Kongresshalle

  • Wenn die Speer-Architektur heutzutage nicht durch ihre Geschichte, verhasst wäre.
    Würde ich ohne Probleme sagen können das mir diese gigantismus sehr wohl zusagt.
    Aber so muss man sich doch etwas zurückhalten,finde ich.
    Schade eigentlich...

  • Ich finde es ein großartiges Stück Architektur, alt sowie neu. Danke für diese Erweiterung meines Horizontes, Pflo!

  • Das alte Reichsparteitagsgebäude gefällt mir von der Architektur ganz gut.


    Das Dokumentationszentrum gefällt mir allerdings weniger!

  • Zitat von TheBerliner

    Ich finde es ein großartiges Stück Architektur, alt sowie neu. Danke für diese Erweiterung meines Horizontes, Pflo!


    Ganz meine rede. Wunderschönes Gebäude...mussten diese Pseudo-modernen Elemente wirklich sein?

  • ich trenne grundsätzlich politik von architektur.


    mir gefällt der alte teil sehr gut, der neue ist schrott.

  • Also, von außen geht's. Hat was vom Kollosseum. Aber innen - auch wenn es wahrscheinlich nicht der vollendete Zustand sein sollte und zudem noch vergammelt ist - sieht es aus, wie ein Gefängnis! Das neue auf dem letzten Bild sieht wiederum aus, wie so ein Kinocenter

  • so hätte der innenhof aussehen sollen, wenn er fertig geworden wäre.



    es gab ürigens mehrere vorschläge, wie man die bauruine weiter nutzen könnte.
    z.B. den einbau eines grossen vergnügungs und einkaufszetnrums in den "innenraum"
    oder loftwohnungen.
    wurde aber alles wegen der politischen brisanz wieder fallen gelassen

  • Angesichts der Ausmaße ist erstaunlich, daß nur 50.000 Leute in der Halle Platz finden sollten. Sehr interessant ist auch folgender Sachverhalt: Es war eine freitragende Decke mit einem Glasoberlicht vorgesehen, deren technische Realisierung beim Baubeginn ungelöst war. (Stadtlexikon Nürnberg, Stichwort Kongreßhalle)


    Die Größe der Kongreßhalle wird auch durch folgendes Modell deutlich:

    Das Gebäude im Inneren ist die Nürnberger Lorenzkirche.


    Ich muß aber sagen, daß ich die Lobeshymnen nicht ganz nachvollziehen kann. Das Gebäude ist gigantisch, das stimmt - viel mehr hat es aber auch nicht zu bieten. Es ist ein sehr abweisendes Gebäude, hat keine Wohlfühlqualitäten, wirkt sehr einschüchternd - ein in seiner Wirkung sehr unmenschliches Gebäude, ohne daß ich bei dieser Einschätzung die Geschichte des Gebäudes und die Ideologie, die dahinter steckt, berücksichtigt hätte. In diese Bewertung ist nur mein persönliches Empfinden eingeflossen. Das Konzept, die nur bis zum Rohbau gediehenen Innenräume durch einen quer durch den nördlichen Kopfbau getriebenen Gang aus Stahl und Glas zu erschließen gefällt mir sehr gut. Dem Seminarraum auf dem Dach hingegen kann ich nicht viel abgewinnen.

  • Also ich muss gestehen ich finde die Architektur dieser Ära irgendwie geil! Alles musste irgendwie gigantische Ausmaße besitzen, das ist mein Geschmack!!!

  • Zitat von Volker

    Also ich muss gestehen ich finde die Architektur dieser Ära irgendwie geil! Alles musste irgendwie gigantische Ausmaße besitzen, das ist mein Geschmack!!!


    Gesinnungsgenosse :daumen:



    Wie fandest du eigentlich die Germaniapläne? (Rein architektonisch, versteht sich ;) )

  • Ich finde auch, gaaaanz so übel, wie immer es propagiert wird, war die Nazi-Architektur garnicht, denn sie war zwar echt bombastisch, aber hässlich?. Sie waren wirklich dick, aber von der Fassadengestaltung her hatten die echt was drauf in meinen Augen, denn diese Besinnung auf den Klassizismus und somit auf die Antike,, das macht für mich den Reiz bei den Bauten aus. In meinen Augen ist es echt tragisch, dass man sich beim Wiederaufbau blind an den Bauhaus-Stil gehalten hat, was in Westdeutschland diese Bausünden der Nachkriegszeit zur Folge hatte, während im Osten zumindest in den ersten Jahrzehnten noch mit dem sog. Zuckerbäcker-Stil, der eigentlich genauso monumental wie Speers Bauweise war, gearbeitet wurde.

  • Sieht noch ganz nett aus, aber für mich ist die Nazi Architektur oft zu kühl. Anstatt der vielen Pfeiler hätte man auch Säulen benutzen können, das hätte einige Sperr'sche Gebäude deutlich aufgewertet.

  • Zitat von Welfe

    Gesinnungsgenosse :daumen:
    Wie fandest du eigentlich die Germaniapläne? (Rein architektonisch, versteht sich ;) )


    Also was mir eigentlich ganz gut gefallen hat, war dieses große Tor das (117m hoch) das Brandenburger Tor praktisch einschließen sollte.
    Hier ein ganz gutes Foto davon http://www.tiyatrostudyosu.com/resim/brosur/bro_speer.jpg


    Hier noch mal die berühmte Achse aus der Vogelperspektive http://www.dataphone.se/~ms/speer/germ02b.gif


    Und hier ein Foto der Großen Halle, daneben das Brandenburger Tor zum Vergleich http://www.schacht.net/miriam/berlin/images/germania.jpg


    Gigantisch! Solche Bauten würden Berlin unerreichten Weltruhm einbringen. Dafür nehm ich auch ein oder zwei Abstriche bei der Architektur hin :D.

  • Welches Tor sollte denn das Brandenburger Tor einschliessen? Kenne nur den Triumphbogen, der mehr oder weniger am Ende der Nord-Süd Achse stehen sollte.


    Hier sind viele interessante Bilder von Speers Architektur:


    http://www.hist.uib.no/antikk/eftertid/speer/page_01.htm


    Achtet darauf, wie klein der Reichstag ist:



    :eek2:


    Am besten gefällt mir eigentlich noch das Reichsmarschallsamt...sieht nicht so karg aus wie manch andere Bauten


  • Ja, diese Halle wäre bestimmt sehr beeindruckend gewesen, aber wäre das statisch überhaupt möglich gewesen? Ich mein, die hat ja einen krassen durchmesser und so...
    Zwar gefallen mir die Nazibauten meist besser, als die Nachkriegsbauten bzw. Platten, aber allzuviel kann ich ihnen dann doch nicht abgewinne...Ich bevorzugen dann eher den wilhelminischen Protz...

  • mir gefällt das ehem. "reichsluftfahrtministerium" welches heute das finanzministerium beherbergt.


    die halle find eich häßlich.

  • Zitat von Volker

    Also was mir eigentlich ganz gut gefallen hat, war dieses große Tor das (117m hoch) das Brandenburger Tor praktisch einschließen sollte.


    Das Brandenburger Tor steht woanders, das unter diesem Triumphbogen gehörte zum Projekt.

  • Ich meine auch, dass das Reichsmarschallamt mit am besten bei den Bauten ausgesehen hätte. Aber der Führerpalais und das Oberkommando der Wehrmacht hatten auch was für sich, oder etwa nicht!?