Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.16, 12:48   #48
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

nothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiell
^^ und promt kommt die passende Information dazu im Nürnberger Stadtanzeiger dieses Wochenende. Der Bauherr, die evangelische Landeskirche, hat bewusst beide Entwürfe mit dem ersten Platz prämiert und möchte beide Varianten auf ihre Realisierbarkeit hin prüfen. Hierzu wurden zu beiden Vorschlägen Bauvorbescheidanträge eingereicht, zu denen die Bauverwaltung jeweils Stellung nehmen wird. Dabei wird auch eruiert, welche Auflagen es jeweils dazu geben wird. Darauf basierend kann man in die Detailplanung gehen und die Kosten genau berechnen, um sich für einen Entwurf zu entscheiden. Angeblich spielen für die Ev. LK auch Aspekte wie Naturschutz (Flächenverbrauch) eine Rolle.

Ich hoffe ja, dass der Leuschner-Gaudecker-Entwurf das Rennen macht. Das 10+ geschossige Wohnhaus ist aus meiner Sicht das städtebaulich klügere. Es bebaut nur den oberen Teil des Grundstücks und lässt das Grün und die Bäume talwärts unberührt. Es schafft den kompakten und damit energetisch günstigeren Baukörper und zeitgleich Wohnungen mit einem phantastischen Ausblick über den See. Zudem entstünde damit ein Kontrapunkt zum Norikus am Südufer, hat schon das Preisgericht erkannt.

Die Entscheidung soll noch 2016 durch die Bescheide ermöglicht werden.

nothor ist offline   Mit Zitat antworten