Rund um den Pasinger Bahnhof / Pasinger Marienplatz

  • ^^


    Die NUP geht in die Geschichte als langsamste Straßenbaustelle ein. Wo sonst auf der Welt braucht man für 2 km Straße 5 Jahre? Kann nur in München sein. Und dann in einer Effekthascherei jede "Teileröffnung" feiern. Das ist alles Ablenkung von den wirklichen Problemen (WOHNRAUM!!!) und der Unfähigkeit in München Stadtplanung zu betreiben.

  • ^
    Ja nu, das entscheidende Teilstück ist ja das am noch zu bauenden Terminalgebäude, alles andere ist ja schon mehr oder weniger fertig. Daneben stand und stehen auch noch neue Fernwärmeleitungen an, die bei der Gelegenheit auch noch gleich verlegt wurden.



    Innerhalb eines Threads bitte möglichst wenig zitieren. Schreib einfach "^^" oder zu "#xyz" oder "@Rudi Völler" bspw. Der Strang ist sonst mühsam zu lesen, weil Dinge sich wiederholen.

  • Ich war gestern in Pasing und siehe da: Die "Pasinger Hofgärten" sind bezugsbereit (Innenausbau läuft aber noch teilweise) und beim Einkaufszentrum "Pasing Arcaden" ist der Rohbau nahezu fertiggestellt. Na das geht ja schnell!!!

  • Sehr interessant war die Krankonfiguration bei den Pasing Arcaden. Für die Kellergeschosse hatte man bis zu 8 Obendreher im Einsatz. Bis heute stehen nur noch die 4 nochmastigen Kräne. Sobald man das Erdgeschoss erreichte baute man 3 Kräne mit sehr niedrigen Hakenhöhen zurück. Der an westlichste Kran wurde vor ein paar Monaten sogar komplett abgebaut und außerhalb des Gebäudes neu aufgebaut.



  • Quelle von Text und Bild: http://www.pasing-arcaden.de/index.php?id=2233&tx_ttnews[tt_news]=1974&tx_ttnews[backPid]=2232&cHash=c716c8fe9c

  • Von der Bahnhofsplatzseite her wirken die Pasing Arcaden sogar ziemlich mickrig. Es dürfte der wohl typisch München sein, dass hier unter der Erde mehr Baumasse steckt als darüber. Bin ja gespannt wie das ganze mal fertig aussehen wird - im Moment hat das EKZ eher den Charme eines Wald und Wiesen Konsumtempels bei dem eine Einbindung in das Stadtbild und die Interaktion mit anderen Baukörpern nicht relevant ist.

  • - im Moment hat das EKZ eher den Charme eines Wald und Wiesen Konsumtempels bei dem eine Einbindung in das Stadtbild und die Interaktion mit anderen Baukörpern nicht relevant ist.


    Ich bin mir sicher, dass genau dies passieren wird. Pasing ist halt nur "Vorstadt", da kann man nicht erwarten, dass ein Durchschnitts-Einkaufszentrum wie dieses auf ein (kaum vorhandenes) "Stadtbild" Rücksicht nimmt. Bei den "Hofgärten" auf der Westseite des Bahnhofs ist dies übrigens (vermutlich ungewollt) besser gelungen, der Bereich wird ziemlich aufgewertet. In den nächsten Tagen werde ich Fotos davon einstellen.

  • da kann man nicht erwarten, dass ein Durchschnitts-Einkaufszentrum wie dieses auf ein (kaum vorhandenes) "Stadtbild" Rücksicht nimmt.


    Genau dort hätte man ansetzen können und mit den Arcaden ein bis jetzt kaum vorhandenes Stadtbild schaffen können. Dazu bräuchte es nicht einmal ikonenhafte Architektur. Ein gewisser urbaner Baukörper mit einer markanten Form zum Bahnhof hin hätte genügt. Leider beschränkte man sich auf 3 Obergeschosse, welche aufgrund des sehr langen Baukörpers zudem nochmal gedrungener wirken. Ein markanter Baukörper mit 6-7 Obergeschoßen und einer ansprechenden Fassade hätte genügt.




    Bei den "Hofgärten" auf der Westseite des Bahnhofs ist dies übrigens (vermutlich ungewollt) besser gelungen, der Bereich wird ziemlich aufgewertet. In den nächsten Tagen werde ich Fotos davon einstellen.


    Ja, der Baukörper wirkt ungleich urbaner, als die Arcaden. Auch hier hätte man der Bedeutung des Knotenpunktes Pasing - der zumindest ÖPNV-relevant ca. 1 Millionen Menschen erschließt - angemessen, einen Baukörper schenken können, der über 3 Obergeschoße hinausgeht.


    Übrigends super Arbeit die Du hier machst! Respekt für Deine ausgedehnten Stadtbesichtigungen. :daumen:

  • Von der Bahnhofsplatzseite her wirken die Pasing Arcaden sogar ziemlich mickrig. Es dürfte der wohl typisch München sein, dass hier unter der Erde mehr Baumasse steckt als darüber.

    Die Pasing Arcaden sind 270m lang (geht bis zur Offenbachstrasse) und sind 3 Stockwerke tief. die beiden untersten mit 650 Stellplätzen, und 5 Stockwerke hoch (die ersten zwei Läden, dann 3 Stockwerke Wohnungen und Büros).


    V.a. wegen des Lärmschutzes (Bahn + zukünftige Nordumgehung) sind die Arcaden zur Bahnseite hin sehr wuchtig und abweisend (keine Fenster, wie es scheint).

  • So wie der Baukörper jetzt wirkt, ist selbst zur Bahnseite nichts "wuchtig". Im weitläufigen Bahnareal verlieren sich die 3 Obergeschosse. Wenn der Lärmschutz der NUP nach Norden steht, wird man die Pasing Arcaden vom Zug aus gar nicht mehr erkennen.

  • Isek Eigentlich sollten es nach den Planungen sechs Obergeschosse werden, aber es gab wohl Probleme mit der Stadt und/oder dem vormaligen Grundstücksbesitzer (der noch ein anderes benachbartes Grundstück hielt, dass der Entwickler mdi haben wollte).


    LugPaj Der Lärmschutz von der NUP zur Bahn hin wurde damals bei der NUP-Planung so beschlossen. Für mich sieht das auch doppelt-gemoppelt aus. Vielleicht eine kleine "Rache" der Pasinger, weil man damals den Tunnel an der Peter-Anders-Str. nicht bekam?

  • Das Gebäude sieht ja schrecklich aus! Die gesamte Gegend wird dadurch verschandelt. Jedes Mal wenn ich mit der S-Bahn durch Pasing fahre, fällt mir das Ding schon negativ auf. In 20 Jahren ist das ein runtergekommener Betonklotz den man dann hoffentlich wieder abreißen wird. Ich mag moderne Architektur, aber sowas ist ja einfach zum abgewöhnen.

  • @ Maturion: Die Pasing Arcaden sind nicht besonders schön anzusehen, da hast du recht, aber sie sind ja auch noch nicht fertiggestellt und die obige Visualisierung lässt grafisch zu wünschen übrig. Abwarten und Tee trinken.


    Aber die Pasinger Hofgärten finde ich mehr als gelungen, sie passen mit ihren Klinker-Fassaden sehr zum angrenzenden Bürklein-Bahnhof, von daher eine gute Kombination von Alt und Neu. Was mich allerdings stört sind die äußerst wuchtigen Dach-Aufbauten im Westen, ich vermute das sind Lüftungs- oder Klimaanlagen... Sind die auch schon jemandem hier aufgefallen? Am besten kann man sie erkennen wenn man von Richtung Westkreuz mit der S-Bahn kommt... Ansonsten könnte man den Platz vor den Pasinger Höfgärten noch etwas ansprechender gestalten, statt grüner Wiese evtl. ein paar Bäume und Sitzbänke. Bedarf wäre ja vorhanden wie man auf dem Foto von iconic gut erkennen kann :)


    Achja: Wann soll eigentlich die Tram-Haltestelle hierher an den Bahnhofsplatz verlegt werden und die Fußgängerzone in der Bäcker- und Gleichmannstraße entstehen? Sind da schon konkrete Daten bekannt?

  • ^


    Auch ich stelle mir die Arcaden in 20 Jahren vor (wie ich mir jeden Neubau in 20 Jahren versuche vorzustellen) und auch ich sehe da einen heruntergekommenen Betonklotz, aber wir werden sehen.


    Die Hofgärten nehmen in der Tat durch die Fassadengestaltung Bezug zu Bahnhof und Bürklein-Bahnhof. Allerdings wirkt das auf mich eher wie ein Alibi nach dem Motto: "Jetzt haben wir diesen Klotz schon geplant, was können wir denn noch schnell machen, damit unsere unglaublich langweilige Klotzarchitetur noch Bezug auf ihre Umgebung nimmt". Ich bin eher weniger Begeistert von den Hofgärten, aber einige Elemente sind schon ganz nett. Wesentlich besser als die ARcaden (bis jetzt) zumindest.


    Die Aufbauten sind mir von der S-Bahn auch schon oft aufgefallen, kommen mir auch sehr groß vor.


    Was den Platz vor den Hofgärten angeht ist das glaube ich nur ein Provisorium. Man weiß noch nicht so genau, wo und wie man die Bushaltestellen hinmachen soll. Vielleicht kommen sie vor die Hofgärten. Ansonsten sind da eh Bäuem geplant glaub ich. Was mir allgemein zru Zeit viel zu wenig passiert ist Gestaltung mit Wasser. Mal einen schönen Brunnen oder sowas, das würde Pasing oder auch Areale wie den Arnulfpark gleich viel sympathischer machen.

  • Pasinger Rathausplatz zukünftig ohne Brunnen?!

    @ Flo K: Stimmt, ich habe gerade die Pläne gefunden. Vor den Pasinger Hofgärten und den Pasing Arcaden sollen Bäume gepflanzt und
    Wartehäuschen aufgestellt werden; der Bahnhofsvorplatz erhält ein paar langgezogene Sitzbänke, von einem Brunnen ist leider nichts zu sehen.


    Aber schlimmer ist, dass offenbar der Brunnen vor dem Rathausplatz abgerissen werden soll!
    Ich bin gerade in den Plänen für die Neugestaltung darauf gestoßen, bitte auf S. 17 blättern: PDF

  • Auch die Geschichte mit dem Bahnhofsvorplatz ist nicht so ganz aktuell. DIe Stadt bemüht sich zur Zeit, den Vorplatz von der Bahn zu kaufen. Da kann sich also noch einiges ändern. Wenn er im Besitz der Bahn bleiben sollte, dürfte auf jeden fall nicht mehr mit einem Zurückkommen der schönen Bepflanzung zu rechnen sein. Denn die wird der Bahn schlicht zu teuer sein, angesichts der immer gleichen grau-spar-Bahnhöfe. Hoffen wir also mal, dass die Stadt den Platz bekommt.


    Ich denke, dass auch allgemein noch nicht ganz klar ist, wie die Grünflächen gestaltet werden, da werden wir uns einfach mal überraschen lassen müssen. Auch über das Terminalgebäude am bahnhof, welches ja die Stadt und nicht die Bahn baut, ist leider nicht wirklich viel bekannt.