Dresden: Kulturkraftwerk Mitte

  • Anlässlich erster Rohbauabschlüsse gabs wohl wieder ein Presserundgang:


    Die Baustelle liegt nun wieder im Zeitplan, meldet dresden-fernsehen.


    Gleiches und eine Fototour bietet DNN.


    Die Stadt gab eine PM heraus.
    Wie man sieht, ist die städtische Domain dresden.de nun neu relaunched worden und weiß bei mir noch nicht zu überzeugen.


    Derzeit wird desweiteren Sanierung und Umbau des Gebäudeteils 2.1 - 2.4 vorbereitet. Das ist das Schaltwartengebäude direkt ggü der Maschinenhalle, welches zum Kreativareal der Drewag gehört. Hier müssen nun die Finanzierungen und Nutzungskonzepte durch den Stadtrat und letztlich bis Herbst die Verträge endgültig unterschrieben sein. Die gesamte Vorlage ist in der ratsinfo nachzulesen. Dabei zeigt sich, dass das Heinrich-Schütz-Konservatorium wohl doch auch oder sogar zusätzlich in dieses Gebäude ziehen möchte. Grundrisse und Schnitte sind dort auch zu sehen. Der Innenausbau wird sich noch bis 2018 hinziehen - also in die Zeit nach Eröffnung des KKM.

  • die SäZ berichtet heute ausführlicher über die (zwar nervigen, jedoch noch geringen) Finanzierungsprobleme am KKM. Was daraus herauszulesen ist, ist dass wohl allein durch die anfänglichen Baugrundprobleme etliche Millionen Miese verursacht wurden, die dann durch zahlreiche (auch schmerzliche) Einsparungen wieder reingeholt wurden. Jetzt steht noch eine Million in der Unterdeckung und es kamen noch Sonderwünsche auf, die aber teilweise über die Förderstiftung begleichbar sind. Beim Fördermittelgezerre kommt man laut Aussage etwas voran.
    Bis zum Ende des Baus kommt mE sicher noch die eine oder andere Million oben drauf, was durch die Unsinnhaftigkeit weiterer Einsparungen, sofern überhaupt möglich, nicht allzu dramatisch ist. Dies muss dann tatsächlich aus dem Haushalt finanziert werden. Selbst mit 3 oder 4 Zusatzmillionen - so ärgerlich es ist - wäre das einst auf 120 Mill. Euro kalkulierte Bauprojekt (danach auf 90 Mill. zusammengestrichen) immer noch ein Musterschüler öffentlichen Bauens und bei Weitem keiner Skandalisierung zuzuführen.


    Die Extrawünsche sind derzeit eine Kippbühne für die Operette (ca. 500000 Euro), die ggf durch eine damalige Spende der Sparkasse gedeckt werden könnten sowie eine Verbindungsbrücke zwischen Intendanzaltbau und Neubau (ca 130000 Euro), die vom Förderverein kommen müssten und für witterungsunabhängiges Wandeln zwischen den Bauteilen notwendig wäre. Gespart wurde hingegen bereits an speziellen Akustikwänden im Operettensaal und es wird einige alte Bühnentechnik der alten Häuser wieder eingebaut.


    Aus dieser Fernperspektive sieht man kaum die Bühnentürme - noch die (kleinen) Probleme:

  • Lieferung und Einhebung von riesigen Dachbindern - hier am Freitag


    am Intentanz-Altbau Ehrlichstrasse wurde mE wiederbestuckt und schickes Anthrazit als Fassadenfarbe gewählt - sehr gut.

  • Wens interessiert: letzte Filmchen zum Bauablauf:




    Bauablauf am Kraftwerk inkl. Einheben der Dachbinder - guck 1



    Werkstättenbau im Briesnitzer Park - guck 2
    Der Polier stand offensichtlich das erste Mal vor lauernder ...ähm laufender Kamera - seis drum. :)
    Und "Kult"-Filmer Gunther Gall bekam seine "Untermalungsmusik" immer noch nicht in den Griff - :D

  • Heute schreibt die DNN wieder was zum Projektstand.


    In genau einem Jahr soll schon alles Bauliche fertig sein - im Dezember 2016 hebt sich dann wohl der erste Vorhang einer Premiere. Wenns soweit ist gucke ich mal vorsichtig nach Hamburg, ob sich in der ElbPhilharmonie schon was regt. Beide Projekte halte ich für vergleichbar, allerdings völlig unterschiedlich aufgezogen. Auch wenn unsere Phil im Kulturpalast spielt, bekommen die Dresdner mit dem Kraftwerk doch einiges an Mehr - für deutlich weniger Geld. Für die Elbphil in HH konnte ich mich seit Anbeginn nicht erwärmen, später kamen die schauerlichen Kosten (in einer kommunal klammen Stadt) hinzu - also das hiesige Ding bekommt von mir mehr Sympathiepunkte. Ach, ich schweife ab.

  • Und schwupps sind die Gerüste gefallen - gute Farbwahl - So sahs vorher aus.



    seit Tagen ist auch ein Riesenmobilkran im Einsatz



    Verklinkerung der Bühnentürme kommt voran - beginnend mit dem TJG-Turm




    letzte 4 Baubegehungen:
    Gunter Gall Kult TV - Folgen 27, 28, 29 und 30

  • und schon ist das Richtfest ...ähm... vorbei - es war vor 3 Tagen


    PM der Stadt
    DNN hat auch Bilder.


    Wäre schön, wenn mehr User des DD-Forums auch mal Presse-Links u. dgl. reinstellten.
    Alles was mit Bau oder Stadtentwicklung zu tun hat - rein damit. Bring Kontinuität und Vollständigkeit. Ich bin doch nicht der einzige, der ein SäZ-Account hat, oder? Abgesehen davon gibts einige Gratisseiten abseits der Zentralorgane und noch abgesehener davon kann übrigens jede(r) (zumindest Bibo-Mitglieder (?)) die "Organe" auch kostenfrei lesen - mit einem kleinen Trick in der e-bibo (online), wo man allerdings den Artikeltitel in die Suchleiste geben muss. Ich verrate es nicht ganz, fragt in der Bibo oder tüftelt rum - es ist ganz offiziell und legal, aber ich möchte unsere Zeitungen auch in Zukunft noch haben und hier keinen Massenanreiz zum Zechprellen ausgeben. Also: Action! Ladies & Gentlemen. ... ... Ähm, Ladies? Doch doch, es gibt solchergleichen auch unter uns.

  • Die SäZ vermeldet den Eingang eines Förderbescheids zu Mitteln aus dem Progamm "Stadtumbau-Ost". Meines Erachtens ist das längst zugesagtes Geld. Inwiefern es sich ggf um aufgestockte Fördergelder handelt, bleibt natürlich unklar. Vielleicht ist es tatsächlich etwas mehr Geld, was für das Kulturkraftwerk sowie die Schwimmhalle Freiberger Platz dringend nötig ist - aber das müssen wir erst später sehen.


    Ebenso kann sich Hellerau über Geld freuen, was zunächst und seltsamerweise in den längst sanierten Kasernen-Westflügel fließen soll (so die Zeitung). Dort scheinen noch innere Arbeiten überfällig, obwohl der Block längst bewohnt und genutzt ist. Das Restgeld könnte zur Unterstützung zahlreicher Kleinhauseigentümer der Gartenstadt gedacht sein, da man zuletzt einen doch noch hohen Anteil unsanierter Häuschen feststellen musste. Der ruinöse Kasernenflügel-Ost könnte leer ausgehen - mal sehen.



    aktuelle KKM-Bilder aus der S-Bahn (rainy days in Georgia):



    ^ die große Glasfläche am Probebühnenturm (rechts) ist in Arbeit


    Gunter Gall Kult-TV:
    Folge 31 - Richtfest am 20.8.2015 - youtube 1
    Folge 32 - Baubegehung am 2.9.2015 - youtube 2

  • DNN - Kraftwerk Mitte Dresden: Fördermittelstreit schwelt weiter

    Kraftwerk Mitte Dresden: Fördermittelstreit schwelt weiter


    DNN-Artikel


    - aus dem Bund-Länder-Programm "Stadtumbau Ost" erhält die Stadt 8,816 Millionen Euro
    - aber nicht nur für das Kraftwerk Mittesondern auch für den Neubau der Schwimmhalle an der Freiberger Straße
    - es fehlen nach wie vor 3,3 Mio €
    - die Drewag-Stadtwerke erhalten drei Millionen Euro Fördermittel für die Gebäude 2.1 bis 2.4 neben dem Theaterbau welche für 10Mio. saniert werden

  • Hab auch noch bissl was beizusteuern.
    An der Ehrlichstraße wird schon die Corten-Stahlfasssade angebracht.





    Ansonsten Dämmarbeiten im vollem Gange und Vorbereitung zur Fassadenanbringung.

  • Heizzentrale und Verbindungsbau (1. Bild des Vorposts - eingerüstet) werden "niedrigschwellig" saniert.
    Info bei MiDD


    Neonworx ist die Truppe im Hochhaus Dippoldiswalder Platz/Marienstrasse. Ich finde deren Einzug ins Kraftwerk gut und einen tatsächlichen Bestandteil der "Kreativbranche".

  • der Bühnenturm des TJG ist schon vollverklinkert und abgerüstet



    Maschinenhalle und dahinter anschließender Neubaukomplex in Cortenstahlfassade



    Maschinenhalle seitlich






    für die Villa gibts noch keine Perspektive

  • kann auch noch paar Bilder beisteuern.


    Das nächste Gebäude+Zwischenbau am Wettiner Platz wird saniert.



    Blick zur Stahlfassade des Neubaus


    Blick entlang der Ehrlichstraße mit Stahlfassade



    Der Probenturm schon mit Verglasung

  • aktueller Baubericht der Stadt - klick 1



    Bauvideo by Gunter Gall-Kult-TV - Folge 33 (16. Sept. 2015) - klick 2


    Kult-Gunter Folge 34 (30. Sept. 2015) - klick 3


    Folge 35 steht vielleicht schon in den Startlöchern.



    ausserdem berichtet DNN, dass nun der Bauverzug wohl ganz eingeholt worden sei.

  • Eindrücke von heute



    Hinter dder Glasfassade steht noch ein Gerüst


    Ehrlichstraße rostet schon ordentlich


    Die Klinkerarbeiten am letzten Turm sind fast beendet

  • ^ ich komm schon gar nicht mehr hinterher. :D


    Hier noch die kürzlich versäumte "KKM-Rückseite".
    Bilder von vorgestern:


    die Treppe links wurde auch noch nachgereicht, hinten die Glasfront am Probebühnenturm


    seltsam, dass man hier volltransparentes Glas nahm. Dresden mag irgendwie verspiegeltes Glas nicht - leider - so wirkt eine Glasfassade natürlich kaum. Frontal sieht man gar nicht so richtig, dass da noch was Glasiges ist. Die Fensterbänder darunter spiegeln leicht:


    ^ gut ist die Blechdacheindeckung der Schaltwarte zu sehen, samt Laternenleiste.