Stadtquartier Q 6 / Q 7 (in Bau)

  • Ja das habe ich heute auch gelesen. Danke
    Laut dem Bericht wird auch die bestehenden Einkaufspassage der Kleinen Fressgasse in das Projekt aufgenommen (erweitert)


    Gefällt mir recht gut, Baubeginn soll der Juli 2010 sein, da bin ich mal gespannt.


    Optisch wird es die Gegend auf alle Fälle aufwerten.

  • Noch besser käms natürlich, wenn man die Straße in Richtung Planken mit einbezogen hätte (quasi den Eingang gleich an die Planken legen). Die Fressgasse ist halt schon etwas "Hinterhof", auch wenn man so ziemlich alle 50 Meter von den Planken entweder durch eine Straße oder Passage quer rüber kommt.


    Naja, vielleicht wird da ja was im Rahmen Neugestaltung Planken gemacht. Da war ja was von "Führung der Passanten durch Baumreihen und -tore" zu lesen. Mit Herbst 2011 fällt das ja auch beides in denselben Zeitraum.

  • Baustart laut RNZ : 18.1.10 (Tiefbauarbeiten in der Fressgasse)


    Am selten Tag soll das Informationsbüro für die Anwohner (vergleichbar Baustellenbeauftragten in Heidelberg) eröffnet werden. Der Mannheimer Morgen verzichtet interessanterweise auf die Telefonnummber des Büros, die die RNZ veröffentlicht. ;)

  • Ich bin mal gespannt wie die nächsten 3 Baujahre ablaufen.
    Zumal ja auch dieses Jahr mit dem Abbruch der alten Abendakademie in R3 begonnen wird, was ja auch in der "Nachbarschaft" liegt.


    *Übrigens steht heute im MannheimerMorgen ein erneuter Artikel über das Projekt und dort findet man auch die Telefonnummer von dem Informationsbüro von D&S. ;)

  • Scheint endlich richtig loszugehen =) bin echt gespannt , wie der das mit dem Verkehr so geregelt wird , da ich selbst die Fressgasse oft befahre .

  • Wäre schön wenn sie dort eine Baustellen Webcam installieren :)


    Oder wohnt dort jemand in der Nähe der gelegentlich Bilder machen kann wenn es soweit ist?

  • Ich hab mir grade erstmals die Website komplett angesehen (bzw. die Flash-Werbebroschüre)... also an ihrem English sollten sie arbeiten. An ihrem Denglish auch ("der Foodcourt im Basement"...).


    Gibts eigentlich irgendwelche Neuigkeiten zu dem Projekt? Wird der Abbruchtermin für Q6 im Juli eingehalten werden können?

  • Hi,


    der Abbruchtermin steht noch. Soweit ich weis, wurde der Auftrag auch schon vergeben.


    Gruß

  • Laut dem Immobilienreport Rhein-Neckar werden die Abbrucharbeiten für das Projekt verändert.


    Das Parkhaus welches ja mit als erstes weichen sollte, wird jetzt erst im Januar 2011 abgerissen - damit die Kunden es über das Weihnachtsgeschäft 2010 noch nutzen können.
    Das Bauhaus wird nicht vor Oktober 2010 ausziehen, daher wurde das jetzt umdisponiert.
    Die Abbrucharbeiten beginnen in Q 7 hinter dem Bauhaus, vom Innenhof aus werden zwei Mehrfamilienhäuser abgebrochen.


    Zu weitere Verzögerung könnte es wegen der Stadtmauer kommen, man geht davon aus dass an der Ecke Q7 / Konkordienstraße Reste der alten Stadtmauer zu finden sind.
    Laut dem Bericht : "In dem Fall wird sie kartografiert und anschließend
    entfernt.“

  • Wobei die Stadtmauer ja m.W. schon in der Ursprungsplanung zeitlich drin war. Quasi als mögliche Unwägbarkeit. :D

  • Solange das Projekt nicht die "Geschwindigkeit" vom ehemaligen Prinzhaus toppt, ist eine Verzögerung nicht so schlimm.

  • Och, da gibts schlimmeres als den Prinz. Jetzt nicht unbedingt direkt in Mannheim, aber in der Umgebung. (Beispiel: Güterbahnhof Weinheim, wo die verbliebenen Gebäude mittlerweile teilweise einstürzen und/oder abbrennen - und dann der Rest übrigens so stehenbleibt, über Jahre...)

  • D&S hat das Nachbargebäude in der Fressgasse (Q7, 23-26) gekauft. Es handelt sich dabei um die in der Blocher&Blocher-Visualisierung als "Fortsatz" bebaute Fläche rechts.


    Das Gebäude wird bis Ende 2011 wie bisher weiterbetrieben (vermietet: 33 Wohn- und 24 Gewerbeeinheiten).

  • Als ich vor 10 Tagen dran vorbei gefahren bin war da noch nichts abgebrochen.


    (Dafür ist bei K1 nach hinten raus wirklich eine Radikalveränderung eingetreten)