Einkaufszentrum Rhein-Galerie (realisiert)

  • Einkaufszentrum Rhein-Galerie (realisiert)

    So, mein erster Bilderpost.


    Ludwigshafen, unbestritten eine der häßlichsten Städte Deutschlands hat den innerstädtischen Zollhofhafen vom Hafenbetreiber zehn Jahre früher als erwartet letztes Jahr überraschend bereitgestellt bekommen.
    Da die Ludwigshafener Innenstadt total ausgeblutet ist und nun sogar 1 €-Shops in 1A-Lage pleite gehen, war man total verzweifelt. Doch als der Zollhofhafen frei wurde, rannten der häßlichen Fröschin 3 Prinzen die Tür ein und winkten mit einer Rieseninvestition von 150 Mio. €. Gebaut werden soll ein Einkaufszentrum, direkt am Rhein. Mit Aussicht aufs Wasser. Die Umgebung soll von den Investoren zur Flaniermeile am Rhein aufgewertet werden, da Ludwigshafen so etwas noch nicht besitzt. Durch diese besondere Lage, auch mit Blick auf das Mannheimer Schloß, soll die Kaufkraft wieder nach Ludwigshafen fließen, nicht mehr nach Mannheim.


    In anderen Städten mögen diese Summen normal sein, aber für das häßliche Ludwigshafen war das was besonders. Gestern fand ein Bürgerforum statt, bei dem die Entwürfe vorgestellt wurden. Fast jeder erkannte die Notwendigkeit zum Handel. Die Zustimmung war überwiegend positiv :)


    Gebaut werden soll anscheinend auf jeden Fall, Frage ist nur, welcher Investor zum Zuge kommt.


    Die mfi-Entwürfe: Die Rhein Arcaden



    Der leuchtende Solitär rechts ist das Rathauscenter, ein Hochhaus, in dem die Verwaltung untergebracht ist und in dem auch ein EKZ ist.



    Nachteil dieses Entwurfs ist es, daß der Rheinblick in Richtung des Pfeils gestört wird, es wird dort kein öffentlicher Platz geplant. Dadurch wird aber viel vom Vorteil der Rheinuferlage verloren.



    Dafür ist genug Platz, um am Rhein entlangzuspazieren.





    Die HBB Entwürfe: Die RheinPromenaden




    Hier wirds ein bißchen eng mit dem Flanieren.




    Insgesamt Durchschnittskost. Außerdem hat die HBB in Mannheim ein weiteres EKZ.



    Der ECE-Entwurf: Die RheinGalerie



    Problematisch könnte hier sein, daß der ECE schon das Rathauscenter gehört, und auch das EKZ auf der grünen Wiese in Viernheim. Allerdings haben sie den ansprechendsten Entwurf. Ist zwar ein Solitär, hat aber Schiffsform und erinnert ein bißchen an den Ludwigshafener S-Bahnhof. Allerdings auf der Rheinseite etwas ungemütlich zum Flanieren, da das Gebäude selbst wirkt und nicht ganz im menschlichen Maßstab ist. Aber da LU keine beeindruckenden Solitäre hat, wäre die Rheingalerie das Ideale.





    Entschieden werden soll noch im Frühjahr, 2009 soll Eröffnung sein. 30.000 qm Verkaufsfläche, 1600 Parkplätze im Parkhaus und 1000 neue Jobs sollen entstehen.


    Welcher Entwurf gefällt euch am besten? Die Bilder sind alle von mir, aber nicht mit meiner Kamera gemacht, habe ich ausgeliehen, daher bitte ich die schlechte Ausleuchtung zu entschuldigen.

  • ^
    Klasse Geschichte für LU, der Thread gehört aber wohl in den "Süden" statt in den "Westen" sofern mich meine geografische Vorbildung nicht im Stich lässt ;)
    Der ECE-Entwurf gefällt mir um Meilen besser - LU hat ja nun wirklich genug von flach-rechteckiger Parkhausarchitektur. Nein, das neue LU sollte an den wunderbahren S-Bahnhof "Mitte" anknüpfen :)

  • ^
    Oh, da kannste auch wieder recht haben. Ich dachte nur an die "Rhein-Neckar-Region", die ich eher im Süden beheimatet sehe...

  • Schön aufbereitet, LeFay! Mein Favorit ist auch der Entwurf für ECE, der verhältnismäßig luftig wirkt und eine gewisse optische Durchlässigkeit zum Rhein hin zu ermöglichen scheint. Gut gefällt mir der wellenförmige Verlauf des oberen Fassadenabschlusses.


    Das HBB-Projekt erinnert in der Aufsicht stark an den unseligen "Groundscaper", den Coop Himmelb(l)au für die EZB entworfen hat und der glücklicherweise im Papierkorb gelandet ist. Vertretbar, aber wirklich höchstens Durchschnittsware. Altbacken und mit grausam hässlicher Fassade versehen der Entwurf für mfi. Die deutlich schlechteste Planung.


    Ich nehme an, dass der Gemeinderat (heißt das so in R-P?) entscheidet, welcher Investor zum Zuge kommt. Welche Kriterien - außer der Gestaltung - werden noch eine Rolle spielen? Gibt es bereits einen Favoriten?

  • Ja, der Stadtrat entscheidet darüber.
    Kriterien sind neben der Gestaltung die Bereitstellung eines öffentlichen Platzes für die Allgemeinheit, damit der Rhein erlebbar wird, die Lösung des Verkehrsproblems (wie kommen Autos und Fußgänger ohne Barrieren am besten dorthin) und Sicherheit des Vermarktungskonzepts.


    Die ECE will ein Erlebniseinkaufszentrum bauen. Da die Stadt durch das Rathauscenter nur gute Erfahrungen mit diesen Investoren gemacht hat, nehme ich stark an, daß die gute Chancen haben. Wie gesagt ist dann problematisch, daß die ECE das Rhein-Neckar-Zentrum Viernheim betreiben, was Kaufkraft aus Ludwigshafen abzieht und daß sie schon Betreiber des Rathauscenters 500 m weiter sind.


    Die mfi und HBB-Entwürfe punkten dadurch, daß sie noch aus einem anderen Gebäude einen Glastunnel in Höhe des ersten Stocks ins neue Einkaufszentrum führen wollen.


    Was man auf den Bildern nicht so deutlich sieht, ist daß das ECE-Konzept zwei Freitreppen zum Wasser hin vorsieht, einmal am öffentlichen Platz und dann an einem Ausgang des Centers. Das HBB-Konzept hat den Nachteil, daß es sehr nah am Wasser gebaut ist und daher eine schnell Verschattung abends am Wasser eintritt.

  • Ist das nicht von Anfang an eine Totgeburt?


    Viernheim ist riesig und zieht, in Mannheim baut ECE 'Europas schönstes' EKZ das zieht bestimmt auch.


    Derzeit ist in Ludwigshafen doch schon "Deutschlands einsamste Fussgängerzone" (1km laufen ohne einem Menschen zu begegnen)...


    Nicht das ich die Investition schlecht reden will, sicherlich eine Bereicherung für das Forum, allerdings sind meiner Ansicht nach Euphorien zu bremsen.


    Wir hatten in Frankfurt schon so das ein- oder andere EKZ hinzubekommen bzw. erweitert...


    Ehrlich - wie stehen die Chancen???

  • welches haben wir denn dazu bekommen? oder ist das sarkastisch gemeint? in dem fall: welches geplante haben wir denn nicht bekommen?


    eins der grössten kritikpunkte an frankfurt sind die wenigen einkaufsmöglichkeiten...


    jeder grössere polnische stadt hat mehr einkaufszentren als frankfurt.

  • Es ist keine Totgeburt! Das ist es ja. Sonst ist in Ludwigshafen immer alles eine Totgeburt. Aber die Investoren kamen auf die Stadt zu, nicht die Stadt auf die Investoren! Und es kam nicht nur einer, sondern 3. Daneben waren schon Investoren für mittelgroße Anlagen zuvor da. Durch die Bebauung Rheinufer-Süd, mit gehobener Wohngegend besteht die hohe Wahrscheinlichkeit, daß es tatsächlich mal klappen könnte!


    Ich sag mal, die Sache ist zu 80% durch.


    [Edit] Das Weltstadthaus der ECE in Mannheim ist nur ein Gebäude für P&C, daher keine Gefahr.

  • Die Fußgängerzone wird gleichzeitig von 1,8 km auf 800 m reduziert, um eine Konzentration zu erreichen und den Überschuß an Gewerbefläche abzubauen (diese Größe wäre dann für eine Stadt wie Ludwigshafen angemessen). Der Rest der dann ehemaligen Fußgängerzone wird mit 15 Mio € von Stadt und Land anderen Nutzungen zugeführt (kein Gewerbe mehr).

  • Dann freue ich mich auf das Projekt und blicke neidisch von F nach LU :daumen:


    BMXican: Hinzubekommen haben wir das Hessencenter (O.K. nur Umbau) und die Erweiterungen im Nordwestcenter und Main-Taunus-Center (hier waren aber schon mehr Erweiterungen geplant 'Frankfurt Satellite') nicht bekommen haben wir z.B. DAS UEC

  • ja aber was haben erweiterungen mit dem thema zu tun?



    und das uec scheiterte bis jetzt nicht daran, weil es zu gross und damit unvermietbar wäre, sondern weil es zu klein ist (die investoren möchten mehr einzelhandelsfläche...). das kann man also auch hier nicht vegleichen.


  • Noch ein Bild des von den meisten bevorzugten ECE-Centers. Ist leider etwas dunkel und unscharf. Dort kann man aber sehr gut den Platz vor dem Center erkennen. Weiter südlich ist eine Freitreppe zum Rhein runter, mit Mini-Marina.
    Vielleicht erkennt man auch, daß mittig am Rhein eine zweite Freitreppe ist.
    Einziges Photo aus Südansicht.

  • Neues aus Ludwigshafen:


    - Das 185-Millionen-Projekt Rhein-Galerie kann gebaut werden,
    - die Verträge zwischen der Stadt Ludwigshafen und der ECE sind unterschriftsreif,
    - der Stadtrat entscheidet am 19. März 2007 endgültig,
    - neues Stadtquartier mit Einkaufszentrum, Hotel, Freizeit- und Kulturnutzungen sowie terrassierter Stadtplatz am Rhein,
    - 30.000 m² Fläche, 120 Geschäfte und 1.300 Parkplätze
    - Eröffnung Ende 2009.


    Quelle und weitere Informationen: Property Magazin vom 16.03.2007.

  • Super Neuigkeiten. Habe nächsten Monat Examen, aber danach werde ich mal Bilder von der jetzigen Freifläche machen!