Infrastrukturprojekte

  • Denke auch, dass eine zeitnahe Bereitstellung strategisch sinnvoll wäre.
    Aber inwieweit das umsetzbar ist, können ja nur die Beteiligten beurteilen. Respekt nochmal für das Engagement :)

  • @ Ted




    S. 12
    Kannst Du am Ende des Textes bitte ergänzen:
    Durch eine Aufteilung der Stadteinwärts und -auswärts führenden Gleise auf Rudolf- Goslarsche-Straße kann, in Kombination mit je einer Richtungsfahrspur, ein eigener Gleiskörper erreicht werden.


    S. 16
    Im Text zur Abbildung bitte ergänzen: rot: Stadtbahn, gelb: Individualverkehr


    bitte kann durch können ersetzen


    S. 18
    "druch", doppelt: "die die"


    S. 22
    mit einer Nutzungsmischung


    S. 23
    wesstliche


    S. 24
    bitte kein guter Kompromiss, eher verfolgenswert o. Ä. . Ohne den ganzen Thread noch ein Mal zu lesen, kann ich mich spontan gar nicht daran erinnern, dass das mal zur Sprache kam.


    S. 25
    Ich habe versucht nachzuvollziehen, welcher Flussarm die Mittelriede und welcher die Wabe ist. Ich denke, der östliche Arm ist die Wabe. Wir bräuchten, gemäß unserem Vorschlag S. 22 eine Brücke über die Wabe, über die Mittelriede haben wir sie schon. Ein Überführungsbauwerk ist glaube ich sehr utopisch und eher unnötig, selbst, wenn man von einer Taktverdichtung der Züge ausgeht. Weiß nicht, ob wir die Passage so brauchen. Würde einfach nur die Querung der Mittelriede/Wabe erwähnen, ohne von Kosten, Bauwerken o. Ä. zu schrieben.



    Ansonsten alles prima. Bin auch sehr auf den zweiten Teil gespannt, da gibt es wahrscheinlich auch mehr Änderungen, als im ersten Teil.


    Gibt es noch Bedarf an Plänen? Könnte noch was zeichnen, wenn ich weiß was.

  • BZ von heute:
    Mit der Bahn nach Watenbüttel und Wendeburg


    Der Bund für Umwelt- und Naturschutz Braunschweig (BUND) unterstützt den Plan von VW, die Eisenbahntrasse nach Harvesse wieder zu öffnen. Und mehr noch: Nicht nur Güterzüge sollen dort fahren, sondern auch Personenzüge.


    Auweia, alte Regiobahn-Pläne wieder ausgepackt... 8000 potenzielle Passagiere in Watenbüttel, Völkenrode, Wendeburg und Harvesse, exklusiv zu VW/ VW FS transportiert...

  • Stadtbahnkonzept

    Bitte entschuldigt die lange Wartezeit. Ich habe in den vergangenen Wochen nicht (nur) am Strand gelegen, sondern auch geheiratet, was etwas mehr Zeit in Anspruch genommen hat, als ich ursprünglich dachte.


    Aber hier ist nun der überarbeitete zweite Teil des Stadtbahnkonzepts:


    https://www.dropbox.com/s/doip…pt-Version%202-Teil_2.pdf


    Bitte schaut euch die Sache genau an und gebt mir euer Feedback.


    Ich denke, dass wir die Sache noch im August abschließen sollten. Insbesondere in der letzten Augustwoche hätte ich die nötige Zeit, um das Ganze publik zu machen (mit Pressemitteilung etc.)


    @ Dvorak: Hinsichtlich des zweiten Teils wäre es toll, wenn du zwei Grafiken noch einmal bearbeiten könntest: In Abbildung 24 stimmen die Verweise auf die Unterkapitel nicht; in der Abbildung zum Viaduktbahnhof (da habe ich die Nummer vergessen, werde ich nachtragen) sollte ein Gleisdreieck im nördlichen Bereich des Friedrich-Wilhelm-Platzes dargestelltt werden, dafür kann das Gleisdreieck gen Güldenstraße entfallen. Gerne kannst du auch meine, zugegebenermaßen wenig professionellen Grafiken, noch überarbeiten, wenn du dies für nötig halten solltest und Zeit dafür hast.


    Ich würde mögliche Änderungen zeitnah einfügen. Für Teil 1 bin ich schon dabei, doch es erscheint mir sinnvoller, das Konzept in den nächsten Tagen noch einmal in Gänze hochzuladen, sodass wir abschließend darüber diskutieren können.


    Ein persönliches Treffen in BS könnte unter Umständen nicht schaden, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Näheres hierzu können wir ja hier im Forum oder per PM regeln.


    Beste Grüße, Ted

  • Der Bund für Umwelt- und Naturschutz Braunschweig (BUND) unterstützt den Plan von VW, die Eisenbahntrasse nach Harvesse wieder zu öffnen. Und mehr noch: Nicht nur Güterzüge sollen dort fahren, sondern auch Personenzüge.


    Es wäre wohl zu überlegen, ob wir diese Streckenoption noch mit ins Stadtbahnkonzept aufnehmen. Grundsätzlich ist sie ja schon darin angelegt (Strecke nach Völkenrode.) Ich betrachte eine mögliche SPNV-Verbindung nach Wendeburg und Harvesse mit Wohlwollen, denke jedoch nicht, dass das Fahrgastaufkommen die Investitionen rechtfertigen würde, zumal Wendeburg nur peripher bedient werden könnte.


    Was meint ihr?

  • Auch von mir alles Gute!


    Grafiken kann ich ändern.



    @GVZ-Harvesse:


    Ich denke, es wird erst ein Schuh draus, wenn man die S-bahn gleich nach Groß Schwülper verlängern würde. Ich habe das kurz skizziert:



    Quelle: GoogleEarth, Sketchup, Ich


    Entlang der Straße von Groß Schwülper nach Harvesse könnte man eine S-Bahn-Trasse bauen, die dann die ganze Gemeinde Schwülper an das S-Bahn-Netz anbindet, das sind noch einmal 7.000 Einwohner, mit steigender Tendenz. In Schwülper würden das Gemeindezentrum, die Grundschule und die OBS, die neuen Baugebiete, sowie die Geschäfte erschlossen. Die "Lücke" zwischen den Dörfern kann man ja mit einem großen Landschaftspark (mit Landwirtschaft, also Wiesen) und Wohngebieten, die auch etwas dichter sein dürften, also die Einfamilienhausgebiete, die man sonst so hat, füllen.


    Zusammen mit der S-Bahn durch Meine hätte man den ganzen Papenteich nachhaltig erschlossen, da man aus den umliegenden Dörfern recht schnell mit dem KFZ oder auch Fahrrad zu den Bahnhöfen gelangen würde. Mit einer Ausweichstelle irgendwo in Völkenrode kann man auch einen 30min Takt realisieren. Mir persönlich wäre das genug, dann würde ich wieder in den Papenteich ziehen.

  • ^ Die Idee mit Gr. Schwülper finde ich gut! Die Grundsatzfrage, die sich m. E. jedoch stellt, ist die Folgende: Sollte die Anbindung von Wendeburg etc. per Stadtbahn vom Kanzlerfeld aus erfolgen (1100 mm) oder besser über die Ringbahn (Gliesmarode – Schwarzer Berg; 1435 mm)? Was meint ihr?


    P.S.: Vielen Dank für die Glückwünsche!

  • ^


    P.S.: Vielen Dank für die Glückwünsche!


    Auch wenn's spät kommt - von mir auch die allerbesten Wünsche!



    Zu Deiner Frage: Auch wenn's länger ist: Mir erscheint die Anbindung über die Ringbahn sinnvoller

  • Stadtbahn-Konzept - jetzt ist eine Frist gesetzt!

    Heute steht in einer kurzen Notiz "Stadtbahn - Ideen der Bürger gefragt in der BZ, dass Beiträge in welcher Form auch immer bis zum


    2. September


    eingereicht werden sollen.


    KONTAKT


    Die Vorschläge können bis zum 2. September per Brief oder E-Mail gesendet werden an: Stadt Braunschweig, Fachbereich 66 Tiefbau und Verkehr, Stichwort: Stadtbahnkonzept, Platz der Deutschen Einheit 1,


    38 100 Braunschweig.


    E-Mail: stadtbahnkonzept@braunschweig.de

  • Moin,


    Inhalt


    Also hier schon mal die beiden überarbeiteten Grafiken:


    https://www.dropbox.com/s/ja41…tbahn-braunschweig-04.jpg


    https://www.dropbox.com/s/qqueqx4jnp0rndn/Europaplatz-3.jpg


    Ich habe Deine (Teds) Grafiken jetzt so gelassen. Ich schaffe es einfach zeitlich nicht, und mittlerweile sehen Deine auch immer besser aus :daumen:.




    Harvesse können wir ja raus lassen, weil die entsprechenden Stadtplaner im Amt hier demnächst ohnehin vorbei schauen werden.



    Druck


    Wer wollte ein Exemplar haben? Wir sollten das dann nächste Woche in der Copythek machen, nur als *.pdf wäre ein wenig mau bei all der Arbeit. Ich kann das wohl drucken, weil ich zum einen die Kosten absetzen kann und auch die Post in den Briefkasten werfen könnte (um sicher zu sein, dass es ankommt).

  • Hallo Dvorak,


    schön, dass Du's vorantreibst. Auch mit den Kosten.


    Anzahl der Exemplare?


    Da wäre der Hauptadressat:


    Stadt Braunschweig,
    Fachbereich 66 Tiefbau und Verkehr,
    Stichwort: Stadtbahnkonzept,
    Platz der Deutschen Einheit 1,
    38 100 Braunschweig.


    Dann die jeweiligen Fraktionen im Bauausschuss:
    Brandes, Hennig (CDU), (V)
    Kubitza, Karl-Heinz (B90/Grüne), (stvV)
    Bosse, Fritz (CDU)
    Disterheft, Matthias (SPD)
    Herlitschke, Holger (B90/Grüne)
    Jenzen, Henning (BIBS)
    Jonda, Claudia (Piraten)
    Kühn, Detlef (SPD)
    Maul, Fred (CDU)
    Pesditschek, Manfred (SPD)
    Täubert, Frank (CDU)
    Sommerfeld, Udo (Die Linke. Grundmandat)


    Vielleicht nur ein Exemplar pro Fraktion- das dann auch nur an die Fraktion adressiert.
    Das wären (FDP dazu) sieben Stück.


    Braunschweiger Zeitung:
    Lokalredaktion
    Henning Noske
    Hamburger Straße 277
    38114 Braunschweig


    Wirtschaft
    Andreas Schweiger


    Hintergrund/Region
    Uwe Hildebrandt


    noch mal drei.


    Wolfsburger Allgemeine Zeitung
    Carsten Baschin
    Porschestraße 74
    38440 Wolfsburg


    Neue Braunschweiger
    Ingeborg Obi-Preuß
    Hamburger Straße 277
    38114 Braunschweig


    Braunschweig Report
    Christiane Müller
    Kreuzstraße 8
    Kreuztor 8,
    38126 Braunschweig


    Schaufenster Wolfenbüttel
    Karl-Heinz Schmidt
    Großer Zimmerhof 25
    38300 Wolfenbüttel


    dpa
    Anita Pöhlig
    Rathenaustraße 1
    38126 Braunschweig


    noch mal fünf


    Zusammen 16 Stück


    Wollen wir noch Hörfunk und Internet-Portale dazunehmen?

  • Vielen Dank für euer Engagement! Die vollständige, überarbeitete Fassung stelle ich morgen abend online. Letzte Änderungswünsche und Anmerkungen also bitte zeitnah durchgeben!

  • Ich würde folgende noch dazu nehmen:


    NDR Studio Braunschweig
    Leitung: Martina Schimmelpenning
    Fallersleber Tor Wall 16
    38100 Braunschweig

  • Moin,


    Bitte noch ergänzen:


    Quellen:


    Plandaten aus: Open Street Maps, Ratsinfo Braunschweig, Google Earth, Google Sketchup.


    Bei Bedarf bitte ergänzen.

  • Vielen Dank. Wird ergänzt. Hoffe, dass ich gleich noch fertig werde. Kann sich nur um Stunden handeln. Ansonsten habt ihr das fertige Konzept morgen.

  • Danke für die Arbeit. Die Word-Datei wäre auch noch schön fürs Archiv.


    Ich habe gleich noch einen Termin, danach gehe ich drucken und verteilen.




    Die Fraktion der Grünen im Rat hat eine Pressemitteilung zum Thema veröffentlicht.



    ----------------->>Link

  • Hi,


    Also ich habe jetzt nur 10 gemacht, damit die Kosten noch halbwegs im Rahmen bleiben. Ich habe die als Broschüren gedruckt und mit einer einfachen Heftung gebunden. So sieht es aus:


    Bild 1


    Bild 2


    Beim Formatieren für den Broschürendruck habe ich mich ein wenig mit dfen Rändern vertan.


    Die würde ich verschicken, bzw abgeben an/bei:


    Stadt Braunschweig,
    Fachbereich 66 Tiefbau und Verkehr,
    Stichwort: Stadtbahnkonzept,
    Platz der Deutschen Einheit 1,
    38 100 Braunschweig


    Grüne-Fraktion
    Zimmer A 1.60 – A 1.61


    SPD-Fraktion im Rat
    Rathaus-Altbau, Zimmer A1.51


    CDU-Ratsfraktion Braunschweig
    Rathaus-Altbau, Zimmer A1.48


    Linke-Fraktion
    Rathaus-Altbau, Zimmer A1.58 und A1.62


    BIBS-Fraktion im Braunschweiger Stadtrat
    Rathaus Altbau Zimmer A1.56/A1.57


    Piratenpartei -Fraktion
    Rathaus-Altbau, Zimmer A1.54 und A1.55


    FDP Kreisverband Braunschweig
    Bohlweg 14
    38100 Braunschweig


    Braunschweiger Zeitung:
    Hamburger Straße 277
    38114 Braunschweig


    Braunschweig Report
    Christiane Müller
    Kreuzstraße 8
    Kreuztor 8,
    38126 Braunschweig


    Die Braunschweiger Zeitung bekommt nur ein Print-Exemplar, einzeln bekommt jeder Bereich das dann per Email. Die neue Braunschweiger sitzt ja auch bei der Braunschweiger. Die DPA habe ich jetzt nicht mit auf der Liste, die kann ich meinem Gefühl nach nicht bei einem so regionalen Thema verorten. Die Zeitungen, die das interessieren wird/könnte, schreiben wir ja direkt an.


    Alle anderen bekommen natürlich die Studie per Email.


    Da wären (die Adressen stehen alle im Netz, und wurden von den Inhabern bereits veröffentlicht):


    redaktion.bs[at]bzv.de;
    braunschweig[at]dpa.com;
    nord[at]dapd.de;
    nb-redaktion[at]nb-online.de;
    ndr.braunschweig[at]ndr.de;
    braunschweig[at]paz-online.de;
    braunschweig[at]ffn.de;
    radio[at]okerwelle.de;
    redaktion[at]regjo-son.de;
    info[at]bund-bs.de
    vorstand[at]bs-forum.de
    stadtbahnkonzept[at]braunschweig.de
    buendnisgruen.bs[at]t-online.de
    gruene.ratsfraktion[at]braunschweig.de
    buendnisgruen.bs.grossraum[at]t-online.de
    info[at]spd-braunschweig.de
    Reimann[at]spd-braunschweig.de
    Pantazis[at]spd-braunschweig.de
    Bachmann[at]spd-braunschweig.de
    Bratmann[at]spd-braunschweig.de
    spd.fraktion[at]braunschweig.de
    kontakt[at]cdu-braunschweig.de
    jens-wolfhard.schicke[at]piratenpartei-braunschweig.de
    claudia.jonda[at]piratenpartei-braunschweig.de
    wolfgang.buechs[at]bibs-fraktion.de[
    henning.jenzen[at]bibs-fraktion.de
    peter.rosenbaum[at]bibs-fraktion.de
    info[at]bibs-fraktion.de
    kontakt[at]fdp-braunschweig.de




    to be continued, wem fallen noch Leute ein, und wer möchte oder soll die Emails verschicken und dann natürlich auch die Antworten wieder verteilen???



    Folgendes Problem:


    Was schreibe ich in das Anschreiben??? Nur die Broschüren, in einem sonst leeren, Kuvert, wirken doch recht merkwürdig. In der Einleitung steht zwar alles drin, aber da fehlt die persönliche Anrede.



    Besten Dank schon mal bis hier hin