Fürths Neue Mitte

  • Der Entwicklung des EKZ bleibt nur alles Gute zu wünschen, aber auch ich denke dass man sich hier etwas vormacht. Das EKZ kommt einige Jahrzehnte zu spät, und leider auch ohne Attraktion. Von der angepeilten Qualität her könnte das Zentrum auch in Hoyerswerda entstehen oder in Amberg...

  • Ein angenehm zu lesender Artikel über das Projekt "Neue Mitte" in den Fürther Nachrichten. Sicherlich für jeden Mitlesenden im Forum nicht fremd, dennoch poste ich hier mal den Link, denn der ist schon in wenigen Wochen nicht mehr aufzufinden:


    http://www.nordbayern.de/regio…mationsburo-ein-1.3189520


    Und Bilderstrecke: http://www.nordbayern.de/regio…mitte-im-modell-1.3189177


    Besonders clever finde ich die Verwendung von edel anmutendem Material in Holzoptik bei den kleinen Modellen, damit wirkt das Bauvorhaben gleich viel passender und hochwertiger.

  • Mittlerweile klafft eine große Baugrube im Zentrum der Stadt. Die Abrissarbeiten sind vorbei.


    Hier mal eine kleine Zusammenfassung der letzten Monate


    Los ging es im Mai auf der Seite des Kinos



    IMG_3029 von Danko.Green auf Flickr

    IMG_3361 von Danko.Green auf Flickr



    Ab Juni dann auch auf Parkhotelseite
    Als erstes musste Fiedler dran glauben
    Baujahr 1866
    Geschichte und Bilder aus dem Inneren
    http://gesichterderstadt.wordp…3/01/05/modehaus-fiedler/




    IMG_8134 von Danko.Green auf Flickr

    IMG_8165 von Danko.Green auf Flickr

    IMG_8151 von Danko.Green auf Flickr

    IMG_8217 von Danko.Green auf Flickr

    IMG_8233 von Danko.Green auf Flickr

    IMG_8246 von Danko.Green auf Flickr

    IMG_8303 von Danko.Green auf Flickr



    Während die Abrissarbeiten bei Fiedler im vollen Gang waren tauchten im Netz neue Fotos vom Festsaal auf. Ohne Zwischendecke und das erste mal seit den 50gern wieder mit freien Blick auf die Festaaldecke
    Link
    http://www.fuerther-freiheit.i…chgekuesst-um-zu-sterben/


    Am Tag darauf wurde trotz laufender Petition und Klagen mit dem Abriss des Saals begonnen



    IMG_8318 von Danko.Green auf Flickr

    IMG_8718 von Danko.Green auf Flickr

    IMG_8790 von Danko.Green auf Flickr

    Einmal editiert, zuletzt von dankogreen ()

  • Ende Juli gebinnt der Abriss des Parkhotels




    IMG_9712 von Danko.Green auf Flickr

    IMG_9734 von Danko.Green auf Flickr



    Am 1. August verschwindet der Parkhotel Schriftzug von der Fassade




    IMG_9766 von Danko.Green auf Flickr

    IMG_9769 von Danko.Green auf Flickr

    IMG_9770 von Danko.Green auf Flickr



    Teile der alten Fassade treten im Zuge der Abrissarbeiten wieder zum Vorschein




    IMG_9778 von Danko.Green auf Flickr

    IMG_9812 von Danko.Green auf Flickr

    IMG_9835 von Danko.Green auf Flickr

    IMG_9867 von Danko.Green auf Flickr

    IMG_9876 von Danko.Green auf Flickr



    Eigentlich wurde Anfangs vom Inverstor versprochen dass die Balkone und Portale alle erhalten bleiben und in den Neubau integriert werden. Nach dem ersten Portal war allerdings schon Schluss. Begründung: Zu langwierig und Aufwendig... Ja nee is klar :|



    IMG_0289 von Danko.Green auf Flickr

    IMG_0373 von Danko.Green auf Flickr

    IMG_0382 von Danko.Green auf Flickr

    IMG_0368 von Danko.Green auf Flickr

    IMG_0406 von Danko.Green auf Flickr

    IMG_0807 von Danko.Green auf Flickr

    00.13.08 (7) von Danko.Green auf Flickr



    Die Säulen aus dem Treppenhaus im Hotel sollten eigentlich auch in Fürth bleiben. Sind dann aber doch zum großen Teil weiterverkauft wurden. Der Rest wurde entweder verschrottet oder wurde von am Abriss beteiligten Personen mitgenommen (!!!). Angeblich soll seither aber zumindest eine der Säulen einen Biergarten in Fürth schmücken




    00.13.08 (10) von Danko.Green auf Flickr

    00.13.08 (12) von Danko.Green auf Flickr

    01.20.08 (5) von Danko.Green auf Flickr

  • Ab 20. August wird auch Nachts gearbeitet




    01.20.08 (7) von Danko.Green auf Flickr

    01.20.08 (10) von Danko.Green auf Flickr

    01.20.08 (14) von Danko.Green auf Flickr

    01.20.08 (15) von Danko.Green auf Flickr

    02.21.08 (3) von Danko.Green auf Flickr

    03.22.08 (1) von Danko.Green auf Flickr

    03.22.08 (6) von Danko.Green auf Flickr

    03.22.08 (11) von Danko.Green auf Flickr

    03.22.08 (14) von Danko.Green auf Flickr



    Am 24. August ist vom Parkhotel fast nichts mehr übrig




    04.24.08 (1) von Danko.Green auf Flickr




    Hier hatte ich dann noch ein letztes mal die Gelegenheit den Festsaal abzulichten. Das Dach war zu diesem Zeitunkt schon fast komplett zerstört, die Stuckdecke größtenteils verschwunden und große Stahlträger zur Stablisierung durch das Gebäude getrieben.





    04.24.08 (6) von Danko.Green auf Flickr

    04.24.08 (8) von Danko.Green auf Flickr

    04.24.08 (10) von Danko.Green auf Flickr

    04.24.08 (12) von Danko.Green auf Flickr

    04.24.08 (13) von Danko.Green auf Flickr

    04.24.08 (14) von Danko.Green auf Flickr

    04.24.08 (16) von Danko.Green auf Flickr

    04.24.08 (18) von Danko.Green auf Flickr

    04.24.08 (20) von Danko.Green auf Flickr

    04.24.08 (22) von Danko.Green auf Flickr

    04.24.08 (25) von Danko.Green auf Flickr

    04.24.08 (5) von Danko.Green auf Flickr

    05.28.08 (1) von Danko.Green auf Flickr

  • Anfang September fällt dann auch der Festsaal





    06.07.09 (3) von Danko.Green auf Flickr

    06.07.09 (8) von Danko.Green auf Flickr

    06.07.09 (9) von Danko.Green auf Flickr



    Trümmer vom Parkhotel




    06.07.09 (10) von Danko.Green auf Flickr



    Im Schutt kommt eine alte Säule zum Vorschein.



    07.11.09 (1) von Danko.Green auf Flickr

    07.11.09 (2) von Danko.Green auf Flickr

    08.16.09 (8) von Danko.Green auf Flickr

    07.11.09 (3) von Danko.Green auf Flickr

    07.11.09 (5) von Danko.Green auf Flickr

    07.11.09 (8) von Danko.Green auf Flickr

    07.11.09 (7) von Danko.Green auf Flickr

    08.16.09 (2) von Danko.Green auf Flickr

    08.16.09 (9) von Danko.Green auf Flickr



    Aktuell wird auf dem Gelände die Baugrube fur das Kaufhaus ausgehoben.
    Vom Festsaal sind 2 Mauern geblieben. Die Bauarbeiten für den Neubau gehen bald los


    Fotos vom 02.01.2014



    09.02.01 (1) von Danko.Green auf Flickr

    09.02.01 (3) von Danko.Green auf Flickr

    09.02.01 (2) von Danko.Green auf Flickr

    09.02.01 (6) von Danko.Green auf Flickr

    09.02.01 (7) von Danko.Green auf Flickr

    09.02.01 (8) von Danko.Green auf Flickr

    09.02.01 (13) von Danko.Green auf Flickr

  • Das Areal ist nun komplett bereinigt:



    Eine tiefe und saubere Grube ist entstanden. Die benachbarten, denkmalgeschützen Gebäude sind teilweise aufwändig gesichert worden, und man erkennt auch die Fassade an der Moststraße, die mit Stelzen gehalten wird.



    Vollmundig verspricht der Investor die Fertigstellung zum Herbst diesen Jahres:



    Auch die Gebäude in der Rudolph-Breitscheid-Straße, die Dankogreen auf seinem letzten Bild rechts zeigt, sind vom Projekt "Neue Mitte" betroffen. In der Visualisierung auf dem bauschild vor Ort ist der betroffene Altbestand ebenfalls rechts zu sehen, bereits mit den neuen Schaufenstern. Teilweise zeigen sie sich im Innern völlig entkernt, nur noch das Gebälk und die Außenwände stehen. Teilweise mussten hierfür auch wertvolle Stuckdecken entfernt werden:




    Kann man nur hoffen, dass das Projekt am Ende wirklich das bringt was man sich davon erwartet.

  • Traurig das zu sehen. Will man jetzt auch noch die ganzen alten Gebäude in Fürth zerstören? Ich verstehe sowas nicht, während andere Städte wie Frankfurt alles tun wieder ein bisschen vom alten herzustellen, zerstören die Franken alles. Die Geldgier der Menschen ist ekelhaft. Wen interessiert da schon die Geschichte. Manchmal schähme ich mich dafür.

  • ^


    So ein Schwachsinn. Nur ein Gegenargument: Taunusanlage in FFM. Wurde auch ein Gründerzeithaus abgerissen ... für ein Hochhaus. Tja, FFM hat damals schon frühzeitig den richtigen Weg eingeschlagen. In Fürth kommt es jetzt eben nach einem halben Jahrhundert auch langsam an.

  • Richtig,sehe ich auch so.Es gibt eben schöne alte Gebäude und hässliche alte Gebäude,aber das was ich da sehe hinter dem Bau,sind garantiert keine schönen also der Bau ist ansprechender als das dahinter.

  • So, nachdem die Rolltreppenaktion nun gelaufen ist, wieder ein Paar Fotos von der Baustelle; Fotos von gestern:



    Vom Hauptgebäude ist noch nichts zu sehen, da steckt man noch immer tief in der Grube und die ersten Stelen wachsen empor. Denn zunächst werden die voll entkernten Gebäude gegenüber an der Breitscheidstraße fertig gestellt, in die auch die Rolltreppen geliefert worden sein müssen. Ich habe davon gestern nichts mehr gesehen, allerdings bin ich mit Kamera und Rad auch nicht durch die engen Fußgängestege gelaufen. In der Moststraße steht die original erhaltene Rückfassade des Parkhotel-Festsaals und wartet auf den Aufbau des Gebäudes dahinter. Vor einiger Zeit stand eine Musterachse der Fassade davor, allerdings konnte ich die nicht ablichten. Gestern war sie weg:




    Noch immer sieht man die Reste des Festsaals, die wie ein Mahnmal noch Richtung Westen weisen:


  • Nun, ca. 1 Jahr später, ist die "Neue Mitte" in Fürth fast fertig und bezogen. Gestern war ich anlässlich der Michaeliskirchweih dort und hab mir das mal aus ein paar Metern Entfernung angesehen:



    Soweit macht es äußerlich einen wertigen Eindruck. Die Fassadenoberfläche ist Sandstein. Die Fenster stehen aufrecht, sind geteilt und besitzen eine hochwertig anmutende Laibung, die sie gut in die Fassade einfügen. Stilbildend für das gesamte Ensemble sind die auskragenden Aquarien aka Chörlein, die eine Schaufensterfunktion erfüllen.



    Die gegenüber liegenden Altbauten im Wölfel-Areal sind ja ebenfalls in die Umbaumaßnahmen und den Komplex "Neue Mitte" einbezogen worden. Hier hat man versucht die Häuser äußerlich denkmalmäßig zu bewahren (neue Galgenfenster), allerdings die Aquarienfenster wurden selbstbewusst in die Fassade geschnitten. Aus bestimmten Blickrichtungen kann man jedoch auch von außen sehen, wie tief die Eingriffe in die Substanz sind: Man kann quasi vom Erdgeschoss bis durch die Dachfenster schauen. In der Zeitung war ja zu lesen, dass auch in diesen Gebäuden wertvolle Substanz entfernt worden ist, u.a. auch mehrere barocke Stuckdecken.



    In der Moststraße ist soweit auch alles fertig. Das einzig erhaltene historische Element, der letzte Rest der alten Hotelfassade ist stehengeblieben und dient nun als Fassade für die Tiefgarageneinfahrt. Leider hat man dazu die Fassade massiv beschnitten, die Fenster vereinfacht und die kunstvoll verzierten Rundgitter entfernt. Damit stellt sie einen kläglich-traurigen Rest der Altsubstanz dar, und erfüllt nur noch die Wirkung, den Neubau wertiger aussehen zu lassen:





    Ich bin da zwiegespalten: Einerseits wirkt das neu Entstandene hochwertig und attraktiv, andererseits wird eindrucksvoll gezeigt, wie wenig willens man offensichtlich war, etwas konstruktives mit dem historischen Bestand anzufangen. Und das zeigt sich an jeder Stelle, wo man den Bestand hat stehenlassen. Was hätte man hier noch herausholen können! Und v.a. was hätte das Ensemble mit dem historischen Festsaal als Mittelpunkt für eine Anziehungskraft entwickeln können!

  • Umbau City Center

    Fürth und seine Einkaufstempel. Is die Neue Mitte gerade erst angelaufen und hat sich offenbar zur Zufriedenheit entwickelt, ist das wenige Meter entfernte desaströse City Center nun endlich an einen neuen Eigentümer gegangen.


    Der Fürther Baukonzern P&P hat den Komplex nun endlich erworben. Sicherlich will man den positiven Trend nutzen, den die Neue Mitte gebracht hat, um den Einkaufsschwerpunkt weiter zu vertiefen. Das City-Center indes ist für nicht-Fürther nahezu nicht existent. Es verbirgt sich hinter unscheinbaren Hausfassaden und besitzt mehrere teils unauffällige Zugänge.





    http://fuerthwiki.de/wiki/index.php/City-Center


    Seit Jahren stehen die Geschäfte in dem Zentrum leer, und damit gleichsam eine riesige innerstädtische Fläche. Zu Umstände erinnern etwas an die Nürnberger Ostermayer-Passage, die ähnlich zentral liegt, aber kaum ins Auge fällt und eben auch wenig Glanz versprüht. Ich frage mich, was hier die Ursache ist. Verursacht der Leerstand die geringe Anziehungskraft und die verschwindende Plazierung im Stadtbild, oder ist die geringe bauliche Attraktivität, die den Leerstand verursacht.


    Denn grundsätzlich finde ich solche Passagen wirklich toll, in Leipzig, Mailand und Berlin funktionieren sie ja wunderbar, auch das gewissermaßen vergleichbare City-Point in Nürnberg brummt. Aber Passagen sind wohl sensible Gebilde, die nicht für jeden Branchenmix geeignet sind. Sobald es billig wird geht das Flair verloren und es wird still. Das grandiose Europa-Center am Breitscheidplatz kenne ich noch aus den 1989'er/1990'er Jahren, da war das toll. Zuletzt ja eher gruselig.


    http://www.nordbayern.de/regio…er-viel-kleiner-1.5352962
    P&P will 30 Mio investieren. Dabei wird die Einzelhandelsfläche um 10.000 qm reduziert, was vermutlich mehr Gemeinschafts, Frei- und Verkehrsflächen bringen könnte. Damit könnte der Wohlfühlfaktor steigen. Mehr Details sind nicht bekannt, aber vielleicht wird sich das City-Center ja anschließend mit der architektonisch zwar wertigen Neuen Mitte gut ergänzen...




    ...die aber doch etwas Outlet-Gewerbeparkmäßiges hat.

  • Neue Mitte

    Bei einem Kaffee in der Skylobby des Kopfbaus der "Neuen Mitte" zu entspannen kann ein wenig nach dem Wirbel mit diesem Neubau versöhnen.



    Ein netter Ausblick auf die Dachlandschaft Fürths, die Fürther Freiheit und die beiden herausragenden, einzigen Bausünden in der Innenstadt! Die Tatsache, dass hier oben eine Kinderbibliothek untergebracht ist und man die ganze Zeit spielende Kinder um sich hat geben der Atmosphäre, so wie ich sie mitgenommen habe, etwas ganz und gar nicht elitäres. Geht kaum bürgernäher.


    Am Eingang zum Café, wenn man aus dem Fahrstuhl steigt, ist übrigens ein Überbleibsel aus dem Abraum des alten Park-Hotels angebracht, ein Schlusstein der Segmentbogen eines der alten Paradefenster.

  • Carré Fürther Freiheit

    Nach jahrelanger Durststrecke ist wohl gerade Gründerzeit unter den Fürther Einkaufscentern. Hat das revitalisierte "Hornschuch-Center" an der Gabelsbergerstr. bereits seit über einem Jahr wieder geöffnet, und sich die "Neue Mitte" als Einkaufszentrum im Herzen der Stadt etabliert, wurde gleich noch in den Umbau des ehemaligen Quelle-Kaufhauses an der Fürther Freiheit investiert. Dabei ist der bisherige Nutzer Wöhrl als Ankermieter erhalten geblieben. Die Kaufhausfassade indes präsentiert sich aufgefrischt, etwas beruhigt, aber nicht völlig umgekrempelt. Sehr angenehm wie ich finde, die Fassade zur Gustav-Schickedanz-Str.:





    Pressemitteilungen zum Umbau: https://www.carre-fuerther-freiheit.de/category/news/
    Artikel der Fürther Nachrichten mit Bilderstrecke: http://www.nordbayern.de/regio…urther-freiheit-1.5625853


    Nicht ganz so hip ist der Name des Einkaufstempels, denn Arkaden, Carré oder Center heißen sie alle, diese von ECE und Konsorten betriebenen Malls. Zu Wöhrl fällt mir aber ein, am Ludwigsplatz in Nürnberg ist noch nichts geschehen, und man hat auch schon lange nichts mehr gehört?!

  • Das Fürther "Carré" ist in meinen Augen eine echte Verbesserung. Man hätte zwar die schwarze / dunkle Verkleidung noch weglassen können, aber alles in Allem sieht das wirklich sehr gelungen aus. Definitiv eine Aufwertung ggü dem vorherigen Zustand und definitiv eine Aufwertung für die Fürther Freiheit. Sehr schön.