Leipzig: Hotels in der City - Bestand und neue Vorhaben

  • ^ Vielen Dank für das Foto. Zusammen mit den bereits gezeigten Fragmenten der aktuellen Arbeiten gibt das doch schon einmal Grund zur Vorfreude. Das Gebäude ist an der ansonsten renovierten Ecke bisher aufgefallen wie ein fauler Zahn.


    Unterdessen ist auf der Fuchshuber & Partner-Website eine neue Visualisierung des Hotel Bach 13 am Thomaskirchhof (#49 ff.) aufgetaucht, die einen Neubauteil zeigt, wenn ich mich nicht irre:

    Bild: Fuchshuber & Partner

  • ^ Ganz offensichtlich soll das ein Neubau darstellen, der bündig mit der Rückseite des Bosehauses abschließt. Demzufolge wird die vorgründerzeitliche Ruine abgerissen. Der Neubau sieht für einen geschlossenen Innenhof ganz aktzeptabel aus, aber für das Blechdach gibt's von mir Punktabzug.


    Zur Jacobstraße 1: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es auch nur annähernd eine 1:1 Reko geben wird. 1. gibt es zu diesem Projekt weiterhin keine Infos im Netz und 2. existiert das Matrazenstudie trotz bereits erfolgter Sanierung noch immer im EG. Aber zugegeben, es kann eigentlich nur besser werden.

  • ^ Könnte aber auch einfach sein, dass der Ostflügel des Innenhofes wie in #51 zu vermuten erhalten wurde, und dieser südlich durch einen Neubau ergänzt wird - dieser würde dann quasi einfach die ursprüngliche Brandmauer ersetzen. Das würde wiederum auch zur Information vom dj in #52 passen. Für das eventuelle Blechdach würde ich allerdings ebenfalls Punkte abziehen.

  • Hallo an alle hier .... ich habe mich hier jetzt einfach mal angemeldet.
    Lese schon seit längerer Zeit immer fleißig mit :) ...
    Über die Reko der Jacobstr. 1 freue ich mich riesig und bin schon extrem auf das Ergebnis gespannt. Mir ist aber Ende letzte Woche aufgefallen ( Cowboy), dass dieses Matrazen-Studio zum Glück raus ist. Die Tage davor gabs noch ein Matrazenschlussverkauf ... :lach:

  • Hallo zusammen bin zufällig auf diese seite gestoßen...
    Ich kann euch zur Jacobstraße 1. folgendes berichten. Wir (meine mutti und ich) sind ab oktober neue mieter in diesem objekt. Wir gehen mit unserm blumen laden (Green Lounge) auf die linke seite, rechts kommt eine bäcker rein und obendrüber ein Hostel.. die beiden eröffnen im januar ihre türen(d.h. das dann soweit ich das weis alles fertig ist.) nur wir dürfen früher rein..
    der Matrazenladen ist jetzt raus.Im september wird jetzt das untere stück fertig gebaut und dann gehts für uns los.. wenn noch fragen sind.stellt sie einfach.. lg mandy

  • na das sind doch mal genauere angaben, danke mandy.
    bin gestern dort vorbei gefahren, das sah nicht aus, als ob sich viel getan hat, in den letzten 2-3 wochen, aber wenn die mietverträge schon unterschrieben sind, dürfte der eigentümer an einer baldigen fertigstellung höchstgradig interessiert sein :) schöne sache

  • Danke auch von mir für die Angaben. Ulkigerweise hat nämlich die LVZ am Wochenende noch behauptet, "nach Angaben des Investors" sei plötzlich "noch unklar", was mit dem Gebäude passieren soll. Da sind das doch mal erfreuliche Neuigkeiten.

  • Also nochmal zur Restaurierung in der Jacobstraße 1, dort konnte ich diese Kapitelle welche auf dem Foto in Punkt 7 von Heinrich geschossen wurden, auch in nähe ansehen, sieht wirklich vielversprechend aus. Wenn man dann den vergleich mit dem Historischen Bild von leipziginfo sieht, lässt es vermuten, dass die Säulen im original rekonstruiert werden und somit wohl zumindest auf einer hochwertigen Teilrestaurierung des gesamten Objektes gehofft werden darf, schön wäre es allemal.


    MfG.: FLO

    5 Mal editiert, zuletzt von mfg_flo () aus folgendem Grund: Inhaltlich falsch

  • Ich habe mich falsch ausgedrückt die Kapitelle sind dem original nachempfunden also rekonstruiert, sobald ich weis sind die Originalen Kapitelle auch aus (Sandstein ?) und nicht Betonguss wie auf dem Bild, ich werde gleich mal zur Baustelle springen und versuchen ein Bild zu erhaschen und vlt. von den Bauarbeitern Informationen zu erhalten.


    MfG.: FLO

    Einmal editiert, zuletzt von mfg_flo ()

  • Also auf dem Plakat stand vor kurzem noch die Anschrift des Bauherren und des Design Büros. Bauherr ist demnach die Triton facility managment GmbH, die auf ihre Hompage leider keine Bilder über die laufende Renovierung zeigt. Das Designbüro ist die, Element X Design in der Gottschedtstr. Unter den Planen kann man gelbe Farbe erkennen, welches wohl eher der Grundanstrich von früher sein dürfte. Die Restaurierung wird wohl dem alten Glanz des Gebäudes entsprechend geführt, aber wohl auf die Originale Sanierung verzichten.


    MfG.: FLO

  • Die Jacobstraße 1 ist nun ganz oben entrüstet, ein paar Stuckdetails sind erkennbar, allerdings entsprechen sie nicht ganz den vorhandenen alten Fotos, soweit ich das beurteilen konnte. Trotzdem spannend und immer wieder schön, was fürs Auge zu haben.

  • Zur Jacobstraße 1: An einigen Stellen kann man auch hinter den Gerüstabdeckungen die Fenster betrachten - zu meiner Verwunderung sind es bislang immer noch die wirklich entzückenden alten weinroten Kunststoffvarianten mit aufgeklebten Verstrebungen und grauen Rollläden. Da nun wiederum die eigentlich ganz passablen Fenster des hinzugefügten kleinen Dachgeschosses farblich genau "passen", beschleicht mit die abgründige Furcht, man könnte tatsächlich viel Geld für eine "Wiederverstuckung" investieren, sich aber den Einbau denkmalgerechter Fenster sparen wollen. Ich hoffe, damit zu irren... oder kann mir gleich jemand bestätigen, dass dies in jedem Fall eine Auflage des Denkmalschutzes sein müsse?

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • ^Hier einige Bilder von dem, was man durch die Gerüste sehen kann:







    Der Fassadenschmuck scheint recht hochwertig zu werden, aber deutlich vereinfacht ggü. dem Urzustand. Das Staffelgeschoss finde ich arg schlicht, und wie von "Heinrich" bemerkt hat man offensichtlich die alten Fenster leider drin gelassen. Trotzdem wird es sicherlich eine sehr deutliche Verbesserung werden.


    Hier übrigens noch ein altes Bild (Quelle unbekannt, also verlinkt; Jacobstr. 1 ist rechts angeschnitten).


    (Quelle: Eigene Bilder)

  • Wie erklärt Ihr Euch, dass der Platz des heutigen "Hauses Jahnallee" direkt nebenan auf den historischen Fotos von einem noch älteren Vertreter eingenommen wird? Immerhin handelt es sich ja beim der aktuellen Bebauung auch ganz offensichtlich um ein Vorkriegsmodell (ich würde mal grob schätzen um 1910)! Hat man hier zwischenzeitlich "ohne Not" neugebaut?

  • ^^
    Richtig, der linke Nachbar der Jacobstraße 1 würde wohl um 1910 durch einen Neubau ersetzt.
    Warum kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen.

  • Vielen Dank fuer die Bilder. Ma kann ja bereits erahnen, dass die Fassade ein Hinkucker wird. Aber die Aufstockung, eieiei, sowas hat man in den letzten Jahren in Leipzig eher entfernt. Eine Ausfuerhung als Staffelgeschoss ware da wohl besser gewesen.

  • Ihr verwöhnten Leipziger, seht es mal so, immerhin bleibt so für nachfolgende Geschlechter noch ein authentisches Beispiel mieser Aufstockungskunst des 20. Jahrhunderts erhalten. ;)


    Hier in FfM sieht jeder zweite Gründerzeitler in der Innenstadt so aus.