines Zwischenstadiums begreifen, das eventuell bei einer Neugestaltung/Neubau des Kaufhofs als Gebäudeteil bereits besteht. Diese Option erfüllt der Neubau dann bereits. Fassaden sind schnell überarbeitbar.


    Man muss noch ein bisschen warten, aber von Engel hatte ich jetzt auch nicht einen Hadid-Entwurf erwartet.

  • Architektonisch war sicherlich nicht der große Wurf zu erwarten.
    Schwer zu sagen, wie das Gebäude in der Zukunft wirken wird.


    Aber: UpperZeil? "Seriously"?

  • Sehr schlicht, aber die Idee einer Fassade im Setzkasten-Look finde ich an sich goldig. Jetzt kommt es auf die Weiterentwicklung und die Ausführung an. Klar ist, dass niemand derartig transparente Glasscheiben herstellen kann und dass Scheiben im Maß von 3 x 8 Meter (über zwei Geschosse, wie es die Visualisierung suggeriert) teuer sind. Schön wäre es, wenn die Profile fast unsichtbar schmal wären, wie angedeutet, wenn die Glaskästen ein wenig herausspringen würden und die Einrahmungen bzw. der Fassadenhintergrund aus edlen Materialien hergestellt wären.


    Das Konzept scheint ähnlich gehalten wie der Douglas-Bau, in dem sich drei Geschäfte über jeweils Untergeschoss bis 1. bzw. 2. Obergeschoss erstrecken. Hier sind es eben vier Läden, und die Obergeschosse gehören zum Kaufhof.


    Nicht nur ich scheine eine Dachterrasse und/oder einen Ausguck noch ein ganzes Stück über dem Dach zu vermissen. Und ich werde der beinahe künstlerischen Lichtfassade der Zeilgalerie ein wenig nachtrauern.


    Der Name "UpperZeil" ist gar nicht so unpassend gewählt, treffender fände ich allerdings "Endzeil".

  • Nicht der große Wurf, aber schön bunt und repräsentativ - wenn es denn so kommt, dann ist es ok (auch wenn die Zeilgalerie irgendwie schon ganz cool war). Irgendwie passt es auch als Übergang zwischen Kaufhof und MyZeil, ein paar kleinere Verbesserungen vlt ja noch...


    Der Name "UpperZeil" ist aber wirklich :Nieder:

  • ....und dass Scheiben im Maß von 3 x 8 Meter (über zwei Geschosse, wie es die Visualisierung suggeriert) teuer sind.


    Auch auf der Visualisierung sind die Scheiben nur jeweils so hoch wie die Geschosse, insbesondere vor dem grünen Hintergrund des "fashionlab" erkennt man ja die horizontal laufenden Profile, welche ansonsten schön immer mit dem Hintergrund verschwimmen. Die Glasscheiben werden wohl nur in der Dunkelheit so transparent sein und die Profile, die zu deren Stabilisierung dienen, werden wohl deutlich breiter ausfallen, als visualisiert.


    Ein annehmbarer 08/15 Entwurf. Zugegeben, das Kind muss einen Namen haben, (die Hausnummer als Projektname hätt's auch getan...) in der Realität wird "UpperZeil" aber keine Bedeutung haben. Der Neubau ist ja kein Shoppingcenter mehr, sondern nur noch ein Gebäude mit mehreren Ladenlokalen, die jeweils einen eigenem Eingang besitzen. Vor allem wird es als Anbau des Kaufhofs wahrgenommen werden.


    -----------------
    Anmerkung Mod: Erst nach Verfassen des zitierten Beitrags wurde oben die Visualisierung in hoher Auflösung eingefügt. Zuvor war dort eine in geringer Auflösung zu sehen, Details zum Format der Scheiben waren nicht zu erkennen.

  • Einheitliches Erscheinungsbild

    Das "Upper Zeil" bietet jetzt endlich ein einheitliches Erscheinungsbild, das ich bei der Zeilgalerie immer vermisst habe. Von außen sah sie immer dreigeteilt aus, so dass man nicht genau wusste, welche Dimensionen das Ganze eigentlich hat.

  • Die Verantwortlichen von UpperZeil und MyZeil ziehen einen öffentlichen Übergang zwischen den beiden Häusern in Erwägung. Steht in der Donnerstags-FAZ.

  • Die rund 45 Meter breite Ladenfront mit ihrer modernen und transparenten Glasfassade ermöglicht auf allen Ebenen Ein- und Ausblicke auf die Frankfurter Zeil.


    Warum schreibt man nicht gleich "Die transparente Glasfassade ermöglicht auf allen Etagen den Einblick auf Gipskartonwände"? Wie im MyZeil wird auch hier wohl keiner der zur Zeil gelegenen Läden seine Fensterfront offen lassen.
    Die Kundschaft soll nicht durch den Blick nach außen abgelenkt werden und man will keine "Sehleute" im Laden, die nur reinkommen zum Rausgucken (mangels Aussichtsplattform: Erhöhte Chancen).


    Kann man nicht einfach aus dem Anblick, der sich beim MyZeil bietet, lernen und den Unfug mit der Ganzglasfassade lassen? Das verbessert auch die Möglichkeiten, ein Gebäude mit eigenem Charakter zu entwickeln, statt nur einen Adapter zwischen Kaufhof und MyZeil.

  • Mir hat die alte Zeilgallerie gefallen. Die hatte mE etwas sehr eigenständiges, liebenswertes - gerade, weil sie für ein EKZ eigentlich zu verspielt war. Der neue Entwurf wirkt im Vergleich sehr aufgeräumt. Er hat nichts vom alten Charme, wirkt aber auch nicht unattraktiv. Die Gliederung der Fassade finde ich ganz nett und wenn man sich etwas Mühe mit den Details gibt, wird das eine freundliche, einladende Straßenfront. Die Geschosshöhen sind scheinbar auch sehr großzügig dimensioniert (sollte grob überschlagen auf je 5m für die unteren fünf und 4m für die oberen beiden Etagen hinauslaufen, also insgesamt um die 33m für 7 Etagen). Natürlich übertreiben Renderings immer etwas. Der reale Eindruck wird niemals soo transparent wirken.


    Fazit: Wenn dort nicht vorher die alte Zeilgallerie stehen würde, fände ich den Entwurf durchaus positiv, trotz oder auch in seiner Schlichtheit. So empfinde ich hingegen doch einen Verlust. Die Zeilgallerie war vielleicht kein Wahrzeichen der Stadt, hat für mich aber doch irgendwo für Frankfurt gestanden.

  • ...ein Gebäude mit eigenem Charakter zu entwickeln, statt nur einen Adapter zwischen Kaufhof und MyZeil.


    ^ Das trifft es für mich sehr genau: das Gebäude ist jetzt nicht sonderlich hässlich, aber mehr als ein Adapter zwischen links und rechts eben auch nicht. Die Zeilgalerie hatte Charme, auch wenn dieser durch die "weiße Renovierung" schon etwas verloren gegangen war. Dennoch, dieser "zeitlose Glaskasten", der jetzt geplant ist, trägt sicher nicht zur Aufwertung der Zeil bei. Der Abbruch der Zeilgalerie inklusive der Aussichtsterrasse ist ein großer Verlust. Und der Name? Wie peinlich kann's noch werden?

  • Die Verantwortlichen von UpperZeil und MyZeil ziehen einen öffentlichen Übergang zwischen den beiden Häusern in Erwägung. Steht in der Donnerstags-FAZ.


    Artikel dazu:


    http://www.faz.net/aktuell/rhe…zeilgalerie-14164783.html


    So ein Übergang würde dann auch den Abriss der Zeilgalerie rechtfertigen. Man könnte dann quasi vom Hbf mit der S-Bahn zur Hauptwache fahren, dann via Hauptwache B-Ebene den Kaufhof betreten, und dann via "Kaufhof/Upper Zeil" ins MyZeil gelangen. Warenhaus, Mall, Supermärkte, Food Court, evtl auch Kino ab Hauptbahnhof - und alles ohne auch nur 1x die Straße betreten zu müssen. Ist ja schon fast wie in Tokyo.


    In San Francisco gibt es auch direkt in Downtown an der Market St so eine Verbindung zwischen Bloomingdales und Westfield Center - alles noch ein wenig größer da, aber insgesamt sehr vergleichbar und ein attraktives Konzept auch für Frankfurt, vor allem im Winter.


    https://www.westfield.com/sanfrancisco

  • Durchbruch zu Palais/Flare?

    Bisher spricht man aber nur von einer eventuellen Verbindung zwischen Kaufhof und MyZeil, von einem Durchbruch zum Palais/Flare hab ich noch nichts gelesen. Dies wurde hier im Forum in der Vergangenheit mal besprochen und für nicht möglich befunden. Schmittchen schrieb 2010:


    Das Vorkriegsgebäude, das letzte in diesem Block, gehört in der Tat der Telekom.


    Ist die Telekom weiterhin in dem Riegel hinter dem UpperZeil?

  • Ja. Das wird auch so bleiben, denn in dem Gebäude befindet sich Fernmeldetechnik, auf die die Telekom wohl auch auf lange Sicht nicht verzichten kann. Aber einen "Durchbruch" zu den genannten Gebäuden kann es ohnehin nicht geben, weil diese nicht angebaut sind beziehungsweise werden.


    Generalunternehmer für das Neubauvorhaben wird BAM Deutschland AG.


    Noch steht die Zeilgalerie, doch für den Nachfolgebau wird bereits Vollvermietung gemeldet. Vierter und letzter Mieter wird die Benetton Group, die auf mehr als 1.000 Quadratmetern einen zweigeschossigen Flagshipstore in neuem Design eröffnen will. Das italienische Modeunternehmen zählte übrigens bereits bei der Zeilgalerie zu den Mietern der ersten Stunde. Die Position des Ladens ergibt sich aus dem aktualisierten Rendering:



    Bild: RFR Management / DC Values / KSP Jürgen Engel Architekten