Baugeschehen: Altendorf / Rottluff

  • Baugeschehen: Altendorf / Rottluff

    Hallo,


    erst vor kurzen durch Zufall bei einer kleinen Radtour entdeckt..


    An das bereits bestehende und in der Sanierung befindliche 9-stöckige Bettenhaus des Klinikums Chemnitz wird ein 12/13 Stockwerke zählendes gläsernes Hochhaus angebaut. Befindet sich aber doch "relativ" weit außerhalb der Innenstadt...zwar nicht besonders schön, aber immerhin.




    Aktuelle Bausituation



    Das "Bettenhaus" früher...
    http://www.klinikumchemnitz.de/redaktion/head/1_1_bild.jpg

  • Quelle: sz-online.de



    --------------------
    Den hereinkopierten Zeitungsartikel (auch teilweise eingesetzte Artikel sind nicht möglich) habe ich entfernt, beim Einsetzen von Presseartikeln bitte künftig auf die Regel 6.1 achten! Bitte gib den wesentlichen Inhalt (mit Hilfe der Änderungsfunktion) in deinen eigenen Worten wieder, dann ist dein Beitrag auch noch verständlich, wenn der verlinkte Presseartikel nicht mehr online ist. Gruß, Magbeam
    -----------------

  • Wiedereinmal unterwegs, entlang der Kalkstraße, angefangen an der Ecke der Limbacher-Straße bis zur Atobahn ab und Einfahrt Rottluff.




    Die Kalkstraße wurde vor einiger Zeit ausgebaut, der Anschluss Rottluff ist ganz neu entstanden,
    und an dieser Straße gibt es zwei neue Gewerbegebiete, wo beim ersteren das Bauen schon los geht und eine erste Firma vor kurzem eröffnete





    ...hier fehlt hoffentlich noch etwas..aber das Schwarz ist mal etwas anderes..Der Autolackierer hat schon als erste Firma seit kurzem geöffnet.





    ..dritter Gewerbebau..






    ...am anfang der Straße ist das erste neue Gewerbegebiet das kleinere von beiden..



    und scheint von der Fläche her gesehen mehr lang als breit zu sein, was auch seinen vorteil haben kann...



    ..dahinter stehender Neubau..mit besserer aussicht...




    weiter der Straße entlang, mit Rückblick..



    beginnt auch schon das zweite...



    ..zur Zeit ist hier noch alles frei..



    ...richtung Autobahn Ab/Auffahrt-Rottluff...



    ..mal schauen wie sich hier alles in den nächsten Jahren entwickeln wird.. Ich persönlich hoffe auch darauf, das der Stil des zu bebauenden, nicht immer zu den gleichen Gewerblichen Eindruck hinterlassen wird..


    ...noch ein Blick auf die Fläche...




  • Ein hier im Forum schon einmal erwähntes Haus im Stadtteil Altendorf
    ..an der Schiersandstraße..


    durch und durch gelungen!!!




  • Wenn der Dachreiter original ist, Fress ich nen Besen.

  • Ich kenne das Haus noch vom vorzustand..ich bin mir aber auch nicht ganz sicher ob da so etwas oben heraus ragte..
    habe leider auch kein Bild vom Vorzustand des Hauses.
    Vielleicht gibt es ja jemanden der das Haus vor der Sanierung Fotografiert hat?.
    Es ist auf jeden fall gelungen, vorallem auch kleinere Details wurden sehr schön beachtet und zur Geltung gebracht.
    Das vollendete ist ein Schmuckstück voller Schönheit.
    Und eine sehr schöne Bereicherung für dieses Wohnviertel.


    Übrigens, was Sanierungen angeht, ist es im Umkreis eines der letzten Häuser, die wiederbelebt wurden.


    Weiter unten an der Schiersandstraße gibt es noch eine Fläche,
    mit alten Industriebau, der zu sehr in die Jahre gekommen ist und
    eine wiederherstellung unmöglich macht.
    Weiß vielleicht jemand mehr über dieses Areal?

  • Ich kenne die Ecke nicht aber deinen Bildern nach zu urteilen müsste das an der Einmündung Wily-Reinl-Straße sein. Auf der Bing-Schrägsansicht ist kein Dachreiter zu erkennen.

  • Ich kenne die Ecke nicht aber deinen Bildern nach zu urteilen müsste das an der Einmündung Wily-Reinl-Straße sein. Auf der Bing-Schrägsansicht ist kein Dachreiter zu erkennen.


    ...stimmt..ich habe eben auch mal geschaut und es ist keiner zu sehen..
    nun weiß man aber dennoch nicht, ob es einmal einen gab?


    Da es ja auch sein könnte, das schon einmal in der Vergangenheit daran gedoktort wurde??
    Es gibt ja solche Beispiele, wo man gerade beim Dach in der Zeit so manches veränderte,
    gerade vor 1990 musste alles nur funktionieren..auf solche Details wurde da nicht unbedingt geachtet.
    Also ist es wohl immer noch nicht ganz klar ob es einmal einen Dachreiter gab. Vor der Sanierung wohl eher nicht.

  • Es handelt sich um das Gebäude Schiersandstraße 17, welches unter Denkmalschutz steht (Exposé). Demzufolge wäre es überraschend, wenn die Denkmalschutzbehörde einem unhistorischen Dachaufbau zugestimmt hätte. Letztlich ist das aber auch egal, weil es absolut stimmig ist.

  • An der Erzberger-Straße im Stadtteil Altendorf gelegen, gibt es eine sehr gute stelle für Einfamilienhäuser. Es ist gut gelegen und trotzdem städtisch..


    Stand: Mai 2013


    Wohngebiet erschlossen


    Die Erschließung des Wohngebietes Am Pleißenbach Stadtteil Altendorf hat begonnen.
    Über das Privatgelände führt seit dem Abbruch der Brücke Erzberger-Straße ein provisorischer Gehweg.
    Dieser muss vorrausichtlich bis September 2013 gesperrt bleiben.
    Eine Verlegung während der Bauarbeiten ist nicht möglich.
    Die Stadt Chemnitz hat für den Bau-Zeitraum eine Alternative geschaffen.
    Über den Zugang gegenüber der Limbacher-Straße 119a(höhe Kreuzung Kochstraße)
    gelangen Passanten auf den Provisorischen Gehweg.


    Amtsblatt ChemnitzNo21/Mai2013




    das Baugebiet..




    ... anliegenter Blickwinkel zur Limbacher-Straße, es könnte eine neue zufahrt werden, die der Baustelle dienen könnte..laut Visualisierung kann es aber auch für ein Hausneubau vorgesehen sein..



    Nachbarbebauung/ neubau...



    Einmal editiert, zuletzt von (dwt). ()

  • Neubau am Klinikum (Krankenhaus Küchwald)


    Dem ein oder anderen wird es sicher bereits aufgefallen sein. Vor kurzer Zeit wurde am Klinikkomplex direkt an der Leipziger Straße mit Rodungsarbeiten begonnen.


    Anzeichen für den entstehenden Neubau, über den die Freie Presse hier schon einmal berichtet hat?

  • Beim Thread´: Baugeschehen Chemnitz Nord ..Seite eins, habe ich ein paar Bilder.. leider noch nicht in deluxe Qualität:) eingebracht.



    klick

  • Heute war Grundsteinlegung am Klinikum Chemnitz.




    Klinikum Grundstein für Hybrid-Operationssaal am Standort Küchwald gelegt.



    Im September 2014 soll laut Planung der Neubau stehen.
    6,1 Millionen Euro Investiert man in den Neubau aus Eigenmittel.


    Insgesamt hat das Klinikum am Küchwald und Flemmingstraße zusammen 1745 Betten und zählt zu eines der Größeren Kliniken in Deutschland.


    Ein Ausführlicher Bericht ist Hier nach zu lesen.