Rund um die Reeperbahn

  • Spielbudenplatz: Vertrag perfekt

    Abendblatt:


    St. Pauli: Konzern zahlt 2,6 Millionen Euro für "Vattenfall-Bühnen". Bebauung steht nichts mehr im Wege. Betreiber können sich noch bis 23. September bewerben.


    [...]
    Die unendliche Geschichte um die Bebauung der Sandwüste geht damit zu Ende. Für 2,6 Millionen Euro erhält der Stromerzeuger das Recht, die Bühnen zehn Jahre lang "Vattenfall-Bühnen" zu nennen.


    [...]


    Sanierung und Bebauung des Spielbudenplatzes mit zwei fahrbaren Bühnen und der Tiefgarage kosten 9,5 Millionen Euro.
    [...]
    Er kann zwei Cafés an den Kopfenden betreiben.


    [...]


    Die besten Chancen scheint eine Anlieger-Gemeinschaft um Theater-Macher Corny Littmann ("Schmidt Theater", "Tivoli" und "Sommersalon") zu haben.


    erschienen am 6. September 2005


    http://www.abendblatt.de/daten/2005/09/06/478881.html


    Ein Glück hat die Spielbudensaga nun ein würdiges ende genommen.

  • 110 neue Bäume mit Beleuchtung!

    Reeperbahn-Umbau:
    Die ersten der 28 Jahre Linden auf dem Mittelstreifen der Reeperbahn werden gerade gefällt. Schreibt heute das Abendblatt.


    Blickfang der Rotlichtmeile zwischen Hein-Hoyer-Straße und Kleiner Seilerstraße wird der 4,50 Meter breite und buntbeleuchtete Mittelstreifen. Hier entsteht eine Reihe aus 110 Bäumen, die einem "Irokesen-Schnitt" ähneln sollen. Eine wechselweise Bepflanzung mit schlanken und kugelförmigen Bäumen soll den "Irokesen" nachbilden. Vorgesehen: Urweltmammutbaum, Säuleneiche, Pyramidenpappel. "Die Bäume werden von unten beleuchtet", sagt Professor Hinnerk Wehberg vom Landschaftsplanerbüro WES & Partner, das die Reeperbahn umgestaltet. Welche Farbe das "Irokesen-Licht" haben wird, ist noch unklar. "Rot ist es nicht", so Wehberg.


    Die Umbauarbeiten sollen dann wohl bis Mitte Mai abgeschlossen sein.


    Quelle:
    http://www.abendblatt.de/daten/2006/02/09/531815.html



    Hört sich ja alles sehr gut an. Nur das der Stein so ähnlich werden soll wie der des Jungfernstiegs macht mir ein wenig angst.

  • Mir gefällt die Idee auch gut, nur was hast du gegen die Steine am Jungfernstieg? Ich finde die gar nicht so schlecht. Lieber erst mal schauen, wie sie sich machen, dann können wir ja immernoch unser Urteil fällen. Und sie sollen ja so ähnlich werden -> Kleine Dinge können viel verändern!

  • wenn ich mich nicht irre, stand dort, dass die bepflasterung der MÖ ähneln soll, nicht der des jungfernstieges... also gewohnt grau und abwaschbar :D


    "Der Gehweg an der nördlichen Seite wird auf 10,50 Meter verbreitert und mit grauen Platten gepflastert. "Er ist vergleichbar mit dem Gehweg an der Mönckebergstraße"..."


    mir gefällt die idee allgemein sehr gut! der fußweg war immer etwas schmal!

  • ^


    Abwaschbar ist auf der Reeperbahn das wichtigste Argument überhaupt.
    Ansonsten gefällt mir der Umbau nur teilweise. Die verbreterten Wege sind natürlich was feines.

  • Danke Tobert, das war wohl mein Fehler. Ach und ein herzliches Willkommen im Forum Mucho!


    " Made in Berlin, Happy in Hamburg!" passt übrigens auch genau auf mich, aber das nur am Rande.

  • Welche Farbe fändet ihr eigentlich für die "Irokesen"-Beleuchtung angebracht/schön? Für mich eigentlich alles ausser rot (um Gottes Willen, nicht HIER) oder weiss (laaaangweilig)
    Ich empfehle entweder wechselnde Farben oder pinkes Licht. Schön schräg, grell einfach Reeperbahn:)


    @Samuel: Danke, scheint wirklich viele Ex-Berliner in Hamburg zu geben. Schade, dass die schönste Stadt der Welt auch eine der Hoffnungslosesten ist:nono:

  • Zitat von Mucho

    Für mich eigentlich alles ausser rot (um Gottes Willen, nicht HIER)


    Da hast du schonmal Glück gehabt:


    Welche Farbe das "Irokesen-Licht" haben wird, ist noch unklar. "Rot ist es nicht", so Wehberg.


    Hm, grün oder blau fände ich auch nicht schlecht. Aber pink ist eine sehr gute Idee. Las Vegas meets Hamburg.

  • Aslo ich fände bei unterschiedlichen Bäumen auch unterschiedliche Farben nicht schlecht. Ist da ja sowieso alles unterschiedlich beleuchtet.

  • Naja ich weiß nicht so genau.
    Die Reeperbahn ist ja nicht gerade für ihr homogenes geschlossenes Auftreten berühmt, daher fände ich wenigstens eine farbliche Linie wünschenswert. Wird ja wohl auch so kommen.

  • Unbemerkt stehen nun schon (erstens) die Gerüste der beiden fahrbaren Veranstalltungsbühnen und (zweitens) wurden auch die Schienen fast vollständig verlegt.
    (Drittens) kommt die hübsche Pflasterung zwar gut voran, passt aber m.E. nicht ganz auf diese Straße, wie ich finde.
    (Viertens) wurde "der Irokese" nun vollständig gepflanzt.



    Was soll diese rote Skelettkonstruktion? Toiletten, Technik, Cafe?

  • Ich habe heute mal mit einem guten Bekannten gesprochen, der gerade am Spielbudenplatz beschäftigt ist, und er sagte mir, dass das rote Skelett wohl für die Technik resp. einen Projektor vorgesehen ist und von außen mit Werbung beplankt wird.

  • Anlässlich der Eröffnung des Spielbudenplatzes am 5.Juni berichtet die Mopo heute über den Bau-Endspurt. Unter Hochdruck werden gerade die Bühnen verglast, verkabelt und mit 2600 LED-Kacheln bestückt. Grandiose Lichtspiele sollen so möglich sein. Sie werden am 29. Juni eingeweiht.

  • Zitat von Mopo

    - Warum zwei Bühnen? Die Architekten orientierten sich am Namen des Platzes, deshalb brauchte man mindestens zwei "Spielbuden".


    Das nenne ich konsequent :)

  • Bericht über die Einweihung/Eröffnung des umgestalteten Spielbudenplatzes aus dem Abendblatt:


    Im groben nix neues, lediglich Zusammenfassung der Umbauten: Verschiebbare Bühnen, Vattenfall 10 Jahre Sponsor, alle sind zufrieden und glücklich, dass "sie das noch erleben dürfen". Leider keine Bilder des fertigen Platzes.

  • Zitat:
    800 rote Lichter funkeln aus dem Boden in die Nacht hinein. In den Gehwegplatten aus Edelstahl spiegelt sich das Lichterspiel der umliegenden Häuser. Der seit Jahrzehnten brachliegende Spielbudenplatz in Hamburg St. Pauli soll durch Edelstahlplatten mit Lichteffekten aufgepeppt werden...


    Ich habe nichts bemerkt...
    Vieleicht jemand von euch?

  • Diese Lichillumination war für den ersten Entwurf mit Edelstahlplatten vorgesehen, deshalb ist auch bei diesem Entwurf, der bei der Ausschreibung den 3 Platz bekommen hat, nichts zu erkennen.


    Der Platz wird von ca 40 strahlern effektvoll beleuchtet, sowie an den Kopfenden mit dezenter in den boden eingelassener Beleuchtung in Szene gesetzt. Ausserdem wurden bis zu 3.000 Lichtdioden in der Fassade der Bühnen installiert.

  • Habe gestern auf Hamburg 1 gesehen, dass mittlerweile doch an einem Nutzungskonzept gearbeitet wird. Aus Rücksicht auf die Anwohner wird es allerdings nicht ganz so laut und ganz so spät werden. Naja, sicherlich besser als nichts.


    Da es im Thread nur ein einziges Update gab, hier nun ein paar Impressionen der fertigen Bühnen.
    1.
    2.
    3.
    4.
    5.



    Übrigens (Micro) in eines der Kioskhäuschen zieht jetzt Häagen Dazs!

  • @ Donjon


    Ich glaube eher, das war eher ironisch gemeint. Es ist ja nicht zu überhören, das er mit dem Veranstaltungskonzept (Verwahrlosung) äusserst unzufrieden ist. Und ich denk mal da spricht er der Mehrheit aus der Seele.


    Ist einfach nur eine Schande was da aus diesem Platz gemacht oder bsser gesagt nicht gemacht wird.


    Die Bühnen könnten wirklich für Stimmung sorgen und sind zudem noch sehr ansehnlich, insbesondere wenn sie bespielt und beleuchtet werden