Die schönsten Gotteshäuser Deutschlands

  • Die schönsten Gotteshäuser Deutschlands

    Ich fände es schön wenn wir hier gemeinsam eine Bilderserie erstellen könnten mit den für euch schönsten, faszinierensten, größten,prunkvollsten etc. Gotteshäusern Deutschlands.
    Dazu zählen unteranderem:Kirchen,Münster,Dome,Moscheen,Klöster,Abteien und Kapellen


    Mir wäre es am liebsten wenn kein Wettkampf der einzelnden Städte und Bundesländer entbrennt, sondern man einfach eine schöne liste Zusammenstellt.


    Wenn ihr Lust hab können wir ja auch noch ein paar Infos zu den Gebäuden schreiben.

  • Schöne Idee, als Kölner fange ich mal mit dem Dom an.


    Bauzeit: 632 Jahre


    Gesamtläng außen 144,58 m
    Gesamtbreite außen
    86,25 m
    Breite der Westfassade 61,54 m
    Breite der Querhausfassade 39,95 m
    Breite des Langhauses innen 45,19 m
    Höhe des Südturmes 157.31 m
    Höhe des Nordturmes 157,38 m
    Höhe des Dachreiters 109,00 m
    Höhe der Querhausfassaden 69,95 m
    Höhe des Dachfirstes
    61.10 m
    Innenhöhe der Mittelschiffe 43,35 m
    Innenhöhe der Seitenschiffe 19,80 m
    Überbaute Fläche ca. 7.914 cbm
    Fensterfläche ca. 10.000 qm
    Dachfläche ca. 12.000 qm
    Umbauter Raum ohne Strebewerk 407.000 cbm





  • Eine Kirche, die mal in D'land war, und die ich faszinierend finde ist das/der? Temple Neuf in Metz. Wurde von 1901-04 im neoromanischen Stil gebaut.



  • Kirche Alt-Rahlstedt aus dem 13. Jahrhundert. Eine der ältesten noch erhaltenen Kirchen in HH und Schleswig-Holstein. Sie ist allerdings nicht so groß und kann auch nicht mit so viel Prunk aufwarten. Die ganzen Nachkriegskirchen im Bezirk schlägt sie aber allemal.
    http://www.kriz-hamburg.de/geschichte/hp-kirche0.jpg
    http://www.kriz-hamburg.de/geschichte/hp-kirche-innen.jpg


    EDIT: darf hier nicht mal die Bildarchiv-Hamburg Seite verlinkt werden?

  • Ich nominiere aufgrund seiner Authenzität St. Syriakus im Harz, die einzige authentisch erhaltene Kirche aus ottonischer Zeit:http://deutsches-architektur-f…orum/showthread.php?t=596


    Hochinteressant, wenn auch nicht schön ist der Bremer Dom, an dem man den Wandel des Geschmacks während der letzten 800 Jahre sehen kann.
    Es ist äußerlich eine romanische Kirche mit gotischen Umbauten:



    Das Innere selbst wurde permanent verändert. Romanik, Gotik, die erstaunliche Toleranz der Bremer während der Reformation äußert sich in einem verschonten Marienstandbild, der Protestantismus in der kunstfertigen Kanzel inmitten des Kirchenschiffes. Anfang des 20. Jhdts wurde die Decke des Chors im Stil des Jugendstil neu bemalt und die Kriegszerstörungen kann ein aufmerksamer Laie noch heute entdecken.


    Ich persönlich finde die Kirche einfach fantastisch, auch wenn sie im Inneren, insbesondere für eine protestantische Kirche überladen wirkt und ein Mix der verschiedensten Stile ist. Sie ist ein lebendiges Zeugnis der 800-jährigen Geschichte der Stadt.


    Ein Bild des Chors

  • Ja, der Bremer Dom bildet einen wirklich schönen Übergang vom Rathaus zum Stadthaus (oder wie die beiden angrenzenden Gebäude heißen).

  • ein paar Eindrücke Nürnberger Kirchen:


    Lorenzkirche (eine der beiden großen Altstadtkirchen):



    Kartäuserkirche mit dem Kreuzgang des ehem. Kartäuserklosters, im Hintergrund die Türme von St. Lorenz:



    Frauenkirche am Hauptmarkt:

  • nachdem ich hier seit ca. 2-3 Wochen mitlese, will ich mich jetzt mal aktiv am Forum beteiligen:


    Der Limburger St. Georgs Dom


    erbaut: 1206-1235
    Übergangszeit zwischen Spätromanik und Frühgotik
    7 Türme


    thront auf einem Felsplateau über der Lahn und der Altstadt


    bei genauem Hinsehen fällt auf, dass die beiden Haupttürme nicht identisch sind


  • Der Limburger Dom ist wirklich einzigartig. Kenne keine Kirche, die dieser in Gestalt und Farbe nahe käme. Finde die gesamte Kirche zwar etwas zu gedrungen (bzw. zu viele Türme auf zu kleinem Grundriss), aber alleine die Lage und Farbe macht das ganz gut wett.
    Habe übrigens in der Tat nicht auf die beiden unterschiedlichen Türme geachtet :)


    Meine Favoriten aus Deutschland wurden schon genannt (Frauenkirche, Aachener und Kölner Dom), den schönsten Turm Deutschlands hat meiner Meinung nach das Freiburger Münster, von dem ich momentan leider kein selbstgemachtes Foto habe. Auch nicht schlecht: Der Mainzer Dom, wegen seines schönen Sandsteins und seiner hervorragend ausgeschmückten Türme.


    Bei der schönsten Kirche Berlins gehe ich d'accord mit dem guten alten Theodor Fontane:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sankt-Michaelskirche_Berlin

  • Interessant ist der Limburger Dom, farblich gefällt er mir nicht. Um vom Kitscheindruck wegzukommen, sollte man an das frühe Entstehungsjahr denken.


    Allerdings hat er vielleicht die schönste Lage auf dem Felsen an der Lahn, was man leider auf dem Bild oben nicht sieht.

  • sehr schön, danke! da kommen mir die türme des kölner doms schon fast plump daher.
    Ich mag diese "offenen", luftigen Türme.
    der turm der zionskirche in berlin (auch recht schön) - wenngleich natürlich viel weniger verziert und viel kleiner - ist auch so einer:


  • Kein Wunder, der Freiburger wird gelegentlich als "schönster Turm der Christenheit" bezeichnet. Ulm hat den Höchsten, Köln hat deren zwei und ist insgesamt am mächtigsten. Jedem das Seine.