Heinrich-Heine-Universität (Sammelthread)

  • Geht es nur mir so, oder sind diese Ziffernfolgen zur Beschreibung der Gebäude ein Kuriosum?



    Gute Frage!
    Für mich macht diese Beschriftung bei der Vielzahl der Gebäude schon Sinn, sie gliedert die einzelnen Gebäuderiegel systematisch auf.
    Das macht es den Studenten relativ einfach, sich zurecht zu finden.


    Kann aber auch sein, dass ich da ein bisschen Betriebsblind bin, da ich vor fast 30 Jahren dort meine Ausbildung zum Elektroinstallateur gemacht habe. ;)

  • SSC - Studierenden Service Center

    Das Erdgeschosswände stehen bereits, die Deckenschalung und die Bewehrungen stehen auch schon zum Betongiessen bereit (sollte mittlerweiel erfolgt sein):





    Bilder von mir / 13.08.2013

  • Gebäude 23.01 - Hörsaalbereich und Cafeteria

    Soweit von Außen fertig, bis auf kleine Restarbeiten:







    Bilder von mir / 13.08.2013

  • Universitätsstraße 3 - Neubau Studentenwohnheim auf Parkplatz P8

    Der Keller ist nur im Innenbereich einer, im Außenbereich sind Wohnungen vorgesehen.
    Die Wände für das eigentliche Erdgeschoss stehen bereits und die Decke wird auch schon gegossen:







    Bilder von mir / 13.08.2013

  • Gebäude 24.53 + 26.34 - Abbruch Werkstatt und Gefahrenstofflager

    Bei Gebäude 26.34 passiert weiterhin nichts.


    Hinter Gebäude 24.53 finden Erd- und Planierungsarbeiten statt, vermutlich werden dort in kürze Container für Gebäude 24.51 oder 24.52 aufgestellt.

  • Gebäude 24.53

    ^ Es wurden bis jetzt keine Container hinter 24.53 aufgestellt, dafür im Bereich davor, bzw. wurden auch mit 24.53 verbunden.
    Wegen der Anlieferung der Module war vom 26.08.-31.08. auch der Parkplatz P2 komplett gesperrt:






    Bilder von mir / 30.08.2013

  • Universitätsstraße 3 - Neubau Studentenwohnheim auf Parkplatz P8

    Mittlerweile wurde bereits die Decke des 1. OG gegossen:






    Bilder von mir / 30.08.2013

  • SSC - Studierenden Service Center

    Hier wird jetzt an der Deckenschalung des 1. OG gearbeitet:









    Bilder von mir / 30.08.2013

  • Gebäude 23.01

    Die Sanierung liegt in den letzten Zügen, soll ja auch zum Semesterbeginn wieder genutzt werden - mal ein paar Fotos von der Rückseite der Hörsaalbereichs.
    Auf dem ersten Bild sieht man den Übergang zum unsanierten Gebäude 23.02 (grüne Fenster) und im Hintergrund Gebäude 23.11 (rote Fenster),
    zudem auch, wie auf Bild 2, den Notstrom-Diesel für die Hörsäle:




    Ein Fluchtweg aus den Hörsälen:




    Ein weiterer Fluchtweg (auf Bild 2 im Hintergrund) und ein Blick in das hinter der Tür liegende Fluchttreppenhaus:




    Bilder von mir / 30.08.2013

  • Haus der Universität am Schadowplatz

    Beim Uni-Thema könnte man den neben dem Kö-Bogen getätigten Umbau eines historischen Bankgebäudes zum Haus der Universität erwähnen, über den zuletzt im Schadowstraße-Thread Mitte August die Rede war. Heute habe ich bemerkt, dass die Hausgeschichte auf einer Tafel auf der Fassade eingemeiselt wurde - links davon gibt es noch eine Tafel, die nur zur Hälfte befüllt wurde. Sonst ändert sich das altbekannte Aussehen der Fassade nicht viel (links wurde ein Eingang eingebaut, symmetrisch zum rechten), was denkmalgerecht ist.

  • Gebäude 23.02 - PCB-Sanierung

    Das ist eines der Gebäude, in denen PCB-Sanierungen ausgeführt werden sollen, leider konnte ich nicht erkennen, ob innen schon gearbeitet wird.
    Allerdings sind auf meinen Fotos, die ich am 12.07.2013 gemacht habe, noch keine Holzbretter als Verstärkungen an den Balkonen zu sehen.
    Die Baucontainer davor standen schon am 04.05.2013 da, gehören vermutlich zu einer der anderen beiden Baustellen (SSC oder 23.01).
    Noch ein aktueller Link zur PCB-Sanierung mit Zeitplänen bis 2020 (die FH-D-Gebäude sind in den Umzugsplänen bereits eingebunden:
    http://www.uni-duesseldorf.de/…g_am_15.07.2013_final.pdf


    Fotos:







    Links mit den gelben Fenstern ist Gebäude 23.03:



    Bilder von mir / 30.08.2013

  • Gebäude 22.21 - BSL 3 Laborgebäude

    Neben dem Gebäude wurde (ohne eigene Gebäudenummer) ein Laborgebäude (BSL 3) gebaut, welches mit einer geschlossenen Brücke mit 22.21 verbunden wurde.
    Spatenstich dafür soll allerdings schon am 17.04.2007 gewesen sein:
    http://www.uniklinik-duesseldo…ekte/bsl-3-laborgebaeude/
    Trotzdem ein paar Fotos dazu:






    Im Hintergrund ist das Gebäude 22.03 (siehe einen der nächsten Beiträge):



    Bilder von mir / 30.08.2013

  • Gebäude 22.04 - Zentrum für klinische Forschung

    Das Gebäude wurde bis ca. Ende 2011 umgebaut und kernsaniert.
    Auf der UKD-Seite steht nur was von 20 Monaten Umbauzeit, aber kein Datum, das eine chronologische Einordnung zulässt:
    http://www.uniklinik-duesseldo…fuer-klinische-forschung/


    Die Altbauten, die man auf den Fotos sehen kann, sind 22.05, flaches Gebäude und 22.03, hohes Gebäude:













    Bilder von mir / 30.08.2013

  • Gebäude 22.03 - Institutsgebäude II

    Die Sanierung sollte eigentlich schon Mitte 2010 starten und soll im laufenden Betrieb in 2 Bauabschnitten ausgeführt werden.
    Das Gebäude und die Fassadenhülle sollen vollständig entkernt und zurückgebaut werden:
    http://www.uniklinik-duesseldo…tutsgebaeude-ii-geb-2203/
    Wie weit die Sanierung schon ist bzw. wann sie tatsächlich begonnen wurde, lässt sich nicht feststellen - von außen sichtbar ist sie erst seit kurzem.


    Bereich Innenhof (mit 22.04):





    Schmale südliche Gebäudeseite (zwischen 22.22 und 22.21):









    Bilder von mir / 30.08.2013

  • Universitätsstraße 3 - Neubau Studentenwohnheim auf Parkplatz P8

    Die Wände des zweiten OG stehen schon:




    Bilder von mir / 17.09.2013

  • Gebäude 22.03 - Institutsgebäude II

    Im Innenhof wurden die Baumaschinen und Bauzäune abgezogen, bis auf den Beton der Eingangsüberdachung wurde nichts entfernt.
    Jetzt war auch ein Blick auf das Baustellenschild möglich.
    Vor dem Innenhof werden Baucontainer aufgestellt:








    An der schmalen südlichen Gebäudeseite wurden weiter Platten entfernt, die Fensterbrüstungen wurden entfernt und die Öffnungen mit OSB-Platten gesichert.
    Der Mobilkran war allerdings nicht da:





    Bilder von mir / 17.09.2013

  • Gebäude 22.22 - Tierversuchsanlage

    Das Gebäude ist schon längere Zeit wegen Sanierungsbedarf weiträumig eingezäunt, nur die Zugangs- und Zufahrtbereiche und Rettungswege sind offen, dafür mit Baugerüsten vor herabfallenden Betonbrocken (oder anderem, was runterfallen könnte) geschützt.
    Die Fassaden an der Nord- und Südseite sind zudem im 1.und 2. OG mit Planen eingepackt.
    Zu geplanten Sanierungsmaßnahmen oder den Baumängeln findet man leider nichts, da dass Gebäude von der Uni aus dem Fokus der Öffentlichkeit weitgehend herausgehalten wird.
    Man findet nur im Zusammenhang mit Tierschützern oder Tierschutzdemos was, wo aber fälschlicherweise die Bauzäune und verhüllten Fassaden als Schutz für ungestörte und "unsichtbare" Tierversuche angesehen wird.
    Wenn das wirklich so wäre, wäre ein richtiger Zaun drum herum mit Toren, damit man nicht in die Nähe der Eingänge kommt und die Fenster wären mit Spiegelfolie beklebt.
    Im Übrigen finden die meisten Tierversuche gar nicht in diesem Gebäude statt, da hier die Zuchtstation für alle Institute ist.
    Aktuelle Fotos (Ums Gebäude herum, von Nord nach West):





















    Bilder von mir / 17.09.2013

    Einmal editiert, zuletzt von DUS-Fan () aus folgendem Grund: Falsche Himmelsrichtung ;-)

  • Gebäude 11.50 bis 11.54 - Zentrum für operative Medizin (ZOM II)

    Langsam aber sicher gehen die Gebäude in Betrieb.
    Am 28.08.2013 hat das Bauaufsichtsamt die Teilbetriebsgenehmigung für MRT im Erdgeschoss und Brücken im ZOM II gegeben.
    =6004&cHash=ccf27723aae8a30362740f9fd147ae81"]http://www.uniklinik-duesseldorf.de/presse/detailansicht/article/teilbetriebsgenehmigung-fuer-mrt-im-erdgeschoss-und-bruecken-im-zom-ii/?tx_ttnews[backPid]=6004&cHash=ccf27723aae8a30362740f9fd147ae81
    http://www.uni-duesseldorf.de/…fcd084c4dcfb72f9474015a1e
    Jetzt können bettlegerische Patienten über die Brücken auch von der MNR-Klinik (über Gebäude 13.51) über ZOM II direkt zur Chirurgie (über Gebäude 12.46) bzw. zum ZOM I gebracht werden (und umgekehrt).
    Auch im Erdgeschoss (Westseite)ist aus Richtung Gebäude 12.46 bereits ein Eingang für MRT 4 geöffnet.
    Man sieht auf der ganzen Westseite bautätigkeit, auch der Parkplatz zwischen ZOM II und Chirurgie wird erneuert und vergrößert.
    Die Bauzäune an der Ostseite sind jetzt weg, man sieht bereits Betten in der Eingangshalle stehen, kleinere Missgeschicke passieren auch, eine Scheibe auf der linken Seite hat den "Umzugsstress" nicht überlebt.
    Fotos:











    Bilder von mir / 17.09.2013

  • Gebäude 12.46 - Chirurgie

    Da sich die komplette Nutzung des ZOM II immer noch hinzieht, musste bereits mit den Sanierungsarbeiten begonnen werden.
    Das Gebäude wurde eingerüstet und mit der Dachsanierung begonnen, der kleine runde Anbau auf der Nordseite scheint schon vor einiger Zeit saniert worden zu sein:








    Bilder von mir / 17.09.2013