Physikalisch-Technische Bundesanstalt Campus (Um- und Neubauten)

  • Neue Kuppel für PTB-Gebäude

    Das hier habe ich zufällig im Informationsdienst Wissenschaft gefunden:


    http://idw-online.de/pages/de/news305920


    Das alte Gebäuder der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt bekommt eine neue Kuppe, die scheinbar der alten relativ ähnlich. Das Gebäude in Charlottenburg, das unter Denkmalsschutz steht, hatte bis zum Zweiten Weltkrieg eine eckige Kuppel aus der Bauzeit um 1887.
    Zusätzlich bekommt die PTB einen Anbau für "Infrastruktur" in modernem Gewand. Leider ist die Modellansicht des künftigen Zustands kaum zu gebrauchen.


    Jan

  • ^ Auf der Seite der Architekten(Huber und Staudt) gibt es noch weitere Visualisierungen.


    Oben auf "Projekte" und dann unten auf "Hochschule und Technologie".


    Ich wage ja zu bezweiflen, dass das Ganze so licht wird, wie es auf den Bildern suggeriert wird...

  • Hmm... ich kenne beim PTB zwar die Räumlichkeiten innen nicht, aber für den äußeren Eindruck ist die Wiederherstellung der Kuppel eigentlich ziemlich unnötig. Da hätte man sich lieber das alte Gebäude an der Guerickestrasse vornehmen sollen, das doch äußerlich ziemlich runtergekommen ist.


    Ein weiterer Punkt: das Gebäude ist von der Marchstrasse an sich schon schwer zu erkennen wegen üppigem Wald davor, selbst im Winter davor stehend und Ausschau danach haltend sieht man es nicht wirklich gut. Im Sommer ist es eigentlich gar nicht mehr richtig zu sehen, erst recht nicht eine Kuppel.
    Entweder man steht davor, dann sieht man sie nicht wegen der Gebäudehöhe, oder man steht etwas weiter weg, z.B am Ernst-Reuter, dann sieht man sie nicht wegen den Bäumen.


    Hier mal anschaulich:
    http://maps.live.de/LiveSearch…&dir=0&tilt=-90&alt=-1000

  • Hmm... ich kenne beim PTB zwar die Räumlichkeiten innen nicht, aber für den äußeren Eindruck ist die Wiederherstellung der Kuppel eigentlich ziemlich unnötig. Da hätte man sich lieber das alte Gebäude an der Guerickestrasse vornehmen sollen, das doch äußerlich ziemlich runtergekommen ist.


    Ein weiterer Punkt: das Gebäude ist von der Marchstrasse an sich schon schwer zu erkennen wegen üppigem Wald davor, selbst im Winter davor stehend und Ausschau danach haltend sieht man es nicht wirklich gut. Im Sommer ist es eigentlich gar nicht mehr richtig zu sehen, erst recht nicht eine Kuppel.
    Entweder man steht davor, dann sieht man sie nicht wegen der Gebäudehöhe, oder man steht etwas weiter weg, z.B am Ernst-Reuter, dann sieht man sie nicht wegen den Bäumen.


    Hier mal anschaulich:
    http://maps.live.de/LiveSearch…&dir=0&tilt=-90&alt=-1000

  • ^ Im Artikel steht ja auch, dass die Maxime bei der Wiederherstellung der Kuppel nicht nur die Wiederherstellung des Äußeren ist, sondern die Schaffung dringend benötigter neuer Laborräume. Wäre dir da ein Staffelgeschoss lieber gewesen? :)

  • ^ Im Artikel steht ja auch, dass die Maxime bei der Wiederherstellung der Kuppel nicht nur die Wiederherstellung des Äußeren ist, sondern die Schaffung dringend benötigter neuer Laborräume. Wäre dir da ein Staffelgeschoss lieber gewesen? :)

  • Am 23.11.2009 wurde von kleyer.koblitz.letztel.freivogel Architekten und sinai Freiraumplaner ein Masterplan für den 44.000 Quadratmeter großen Berliner Campus der Physikalisch-Technische Bundesanstalt PTB an der Abbestraße öffentlich vorgestellt. Dieser soll in den kommenden Jahren umgesetzt werden. Dort ist die „Wiege“ dieser Institution, die 1887 auf Initiative von Werner von Siemens und Hermann von Helmholtz als das weltweit erste nationale Metrologieinstitut gegründet wurde.
    Der Bestand soll mit einigen geplanten Neubauten sinnvoll geordnet und optimal verbunden werden. Der Hauptzugang wird künftig an der Marchstraße liegen. Zwei „geschwisterartige Neubauten“ an der Grundstücksgrenze sollen mit dem Observatorium ein „imagebildendes Ensemble“ werden.


    In Beitrag #337 wurde bereits der Neuabu einer Kuppel erwähnt.


    Standort
    Baunetzartikel vom 26.11.2009
    Meldung Property Magazin vom 24.11.2009



    Bildquelle: kleyer.koblitz.letztel.freivogel Architekten



    Foto laut Baunetz: Architekten / BBR



    Foto laut Baunetz: Architekten / BBR



    Foto laut Baunetz: Architekten / BBR



    Foto laut Baunetz: Architekten / BBR

  • ^^
    Sieht vornehm aus. Eine Architektur, die einem in 30 Jahren sicher noch gefällt. Nicht so sehr wegen der Kubatur - die ist eine Modeerscheinung, die entsprechend häufig vorkommt - sondern wegen der Materialen. Mauerwerk sieht eigentlich immer schön aus und das - ein von sovielen Architekten völlig negierter Vorteil - nicht nur solange es neu ist. Hab gegenüber in der TU studiert und das Gelände oft genug passiert, um mich nicht gigantisch zu freuen, das dieser städtebaulich vergessene Flecken modelliert wird. So langsam mausert sich der Ernst-Reuter-Platz-Nord zu einer urbanen Landschaft, in der man durchaus wieder verweilen will, anstatt nur schnell hindurch zu fahren. Wenn jetzt noch das Franklin-Gebäude fallen könnte!!! (Marchstr. weiter, über die Brücke > Eckgebäude Landwehrkanal - 70er, Braune Metallplattenverkleidung, ätzend!)

  • Charlottenburg

    Guericke Ecke Abbestrasse,umweit vom physikalisch technischen Institut,vielleicht gehört es auch dazu.


    Ich weiss nicht was dort einziehen wird,bestimmt ein Institut.Eigentlich mag ich keine Backsteinfassaden,diese,schön gegliederte,geht in Ordnung.



    Alles eigene Bilder,gemeinfrei,hochgeladen mit http://www.pic-upload.de/


    Beitrag getrennt und hierher kopiert.
    Bato

  • Also ich bin mit beiden Gebäuden glücklich. Der erstere (Guericke Ecke Abbestrasse) finde ich sehr interessant. So einen Bau könnte ich mir auch an prominenterer Stelle (nähe Museumsinsel) vorstellen. Den zweiten Bau (Marchstrasse) finde ich auch gelungen. Mit so einem Backstien-Bau macht man m.E. nicht falsch. Der sieht auch noch in 50 Jahren gut aus. Ich finde sogar, dass der Bau Elemete der 20er-Jahre-Architektur aufnimmt. Die Querbänder erinnern mich an die Bauten am Rosa-Luxemburg-Platz. http://de.wikipedia.org/wiki/Rosa-Luxemburg-Platz (2. Bild "Kino Babylon, 2005")

  • Physikalisch-Technische Bundesanstalt

    Update 3 - Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt hat ein tolles Gebäudeensemble (teils aus schönen Altbauten, teils aus gelungenen Neubauten) im Block Kohlrauschstraße, Guerickestraße, Fraunhoferstraße und Marchstraße. Das Gelände wird durch die Abbestraße geteilt (siehe Beitrag #35).


    Ein paar Eindrücke, zunächst diese schönen Backsteinhallen an der Kohlrauschstraße:



    Blick in den Hof von der Kohlrauschstraße aus:



    Eckgebäude Kohlrauschstraße / Guerickestraße:



    Diesen aus meiner Sicht gelungenen Neubau an der Guerickestraße Ecke Abbestraße hatte Kleist schon mal in #159 vorgestellt:



    Der Hof von der Abbestraße gen Westen betrachtet:



    Der Hof war gerade zugänglich:





    Schöner Altbau mit Schmuckgiebel, Abbestraße Ecke Fraunhoferstraße:



    Repräsentatativer Backstein-Altbau (Werner-von-Siemens-Bau) an der Ostseite der Abbestraße:



    Der Eingang ebendort:



    Schöne Balkons mit gußeisernen Säulen, gesehen von der Ecke Abbestraße und Guerickestraße:


  • PTB - Neubau Walther-Meißner-Institut

    Siehe hier


    Fraunhofer Ecke Abbestraße


    Lange ist nichts passiert, aber jetzt wurde/wird endlich eine richtige Baugrube ausgehoben. Im Hintergrund der Neubau des Deutsche Bank Campus an der Fraunhofer Str.:




  • Torhäuser der Physikalisch-Technischen-Bundesanstalt, Berlin

    Das südliche Torhaus von Staab-Architekten hat das 1.OG erreicht. Viel konnte ich im Netz nicht dazu recherchieren. Deshalb gebe ich mal den Text von der Architektenseite 1: 1 weiter.


    "Das Stammgelände der Physikalisch Technischen Bundesanstalt wird mit der angrenzenden Erweiterungsfläche neu geordnet und erhält seine Adresse an der Marchstraße zurück. Diese wird entsprechend der histor- ischen Anlage durch zwei Torhäuser auf den Ecken des parkartigen Geländes akzentuiert, die das zentral positionierte, historische Observatorium rahmen.

    Während das nördliche Torhaus die Pforte und Verwaltungsräume aufnimmt, bietet das südliche Torhaus den Mitarbeitern übergeordnete Seminar- und Veranstaltungsräume und eine Fachbibliothek. Im Erdge- schoss öffnet es sich mit einer Cafeteria und einem Ausstellungsbereich auch externen Gästen.


    Die Fernwirkung der Häuser ist durch eine farblich abgestimmte Sichtklinkerfassade bestimmt, die den Ensemblecharakter der Anlage betont. Gesimse, deren Abstand zur Traufe hin größer wird, übersetzen die klassische Betonung des Sockels in einen kontinuierlichen Verlauf, stehende Fenster gliedern den Bau in regelmäßigen Abständen.


    Auf Fußgängerniveau treten die grau eloxierten Fassadenfelder der Eingänge und der Terrassen in den Vordergrund und verorten das Gebäude auf dem Gelände. Hinter der regelmäßigen Fassade sind die Torhäuser kompakt zoniert. Offene Raumzonen zur Marchstraße und zum Park werden von einer Erschließungsspange in Gebäudemitte erschlossen, an die die Nebenräume angelagert sind. So lassen sich unterschiedliche Nutzungen in den beiden Torhäusern realisieren, ohne die ruhige Fassadengliederung der beiden Eckbauten zu beeinträchtigen."


    staab-torhaus-1lyjio.jpg



    staab-torhaus-261jed.jpg

  • PTB - Neubau Walther-Meißner-Institut (und Torhaus Süd)

    Zuletzt hier


    Auch hier kann mal ein Update nicht schaden. Der Rohbau vom Neubau ist fertig und wird erfreulicherweise mit gelben Klinkern im klassischen "PTB-Style" verkleidet. :):thumbup:


    Aktuelle Bilder, zunächst Fraunhofer/Ecke Abbestr.:


    ptb_neubau01.jpg


    ptb_neubau02.jpg


    ptb_neubau03.jpg


    Fraunhoferstr., südwestl. Gebäudeecke:


    ptb_neubau04.jpg


    ptb_neubau05.jpg



    Torhäuser der Physikalisch-Technischen-Bundesanstalt, Berlin

    Dann noch 4 weitere Bilder vom südlichen Torhaus der PTB, von dem DerBe hier schon Fotos eingestellt hat.


    Hier sind sie: :)


    torhaus_sued_ptb02.jpg


    torhaus_sued_ptb03.jpg


    Bauschild:


    torhaus_sued_ptb01.jpg


    Von der Toreinfahrt Abbestraße aus rangezoomt:


    torhaus_sued_ptb04.jpg

  • PTB - Neubau Walther-Meißner-Institut

    Zuletzt hier


    Das Gerüst steht immer noch, aber immerhin sind die Planen weg und man sieht die gut verarbeitete gelbe Klinkerfassade, die in verschiedene Strukturen bzw. Mustern gemauert werden. Es ist natürlich eine Verblendung des Betons, aber immerhin aus Vollziegeln:


    ptb_neubau01.jpg


    ptb_neubau02.jpg


    ptb_neubau03.jpg


    ptb_neubau04.jpg

  • PTB - Neubau Walther-Meißner-Institut

    Zuletzt hier


    Es zieht sich wie Kaugummi. Aber jetzt wurden und werden doch mal endlich die Gerüste abgebaut.


    Fraunhoferstraße/Abbestraße:


    ptb_neubau01.jpg


    Abbestraße:


    ptb_neubau02.jpg


    Fraunhoferstraße:


    ptb_neubau03.jpg


    ptb_neubau04.jpg


    Die Abbestraße selbst wird komplett erneuert:


    ptb_neubau05.jpg