S21-A1 Europaviertel (in Bau)

  • Die Ex-Mercedes-Niederlassung hat ja den einen oder anderen Fan hier im Forum ;)
    Nein, weg damit, ebenso das Gewusel vor dem GENO-HH sowie an der Kreuzung Wolfram-/Heilbronner Str. linksseitig.
    Die Wolframstr. soll, wenn ich die Pläne der Stadt richtig deute, (statt der Schillerstr.) die Nordroute des "erweiterten" Cityrings werden. Ich bin mir relativ sicher, dass mit dem Bau der Ex-Galeria der Druck wächst, die "andere" Seite der Wolframstr. gehörig zu bebauen.



    EDIT:
    Heute Morgen Herrn Stocker (http://www.leben-in-stuttgart.de/) mit ca. 2 Mitstreitern und Anti-S21-Plakaten vor Rathaus gesehen.


    Auf der MIPIM-Site (2008) für die Region Stuttgart schreibt die DB AG:
    "4 weitere Bauvorhaben (auf A1) in Detailplanung mit Baubeginn 2008".


    Quelle: MIPIM Stuttgart.de http://www.mipim-stuttgart.de/diebahnS21.html


    Sicher damit gemeint sind LBBW Immobilien HQ, der Wohnungsbau Nr.13 und die Bib 21. Bei dem vierten Projekt könnte es sich um die Ex-Galeria, das Hochhaus Wolframstr. oder um das Bürogebäude Nr.10 handeln, am wahrscheinlichsten scheint mir aber die Ex-Galeria.



    Hier noch Imagefilmchen zu Stuttgart (ohne Bezug zu S21):
    http://www.mipim-stuttgart.de/infosstuttgart_video.html


    Modell im Turmforum (S21-A1/2/3):






    Links Athener Str.


    Ex-Galeria

    LBBW Immobilien HQ


    Bib 21


    Bilder:Wagahai


    Das Areal mal von Halbhöhenlage

    Die bereits bebauten Flächen

    Bilder:Wagahai


    Hier gute Chronik und Aussichten für das Europaviertel:
    http://www.stuttgarter-zeitung…z/page/detail.php/1639875


    • Fast alle Flächen auf A1 verkauft, "Boom auf A1"
    • Veränderungen auch im Umfeld, nach Handwerkskammer Region und Arcotel Camino (Anmerkung: Und Z-UP) als neue Projekte Neubau auf Ex-Mercedes-Niederlassung, Neubau IHK angedacht


    Quelle: StZ-Online


    EDIT:
    Baubürgermeister Hahn nach Wettbewerb LBBW Immobilien GmbH HQ:
    In den kommenden Wochen zwei weitere Wettbewerbe, die reinen Wohnungsbau zum Gegenstand hätten, von mehr als 200 Wohnungen ist die Rede.
    Zum einen wird es sich um den Wohnungsbau Nr.13 handeln, bei welchem 75% Wohnungsanteil im Gespräch ist. Beim anderen Wettbewerb könnte es sich um das Hochhaus Wolframstr. (Nr.7) handeln, das aktuell vom Investor als Wohnhochhaus konzipiert werden soll, wobei es dann aber eigentlich insgesamt deutlich über 200 Wohnungen sein sollten.
    Quelle: StZ 27.02.08


    EDIT:
    Bei Veranstaltung der StN Baubürgermeister Hahn:
    Investor für Hochhaus-Areal Nr.7 interessiere sich auch für das Hochhaus-Areal Nr.5 zwecks Bau eines Hotelhochhauses!


    Bestand 21.03.08











    Bilder:Wagahai


    Die Fläche 10.2 (Büronutzung vorgesehen laut BBPl.) wurde offenbar von der Fay-Gruppe erworben.
    Quelle: Immobilienbrief Stuttgart vom 18.03.2008 http://www.immobilienverlag-st…ces/Immobrief_06_2008.pdf


    Das Projekt auf Nr.10.2 heißt jetzt Library Square, Wettbewerb wird am 18.Juli entschieden. In dem geplanten Bürobau an der Lissaboner Str. sollen 25% Wohnungen unterkommen.


    Sukzessive werden also bei allen ursprünglichen Bürobauten ab 2008 zu einem nicht unerheblichen Teil Wohnungen untergebracht werden müssen. Beim recht großen Bürogrundstücks Nr.4 (Häussler und LBBW wurden als Käufer gehandelt) wird es wohl ebenso sein, was ich im Grundsatz begrüße.


    In der aktuellen Ausgabe Immobilienbrief Stuttgart vom 22.04.08 hervor ragende und informative Übersicht über das Europaviertel, u.a.:


    • Auf Parzellen Nrn. 10 bis 13 müssen insgesamt 50% Wohnungen entstehen
    • Bieterverfahren Ex-Galeria Ventuno (Nrn. 6,8,9) soll im Herbst abgeschlossen sein!
    • Parzellen auf A1 sollen 750 bis 800 EURO/qm kosten


    Noch nicht verkauft:

    • Nr.15 wird als "Hochhausgrundstück" bezeichnet (GFZ 8), 11.808qm BGF; für alle Nutzungen zugelassen, direkt an U-Bahnstation "Budapester Platz", offenbar mehrere Kaufinteressenten
    • Nr.4. 13.772qm groß, prominente Lage an Heilbronner Str., GFZ 5, rechnerisch bis zu 68.000qm BGF möglich, wenn auch Einschränkungen untere Etagen wegen Hanglage; jedoch Bebaubarkeit momentan nur zu Hälfte wegen Tunnelbau U12 in offener Bauweise; trotzdem offenbar Kaufinteressenten, Mieter könnten Ernst & Young sein, die demnächst 40.000qm in der Innenstadt benötigen (bis jetzt S-Weilimdorf)
    • Nr.5. Hochhausgrundstück (GFZ 10,5) erst nach Tunnelbau U12 bebaubar, Interessenten dennoch vorhanden
    • Nr.12. 10.216qm großes Grundstück. Erst nach S21-Tiefbahnhof bebaubar, da als Logistikfläche der DB vorgesehen. Anfragen immer wieder, aber keine konkreten Interessenten


    Verkauft:

    • Nr.7. Keine Neuigkeiten, außer dass Wettbewerb in Vorbereitung.
    • Nr.10.2. 16.500 BGF, überwiegend Büros, Läden und Restaurant
    • Nr.13. 250 Wohnungen


    Quelle:
    Immobilienbrief Stuttgart vom 22.04.08
    Wohl online demnächst hier: http://www.immobilienverlag-stuttgart.de/Archiv.html


    Das sofort bebaubare und kleine dreieckige Grundstück Nr.15 soll laut EssZ-Online rechtlich mit einem bis zu 60m hohen Hochhaus bebaut werden können (?). Flächenübersicht hier.
    Quelle: EssZ-Online http://www.ez-online.de/lokal/…ttgart/Artikel1648553.cfm

  • Bei aller augenscheinlichen Entwicklung sei darauf hingewiesen, daß der früheste Baubeginn zum spätestmöglichen Zeitpunkt stattfindet, nämlich 2. Halbjahr 2008, wozu sich LBBW Immobilien verpflichtete. Und das obwohl Stuttgart laut Rankings so attraktiv geworden sein soll, außerdem das Areal im metroplitanen Herz einer seit Jahren boomenden Exportwirtschaft liegt. Investoren für innerstädtische Wohnungsbauprojekte sind derzeit so sehr üblich, daß sie einen auch nicht gerade vor Verwunderung jubilieren lassen.


    Das Problem ist und bleibt die Erfolglosigkeit der Stadt, große Büromieter von außerhalb anzulocken, denn Daimler, Porsche, LBBW und EnBW dürften so langsam mal gesättigt sein. Eines Tages sehen wir auf A1 mangels Alternativmieter doch noch den Boschhammer oder das Porsche-SE-Pferd.

  • Bei aller augenscheinlichen Entwicklung sei darauf hingewiesen, daß der früheste Baubeginn zum spätestmöglichen Zeitpunkt stattfindet, nämlich 2. Halbjahr 2008, wozu sich LBBW Immobilien verpflichtete.
    Frühjahr 2009 bzgl. LBBW Immobilien. Bib 21 soll Nov. 2008 begonnen werden. Library Square (Büro), Büro-/Wohnungsbau Nr.13 vermutlich Anfang 2009.


    Investoren für innerstädtische Wohnungsbauprojekte sind derzeit so sehr üblich, daß sie einen auch nicht gerade vor Verwunderung jubilieren lassen.
    Nein, ist aber doch eine gute Sache.


    Das Problem ist und bleibt die Erfolglosigkeit der Stadt, große Büromieter von außerhalb anzulocken
    Stimmt. Ohne 1a-Verkehrsinfrastruktur tut man sich hier eben besonders schwer.


    Der Büromarkt 1.Quartal war aber so schlecht nicht:
    http://www.camilli-veiel.de/de…Cberblick%20Q1%202008.pdf
    Quelle: Jones Lang LaSalle


    Alle Neubauten auf A1 seien mit Mieten mit mindestens 18,50 EURO/qm kalkuliert.
    Quelle: Immobilienbrief Ausgabe 13/2008 http://www.immobilienverlag-st…ces/Immobrief_13_2008.pdf


    EDIT:

    • Straßenbau im Zuge von Bib21 und LBBW Immobilien HQ startet im Herbst
    • Ebene Flächen zwischen Heilbronner Str. und Bahnanlagen werden modelliert
    • Aufschüttung mit 36.000qm Erde
    • Bis Oktober Fertigstellung Moskauer (parallel zur Heilbronner) und Lissaboner Str. (parallel zu Bahngleisen)


    Quelle: StN 23.07.08

  • Ja, seit ca. 1 Woche sind wieder Bautätigkeiten auf A1 zu beobachten. Dürfte dann wohl die Erschließung für den Straßenbau sein. Schön, dass sich da langsam mal wieder was bewegt. Man wird schon ziemlich ungeduldig, wenn man sich vorstellt, was da und im Umfeld (Heilbronner Str.) in den nächsten Jahren alles gebaut werden wird. Die Heilbronner Str. wird eine völlig neue Urbanität erhalten in diesem Bereich.

  • Ja, die Heilbronner wird hoffentlich und vermutlich die architektonisch spannendste Strecke der Stadt. Müsste nur noch der Pragsattel zünden ;)


    28.07.08

    Bild:Wagahai

  • Ich bin wirklich begeistert von diesem Projekt. Wenn man bedenkt, der jetzige Bestand ist schon imposant- Und das ist nur ein kleinerer Teil des ganzen. Auf jedenfall wird Stuttgart durch das Europaviertel erheblich aufgewertet. Was mich jedoch nach wie vor massiv stört, ist zum einen der Bahnhof an sich. An diese reingequetschten Lichtaugen kann ich mich einfach nicht gewöhnen und der "kastrierte" Rest wirkt auch nicht sonderlich gut. Mir persönlich würde hier ein kompletter Neubau wesentlich lieber gefallen. Außerdem wären ein paar Hochhäuser auf dem Gebiet der ehemaligen Gleisanlagen auch nicht schlecht gewesen. Zusammen mit denen an der Heilbronner Straße hätte man damit schon so eine richtige kleine Skyline geschaffen.


    Allerdings, wie gesagt, ansonsten gibt es absolut nichts zu bemängeln.
    Ich denke, zusammen mit der Königsstraße und dem Park ensteht hier ein erstklassiger innerstädtischer Bereich

  • Herzlich willkommen, Neall, viel Spaß bei uns im Forum, insbesondere im Stuttgart-Bereich :)


    Wenn man bedenkt, der jetzige Bestand ist schon imposant- Und das ist nur ein kleinerer Teil des ganzen. Auf jedenfall wird Stuttgart durch das Europaviertel erheblich aufgewertet.
    Das hoffe und denke ich auch - nun wurde es aber wirklich höchste Zeit, dass hier endlich wieder Bagger anrollen - im November soll es so weit sein, mit der Bib21.


    Was mich jedoch nach wie vor massiv stört, ist zum einen der Bahnhof an sich. An diese reingequetschten Lichtaugen kann ich mich einfach nicht gewöhnen und der "kastrierte" Rest wirkt auch nicht sonderlich gut. Mir persönlich würde hier ein kompletter Neubau wesentlich lieber gefallen.
    Streng genommen gehört diese Diskussion hier her, da es um den S21-Bahnhof geht. Wenn Du willst, also bitte dort posten und diskutieren.


    Außerdem wären ein paar Hochhäuser auf dem Gebiet der ehemaligen Gleisanlagen auch nicht schlecht gewesen. Zusammen mit denen an der Heilbronner Straße hätte man damit schon so eine richtige kleine Skyline geschaffen.
    Nun, es gibt neben den klassischen Hochhausbedenkenträgern auch die "Frischluftschneisen/Einmalige Topografieverschandelungs"-Rhetoriker, die im Stadtrat und wohl auch in der Bevölkerung den Ton angeben. Unter diesen Umständen sind schon die bis dato vorgesehenen, weiteren 2 Hochhäuser an der Heilbronner/A1 eine "kleine Errungenschaft", leider.

  • 20.08.08


    Bilder:Wagahai


    Die abgeschnittenen Ecken am Stockholmer Platz rechts unten (LBBW Immo A1.11, Library Square A1.10.2, A1.12, Wohn- Bürobau A1.13 erinnern mich ein wenig an die Quattro Canti in Palermo ;)



    Bild:Wagahai


    Google Maps Quattro Canti
    Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Quattro_Canti_(Palermo)


    19.09.08


    Bilder:Wagahai


    • OB hatte wieder eine Eingebung: Auf A1 (wo denn?) könnte ein neues Konzerthaus entstehen
    • Engpässe bei den Bestandshäusern, insbesondere nach 2011
    • SWR könnte sich am Bau beteiligen


    Quelle: StN-Online http://www.stuttgarter-nachric…gt-neue-konzerthalle.html


    Vor Wochen wurde ein Neubau auf A1 für das Lindenmuseum erwogen, keine Ahnung, was daraus geworden ist.


    EDIT:
    Hier war´s mit dem Lindenmuseum, ev. integriert in einen Neubau "Haus der Kulturen", aber doch eher längerfristige Planung: StN-Online http://www.stuttgarter-nachric…statt-linden-museum-.html


    Ob hier S21-A1 gemeint oder aber vielleicht eher das S21-C-Areal, wird nicht deutlich.

  • Also ich meine es war bzgl. des Lindenmuseums vom inneren Nordbahnhof, also C1/2 die Rede. Was daran aber besser im Vergleich zum heutigen Standort ist bleibt mir ein Rätsel. Ein innenstädtischer oder wie im Artikel geschrieben prominenter Standort ist das auch nicht wirklich. :nono:


    Das Konzerthaus finde ich ansich eine gute Idee. Führt zur weiteren Belebung. :daumen:Ich würde hiefür die Fläche A1-4 gut finden. Wäre doch super über die Haltestelle Türlenstraße angebunden. Einziges Problem ist die Abhängigkeit vom U12 Bau.
    Und wenn wir das noch weiterspinnen machen wir aus dem Konzerthaus doch gleich ein Haus der Kulturen und bringend das Lindenmuseum noch unter. Wobei die Fläche dafür dann wohl deutlich zu klein wird. :D

  • Steffen79
    Für ein richtiges Konzerthaus ideal wäre natürlich hier im Vordergrund:

    Bild:Wagahai


    Leider aber erst nach Tieferlegung Hbf bebaubar. A1.04 wäre natürlich nahe liegend, da genug Platz, ev. reichte auch der A.05-Sockel für ein kleines Konzerthaus. Für A1.04 sollen sich dem Vernehmen nach einige Investoren interessieren, natürlich aber für Bürobau (Stand vor ca. halbem Jahr). Andenken könnte man auch PPP wie bei Da Vinci (nur besser organisiert und durchgezogen ;)), inkl. Lindenmuseum. Als Kompensation für dann nicht oder weniger realisierbare Büronutzung: Hochhaus auf A1.15 (angeblich bis 60m möglich nach Immobilienbrief Stuttgart) :)

  • Stimmt, das wäre auch nicht schlecht. Aber bis der Bahnhof fertig ist dauert es ja noch ne ganze weile ;)
    Wobei man sich jetzt auch mal zur Kompensation der bei A1-10/11 nicht erfüllten Wohnungsanforderung von 50% gedanken machen müsste. Da helfen auch die 75% der Pariser Höfe nicht.

  • Als großflächige wohnungstechnische Reserve haben wir immer noch das zunächst für den Bahnhofsumbau als Logistikfläche benötigte A1.12; es war ja bereits ins Gespräch gebracht worden, als die LBBW Immo in ihrem neuen HQ auf A1.11 weniger bis keine Wohnungen haben wollte. So kann man die Wohnungs-Frage ganz gut umgehen bzw. in die Zukunft hinaus schieben.

  • A1-12 war aber schon immer mit Wohnschwerpunkt geplant.
    Da müssten dann schon 100% wohnen kommen, um das wieder auszugleichen.
    Und das wird sicher nicht der Fall sein.
    Die LBBW Immobilien GmbH führt ihr Gebäude jetzt ganz ohne Wohnungen aus, oder?

  • 100% Wohnen würde ich auf A1.12 nicht ausschließen, die Nachfrage hierfür wird es geben, allerdings verdient man mit Büros mehr. In die Ex-Galeria werden wohl auch einige Wohnungen reinkommen, LBBW Immo plant fürs HQ 6.000qm fürs Wohnen ein:
    http://www.deutsches-architekt…rum/showthread.php?t=6607


    Erfreulicher Weise wurde das Modell im Bahnhofsturm um die LBBW Immo upgedated, für mich sieht der Bau rattenscharf aus:






    Bilder:Wagahai


    EDIT:
    Mit dem Lindenmuseum-Neubau auf A1 wird es wenn überhaupt frühestens 2014 was, da erst einmal 50 Mio. EURO für die Sanierung Staatstheater Priorität hätten, so Bürgermeisterin Eisenmann.
    Quelle: StZ 24.09.08


    Der September war ja recht bewegt in Sachen Europaviertel:

    • Baubeschluss Bib21
    • Präsentation Library Square
    • Präsentation Pariser Höfe
    • Diskussion Konzerthalle/Lindenmuseum auf A1


    Spätestens Mitte Oktober werden wir jedenfalls die Präsentation des Wettbewerbsergebnisses für das Hochhaus Wolframstr. zu erwarten haben, und wer weiß, ev. gibt es bis dahin auch Neuigkeiten zum Thema Ex-Galeria.


    Es wundert mich, dass es keine Neuigkeiten zum Thema A1.15 gibt, die kleinste der sofort bebaubaren Flächen.


    Eigentlich off topic aber wegen Nähe: Auf der anderen Seite der Heilbronner Straße war eigentlich die Präsentation des Icade Projekts (Ex-Mercedes Türlenstr.) für den September terminiert. Hoffen wir auf den Oktober, und vor allem auch, dass hier nicht so ein Murks wie beim Carlyle-Ex-Versatel-Projekt raus kommt.


    Mehr oder weniger aktuelles Modell auf der Expo Real - zumindest ist Z-UP drauf, die Ecken am Stockholmer Platz entschärft ;)


    Quelle: Mediendatenbank Messe München International http://media.messe-muenchen.de…/SelectCatalog_Presse.jsp


    Original als Link (Riesendatei) http://media.messe-muenchen.de…229&errorURL=../Error.jsp


    10.10.08
    Südleasing HQ




    Hier kommt die LBBW Immobilien hin



    Moskauer Str.




    Bilder:Wagahai


    Aktualisierter Plan, gesehen im Rathaus:

    Bild:Wagahai


    Die Athener Str. (rechts) scheint auf diesem Plan breiter als die Heilbronner Str. zu werden. Die Wolframstr. soll deutlich ausgebaut werden (wird Nordabschluss des City-Rings). Man kann/muss also damit rechnen, dass beim Budapester Platz eine ziemlich große und verkehrsreiche Kreuzung entstehen wird. Ebenso wird die Kreuzung Türlen-/Kopenhagener/Heilbronner Str. (links mitte) eine zentrale Rolle für den Stadtverkehr spielen. Die Fußgängerzonen werden aber das Viertel wohl absolut dominieren. Interessant wäre es zu erfahren, was es mit dem puzzlemäßigen Geschecke am Mailänder Platz auf sich hat. Könnte je nach Ausführung ganz interessant wirken.


    EDIT:
    Nachdem wir nun relative Klarheit haben in Sachen Hochhaus Wolframstr. schaut´s auf A1 ablaufsmäßig vermutlich so aus:


    • 08.11.2008 Baubeginn Bibliothek 21
    • Frühjahr 2009 Baubeginn LBBW Immobilien HQ
    • Sommer 2009 Baubeginn Pariser Höfe
    • Sommer 2009 Baubeginn Library Square
    • 2010 Baubeginn Hochhaus Wolframstr.
    • 2010 Baubeginn Ex-Galeria Ventuno


    25.10.08







    Bilder:Wagahai


    Angeblich hat Joey´s Pizza "im neuen Quartier Stuttgart 21" eine 150qm-Filiale eröffnet. Wo könnte das überhaupt sein? Oder nur "in Nähe" von S21-A1, z.B. irgendwo an Heilbronner Str.?
    Quelle: Franchiseportal.de http://www.franchiseportal.de/…3%B6ffnet_150_Betrieb.htm
    EDIT:
    Ah so, Rosensteinstr. 9-11, also Rosensteinviertel. Nicht ganz falsch, aber auch (noch) nicht ganz richtig, wenn man es genau nimmt.
    Quelle: cafe-future.net http://www.cafe-future.net/aktuell/news/pages/15892.html

  • Net nur angeblich, hat aufgemacht. Gegenüber vom UFA-Palast, zwischen dem Rosenstein-Carre und dem Arbeitsamt. 150Qm sinds aber niemals, zumindest die Gäste-Lobby net. Das Beste daran ist aber, ich wohn nur 100m von entfernt:lach: mmmmmh lecker:D

  • Hier ein Nightview. Aber es ist alles dunkel, momentan wird Nachts noch nicht gearbeitet, somit sind es recht unspektakulätre Aufnahmen! Aber das LBBW-Arreal strahlt wie verrückt......




    Es werde Licht.....:D


    Bilder: Silesia