Hochhausentwicklungsplan: Fortschreibung 2024

  • Das Gewese das man grad beim Degussa-Areal abzieht versteh ich nicht. Einerseits mehr als hundert Meter, andererseits nur wenig höher als die Schweizer National, weil Torsituation, aber auf jeden Fall scheint man nur einen Turm vorzusehen.
    Warum denn nicht gleich so wie auf dem KSP-Entwurf, der war ja wirklich genial (bis auf die Flachbauten, die gegen die Gestaltungssatzung fürs Mainufer verstoßen würden). 2 Türme, ein niedriger für die Torsituation, und einer weiter nördlich mit gut 160Metern, und dazu sahen die beiden Türme auch noch gut aus. In meinen Augen das Beste was der Ecke passieren kann.

  • Über den Rahmenplan wird indessen weiter spekuliert! Die FNP wartet in einem Artikel von heute mit bisher nicht genannten Standorten sowie neuen Höhenangaben auf:

    • auf dem Degussa-Areal soll ein bis zu 200 Meter hoher Wolkenkratzer im Gespräch sein
    • alternativ zwei 80-Meter-Wohntürme
    • an der Stiftstraße auf dem Telekom-Areal ein ca. 100 Meter hoher Turm (also zwischen FFHV und dem Turmkino-Areal)
    • vier 60 bis 80 Meter hohe Wohntürme im Europaviertel und
    • zusätzlich am Boulevard zwei Büro- und Wohnhochhäuser an der Emser Brücke, eines davon 100 Meter hoch
    • ein "neuer" Campanile am Hauptbahnhof mit bis zu 160 Metern
    • auf dem Areal der Matthäus-Gemeinde ca. 130 Meter mit Zugang unter dem Gebetsraums der Kirche hindurch (!)
    • 90 bis 100 Meter für die Allianz an der Taunusanlage
    • 80 - 120 Meter Höhe für das Hotel auf der Mole des Osthafens
    • zweimal 80 Meter für die Hochhäuser am Ratswegkreisel


    Nicht schlecht, oder?

  • Alles nicht schlecht, hört sich alles gut an. Besonders schön finde ich am neuen Plan, dass ein neuer Pulk um FFH4 entstehen soll.


    Ich hoffe aber sehr, dass mit all den neuen Standorten die bisher nicht gebauten Wolkenkratzer aus dem alten Hochhausrahmenplan nicht in Vergessenheit geraten. Sie sollten sogar vorrangig angegangen werden - ein MAX, eine Metzler-Bank sowie die mittlerweile wohl recht wahrscheinlich gewordenen FraSpa- und Kaiserkarree-Türme sind mir tausend mal lieber als alle neuen Standorte zusammen (mit Ausnahme der Marieninsel - DAS ist wirklich ein sehr guter "neuer" Vorschlag).


    Was mich aber wundert ist, dass der geplante 200m-Bahn-Tower hier wenig im Rampenlicht steht, und man auch von den sonstigen Europaviertel-Projekten wenig hört. Stichwort: Tower 1, Tower 2, Hochhaus am Güterplatz, Turm 185. Was ist damit??? Vom Millenium-Tower mal ganz zu schweigen.

  • Das waren alles Projekte des alten Rahmenplans, der ja wies aussieht weiterhin gelten soll, und von daher hat man die nicht nochmal mit aufgenommen.
    Aber 160m für den Campanile sind viel zu viel. Wohingegen an der Matthäusgemeinde von mir aus deutlich höher als nur 130m gebaut werden könnte.

  • Dass der Campanile wieder ins Gespräch kommt freut mich besonders. M.E. ist der vorgesehene Standort ideal für etwas Großes.

  • Einfach göttlich: auf dem Areal der Matthäus-Gemeinde ca. 130 Meter mit Zugang unter dem Gebetsraums der Kirche hindurch (!) :angel: Weniger göttlich die Höhe. 130 Meter sind schon eine seltsame Begrenzung an dieser Stelle, wenn die möglichen Nachbarn am ehemaligen Polizeipräsidium und den Turm 185 in die Betrachtung mit einbezieht. Wären 150-160 Meter nicht passender gewesen?


    Die 200 Meter auf dem nordwestlichen Ende des Degussaareals wären sinnvoll, wahrscheinlich einer der letzten Standorte hierfür in dieser Ecke. Auch wenn viele gerne mit der 150 Meter hohen Torvariante argumentieren, so kann die Abstufung zur Wallanlage hin durchaus reizvoll sein. Ist dann halt wortwörtlich eine Frage des Standpunktes. ;) Hingegen einer kleiner 60 Meter Turm am Main wäre wirklich wünschenswert. Durchaus spannend ist die Frage, wie dieser in Anbetracht des eigenwilligen Schweizer National denn aussehen könnte.


    Letztlich vermisse ich immer noch eine Aussage zur Marieninsel. 250 Meter wären hier ideal, eine einmalige Gelegenheit einen neuen und sehr gut verträglichen Akzent in der Skyline zu setzen. Sollte man nur 150 Meter zulassen, droht alles zu einem langweiligen Einheitsbrei zu verkommen. Ein bißchen mehr Mut an der richtigen Stelle, bitteschön... :mad:

  • Ich finde die jetzigen Höhenangaben nicht so dramatisch. Im Endeffekt wird das dann eh mit Stadt und Investor ausgehandelt.
    Wichtig sind nur grobe Kategorien, also sowas wie unter 100m, ca 150m oder 200m und mehr.
    Dass aus 150m aber schnell mal 170 oder 180m werden können, haben wir ja schon gesehen. :D

  • Das ist generell richtig, allerdings sehe ich bei einer "Richthöhe" von 150 Metern keinen Spielraum für 250... und bei 180m an dieser Stelle reißen es dann auch nicht raus. Allerdings kann man sonst mit deiner 15-20% Inflationsregel recht gut leben. :D


    Und nun mal zu dem 100 Meter Turm an der Stiftstrasse auf dem Telekomareal. Das hört sich nach einem kleinen aber feinen Cluster in diesem Bereich an. Hat jemand eine Idee, welche Stelle genau gemeint ist? Das ehemalige Rundschaugelände wird ja wohl schon anderweitig bebaut. Steht das bisher noch bebaute Stück im Nordosten zur Disposition?

  • Bin gerade das erste mal in Berlin und bin doch einigermaßen beeindruckt vom Potsdamer Platz da es a) kaum Blockrandbebauungen der HH gibt und b) die Fassaden mir persönlich sehr gut gefallen.
    Auch wenn man das jetzt nicht 1:1 auf FfM übertragen kann hätte ich jetzt- nachdem ich jetzt mal eine HH Bebauung direkt an einem Platz, der so zentral ist wie die Hauptwache Goetheplatz, Opernplatz oder die Konstabler gesehen habe- nicht mehr wirklich was gegen einen Hochbau an zentralen Plätzen...
    An der Konstabler gab es die Diskussion mal, wenn ich mich recht erinnere, (was wurde eigentlich daraus) was die Hauptwache angeht, halte ich mich jetzt einfach mal zurück und melde mich wenn ich zurück bin im betreffenden Thread zurück und was den Opernplatz angeht, sehe ich jetzt den Opernturm und die Pläne der Allianz ganz anders.
    Andererseits ist das ein Spiel mit dem Feuer was Höhe und Fassade angeht...
    Wie seht ihr das?


    Ist denn am Nordostzipfel der Taunusanlage (im Sinne von nördlich der Junghofstraße) noch HH-Standorte vorgesehen?
    Ich verliere da gerade etwas den Überblick...
    Und ist der Goetheplatz zu nah an der Altstadt (für sagen wir mal 100m HHs)

  • Der gewaltige Unterschied zu den genannten Frankfurter Plätzen ist, dass der Potsdamer Platz sozusagen auf der grünen Wiese gebaut werden konnte. Besonders zentral gelegen ist er meiner Meinung nach auch nicht, jedenfalls nicht im Sinne von Stadtzentrum bildend. Mindestens ebenso zentral gelegen wäre in Frankfurt etwa das östliche Ende des Europaviertels, hier könnte man theoretisch tatsächlich auch von Grund auf mit einer neuen Bebauung beginnen. An der Konstablerwache beispielsweise ginge das nicht, viel zu zerfasert die Besitz- und Interessenverhältnisse, darunter die kaum mit Hochhäusern bebaubare B-Ebene und, und, und.

  • Hatten wir diese Meldung schon?


    http://cms.frankfurt-live.com/….php?idcat=60&idart=17268


    ich fasse mal stichpunktartig zusammen:


    - nach Aussage führender Makler seien Wohntürme positiv zu werten (deutet das wohl auf Nachfrage auf diesem Gebiet hin? :naughty: )


    - die Deka Immobilien Invest wird ihre Bestandsobjekte an der Messe und in Niederrad revitalisieren (was ist damit gemeint?)


    - die Deka glaubt, dass aufgrund der geplanten Neubaumaßnahmen in Frankfurt die Preise fallen werden


    - Jones Lang LaSalle begrüßt so etwas wie den Hochhausrahmenplan, da dadurch Investoren besser langfristige Entscheidungen treffen können



    Interessant. Demnach orientieren sich (einige) Investoren anscheinend tatsächlich an so einem Plan. Hätte ich so nicht gedacht.

  • also mit den aus dem alten Hochhausrahmenplan vorhandenen Standorten wird das wirklich extrem viel, da kann man ja froh sein, wenn in den nächsten 10 Jahren 5% davon gebaut werden...
    hat jemand mal die Höhenmeter zusammengerechnet, vielleicht ein wenig übertrieben, dieser Plan... :confused:
    Abgesehen davon gab es doch von dem alten Plan ein Modell von Frankfurt, wo alle geplanten Hochhäuser drin waren? So etwas wäre für den neuen Plan seeehr interessant, dann könnte man sich das alles viel besser vorstellen (alle reden von Cluster hier und Pulk dort, aber ohne das neue Erscheinungsbild der Skyline wirklich mal gesehen zu haben...)

  • HR 3 meldet, das Herr Schwarz um 12 Uhr in einer Pressekonferenz den neuen Hochhausrahmenplan der Öffentlichkeit vorstellen will. Man darf gespannt sein.
    Ganz am Rande erwähnte einer der Journalisten dass in Frankfurt zur Zeit nur 1 (!) Hochhaus im Bau sei. Erschreckend wie schlecht journalistische Recherche-Arbeit heutzutage ist :nono:

  • Ich würde die "Preise" jetzt aber mal als Grundstückspreise interpretieren, was prinzipiell gut für mehr Bautätigkeit, aber schlecht für mehr Höhe ist.
    Allerdings wird gerade der Kauf von Grundstücken für z.B. Firmenzentralen dadurch interessant.


    Jourdan hat mit sicherheit ein Modell bauen lassen, mindestens am PC.
    Hoffentlich gibts davon dann mal ein paar Bilder.
    Wenn die alten Standorte wirklich bestehen blieben, wobei es im Bankenviertel außer beim MAX gar nicht anders sein kann, wären die neuen Standorte trotzdem ein bischen außer Konkurenz! Gerade Wohntürme oder die Planungen in der Nähe vom Osthafen ziehen ganz andere Investoren an, als die klassischen Spitzenlagen.
    Schließlich hatten wir ja auch wären der letzten Krisenjahre unseren "Ostend-Boom" :D

  • Mir gefällt die aktuelle Entwicklung des Hochhausrahmenplans sehr gut.
    Gerade der Campanile mit möglichen 160m würde an diese Stelle meiner Meinung nach sehr gut passen. Er würde einen guten Akzent setzen, ich befürchte auch nicht eine weitere Streckung der Skyline.
    Besonders reizvoll auch für die Öffentlichkeit gerade wegen des möglichen Busbahnhofes, die heutige Lösung am Bahnhof ist nicht akzeptabel.


    Was das Osthafenmolenhotel angeht glaube ich sogar dass dieses sehr gute Chancen hätte, natürlich würden hier andere Investoren auftreten als im Bankenviertel, ich denke im besonderen an Ardi Goldman der ja ein Faible für solche Entwicklungen hat.


    Überhaupt kann ich mir durchaus vorstellen dass einige der genannten Projekte verwirklicht werden könnten, zudem dieser Plan auch eine gewisse Sicherheit für Investoren darstellt, desweiteren bin ich überzeugt dass auch einige potientelle Investoren beraterisch tätig waren.
    Das wird sich dann bestätigen wenn plötzlich diese neuen Projekte schnell an den Start gehen.


    Ich bin gespannt!

  • Ein weiteres Mosaiksteinchen aus einem aktuellen IZ-Artikel. Demnach gibt es 20 neue Hochhaus-Standorte:


    • Hochhaus im Europaviertel #1 (Vivico bzw. Aurelis)
    • Hochhaus im Europaviertel #2 (Vivico bzw. Aurelis)
    • Hochhaus im Europaviertel #3 (Vivico bzw. Aurelis)
    • Hochhaus im Europaviertel #4 (Vivico bzw. Aurelis)
    • Hochhaus im Europaviertel #5 (Vivico bzw. Aurelis)
    • Hochhaus im Europaviertel #6 (Vivico bzw. Aurelis)
    • Hochhaus nahe FrankfurtHochVier #1 (Stadt Frankfurt, d. h. Turmkino-Block)
    • Hochhaus nahe FrankfurtHochVier #2 (Stadt Frankfurt, d. h. Turmkino-Block)
    • Hochhaus nahe FrankfurtHochVier #3 (Telekom)
    • Hochhaus auf dem Degussa-Areal #1 (DIC)
    • Hochhaus auf dem Degussa-Areal #2 (DIC)
    • Marieninsel (Deka)
    • Poseidon-Haus an der Messe (Deka)
    • Hochhaus an der Hafenstraße #1 (Post)
    • Hochhaus an der Hafenstraße #2 (Post)
    • Campanile (Vivico)
    • Osthafen-Mole (Stadt Frankfurt)
    • Hochhaus am Ratswegkreisel #1 (Stadt Frankfurt)
    • Hochhaus am Ratswegkreisel #2 (Stadt Frankfurt)
    • Matthäusgemeinde (evangelische Kirche)


    Das scheint eine weitgehend abschließende Aufzählung zu sein. Reicht ja auch erst einmal. Das Allianz-Hochhaus fehlt allerdings.


    Zwei Überraschungen: Zum einen das Poseidon-Haus. Steht schon lange leer - ob hier gar ein Abriss und eine Neubebauung vorgesehen ist? Zum anderen sogar noch ein zweites Hochhaus auf dem Post-Grundstück am westlichen Ausgang des Hafentunnels.

  • Heißa, es geht Schlag auf Schlag weiter! Weitere Neuigkeiten in einer FNP-Vorabmeldung:


    • Nicht alle diskutierten Standorte wurden aufgenommen
    • daher u. a. kein Hochhaus am Baseler Platz und an der Hanauer Landstraße
    • Höhe Degussa-HH umstritten, Jourdan will bis zu 200 Meter
    • außerhalb der Innenstadt keine fernwirksamen Türme, nur "Hochpunkte" mit 60 bis 80 Metern
    • das Poseidon-Haus (60 Meter) könnte tatsächlich abgerissen und durch 160-Meter-HH ersetzt werden (dieselbe Höhe wie das Marriott-Hotel gegenüber)
    • Marieninsel mit 220 Metern als einziges Hochhaus über 200 m


    Ich find's gut, was in IZ und FNP zu lesen ist. Das mit den Hochpunkten in Abgrenzung zu fernwirksamen Türmen leuchtet durchaus ein. Klingt aber auch ziemlich arrogant ("80-Meter-Turm? In Frankfurt nennen wir das Hochpunkt!")

  • Klasse, eigentlich bin ich ganz zufrieden, mit den bestehenden Planungsrechten der alten Standorte ergibt dies nun eine Vielzahl an Möglichkeiten für viele Jahre.


    well done.

  • Ich mag mich noch gar nicht richtig freuen, aber wenn das so durchkommt, wäre das klasse.


    Das Hochhaus anstelle des Poseidonhauses ist wohl die letzte "große" Überraschung der letzten Tage. 220 Meter für die Marieninsel sind eine hervorragende Diskussionsgrundlage, die "Frankfurter Höhenumsetzungsregel" angewendet, dürfte es am Ende reichen.