Friedrich-Wilhelm-Stadt (Mitte) | Kleinere Projekte

  • Ich freue mich schon auf den Augenblick, wo die Platten auf der Südseite der Spree auch durch Besseres ersetzt werden! :D

  • Department für Nutzpflanzenwissenschaften

    Das sich südlich des Forschungsneubaus (in der Philippstraße) befindliche Bestandsgebäude, in dem sich das Department für Nutzpflanzen- und Tierwissenschaften befindet, wird aktuell saniert. Der nördliche Teil wird hierbei fast komplett neu aufgebaut.



  • Neubau Probebühnenzentrum

    Große Veränderungen zu den letzten Fotos von Backstein gibt es bezüglich des neuen Probebühnenzentrums des Deutschen Theaters nicht zu vermelden (zumindest, was die abgebildete Nordseite anbelangt).


  • Schiffbauerdamm, Verschwenkung zur Luisenstraße

    Zuletzt #60


    Nach dem Abriss der ehem. Grenz-Abfertigungsgebäude Marschallbrücke nimmt die Verschwenkung des Schiffbauerdamms an der Marschallbrücke langsam Formen an. Die neue Uferwand ist bereits weitgehend fertig und wird mit Sandsteinplatten verkleidet:



  • ^
    Und das Ganze nochmal in größerer Auflösung:





    © 2015 PROJECT Immobilien Gewerbe AG


    Der leicht expressionistische Stil mit der Auskragung ab dem 4. OG, die wohl eine Art Dialog mit der Stadtbahntrasse darstellt, gefällt mir. Und die schwarzen Fensterrahmen auf dem hellen Stein (oder Beton?) bilden einen guten Kontrast.
    Ein solider Geschäftsbau.

  • ^ Schick. Wenn man sich das bisher unbebaute Grundstück anschaut, ist es schon eine gewisse Herausforderung, auf der dreieckigen Fläche etwas ansprechendes und nutzbares zu errichten.


    Dieser "Lückenschluss" erscheint mir doch mal sehr sinnvoll.

  • Vor allem ist das Grundstück ziemlich winzig. Bin superpositiv überrascht - hätte nie gedacht, dass sich hier jemand hinwagt und mich mit der gelben Brandwand des Nachbarn an dieser Stelle abgefunden. Die Architektur gefällt mir gut, sie reagiert durch die ansprechende Auskragung nachvollziehbar auf die kleine Grundfläche.

  • Probebühnenzentrum des Deutschen Theaters

    ^ keine Ahnung, was hier so lange dauert... Man ist immer noch nicht sichtbar weiter gekommen: :confused:



    Blick nach Süden auf das immer noch eingerüstete Gebäude. Links vorne das Anatomische Theater, dahinter (mit weißen Planen verhangen) der in Restaurierung befindliche Gerlach-Bau:



    2 Mal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • BV Berlin Institute for Medical Systems Biology

    Das Projekt wurde hier in #40 vorgestellt.


    Lage des Baugrundstücks:



    Inzwischen ist hier eine riesige Baugrube und eine quirlige Großbaustelle entstanden:




  • Reinhardtstraße 49

    Siehe hier bzw. hier


    Auf dem kleinen dreieckigen Grundstück haben noch immer keine Bauarbeiten begonnen, immerhin lässt der Bauzaun mit den "verheißungsvollen" Ankündigungen und Visus hoffen, dass es irgendwann mal losgeht.
    Offenschtlich ist sogar eine Straßenbahnlinie auf dem Stadtbahnviadukt geplant (siehe Visu auf dem zweiten Foto). :D


    Bilder:




  • Schon dreist, da sieben Etagen hinzubauen, das Nachbargebäude hat gerade mal vier und selbst der Neubau fünfzig Meter weiter begnügt sich mit sechs Etagen