Sonstige Bauvorhaben

  • Hier noch zwei Innenansichten der fertiggestellten Jugendherberge:



    Aufenthaltsraum mit Billardtisch.



    Blick gen Hagenmarkt.


    Sämtliche Bildrechte liegen bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Ted Mosby ()

  • Ich schließe mich mal mit einem kleinen Foto-Update an. Hier der Neubau in der Kuhstraße:


    Eine Ecke weiter am Klint baut die Bürgerstiftung Braunschweig:



    In der Katharinenstraße gehts derweil scheinbar nicht wirklich weiter:

  • Katharinenstraße

    In der Katharinenstraße gehts derweil scheinbar nicht wirklich weiter:


    Weiß zufällig jemand, was dort genau gebaut werden soll (gegenüber der Mensa)? Ein Bauschild ist leider nicht vorhanden.
    Ich hatte letzte Woche auch beobachtet, dass dort seit ca. 3 Monaten außer der Fertigstellung der Gründung nichts passiert ist.

  • PVZ TU Braunschweig

    Ich bin letzte Woche am Campus Ost entlanggefahren und habe gesehen, dass etwas versteckt hinter den Bestandsbauten (Langer Kamp / Franz-Liszt-Straße) ein neues Forschungsbgebäude gebaut wird - das Zentrum für Pharmaverfahrenstechnik (PVZ).
    Ich glaube das wurde hier noch nicht erwähnt.



    Hier das Baustellenschild an der Franz-Liszt-Straße - das Gebäude scheint nicht sonderlich spektakulär, aber auch nicht klein zu werden.
    Planung und Entwurf: springmeier architekten gbr & bmp architekten



    Blick vom Langen Kamp Richtung Nord-Osten - der Rohbau ist schon weit fortgeschritten.



    Blickrichtung Norden



    alle Bilder von mir

  • Weiß zufällig jemand, was dort genau gebaut werden soll (gegenüber der Mensa)? Ein Bauschild ist leider nicht vorhanden.
    Ich hatte letzte Woche auch beobachtet, dass dort seit ca. 3 Monaten außer der Fertigstellung der Gründung nichts passiert ist.


    Die Druckerei Beyrich möchte sich dort auf dem Grundstück vergrößern. Derzeit ist tatsächlich ein Baustopp verhängt worden. Es lagen nicht alle Voraussetzungen vor, um die bereits erteilte Baugenehmigung vollziehen zu können. Momentan läuft ein Gerichtsverfahren.
    http://regionalbraunschweig.de…an-der-katharinenstrasse/

    Einmal editiert, zuletzt von HCKBS ()

  • Katharinenstraße

    Danke HCKBS für die Information.
    Ich bin bisher (vom Hörensagen) davon ausgegangen, dass dort ein Wohnhaus mit Tiefgarage entsteht. Ich muss mal meine Quellen verbessern :lach:

  • Neubau Georg Eckert Institut

    Das Georg Eckert Institut für Schulbuchforschung, welches u.a. in der Villa von Bülow angesiedelt ist, hat in der Vergangenheit stark expandiert und benötigt neue Räumlichkeiten. Durch die Schließung des Krankenhauses Holwedestraße im Rahmen des neuen Standortkonzepts wird ein Gebiet in unmittelbarer Nähe frei.
    Dort sollen Wohnungen entstehen. Das angrenzende Schwesternheim soll ggf. zum Georg Eckert Institut angeschlossen werden. Außerdem soll ein Anbau für 10 Mio € entstehen. Da die Villa von Bülow unter Denkmalschutz steht soll dieser kein Schlichtbau sein.

  • Helmstedter Straße

    Baufortschritt: Helmstedter Straße


    Wunderbares Projekt, wie ich finde. Ganz im Gegenteil zu dem Nebau gegenüber der Mars la Tour Kaserne auf dem östl Ring, wo auch Backstein besser gewesen wäre!
    Dieser Backsteinbau passt sich dem Quartier durch die unterschiedlichen Höhen direkt an.
    In Braunschweig sollte es mehr Ziegel-und Backsteinbauten geben.






    Bilder von mir.

  • Finde ich eher gruselig, da hilft auch nicht mal mehr der Klinker. So bisschen Frankenstein-mäßig zusammengeschustert ohne Hauch von Harmonie.
    Und dass dafür ein architektonisch und historisch interessantes Haus geopfert wurde macht es nur schlimmer.

  • Volksbank Gifhorn (realisiert)

    Ein Objekt vom Büro Stephan Braunfels.


    Die Frankfurter Allgemeine Zeitung schreibt: (Ausgabe 03.02.2012 Feuilleton)„….auf einen Sichtbeton von vermutlich niemals zuvor in Deutschland erreichter Qualität – kaum vorstellbar, wie die Pinakothek und die Berliner Bauten noch zusätzlich aufgewertet worden wären, wenn seinerzeit schon solch makellose Wände hätten betoniert werden können….“


    Statt mit der altehrwürdigen Nachbarschaft der historischen Fachwerkhäuser des Städtchens in Konkurenz zu treten, steht das Gebäude in selbstbewusster Erscheinung im eigenen Stil.


    Eine gelungene Erfrischung statt des Buckelns vor der angestaubten Vergangenheit.


    Sichtbeton als authentischer, für sich selbst stehender Baustoff.


    http://www.sichtbeton24.de/med…k_gifhorn_wandscheibe.jpg


    Bilder von Braunfels-Architekten: http://www.braunfels-architekt…ksbank_gifhorn_neu_06.jpg


    Mod: Ich musste die Grafiken URLen. Grund: Hotlinking. Bitte unsere Richlinien für das Einfügen von Bilder beachten. nikolas

  • Sanierung Hochschulen

    http://regionalbraunschweig.de…llionen-euro-fuer-die-tu/


    Das Ministerium für Wissenschaft stellt zusätzliche Mittel für die Sanierung der Hochschulen in Niedersachsen zur Verfügung.


    Die Technische Universität (TU) erhält in diesem Rahmen einen Zuschuss von sieben Millionen Euro. Diese werden für die Sporthalle am Campus Nord, für Chemie-Hörsäle, Arbeits- und Lernplätze sowie für die Außenanlagen genutzt.


    Insgesamt gehen 19,7 Millionen Euro an die TU Braunschweig, die HBK sowie an die Ostfalia Hochschule Braunschweig/Wolfenbüttel.

  • Stadthalle

    Die Stadthalle wird 50 Jahre alt. Nachdem in den letzten Jahren 7.5 Mio in die Erneuerung von Foyer,Ton- und Beleuchtungstechnik gesteckt wurden, soll jetzt die Fassade in Angriff genommen werden.


    Quelle: BZ

  • ...und neben der Hoteleröffnung feiert das Forschungsgebäude des Zentrums für Pharmaverfahrenstechnik bereits Richtfest! Über den raschen Fortschritt des energieeffizienten Baus freute sich der Niedersächsische Finanzminister Peter-Jürgen Schneider: „Nach nur acht Monaten Bauzeit können wir bereits die Fertigstellung des Rohbaus feiern. Der Bau liegt damit im Zeitplan." Ende 2016 soll das haus bezugsfertig sein.
    http://regionalbraunschweig.de…echnik-feierte-richtfest/


    Ein Link zu den bmp-architekten aus Göttingen zu dem Projekt hier:
    http://www.bmp-goettingen.de/p…nglehreschulen/?tx_ttnews[year]=2014&tx_ttnews[month]=02&tx_ttnews[day]=07&tx_ttnews[tt_news]=105&cHash=e5ba60e33b4060baa5e8163d2a97125f

  • BS Bohlweg und Stobenstraße

    Ganz aktuell: Heute bin ich durch die Stobenstraße Richtung Bohlweg gefahren und habe bemerkt, dass in der Stobenstraße (die schrecklichen Fassaden waren hier schon oft Thema) zumindest ein Gebäude nun einen neuen Anstrich erhält.


    Allerdings ist die Farbwahl nicht ganz gelungen und harmoniert nicht mit der Umgebung. Ein knalles Gelb mit einzelnen grauen Fragmenten an den Fensterfronten. Etwas ungkücklich.
    In dem Fall wäre ein weiß, ein hellbraun oder ein beige geeigneter gewesen - besonders an diesem markanten Ort.

  • Neubau Gliesmaroder Straße / Ecke Langer Kamp

    Frische Bilder vom Neubau, der ja zwischenzeitlich Baustopp hatte. Die Endhöhe scheint nun teilweise erreicht zu sein:




    Bilder von mir


    Gespannt bin ich, wie sich der Bau durch seine Rundung nach der Fertigstellung machen wird.