Rund um die Schadowstraße

  • Wagnerstraße 9

    Wieder mal eine Baustelle, auf der Bauablauf zügig geht!
    Die Etagenfenster sind drin und die Dacharbeiten laufen - die Dachgauben sind fertig und der Dachstuhl schon bereit zum eindecken:



    Bild von mir / 30.03.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Noch ein ALDi auf der Schadowstraße!

    Neben dem geplanten ALDI im Kö-Bogen II wird es Herbst noch einen weiteren ALDI geben - so berichtet es die WAZ heute - im Untergeschoss von Karstadt auf der Schadowstraße.


    Aktuell ist das Untergeschoss (und somit auch die Lebensmittelabteilung von Karstadt) geschlossen und wird umgebaut.
    Neben ALDI wird es in der neuen Food-Etage wieder eine Karstadt-eigene Lebensmittelabteilung und noch einen Asia-Supermarkt geben.
    Um die abweichenden Karstadt-Öffnungszeiten (10-20 Uhr) zu kompensieren, wird es an der Tonhallenstraße einen eigenen zusätzlichen EIngang für den Food-Bereich geben.

  • Schadowstraße 70 (Ex-Santander-Bank)

    Das Gebäude wird ggü. den ursprünglichen Plänen doch nicht abgerissen und durch einen Neubau ersetzt, sondern umgebaut - es hängen auch bereits Vermietungsschilder an den Fenstern:





    Bilder von mir / 12.08.2018

  • Schadowstraße 55 und 69

    In Haus Nr. 55 wird umgebaut, die TALLY WEiJL-Filiale ist raus, Nachmieter noch unbekannt:





    in Haus Nr. 69 war bisher "Forever 21", in Kürze eröffnet dort "RENO" (und schließt die Filiale in den Düsseldorf Arcaden):




    Bilder von mir / 12.08.2018

  • Wagnerstraße 9

    Auch die EG-Gestaltung neigt sich dem Ende zu - es werden dunkle Klinker-Riemchen:




    Bilder von mir / 30.09.2018

  • Schadowstraße 20-22

    Der Umbau ist in Kürze beendet, der UNI QLO-Laden eröffnet am 11. Oktober:




    Bilder von mir / 30.09.2018

  • Wagnerstraße 9

    Das Haus ist mittlerweile komplett fertig und das Ladenlokal bezogen, wenn man das schöne Vorgängerhaus außer Acht lässt, eigentlich ein solider und nicht störender Neubau:





    Bilder von mir / 24.02.2019 - hier mehr Bilder dazu

  • Schadowstraße 64-66 und 70

    WMF ist nach Haus-Nr. 70 (ehem. Santander Bank) verzogen.
    Das alte Ladenlokal in Haus Nr. 64-66 wird jetzt umgebaut (DM vergrößert sich):




    Bilder von mir / 24.02.2019 - hier und hier mehr Bilder dazu

  • Jan-Wellem-Platz 1 + 3

    Nach dem Auszug von H&M steht das Gebäude Jan-Wellem-Platz 1 nun wohl leer und ist bereit für den Abriss.
    Das Haus Jan-Wellem-Platz 3 steht ebenfalls leer, ich könnte mir vorstellen, dass beide Bauten zu einer Neubaumaßnahme werden:







    Bilder von mir / 24.02.2019 - hier mehr Bilder dazu

  • Sicherlich, JWP1 könnte eine Fassadenauffrischung und eine Aufstockung vertragen, aber jetzt wieder ein Abriss und Neubau an dieser Stelle...Die Ecke um den Kö Bogen kommt gefühlt nie zur Ruhe. Wann war dort das letzte mal keine Baustelle? Beginn Bauarbeiten Wehrhahnlinie? Also 2007?


    Wahrscheinlich beginnt, sobald der Neubau JWP1 und 3 sich dem Ende nähert, der Abriss der Tuchtinsel ;)

  • Jan-Wellem-Platz 1 + 3

    ^ Der Abriss von JWP 1 ist beschlossene Sache - auch wenn die ganze Ecke durch die Baustellen seit mehr als 10 Jahren stark belastet ist.
    Wenn die Tuchtinsel dann auch noch angegangen würde (besser heute als morgen), wäre dann aber auch wirklich mal Ruhe (obwohl es immer wieder neue Baustellen geben wird, allerdings sehe ich keine mehr in den Dimensionen).