Baumkirchen Mitte - Hochhaus 60m (560 WE) [im Bau]

  • Update vom 11.2.18

    Hier die aktuellen Bilder zur Baustelle:


    Wohnen/3. Bauabschnitt WA 3
    Wohnen/4. Bauabschnitt BA 4 ( NEO Hochhaus)



    3. Bauabschnitt WA 3




    4. Bauabschnitt BA 4 ( NEO Hochhaus)







    Einkaufen:



    Noch paar andere Fotos vom Quatier.






    Bavaria Towers


  • Bauarbeiten Stand 18.09.2018:

    Seit dem letzten Update im Februar hat sich einiges getan:



    Kupferfarbener Pavillon ggü. dem goldenen, noch nicht bezogen:



    Der Sockelbau des NEO, im Rohbau größtenteils fertiggestellt. Die Lücken zwischen den Balkonen werden später mit Metallgittern aufwendig geschlossen (siehe Visualisierungen oben):





    Insbesondere auch von Osten kommend zeigt sich das HH recht schlank und wird einen schönen Abschluss der Truderingerstraße bilden:


  • ^ Danke für das Hochladen der Bilder. Ich muss schon sagen, die Wohngebäude sind bemüht um nicht zu sagen gelungen. Immerhin gibt es einen gewissen Mix verschiedener Baustile, Bauhöhen und Fassadengestaltungen. Die Dichte ist urban und gehört sich an einem ÖV-Haltepunkt im Sinne einer nachhaltigen Stadt auch so. Einzig der Einkaufszentrumklotz zu Beginn ist doch eher ein Klotz mit einer sehr billigen Gestaltung. Würde mich nicht wundern, wenn der nach 20 Jahren eine Fassadenumgestaltung erhält und nach 40 Jahren ganz abgerissen wird. Eine große Sorge macht mir die Kreuzung davor. Heute schon für gerade noch fließenden Verkehr fähig, wird sie ob zu weniger und zu kurzer Fahr- und Abbiegespuren mit Sicherheit zu einer Staufalle. Diese Kreuzung ist für den MIV angesichts der Verbindung Kreillerstraße - SZ - Autobahn nebst Neubaugebiet mit hunderten neuer Wohnungen und Arbeitsplätzen ganz einfach unterdimensioniert und sehr absehbar ein krasses Nadelöhr. Die freie Fläche ein paar hundert Meter weiter östlich soll ja mittelfristig auch noch bebaut werden. Viele werden auf die S-Bahn umsteigen (müssen).

  • Die Architektur dort gefällt mir ja wirklich gut - aber dass man eigentlich immer Auto oder S-Bahn fahren müsste um was Essen zu gehen, ist ein Grundfehler des Viertels. Bei der Dichte hätte man auch mehr Platz für ein Café oder so einplanen können. Oder gerne einen Biergarten direkt am Übergang zu dem zukünftigen Gleispark. Verpasste Chance.

  • Das auf den Fotos auffällige Gefälle im Gelände überrascht mich. So habe ich das Terrain dort nie wahrgenommen.

  • Gastronomie gibt es glaube ich schon Richtung Kreillerstrasse. Trotzdem wäre hier Zuwachs in unmittelbarer Nähe willkomen.


    Auf jeden Fall sieht man das Neo schon vom Vogleweideplatz her wachsen und das macht sich dort schon ganz gut.

  • Das auf den Fotos auffällige Gefälle im Gelände überrascht mich. So habe ich das Terrain dort nie wahrgenommen.


    Das Gefälle kommt wohl daher, dass es von der Eisenbahn-Unterführung etwas aufwärts geht.

  • 31.1.19

    Das Neo beginnt in die Höhe zu wachsen. Auch ein Teil der Fassade ist schon angebracht. Hier der aktuelle Stand des Hochhauses + Wohnungen.

    Von der Ferne aus:


    Das Neo:





    Rückansicht:




    Die Fassade:




    Wohnungen:

  • Aha, siehe da. Pretzl hätten ein paar Stockwerke mehr auch gut gefallen. Der Bedarf sei da (dann kann man ja gleich neue Projekte in dieser Gegend anschmeißen).


    Allein 5-6 Stockwerke mehr, hätten es halt wirklich so wiedergegeben, wie es die Presse bzw. PR Company formuliert. Als "Schönen, mutigen Hochpunkt mit Alpenblick".


    Das NEO wäre jedenfalls mit 80-85m Höhe deutlich schlanker dahergekommen.

  • Mal eine stimmige Architektur, da hätte es in der Tat gerne höher sein dürfen als 60 Meter.


    Müssen wir uns um Pretzl Sorgen machen?


    Er fordert zum einen regelmäßig mehr Höhe / Dichte / mutigere Architektur und auf der anderen Seite knickt er bzgl. SEM komplett ein...:confused:

  • OT: So eine Person nennt man man gemeinhin einen "Schwätzer" :lach: Aber da steht er ja seinem Parteichef in nichts nach...


    Ich bin wirklich gespannt, ob ich die in letzter Zeit viel beschworene neue Skyline im Osten der Stadt noch erleben werde, in der dann das Neo-Mini-Hochhaus als kleinstes untergeht ;)

  • Danke für die Fotos. Ich sehe hier durchaus sehr bemühte und wertige Wohn- und Büroarchitektur. Eine gute Dichte am ÖPNV-Haltepunkt. Und auch das (zugegebenermaßen mir ebenfalls zu niedrige) Hochhaus Neo ist, da es schlank ist, dennoch nicht unelegant. Eines der besseren Hochhausentwürfe der letzten Jahre. Vergleichsweise. Man schraubt ja die Ansprüche runter...Nein, im Ernst, ein ganz gelungenes, urban-dichtes Viertel mit wertig anmutender Architektur finde ich.

  • Mit Ausnahme vielleicht des Einkaufzentrums, dass mir doch ein bisschen sehr nach 60er Jahre-Wellblech-Abrisskandidat aussieht. Andererseits wirkt es, als sei mächtig viel Platz drinnen. Was meint Ihr?