Außenbezirke [Archiv]

  • Eine Erhaltungssatzung soll den Fortbestand des Wasserturms in Lanstrop ("Lanstroper Ei") dauerhaft sichern. Dies berichten die Ruhr Nachrichten.


    Ziel ist es eine rechtliche Grundlage zu schaffen, die ein Rückbau oder eine bauliche Änderung des technischen Denkmals in Zukunft verhindert.

  • Kirchhörde | Westrich | Aplerbeck

    Die Arbeiten am Derwald-Projekt Qi beginnen im Frühjahr 2011. Es entstehen 42 Mietwohnungen (Quelle). - Die Gemeinnützige Baugenossenschaft eG Dortmund-Lütgendortmund errichtet an der Bockenfelder Straße/Ecke Laubsängerweg ein Mehrfamilienhaus mit 21 Wohnungen. Eine Tiefgarage bietet Platz für 22 PKW. (Quelle).



    Quelle: Gemeinnützige Baugenossenschaft eG Dortmund-Lütgendortmund


    Das historische Wirtschaftshaus des Haus Rodenberg wird bekanntlich umgebaut/saniert. Zwischenzeitlich kam es zu erheblichen Problemen. So waren die Schäden im Gemäuer und Gebälk größer als anfänglich vermutet. Selbst über einen Abriss wurde spekuliert, siehe auch hier. Jetzt die erfreuliche Nachricht: Die Arbeiten sollen im Mai 2012 einen Abschluss finden (Quelle).

  • Aplerbeck: Rodenbergpassage

    Das ehemalige Weber-Kaufhaus soll ab Dezember kernsaniert und umgebaut werden. Im einzelnen geplant sind:


    • Eine Passage, die die Rodenberg- mit der Köln-Berliner-Straße verbindet
    • Eine Sandsteinfassade, passend zur gegenüberliegenden Bibliothek (Foto)
    • Repräsentative Eingangsbereiche
    • Einzelhandelsflächen im Erd- und Untergeschoss
    • Eine Lichtkuppel und verglaste Lichtschächte
    • Ruhr Nachrichten



    Quelle: Nicole van de Pasch | Ruhr Nachrichten

  • Aplerbeck: Wohnen am Rodenbergpark | Brackel

    Die Arbeiten am bereits hier erwähnten Wohn- und Geschäftshaus sollen Mitte November beginnen (Quelle).



    Quelle: viewdoo Animation | Derwald GmbH & Co. KG


    In Brackel errichtet ein Privatinvestor ein Mehrfamilienhaus mit acht Wohnungen. Die Fertigstellung ist für den Herbst/Winter 2012 geplant, verantwortlich zeichnen die BauWerk Architekten.



    Quelle: BauWerk Architekten

  • Körne: Brachfläche Semerteichstraße/ Stefan-Albring-Str.

    Auf der ehemaligen Brachfläche werden wie schon schon erwartet Reihen-/Doppelhäuser gebaut. Anscheinend ist die Nachfrage sehr groß, da bereits 5 Häuser errichtet wurden und weitere in der Vorbereitung sind.



    Quelle: mein Bild

  • Der neue Firmensitz von Köhler Architekten ist nun rundum fertig gestellt.



    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild

  • Eichlinghofen

    Die Freundlieb Sanierung & Service GmbH & Co. KG wird eine unter Denkmalschutz stehende Stallung zu einem Wohn- und Bürogebäude umbauen. (Quelle)



    Visualisierung: Freundlieb Sanierung & Service GmbH & Co. KG

  • Ein bisserl Umgang mit dem Bauerbe

    Zurzeit wird in der innenstadtnahen Liboristraße (Körne) ein Jugendstilhaus revitalisiert. So erhält das 1904 errichtete Gebäude wieder (?) einen Spitzgiebel. Eine veröffentliche Skizze lässt zwar nur bedingt Rückschlüsse auf die Qualität der Ausführung zu, eine bereits fertiggestellte Wohnung im ersten Obergeschoss macht aber einen grundsoliden Eindruck (Foto).



    Quelle: PRO Immobilien


    Ein Projekt in der von alter Bausubstanz dominierten Alfred-Trappen-Straße in Hörde wurde bereits im Herbst 2011 abgeschlossen. Der Vorher-Nachher-Vergleich weiß durchaus zu überzeugen.

  • Aktueller Bauzustand des Wirtschaftshaus Rodenberg. Mit einer Fertigstellung im Mai dürfte es nichts werden, da sich im letzten halben Jahr nicht wirklich viel getan hat. Die Frage ist allerdings, was noch gemacht werden soll und wie die Gebude umgebaut werden sollen. Das Fachwerk ist mit Schlackenmauersteinen ausgefacht, welcher zumindest neu geputzt werden müsste. Ebenso wäre eine Biberschwanzeindeckung wünschenswert.



    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild

  • Hellweg in Wellinghofen

    Der Hellweg in Wellinghofen eröffnet schon am 26.4.! Habe heute ein großes Plakat gesehen! Das ist ja schon übermorgen, ich denke ich werd vorbeischauen!

  • Hellweg in Wellinghofen

    Ja, nun? Und was ist jetzt daran eine Meldung wert?
    Auch ich gehe wirklich gern in Baumärkte. Auch Angeln, Radfahren und Wandern tu ich gerne. Muss es deshalb gleich das ganze ARCHITEKTUR-Forum wissen? Relevanz heißt hier das Zauberwort!

    Nun zur Meldung selbst:
    Gestalterisch ist da nicht viel passiert. Irgendwelche Bestandsbauten der alten Zeche wurden auch nicht umgenutzt, da womöglich gar nicht mehr vorhanden. Das Beste an der Meldung ist noch, dass für die Neueröffnung zwei Bestandsfilialen schließen werden.
    Ein neuer für zwei alte Baumärkte | DerWesten
    Hellweg eröffnet am 26. April auf Zeche Crone | DerWesten
    Neuer Baumarkt für alte Zeche | DerWesten

  • Hellweg in Wellinghofen

    Was ist dein Problem? Über den Bau wurde in diesem Thread mehrfach berichtet, da darf man doch mal anmerken, dass morgen die Eröffnung ist... Hauptsache aufspielen...

  • Hellweg in Wellinghofen

    Meine Moderation ist für gewöhnlich eher zurückhaltend. Wenn ich jedoch den Eindruck habe, dass eine Meldung nicht den Relevanzkriterien eines Architekturforums entspricht, so benenne ich das dann auch. Das musst du nicht persönlich nehmen. Das nimmst du jetzt bitte aber einfach mal so hin. Eine weitere abfällige Bemerkung bezüglich meiner Moderatorentätigkeit verbitte ich mir in diesem Zusammenhang!

  • DOmizilia)Stefan-Albring-Strasse (Brachfläche Semerteichstraße)

    Vor einigen Tagen erfolgte die Grundsteinlegung für den 2. Bauabschnitt im nun DOmizilia getauften Neubaugebiet an der Semerteichstraße. Entstehen werden insgesamt 13 Doppel- und 4 Reihenhäuser. Pressemeldung Wilma Wohnen



    WILMA-Häuser, Modellansichten
    Quelle: WILMA Wohnen/ PapenWerbeagentur, Köln



    WILMA-Häuser, Modellansichten
    Quelle: WILMA Wohnen/ PapenWerbeagentur, Köln


    http://www.abload.de/img/dortmund120333729ouhn.jpg


    Mikrostandort
    Quelle: WILMA Wohnen/ Hans Blossey


    http://www.abload.de/image.php?img=dortmund120333866zur0.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=dortmund120333866zur0.jpg
    Makrostandort
    Quelle: WILMA Wohnen/ Hans Blossey


    Mod: Prima Luftbildaufnahmen! Ich bin mir leider bloß nicht sicher, ob wir diese hier verwenden dürfen. Ich habe sie deshalb sicherheitshalber geURLt. Frag doch mal bitte bei WILMA nach, ob wir sie ins Forum stellen dürfen. nikolas

  • Aplerbeck: Wohnen am Rodenbergpark

    Aus November 2011, siehe hier, wurde Mai 2012: Letzten Dienstag feierten Investor und Bezirksvertreter den ersten Spatenstich (Quelle). - Somit wird die letzte Baulücke an der vor rund zehn Jahren angelegten Rodenbergstraße geschlossen.

  • Eichlinghofen: Quattro Residenz | 27. Mai 2012

    Das letzte Update findet sich hier. - Wie zu sehen, haben die eigentlichen Arbeiten erst vor kurzem begonnen.


    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Aplerbeck: Kapelle Köln-Berliner-Straße | Kirchhörde

    Es stand nicht gut um die Kapelle auf dem ehemaligen Friedhof an der Köln-Berliner-Straße. Nun wird sie mit Hilfe von Sponsorengeldern saniert. Im Anschluss wird das Gebäude vom Aplerbecker Geschichtsverein bezogen. (Quelle)



    Quelle: smial | Wikimedia Commons


    Im Körchhörder Zentrum (Hagener Straße 121) begannen im Februar 2012 die Arbeiten an einem Wohn- und Geschäftshaus. Zu den künftigen Mietern zählen unter anderem ein Restaurant samt Weinbar und eine Parfümerie. (Quelle)