Dresden: Antonstadt

  • ^ Und wer genau sind bitte "die Modernisten"?



    Erstaunlich, dass gerade gegen diesen Bau so gehetzt wird, während in der ganzen Stadt weitaus banalere Gebäude an nahezu jeder Ecke entstehen... :confused:

  • ^ Was sicher daran liegen dürfte, dass viele banalere Gebäude dort entstehen, wo Hopfen und Malz eh verloren sind, Beispiel Straßburger Platz. Im Fall Bautzner Straße haben wir es mit einem der größten zusammenhängenden Gründerzeitquartiere Deutschlands zu tun. Da sollte man ein gewisses Maß an Einfühlungsvermögen erwarten, dass die wenigen vorhandenen Lücken maßvoll und passend geschlossen werden. Die Nachbarschaft zeigt doch, wie es gehen kann - siehe Headquarter-Neubau an der Ecke Holzhofgasse oder die Studi-Appartments an der Ecke Weintraubenstraße. Ich verstehe da auch die Stadtverwaltung nicht mehr, wenn einerseits ein solch' unpassender Neubau genehmigt wird, man aber andererseits z.B. über Wochen und Monate über einen Eibenbusch diskutiert (Straßenbau Bautzner Straße zwischen Alberplatz und Hoyerswerdaer Str.). Da sind Denkmalschutz und Erscheinungsbild so wichtig - und 500 Meter weiter nicht mehr...

  • Nur mal kurz zur Eibe: hier geht es nicht um das Erscheinungsbild oder Denkmalschutz, sondern um Naturschutz. Die Eibe gehört zu den gefährdeten Arten. Wegen einer zu erhaltenden Eibe musste auch der Schulbau am Strassburger Platz umgeplant werden. Mir persönlich wäre es ja ziemlich Wurst, wenn diese giftige Friedhofspflanze verschwinden würde, aber nach mir geht es ja zum Glück nicht.


    Den Bau an der Bautzner Straße finde ich auch recht bedauerlich. Wobei mir das Grundstück viel kleiner vorkommt, als die Visualisierung glauben macht. Die Planung ist banal, aber die Straße ist so heterogen, dass sie dieses Haus auch noch verkraften wird.

  • Hm, ob die Eibe unter Naturschutz steht, weiß ich nicht. Ich bin mir aber sicher, dass die gesamte Grünanlage dort unter Denkmalschutz steht, sodass es sehr wohl um das Erscheinungsbild und den Denkmalschutz der gesamten Fläche geht. Das hatte BauBM Schmidt-Lamontain neulich auch bei einer Veranstaltung im Verkehrsmuseum gesagt, bei der ich vor Ort war.

  • Ich kann den Shitstorm hier ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Ich finde Fassaden mit großen Glasflächen dem öffentlichen Raum sehr zuträglich; der Bau öffnet sich zur Straße statt, wie leider viel zu oft, dem öffentlichen Raum mit großen Wandflächen und kleinen Fenstern den Rücken zuzukehren. Sehr wohltuend finde ich auch die relative hohe Erdgeschosszone zur Pulsnitzer Straße hin. Es ist eine Unart vieler sonstiger Neubauten, im Erdgeschoss, wenn überhaupt, völlig gequetschte Ladenflächen einzuziehen (z.B. im bereits erwähnten Headquarter-Bau). Schließlich ist die Fassade für die nicht sonderlich große Baulücke sogar recht abwechslungsreich. Also, für mich eine klare Bereicherung in dieser Ecke der Neustadt :daumen:

  • Solange da kein neumodischer Maschendraht (wie in der Visu) an die Brüstungen kommt oder gar Trittgitter, würde ich den Entwurf doch vorbehaltlich akzeptabel finden.
    Die Visu ist wie so oft etwas "gezerrt", um das Produkt quasi in den Bildvordergrund zu rücken. Allerdings staune ich oft nicht schlecht, was mitunter in eine Baulücke reinpasst.
    Hingegen so klein ist die Brachfläche nun nicht, aber das Ding wird auch nicht so mega wirken wie im Bild. Auch ich begrüße die große Fensterfläche zur Strasse.
    Man erahnt die Absicht, den lärmunempfindlicheren Wohnstuben ordentliche Südbalkone zu geben, allerdings mag ich nicht beurteilen, ob es sich so angenehm des Abends dort abhängen lässt (Glotzer, Lärm, Abgase, Tatü tata etc.) - Glotzer: noch ein Argument für blickdämpfende Glasbrüstungen. In dichter Stadtlage hat man es auch oft, daß die Hauptbalkone zum Hof gehen - auch wenn sie dann vom Schlafzimmer abgehen. Hier wird es bestimmt auch welche gen Hof geben, insofern muß man mE nicht unbedingt solch horizontale Loggien zur Strasse vorsehen. Aber wie gesagt - das Ding ist wohl durch.


    Eiben stehen unter Naturschutz, und am Dreieckpark an der Bautzner zudem und v.a. unter Denkmalschutz (Flächendenkmal Albertplatz).
    Dieses Anliegen eines Gartenbaudenkmals ist nun nicht vermischbar mit hochbaulichen Dingen.
    Obwohl ich an diesem Entwurf nun keine zwingende Einmischung seitens der Denkmalbehörde sehe, möchte ich aber dennoch und allgemein drauf hinweisen,
    daß hier nunmal das Flächendenkmal Äussere Neustadt im hochbaulichen Sinne vorliegt.
    Ich hatte es schonmal kurz im Leipzig-Forum geäussert, daß bei ganz miesen Vorlagen ein Mitspracherecht bestünde, dieses seitens der Denkmalbehörde aber seither noch nicht in Anspruch genommen wird. Man befasst sich - möglicherweise wg. Personalmangel - NICHT mit diesem Themenkomplex. Derzeit ist alles im Neubaubereich noch fern der Beschäftigung.
    Ich sehe aber nach Abschluß der Sanierungen durchaus Bedarf, hin und wieder tätig zu werden. Die Grundlage besagt das Einfüge- und Ortsbildgebot laut Flächendenkmal. D.h. jeder Neubau muß sich einerseits in die nachbarliche Bebauung gut einfügen (tja, was ist das?) und andererseits (und das halte ich für druckfester) darf der Neubau das geschützte Strassen- und Ortsbild weder stören noch unvorteilhaft beeinträchtigen. Das gilt aber eben lediglich in den wenigen solchen Schutzbereichen. Was als beeinträchtigend gilt, ist eigentlich durch die Begründung der Unterschutzstellung hinreichend klar. Letztlich ist das aber auch wurscht, weil die Denkmalbehörde in ihrer Bewertung nur sich verpflichtet ist - das ist dann eben so, analog wie an der Eibe, egal ob das wiederum jemandem passt oder nicht.
    Zur Eibe gibts in der Ratsinfo-Vorlage Bautzner Strasse im Übrigen eine große denkmalpflegerische Untersuchung zum Parkdreieck, worin hoch- und runtergeprüft wurde, ob ein Rückschnitt der Eiben um 1-2m den Charakter der Anlage im denkmalpfl. Sinne ändert (und damit abzulehnen sei) oder nicht so viel. Da in dieser Studie kein externes Büro als Quelle erwähnt wurde, gehe ich von Erarbeitung im Amt aus, woraus wiederum Fragen zur Arbeitskapazität der Denkmalbehörde (eben hinsichtlich Neubauten in Schutzgebieten) aufkamen. Die Pdf müsst ihr bei Interesse mal selbst raussuchen.

  • Nachtrag Bautzner Strasse 23-25 - Aussen-Nachsanierung längst fertig
    zuletzt #389 - dort letzes Bild


    So sah es vor einem Jahr aus:


    Und so seither: neuer gleicher Anstrich, evtl. auch Dachreparaturen



    mindestens diese eine Stelle lässt einen fragend zurück, die Stelle oben links am Mittelerker


  • Gerüst ist gefallen...und sieht chic aus! :daumen: (leider keinen schnellen Finger für einen Knipser parat gehabt)

  • Hatten wir hier schon das Bauprojekt Antonstraße 11 (Kreuzung Erna-Berger-Straße)? Dort steht ein Bauschild (sammt Visu) für eine Residenz "Fürst von Bismarck".

  • ^^^^ an der Kästner-Passage kam kurz nach dem Post #468 ein Gerüstlein.
    Die Schadstelle wird also behoben, wie es ausschaut.


    ^^^ Hoy35 - an der Rückseite fehlen noch die Balkone, vorn zur Strasse ist die DVB-Haltestelle noch in Demontage. Ja, die Sanierung und das Hellgrün sieht gut aus, Bilder demnächst.

  • Zweitsanierung Quartier Tieck-/ Weintraube-/ Melanchtonstrasse - längst fertig
    zuletzt #410


    Müßte eigentlich zur Inneren Neustadt zählen, weiß nicht warum das hier gelandet war.


    Weintrauben-/ Melanchthonstrasse


    Melanchthon-/ Lessingstrasse


    unveränderte Hofsituation mit Blick zur Lessingstrasse

  • Sanierungsgebiet Antonstadt - grundhafte Sanierung Lutherstrasse-Nord - fertig
    neustadt-ticker


    ^ die beiden Erdgeschosszonen links und rechts zur Louisenstrasse wurden seit gestern neu gemalert.


    Damit ist die Erneuerung der anliegenden Strassen um den Lutherplatz abgeschlossen. Kleine Restarbeiten folgen sicher nach Ostern noch.

  • K4 fertig - Neubau Kamenzer Strasse 4


    Im Gebäude befinden sich nur 3 Wohungen - die größte ganz oben als Maisonette. Es gibt einen Autofahrstuhl in die TG.
    Das Gebäude steht quasi wie eine Plombe in 3 Brandwände reingebaut.
    Neustadt-ticker berichtete vorgestern über die Sockelbemalung gemäß eines Bergmotivs des Gasherbrum II.



    ^ wie mag man rauskommen, wenn es wie hier zugeparkt ist??? :rcain:

  • Sanierung Louise- 15 / Förstereistrasse - fertig
    zuletzt #428
    Auch so schön grün / mintgrün wie die Hoy35^ und nun auch mit fertiger Sandstein-Sockelzone.


    Försterei-Seite ^heute^ und unten Okt. 2012 - nunja, nicht ganz den Bildausschnitt getroffen. :glubsch2:

    Naja, alt wirkt romantischer. Ich hoffe auf Vorliebe für vegetative Außendarstellung auch bei neuer Bewohnerschaft.

  • Büro- und Parkhaus der Diakonie - Holzhofgasse/Wolfsgasse - längst ganz fertig, mit Einfriedung
    zuletzt #402 - Bilder 2+3


    abschließende Fotos von heute:



    Bei den anderen geplanten Baumaßnahmen im Diakonie-Areal tut sich noch nix.
    Auch bei der Diakonie weiß man nie so recht, da es mitunter hü und hott geht und die Entscheidungstrukturen jener der Bahn zu gleichen scheinen. Abwarten...

  • USD Stadtquartier Dr.-Friedrich-Wolf-Straße - update
    zuletzt #419


    Annäherung aus der Erna-Berger-Strasse - links "Holz-Palais", rechts USD-"Palais Neustadt", hinten das Bauprojekt.



    fast die Endhöhe mit 6 Geschossen erreicht. 4 Blöcke dieser Größe werden es werden - der nördliche steht quer.



    Panorama


    Rückseite am Postareal, Blick gen Nord