Baugeschehen: Kaßberg / Schloßchemnitz

  • Weitere Bauprojekte auf dem Kaßberg gefunden.


    An der Hohe-Straße befindet sich ein Bau in der Planung. Geplant ist die Errichtung eines Servicewohnen. Das ganze nennt sich "Wohnpark Hohe-Straße"


    Ein zweites befindet sich an der Kaßbergstraße.. .und nennt sich "Wohnpark-Kaßbergstraße"


    Beide Projekte sollten hinfällig sein!

  • ... und es regt sich öffentlicher Wiederstand gegen die wilde Vermehrung der Discounter an der Limbacher-Straße/Kaßberg.


    Hier muss unbedingt umgedacht werden, und in erster Linie sollten Gebäude endstehen und keine Billigbauten, die hier absolut nicht in das Stadtgeprägte hineinpassen.


    Hier mal wieder die BILD:-).
    Auf der Straßenkarte/BILDSEITE, werden noch nicht mal alle Discounter sichtbar gemacht;-)


    Übrigens habe ich Zwei Gertränkemärkte an der Limbacher-Straße vergessen mit aufzuzählen.


    Für außenstehende sei noch hinzu gefügt, das man in Chemnitz vor lauter Discountern und Einkaufscentern schon gar nicht mehr weiß wo der Unterschied geblieben ist.


    Und, mir ist aufgefallen, das Discounter und Drogerien in Leipzig sogar alt-leerstehendes Sanieren und dieses natürlich dann ganz und gar nicht schäbig,
    Billig aussehen muss! und gar noch etwas gutes für ein jeweiliges Wohnviertel getan wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von (dwt). () aus folgendem Grund: aus eins mach zwei..

  • ...Der "Escher" Fall ist mir auch bekannt.,ist allerdings schon ein paar Jahre her. Ich weiß nicht wie viel Einfluss die Stadt bei einen Privaten Eigentümer hat,
    aber wenn der Denkmalschutz nicht eingehalten wird, kann man da schon eingreifen.



    Mein Gedanke für eine Lösung und fertige Realisierung währe, das der Investor sich vielleicht mit einen weiteren zusammen schließt..


    Am gestrigen Mittwoch ist wohl ein Teil des VOXXX Kellergewölbes (Alte Mälzerei) eingestürzt, wie man u.a. bei Radio Chemnitz (unter Nachrichten) erfahren konnte, ab morgen sicher auch in einigen Printmedien der Stadt Chemnitz (MoPo, FP). Unabhängig von der Tatsache, daß damit der letzte Keller der Mälzerei "platt" im Sinne eines kalten Abrisses gemacht werden konnte, frage ich mich ernsthaft, wer wohl den gesamten Rettungseinsatz (Berufsfeuerwehr Chemnitz, 2 Hundestaffeln aus Radebeul, Polizei, Bauamt usw. - laut einer Passantin in Summe bis zu 20 Personen) bezahlen wird. Doch sicherlich wieder wie eigentlich immer der Steuerzahler, der ja bereits für Fördermitteln an den "Investor" (zur Sicherung der Gebäudesubstanz z.B. vor Einsturz, die unter Denkmalschutz steht) zur Kasse gebeten wurde. Ein Skandal! Wann wacht die Stadtverwaltung endlich auf? Wer zahlt hier die Zeche???

  • Vom ganzen ist nicht mehr viel übrig.. und das was davon übrig ist, ist auch wenn man es stehen lassen muss,
    nicht mehr für einen eventuellen Aufbau wert., da nur noch dieser sogenannte Bogen existiert und dieser auch sehr Baufällig aussieht.
    Ganz klar das in diesen Zustand der Zusammenfall kommen muss.


    Ein erhalt oder Wiederaufbau sehe ich hier als verloren an, da es förmlich zu spät ist um noch irgendetwas zu retten.


    Wer die Zeche zahlt, ist wenn man zahlen muss wohl der Eigentümer des Grundstückes.

  • ganz passend dazu ein Beitrag hier...


    von einen Gebäude kann keine rede mehr sein, auch vor den Zusammenfall.
    Es war vom ganzen nur noch ein Gewölbe übrig, sonst nix.


    Vielleicht kommt es den Eigentümer gerade recht, da es so aussieht als wöllte man eine Zufahrt in das Gelände zulassen,
    was wohl auch der Grund sein dürfte, weswegen man im vorigen Jahr mit dem Abriss begann und diesen wohl zwangsweise wieder stoppen musste.


    Mir fällt auch gerade das hier schon besagte wieder ein, das es an jener Stelle im Dezember 2012 eine Bautafel gab,
    wo es um zwei Villen als Neubau ging.
    Diese Bautafel wurde wieder entfernt, wo es auch gleichzeitig ruhig geworden war, während des begonnenen Abrisses.

    Einmal editiert, zuletzt von (dwt). ()

  • An der Further Straße, Stadtteil Schloßchemnitz plant man die Sanierung eines der letzten Unsanierten Gebäude..


    Soweit ich weiß, wurde dieses Haus((((((angaben ohne Gewähr)))))) vor ein paar Jahren mal versteigert.




    quelle: mein-franken-immo


    Ein sehr ansehnliches Haus, mit einer schönen Fassade.

  • Heute wurde an der Walter-Oertel-Straße "Kaßberg" mit dem Bau eines neuen Wohnhauses begonnen.


    An jenen Tag kamen die Baugeräte und fingen an, das Grundstück vorzubereiten.


    Dann zogen die Baumaschinen wieder ab und man setzte einen Bau-Informationscontainer auf das Grundstück.


    Das mit dem Bau tatsächlich wirklich begonnen wird, bezweifle ich nicht.
    Man möchte wohl noch ein, zwei Wohnungen Veräußern bevor man richtig loslegt.


    So viel ich mitbekommen habe, sind so ca. Drei bis vier Wohnungen von 23 noch zu haben.

  • ...genau kann ich das nicht sagen.. da wo ich geschaut habe sind es um die Drei Wohnungen...
    Gut möglich das die Seite aktuell ist.?


    Wenn der Stand der Dinge so ist, wird es wohl noch ein wenig mit den Baustart dauern.

  • Die Gerüste an der Enzmannstraße Kaßberg sind gefallen.



    ..eines der mit Interessantesten Häuser an jenen Ort...


    Die Sanierung an der Agricolastraße zieht sich..auch der Neubau gegenüber ist noch nicht wirklich vorangekommen,
    so das ein Bild davon wohl noch warten muss.

  • Am Dienstag bekomme ich den Schlüssel für meine Wohnung im Objekt auf der Reichsstraße 44 (siehe Post #53). Die Wohnungen sind wirklich sehr schön geworden und ich freue mich ziemlich, bald einziehen können. Wenn Interesse besteht, kann ich sicher einige Fotos vom Innenleben zur Verfügung stellen.

  • Herzlich willkommen im Forum, ostpol. Interesse an Bildern besteht immer. Ich würde auch wissen wollen, ob und wie sich die Reichsstraße in der Wohnung bemerkbar macht. Es handelt sich hierbei ja um eine der Chemnitzer Hauptverkehrsachsen, deren Bebauung lange fast unter dem Generalverdacht der Unbewohnbarkeit. Das scheint sich momentan aber glücklicheriwese etwas zu wandeln.

  • Die Befürchtung, dass es recht laut werden kann hatte (habe) ich auch. Auch einige in meinem Umfeld warnten davor. Zur Zeit wohne ich aber in einer Schimmelhöhle am Anfang der Rosenbergstraße. Studenten (ich bin selbst erst 20 und was da teilweise abgeht stört mich doch ernsthaft) und die Reichenhainerstraße sind wohl kaum ruhiger als die Reichsstraße. Ich werde berichten!

  • Die Reichenhainer und die Reichsstraße sind schon ein Unterschied.


    Das besagte Haus scheint schon gut vermietet zu sein.
    Und heutzutage geht an solchen stellen auch nix mehr ohne Schallschutzfenstern.


    Wohnst du in einen Sanierten Gebäude oder Unsaniert, derzeitig.?

  • Derzeit wohne ich in einem dieser Häuser auf der Rosenbergstraße:


    http://www.schwassmann-hausver…referenzobjekte/rose2.jpg


    Modhinweis Cowboy: Bild ge_urlt, da unerlaubtes Hotlinking. Zum Einstellen der Bilder bitte künftig die DAF-Richtlinien beachten.


    Laut den Herren der Schimmelbeseitigung gibt es hier wohl einiges zu tun und wir würden den Schimmel nie los werden. Ein Umzug ist also nach nur 6 Monaten quasi unumgänglich. Schade.


    Gestern Vormittag hat man bei geschlossenen Fenstern auf der Reichsstraße keinen störenden Lärm wahrnehmen können. Ich werde das in den kommenden Tagen natürlich weiter beobachten.

  • Bau IST Zustand der Sanierung Bergstraße Ecke Mattes-Straße Stadtteil Schloßchemnitz


    Es geht nun sichtlich rasch voran...



    ...vor ein paar Wochen noch ganz ohne Dach..



    Mai2013

  • Aktuell an der Josephinenstraße Stadtteil Schloßchemnitz (Brühl/Nord gehört gesamt zum Stadtteil Schloßchemnitz.
    Der Brühlboulevard gehört zur Innenstadt/Zentrum.


    ..TeilAnsicht, Wilhelm-Külz-Platz


    Absolut Interessante Fassade!!!!


    Nachbar wird Saniert..


    ...rechts daneben gibt es in diesen Bereich nur noch ein unsaniertes Haus.


    Mai2013

    Einmal editiert, zuletzt von (dwt). ()