ZielstattQuartier (Zielstattstraße 37-40)

  • Erinnert doch sehr stark an die Neue Balan.


    Anscheinend kann man ja immer noch stark in die Breite bauen. (Trotz Flächenknappheits blablabla der TZ)


    Falls dies flächenmäßig in MUC mal nicht mehr möglich sein wird, geht es nur noch Vertikal.

  • Danke für die Vorstellung dieses Vorhabens. Es ist in der Tat der gleiche Entwickler wie bei der Neuen Balan, deshalb gehe ich auch davon aus, dass ein ähnliches architektonisches Konzept zum Zuge kommt - ich finde das sehr vielversprechend und freue mich drauf.


    Wenn man sich Obersendling so anschaut, ist es immer wieder verblüffend, wie viel gewerbliche Quadratmeterfläche hier auf eine Neuentwicklung oder Umstrukturierung wartet. Trotz des hohen Flächenbedarfs scheint hier über Jahre wenig zu passieren. Zur Zwischennutzung müsste das eigentlich ein Paradies für Start Ups sein. Allerdings würde ich mir von Seiten der Stadt wünschen, dass sie sich aktiver einmischt und die Entwicklung hin zu mehr Verdichtung, Durchmischung, Umnutzung, Revitalisierung etc. anstößt und beschleunigt. Es gibt kaum ein Viertel im Stadtgebiet mit einem vergleichbaren Potenzial.

  • @Munich-2030:
    Die Gebäude (Bj. schätzungsweise 2005-2010) werden nicht neu gebaut, daher kann hier auch schlecht eine größere Baumasse realisiert werden.


    iconic:
    Neulich habe ich in einem Artikel gelesen, dass es die Unternehmen stark in den Münchner Norden und Osten zieht, der Süden hingegen ist deutlich weniger gefragt (schlechtere Anbindung an Messe, Flughafen, A9). Ob diese Relation absolut betrachtet eine große Rolle spielt, weiß ich aber nicht.


  • Quelle: https://www.openpr.de/news/104…weiten-Bauabschnitts.html