ÖPNV & Regionalverkehr (bis 20.02.15)

  • Es geht eigentlich noch, von Herrenberg bis Hbf braucht man mit der S-Bahn knapp eine dreiviertel Stunde. Die Regionalbahn ist hier kaum schneller, da keine IRE eingesetzt werden und RE/RB ebenfalls sehr oft halten. Allerdings wird die S-Bahn wesentlich lieber genommen, da sie billiger ist und öfters verkehrt. Für Reutlingen würde ich mir so etwas auch wünschen, immerhin zahlt man für eine Fahrkarte Tübingen-Stuttgart inzwischen min. 11 €, wer über Herrenberg will darf zumindest noch 4 blechen und die Kosten vom VVS.

  • Neall
    Eine S-Bahn von und nach Reutlingen und Tübingen ist natürlich so abwegig nicht, setzte aber m.E. die Realisierung von S21-Filderbahnhof voraus.
    Hier hatten wir bereits ein wenig darüber diskutiert, ab *100.

  • Die Strecke Stuttgart-Reutlingen/Tübingen ist für eine S-Bahn wie die Stuttgarter nicht geeignet. Die eingesetzten Zugtypen haben keine Toiletten, die Kapazität ist im Vergleich mit einem Regionalzug durch die viel geringere Länge zu gering und die Züge sind durch die Einstiegshöhe für reine S-Bahnsteige optimiert.


    Was theoretisch natürlich möglich ist wäre, wie im Rhein-Neckar-Raum geschehen, unter einer S-Bahn-Marke die bisherigen RB/RE-Verbindungen zu standardisieren und optimieren, um das Image aufzupolieren. Allerdings ist die Marke S-Bahn in der Region Stuttgart einfach mit der jetzigen S-Bahn besetzt, eine zusätzliche regionale S-Bahn würde nur Verwirrung stiften.

  • Wagahai: Danke!
    Interessant, das es in der Hinsicht tatsächlich schon Überlegungen gab.
    Nur gehe ich in meinen davon aus, das eine S-Bahn die derzeitige Situation für Pendler und nach Stuttgart reisende wesentlich erträglicher machen würde. Ergo müsste ein solcher Filderbahnhof auch wieder direkte S-Bahn Anschlüsse in die Innenstadt besitzen, am besten gleich ohne umsteigen zu müssen.


    Dr.Luv: Toiletten werden in solchen Zügen sowieso nur für Vandalismus benötigt. Aber ernsthaft, sowohl der Reutlinger als auch der Tübinger Bahnhof besitzen genügend Kapazitäten für eine S-Bahn, ein Umbau dürfte daher nur am Geld scheitern. Auch die Strecke wäre bereits optimal ausgebaut. Ich sehe hier mehr Probleme darin, das die Bahn diese bereits ausgiebig nutzt... zur Hauptzeit verkehren die Züge immerhin im Viertelstundentakt. Insofern wäre eine S-Bahn Tübingen-Herrenberg-Stuttgart vielleicht sogar interessanter. Hr-Tü liegt in etwa so weit auseinander wie Hr-Nagold, nur das diese Strecke erst vor einigen Jahr erneuert wurde und Tübingen wirtschaftlicher wäre.

  • Wagahai: Danke!
    [...]sowohl der Reutlinger als auch der Tübinger Bahnhof besitzen genügend Kapazitäten für eine S-Bahn, ein Umbau dürfte daher nur am Geld scheitern. Auch die Strecke wäre bereits optimal ausgebaut. Ich sehe hier mehr Probleme darin, das die Bahn diese bereits ausgiebig nutzt...


    Öhhm . . . da habe ich wohl was falsch mitbekommen. Welche optimal ausgebaute Strecke?


    Das eine Jahr, dass ich bisher zwischen Tü und S habe mit der Bahn pendeln müssen, empfand ich als eine extreme katastrophe - v.a. was die Streckenführung anbelangt.


    M.E. kann für eine S-Anbindung von RT/TÜ keinesfalls die bisherige Streckenführung Metzingen/Neckartal benutzt werden. Die einzige Streckenführung, die ich für sinnvoll erachten würde läuft parallel zur B27.

  • Es geht eigentlich noch, von Herrenberg bis Hbf braucht man mit der S-Bahn knapp eine dreiviertel Stunde. Die Regionalbahn ist hier kaum schneller, da keine IRE eingesetzt werden und RE/RB ebenfalls sehr oft halten. Allerdings wird die S-Bahn wesentlich lieber genommen, da sie billiger ist und öfters verkehrt. Für Reutlingen würde ich mir so etwas auch wünschen, immerhin zahlt man für eine Fahrkarte Tübingen-Stuttgart inzwischen min. 11 €, wer über Herrenberg will darf zumindest noch 4 blechen und die Kosten vom VVS.


    Völlig falsch. Die Regionalbahn (im übrigen hier nur REs keine RBs) hält aus Richtung Herrenberg kommend nur in Böblingen. Daher besteht zumindest von Herrenberg auf der Fahrt nach Böblingen bzw. Stuttgart Hbf ein ziemlicher Zeitvorteil im Vergleich zur S-Bahn.

    Einmal editiert, zuletzt von Superion ()

  • Etwas, was ich mich immer wieder frage: warum wird nicht nach Tübingen oder Reutlingen verlängert? Tübinger Pendler kommen entweder nur über Herrenberg mit Naldo und VVS oder Reutlingen mit der Bahn nach Stuttgart. Gibt es in der Hinsicht von den Landkreisen keine Bestrebungen oder spielen rechtliche Probleme hier eine Rolle? Lohnenswert als Nagold wäre es wohl allemal.


    Das gleiche frage ich mich mit der S5 - warum wird die nicht über Bietigheim hinaus nach Vaihingen (Enz) verlängert?


  • Das eine Jahr, dass ich bisher zwischen Tü und S habe mit der Bahn pendeln müssen, empfand ich als eine extreme katastrophe - v.a. was die Streckenführung anbelangt.


    Inwiefern katastrophale Streckenführung?


    Daher besteht zumindest von Herrenberg auf der Fahrt nach Böblingen bzw. Stuttgart Hbf ein ziemlicher Zeitvorteil im Vergleich zur S-Bahn.


    Bevor du derartiges schreibst, solltest du einmal die Fahrplanauskunft der Bahn bemühen. Der RE braucht für diese Strecke nämlich sage und schreibe 7 min. weniger. Bedenkt man dann noch, das er nur jede volle Stunde fährt (S-Bahn jede halbe) und/oder nicht jeder Pendler direkt zum HBF muss, hat der Regionalexpress hier keine Vorteile mehr. Denn mit der S-Bahn fällt das umsteigen unterwegs einfach, beim RE hat man nur die Wahl zwischen Böblingen oder Stuttgart. ;)

  • ich kenn die Zeitvorteile nur von Bietigheim-Bissingen aus, die der RE hier eindeutig gegenüber der S-Bahn hat. Die S-Bahn fährt 25min, der RE 15min, weil er nur in LB hält.


    Deshalb halte ich auch eine S-Bahn Verlängerung nach Vaihingen/Enz für unsinnig. Von dort ist man ja in S-HBF in ein paar Minuten über die Neubaustrecke. Mit S21 wärs nochmal deutlich weniger. Mehr Sinn würde es machen den Regionalverkehr zwischen den Räumen Ludwigsburg und Pforzheim/Karlsruhe zu verstärken.


    Dann hätten auch die Pendler aus Richtung Pforzheim nach Stuttgart etwas davon.

  • Die Zeiten sind mir als Ex-Pendler auf der Strecke bestens bekannt. Absolut erscheinen natürlich 7 Minuten nicht viel, in Relation zur Gesamtfahrzeit (31/38 min) sind sie dies allerdings schon und gerade das spielt ja bei Fahrzeiten unter einer Stunde nicht nur psychologisch eine Rolle.
    Kenne auch viele Menschen, mich eingeschlossen, die einen Zug generell bevorzugen, wenn sie die Wahl haben.

  • Stadtbahnbau Aktuell

    Während es in vielen anderen deutschen Städten Stadtbahnmäßig kaum oder gar nicht voran geht, wird an der Stadtbahn Stuttgart Jahr für Jahr fleißig gewerkelt, erweitert, umgespurt etc. Deshalb ist es Zeit für einen eigenen Thread.


    U6 Fasanenhof


    U-Halt Eichwiesenring


    Blick richtung Tunnelportal


    Strecke richtung EnBW-Tower


    Blick richtung Endhaltestelle Schelmenwasen


    Haltestelle Schelmenwasen


    Bereich am U-Halt Bonhoefferkirche
    Tunnelportal unverändert


    An der Brücke gibts Fortschritte


    Richtung der U5-Strecke liegen Gleise bereits auf einer Seite, der Anschluss ist aber noch net hergestellt






    U15 Stammheim


    Die Tunnelarbeiten in Zuffenhausen sind in vollem Gange, und auch in Stammheim liegen hier und da auch schon ein paar Meter Normalspurgleise.


    Offene Tunnelbauweise am Beginn der Unterländer Strasse




    Auch an der Salzwiesenstrasse gibt es schon ein ordentliches Loch
    Blick aufs Tunnelportal


    Der künftige U-Halt Salzwiesenstrasse




    Bilder: Silesia

  • In Fasanenhof:
    - Bonhoefferkirche nach oben offen
    - Europaplatz nach oben offen
    - Eichwiesenring in der Mitte nen Spalt offen ähnlich wie z.B. Sillenbuch oder Ruit


    In Zuffenhausen:
    - Kirchtalstrasse auch mit Tageslicht auf dem Bahnsteig


    Ob die beiden Rampenhaltestellen Salzwiesenstrasse und Zuffenhausen-Rathaus voll U-Bahnmäßig ausgebaut sein werden entzieht sich meiner Kenntniss.


    A1-Arreal:
    - Budapester Platz wohl auch eher eine Rampenhaltestelle


    Hallschlag-Münster:
    - Bottroper Strasse aber auch nach oben hin offen

  • Tolle Baudoku wieder mal. Geht recht schnell voran :applause:


    Wenn man bedenkt wie schön sich inzwischen fast jedes ärmliche Dorfzentrum herausgeputzt hat, ist die Zuffenhauser Stadtmitte ein einziges Armutszeugnis. Und das trotz reichlich Industrie inkl. Porsche.

  • Tolle Bilder, Silesia.


    Eine Bitte: Lasst uns für Info und Diskussionen den S-/U-Bahnenthread nutzen, sonst entstehen ungewollte Paralleluniversen (außer man teilt den Mammutthreads in S- und U-Bahn o.ä. auf, aber das würde kompliziert). In diesem Thread sollte daher möglichst ausschließlich Stadtbahn-Baustellendoku statt finden. Geht das?

  • Koi Angscht Scheff. Das kriegen wir hin. Ist auch nur gedacht für Baufortschritt und höchstens Fragen diesbezüglich. Alle anderen Mutmaßungen werden weiterhin im dafür vorgesehenen Thread diskutiert.

  • S-Bahn-Vertrag feat. Pommesbude

    Als ich mir vorhin am Imbiss ne Portion Pommes holte, hörte ich aus dem Radio dort die Meldung, wonach heute der neue S-Bahn-Vertrag unterzeichnet werden soll. Weiss jemand mehr über die Details und den Ausgang und die Auswirkungen ausser, dass es neue S-Bahnen regnet mit Video-Überwachung? ...

  • Bahnsteigverlängerung auf 80m U5-Nordast

    Sieglestrasse: richtung Innenstadt fertig, richtung Zuffenhausen bisher nur 40m. Die fehlenden 40m liegen aber schon bereit


    Borsigstrasse: Innenstadtseite ist fertig, richtung Zuffi wohl kurz vor Baubeginn


    Schozacher Strasse: richtung Innenstadt ist im Bau, die Haltestelle wird sich dann nur noch auf einer Seite der Kreuzung befinden, und net versetzt verteilt auf 2


    Suttnerstrasse: Hier wird die Bahnsteigsverlängerung auf beiden Seiten gleichzeitig in Angriff genommen




    Alle anderen Haltestellen sind noch im Ursprungszustand, noch keine Bautätigkeit zu verzeichnen. Eigentlich sollte es ruck zuck gehen und alle Bahnsteige rechtzeitig fertig werden, da es überall "genug Platz" gibt für die Verlängerungen.



    Bilder: Silesia

  • [quote='Silesia','http://www.deutsches-architekturforum.de/thread/?postID=216411#post216411']Sieglestrasse: richtung Innenstadt fertig, richtung Zuffenhausen bisher nur 40m. Die fehlenden 40m liegen aber schon bereit


    Die fertigen 40m werden aber auch noch mal umgebaut sind nur ein Provisorium.


    Alle anderen Haltestellen sind noch im Ursprungszustand, noch keine Bautätigkeit zu verzeichnen. Eigentlich sollte es ruck zuck gehen und alle Bahnsteige rechtzeitig fertig werden, da es überall "genug Platz" gibt für die Verlängerungen.


    Bau-Daten für folgende Haltestellen (stand Dezember 2008):


    Haltestelle Suttnerstraße: Beginn Januar 2009, Dauer bis Juni 2009, Verlängerung der Bahnsteige, Sanierung der bestehenden Bahnsteige


    Haltestelle Schozacher Straße: Beginn Januar 2009, Dauer bis Juli 2009, Bau eines neuen Einwärtsbahnsteigs gegenüber dem heutigen Auswärtsbahnsteig, Verlängerung des Auswärtsbahnsteigs und Sanierung des alten Teils, Rückbau des alten Einwärtsbahnsteigs, Begrünung der freiwerdenden Fläche


    Haltestelle Tappachstraße: Beginn Ende April 2009, Dauer bis Anfang September 2009, Verlängerung Einwärtsbahnsteig, Sanierung des alten Teils, Verlängerung Auswärtsbahnsteig, Sanierung des alten Teils,


    Haltestelle Fürfelder Straße: Beginn Juni 2009, Dauer bis Oktober 2009,


    Haltestelle Hohensteinstraße: Beginn 2009, Dauer bis Frühjahr 2010,


    Haltestelle Himmelsleiter: Beginn 2009, Dauer bis Frühjahr 2010,


    Haltestelle Friedrichswahl: Beginn August 2009, Dauer bis Sommer 2010, wegen der Anpassung der Gleislage sind etwas umfangreichere Maßnahmen nötig. Beide Bahnsteige werden in Richtung Zuffenhausen verlängert


    Infos von der SSB

  • Strohgäubahn

    • Ab 2011 fährt Strohgäubahn nicht mehr bis S-Feuerbach, dafür Finanzierung Streckenmodernisierung etc. und damit Strohgäubahn gerettet
    • Korntal-Münchingens Gemeinderat stimmte Finanzierungsvertrag zu, Anteil der Stadt jährlich 460.000 EURO


    Quelle: Ludwigsburger Kreiszeitung