Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.15, 11:00   #183
Tobschi
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Tobschi

Tobschi könnte bald berühmt werden
^ Herzlichen Dank für diesen hervorragenden Beitrag, der die aktuelle Situation und mögliche Entwicklungsoptionen des Neustädter Markts gut zusammenfasst. Der jetzige Zustand dieses "Platzes" ist in der Tat ein Trauerspiel. Meines Wissens nach wollte die GHND im Sommer ihr Konzept für den Neustädter Markt/die innere Neustadt vorlegen. Weiß dazu jemand Genaueres? Vermutlich sind deren Mitglieder mit den aktuellen Diskussionen am Neumarkt (Lärmschutz um den Kulturpalast, Quartier Hoym usw.) schon gut ausgelastet ...

Allein die kurzfristig mögliche Bebauung des östlichen Brückenkopfes (im Idealfall mit Narrenhäusel) brächte eine enorme Verbesserung. Zum Einen würde, wenn man von der Altstadt über die Augustusbrücke läuft, der Blick auf die unsäglichen Plattenbauten östlich des Goldenen Reiters verbaut werden. Umgekehrt verschwindet zwar, von der Hauptstraße kommend, zunächst der Blick auf die Altstädter Silhouette. Umso imposanter würde sie dann aber wirken, wenn man durch die beschriebene Torsituation aus Blockhaus und Narrenhäusel schreiten würde.

Größtes Hemmnis ist und bleibt wohl aber der völlig überdimensionierte Straßenzug Große Meißner/Köpckestraße. Es ist ein unhaltbarer Zustand, wie Kraftfahrer hier auf dieser mehrspurigen Schneise mitten durchs Zentrum rauschen. Ein Konzept, wie hier die Kfz-Zahl signifikant gesenkt werden kann, ist überfällig. Das fängt ja schon bei der Beschilderung an: Wenn ich etwa in Hellerau die A4 verlasse, werde ich in Richtung Zentrum über die Hansastraße direkt auf die Große Meißner geschickt. Statt den Durchgangsverkehr vom Stadtzentrum fernzuhalten, wird er gezielt dort hinein gelenkt - was für ein Irrsinn! Eine Verbesserung könnte hier vielleicht der überfällige Ausbau der Stauffenbergallee bringen, sodass mehr Autos über die Waldschlößchenbrücke und damit am Zentrum vorbei gelenkt werden.