Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.11, 18:42   #73
bushfreak
Senior-Mitglied

Benutzerbild von bushfreak

bushfreak ist im DAF berühmtbushfreak ist im DAF berühmt
Mainz-Oberstadt: Zwei neue Projekte

Zwei neue Projekte zeichnen sich derzeit in der Mainzer Oberstadt in der Nähe des katholischen Vincenz-Krankenhauses ab: Zum einen der Neubau eines Verwaltungs- und Laborgebäudes von Ries&Ries für die Firma GanyMed, welche bereits in direkter Nachbarschaft vor einigen Jahren einen äußerst ansprechenden Neubau (dunkle Klinker) realisiert hat. Der Komplex wirkt auf den ersten Renderings durchaus stattlich und erinnert ein wenig an den Neubau des Max-Planck-Instituts an der Koblenzer Straße. Die Fläche, auf dem der Bau entstehen soll ist Teil des großen Bundeswehrgeländes, welches sich derzeit noch an dieser Stelle befindet und wohl bis ca. 2014/15 geräumt sein soll. Hier soll dann ein komplett neues Quartier mit Wohnen, Gewerbe etc. entstehen.

Das zweite Projekt setzt J. Molitor Immobilien in der direkten Nachbarschaft an der Jägerstraße um. Hier entstehen zwei Punktbauten direkt am Park. Die Architektur riecht leider etwas nach kitschigem Vorortbau, wie es ihn in der Oberstadt schon so oft gibt... Auch entzieht sich mir die Logik, warum es lobenswert sein sollte (so wie auf der verlinkten Homepage dargestellt), dass hier nur 7 Wohnungen entstehen. Ich hätte mir hier höhere und städtischere Bebauung gewünscht. Schön finde ich allerdings die übers Eck gezogenen Fenster im zweiten Stock...Naja, und immerhin verschwindet die dort befindliche Brache...
bushfreak ist offline   Mit Zitat antworten