Oberkassel (Sammelthread)

  • Bei Durchsicht des Threads ist mir aufgefallen, dass dem in #103 gezeigten Neubau nicht nur ein paar hässliche Garagen weichen mussten, sondern auch ein sehr ansehnlicher Backsteinaltbau vermutlich aus dem vorvergangenen Jahrhundert.


    Warst du vor Ort und hast gesehen dass da ein Backsteinaltbau abgerissen wurde? Wenn man sich die Stelle bei Google Maps anschaut sollten die zwei Garagenbauten doch dicke reichen für den geplanten Neubau.

  • ^
    Hier sieht man, dass der äußere Backsteinbau bereits abgerissen wurde. (Vergleiche Google Street View.)


    Genau das Foto habe ich ja auch mit google Street view verglichen. Ich denke wenn alle 6 Garagen und dazu noch das Eckhaus abgerissen worden wären müsste die Baustelle deutlich größer sein, außerdem sieht man auf dem Foto von der Baustelle am rechten Bildrand, dass es rechts neben der Baustelle auch noch Bebauung gibt, ich vermute einmal dass es sich dabei um das letzte Stückchen der rechten Gragen mit dem Durchgang zum Garten des Eckhauses handelt.
    Aber das sind ja alles nur Vermutungen, vielleicht schafft es ja einer aus dem Forum dort vorbeizufahren um den Abriss zu bestätigen oder Entwarnung zu geben.



    Ich habe mir die Fotos nochmal genauer angeguckt und sehe jetzt erst, dass es um das links angrenzende Gebäude geht, das verschwunden ist, das ist ja wirklich eine Schande was in unserer Stadt im Moment so alles abgerissen wird.

  • Das Eckhaus Cimbern- Ecke Wildenbruchstraße ist noch nicht fertig, da wird das Nachbarprojekt des gleichen Bauträgers bereits angekündigt:



    Foto: Altstadtjong


    Die Stimmung der langjährigen Mieter in den verbliebenen Häusern ist auf dem Tiefpunkt - wieder mal macht das hässliche Wort Entmietung die Runde. Auch von ausbleibender Instandsetzung der noch bestehenden, noch bewohnten Häuser wird erzählt, sogar von Einbrüchen durch mangelnde Sicherung.


    Wie es wirklich ist, kann ich nicht sagen - allein die noch bewohnten Häuser sehen (unnötig) heruntergekommen aus, die Hecken der Vorgärten wurden entfernt, sind mit Müll und Baustellenresten verunreinigt.


    Gentrifikation in vollem Gange - statt alter Menschen (mit über 50jährigem Mietverhältnis) und junger Familien mit kleinen Kindern werden hier wohl Dinkis und Co. einziehen. :nono:

  • Belsenstraße / Ecke Düsseldorfer: Neuerdings sind Schilder der Firma SecuraBau bzw. SecuraHaus am Zaun, die Hoffnung wird größer, dass sich doch noch dort was tut:

  • Silizium, Hansaallee/Schiessstraße

    Hat sich schon einmal jemand auf den Weg in Richtung der Baustelle "Silizium" gemacht? Ich habe heute meinen kleinen Rechercetag auf der Arbeit - naja irgendwie sind alle außer mir im Urlaub passt wohl eher - und bin bei folgendem ausgekommen:


    Die DüsseldorferGWI Bauunternehmungbaut an der Schiessstraße/Hansaallee in Oberkassel ein Bürogebäude für BNP Paribas Real Estate (auch Investor mehrerer Projekte i.d. Unternehmerstadt), welche schonmal fleißig die Vermarktungstrommel rühren. Der Entwurf stammt von HPP, wo man wohl noch davon ausgeht, das das Projekt schon 2011 gebaut wurde ^^


    Bis Mitte 2013 sollen hier für 10,4 Mio€, 6.000m² BGF in 4 Geschossen entstehen.


    Ich finde den Entwurf nett aber ohne jeglichen WOW-Effekt, alles schon gesehen, außer die illuminierte Skulptur vom Gebäude ;) Hat ein bisschen was von Auer+Weber Standartdesign wie ich finde.

  • Die entsprechenden Renderings hat Medienhafen schon vor über einem Jahr in diesen Thread eingestellt.


    Dank Dir können wir aber auch endlich die Verbindung zwischen diesen und der von BauLCFR und mir dokumentierten Baugrube (#36 und #41 im Thread "Linksrheinisch") herstellen. Dort gehört das Thema auch eigentlich hin, denn an dieser Stelle befindet man sich bereits tief in Heerdt und nicht mehr in Oberkassel!


    Danke für den Hinweis!

  • MFH an der Hansaallee 28-34

    Heute habe ich nach längerer Zeit ein neues Foto gemacht:





    Trotz des geparkten Pickups mit Marmorlieferungen glaube ich nicht, dass die Fassade hochwertig wirken wird.

  • 23.07.2012

    Die zwei letzten Fotos unter #103 zeigen die Stadtpalais-Baustelle an der San-Remo-Straße. Monatelang passierte dort nichts, jetzt ist der Rohbau fast fertig (mein heutiges Foto):





    Die Ende Juni unter #117 dokumentierte Baustelle wenige 100 Meter weiter westlich habe ich heute erneut fotografiert - diesmal vom Park aus (von der höher gelegenen Straße aus sind es die ersten EG-Wände):



  • Schanzenstraße am 26.07.2012

    Unter #111 habe ich Mitte Mai Fotos von der Schanzenstraße gepostet, heute habe ich wieder welche gemacht - wie damals von West nach Ost:





    Wenn man schon auf Bauhaus machen muss, halte ich die nachfolgende Lösung für gelungen - kombinierte Materialien, Farben und Balkengitter schaffen Spannung und Interesse:





    Das Parkpalais habe ich dreimal fotografiert - an der Südfassade gibt es die dunkle Wärmedämmung, im Norden wird bereits verputzt. Das Fast-Hochhaus auf dem nächsten Foto stört nicht im Unterschied zum sechsstöckigen Plattenbaulook-Block dahinter - ich hoffe, dass die im B-Plan der nördlichen Umgebung angekündigten Häuser bis 12 Etagen hier und da - ordentlich gestaltet - verwirklicht werden.







  • Ralf Schmitz baut an der Mönchenwerther Straße 15 am Feldmühlenpark ein Objekt mit 26 Luxuswohnungen ("Park-Terrassen").


    Das Gebäude besitzt vier Geschosse und eine mit Retro-Elementen verzierte Fassade. Ich finde den Entwurf für Oberkassel recht ansprechend. Trotz der Größe des Gebäudes wirkt die Fassade nicht langweilig und dank Naturstein zudem bestimmt sehr hochwertig.


    Quelle samt Visualisierung: http://www.rp-online.de/region…-park-terrassen-1.2982674

  • MFH an der Hansaallee 28-34

    ^ Es ist wohl jene Baustelle, die ich zuletzt Ende Juli auf dem zweiten Foto unter #129 dokumentiert habe. Die zuletzt vor zwei Monaten fotografierte Baustelle an der Hansaallee 28-34 (#128) habe ich heute erneut fotografiert - wie erwartet, ästhetisch umhauen kann das fast fertige Gebäude nicht:



  • 07.10.2012

    Unter #129 habe ich zuletzt Ende Juli die Stadtpalais-Baustelle an der San-Remo-Straße fotografiert - der Baukran ist verschwunden, aber sonst hätte man mehr Fortschritt erwarten können:





    Die zweite unter #129 gezeigte Baustelle an der Mönchenwerther Straße habe ich heute ebenfalls fotografiert - vom Park und von der Straße:







    Hier habe ich noch eine Baustelle fotografiert - auf dem Google-Satellitenfoto hatte das Gebäude noch ein Satteldach. Der kleine Kran auf dem Dachboden und der große Kran hinter dem rechten Bildrand deuten auf die geplante Aufstockung hin:



  • Parkpalais

    Die Parkpalais-Baustelle an der Schanzenstraße habe ich zuletzt Ende Juli unter #130 gezeigt (die drei letzten Fotos) - heute habe ich sie erneut fotografiert als ein paar Bauarbeiter beim Verputzen waren (ich dachte, dies müsste längst fertig sein):



  • Cimbernstraße und Umgebung

    Unter #113 zeigte ich Anfang Juni eine Baustelle an der Ecke der Cimbernstraße - heute habe ich neue Fotos gemacht. Die benachbarten Häuser sind geräumt und werden gerade abgerissen:







    An der Markgrafenstraße um die Ecke entdeckte und fotografierte ich eine weitere kleine Baustelle - dem Bauschild nach stammt der Entwurf von RKW:



  • Belsenstraße

    Unter #99 zeigte ich vor einem Jahr die Baustelle von Stadthäusern sowie einige Fassadenrenovierungen. Gestern habe ich das fertige Ergebnis fotografiert:





  • Mönchenwerther Straße

    Unter #133 habe ich u.a. zwei Baustellen an der Mönchenwerther Straße gezeigt - heute habe ich sie erneut fotografiert (auf dem zweiten Foto die Altbau-Aufstockung):





  • Cesario

    Zuletzt habe ich Cesario Ende Juli unter #130 (erstes Foto) gezeigt - heute ein Foto mit dem Vodafone-Hochhaus gemacht:





    Hier erfahre ich, dass die Miete 15,50 EUR/Qm netto (+ 3,40 EUR Nebenkosten) beträgt, ein Parkplatz kostet 110 EUR monatlich.

  • Luegplatz, Cimbernstraße und Umgebung

    Unter #103 zeigte ich vor einem Jahr auf dem ersten Foto ein eingerüstetes Haus am Luegplatz - vor einer Woche habe ich dieses Haus erneut fotografiert:





    Auf der Südseite wird derzeit ein Haus gründlich renoviert - dieses Foto habe ich heute gemacht:





    Außerdem habe ich zwei Fotos gemacht an der Cimbernstraße und von der anderen Seite des Straßenblocks (die letzten gab es Mitte Oktober):