Hafencity [Projekte und Planungen]

  • Es sieht tatsächlich in natura unfassbar uninspiriert und langweilig aus. Da waren die Visualisierungen sogar noch spannender.

  • ^^ War auch nicht anders zu erwarten. Engel & Voelkers wollte es offenbar so. Irgendwie wirkt das Gebaeude genauso seelenlos und 'von gestern' wie der ganze Laden selbst. Ich bin gespannt, ob das Interieur genau so 90-er Jahre-oede aussieht wie auf den fruehen Renderings.

    Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Strandhaus. Form und Farbe

    Ich habe mir das Strandhaus heute einmal mit eigenen Augen angesehen. Neben dem Marco-Polo-Tower stinkt es natürlich ab. Das kann ja aber auch beabsichtigt sein. Von wegen sich zurücknehmen usw.


    Von der Formensprache finde ich das Strandhaus ziemlich nichtig. Es stellt in dieser Hinsicht kein größeres Ärgernis dar. Man könnte den Makel seiner plastischen Gestaltung also mit ein bisschen Wohlwollen einfach übersehen.


    Was mich an dem fertigen Haus dagegen enorm stört, was in den Visualisierungen nicht zu sehen war und was einen angeblichen "Meister des Weiß" demaskiert (natürlich nicht im selben Maß wie Vorwürfe sexueller Belästigung) - das ist der unangenehme Gelbstich des Ganzen. Das Gebäude sieht vergilbt aus, noch bevor es richtig Sonne abbekommen konnte. Und diese babyblauen Panele am Turm machen alles noch irritierender.


    Ist das der Endzustand?

  • Strandhaus am 29.04.18 von der Wasserseite gesehen. Ich finde auch, das die Visualisierungen schicker und spannender aussahen. Das ist aber auch bei anderen Projekten sehr oft der Fall. Seltsam finde ich vor allem die „vergitterte“ Straßenseite.


    Baakenhafen am 29.04.18. Das sieht doch schon ganz nett aus. Vor einer Woche standen vor den Häusern die Kräne noch nicht.


    Die derzeitige Skyline der westlichen Hafencity vom Baakenpark aus.


    Teil der Intelligent Quarters am 29.04.18


    Der Magdeburger Hafen ist mit der Fertigstellung der Intelligent Quarters nun auch komplett.

  • Dokumentationszentrum Hannoverscher Bahnhof

    Der Gedenkort "denk.mal Hannoverscher Bahnhof" im Lohsepark wurde heute eingeweiht.


    Bis 2020 soll das Dokumentationszentrum in einem der Gebäude am Rande des Lohseparks entstehen.


    Quelle: http://www.ndr.de/nachrichten/…oeffnet,lohsepark250.html


    Inzwischen steht die Finanzierung und soll bis 2021 fertig gestellt worden sein


    Entwürfe sind hier noch einmal zu sehen


    https://www.ndr.de/nachrichten…-steht-,lohsepark262.html

  • @Einkaufszentrum im Überseequartier

    ^ Hier im Thread finde ich Visualisierungen des geplanten EKZ mit zwei Türmen darüber, so ganz tragisch wirkt es nicht - das Glasdach über den Passagen sogar filigran (3. Bild). In der NDR-Nachricht werden -zig Tausende Besucher täglich befürchtet, doch die Anzahl scheint mir etwas übertrieben - so ganz groß wirkt das EKZ auf den Visualisierungen nicht. Ich hoffe, es gibt ein gutes ÖV-Konzept - dann entfällt der Einwand mit dem massiven Autoverkehr.


    Selbst wenn Planänderungen gewünscht wären (was ich im Augenblick nicht sehe), wenn schon gebaut wird, ist es etwas zu spät.


    BTW: Zum Trost ein Blick nach Berlin, auf ein Unterhaltungszentrum mit blinden grauen Wänden dort (dem Text nach angeblich von Hamburg-Wilhelmsburg inspiriert). Die Hamburger Visualisierungen wirken schon etwas besser - es sei denn, öde Seiten wurden einfach ausgelassen?

  • Der NDR berichtet hier:


    (Zitat) Zu ihnen zählt Iris Neitmann. "Die Architektin möchte auch eine neue Städtebau-Diskussion über das Überseequartier anstoßen: "Es ist das schönste Grundstück, dass die Stadt Hamburg im Moment hat. Dieser Standort lohnt sich, sehr aufmerksam geplant zu werden und nicht einfach nur ein Shopping-Center mit einem 70er-Jahre-Styling." (Zitatende)


    Laecherlich, dieses vorgeschobene Argument, um am Ende doch nur eine ganz banale treudeutsche Nimby-Motivation zu kaschieren. Besonders lachhaft, dass dann ein Architektur-'Argument' ausgerechnet von einer Frau stammt die fuer den Architekturdreck names 'Hafenliebe' verantwortlich ist: In meinen Augen eine der schlimmsten Bausuenden der Hafencity:


    Brauner Schmuddelputz und kackbraune Klinkerriemchen auf Styropordaemmung. Plastikfenster in ungelenker Proportionierung mit manierierten Erkerchen und Balkonen im 90er-Jahre-Look. Sexy wie ein Klumpfuss...


    Wenn es nicht so traurig waere, muesste man eigentlich darueber Lachen.

  • Na zum Glück gibt es auch andere Ansichten als die Deine Midas ;) Das du andere Ansichten nicht duldest und dein persönliches Bla Bla dazu geben musst, wissen wir ja alle.

  • Die Gruppe GME, die mit der Ausfuehrungsplanung des Campus Tower betraut ist, hat auf ihrer Website einige interessante Fotos vom Baufortschritt.


    Sehr interessant ist auch der Ausblick, den man zukuenftig von der Bar in der obersten Etage haben wird. Dort sieht man rechts auch, dass das Hotel am Lohsepark in die letzte Phase der Fertigstellung geht.


    Schuessler-Plan,die fuer die Tragwerksplanung (lph 1 – 6) des gesamten Campus Towers (und des benachbarten Club Las Piranjas) verantwortlich sind, zeigen auf ihrer Website zudem recht anschaulich wie aufwendig man in der Hafencity tiefgruenden muss:



    Bild: Schuessler-Plan

  • Hamburg steht in Verhandlungen mit möglichen Betreibern des Kongresshotels nahe der Elbbrücken. Handelt es sich dabei um das geplante 130 m Hochhaus ?

  • ^^ Nein, Frank. Das Kongresshotel ist Baufeld 119 - auch mit einem Hochhausteil, allerdings einem niedrigeren. Das Hochhaus mit 130 metern waere Baufeld 120a.



    Bild: ECE


    Das Hotel wird an seiner Nord-Ecke eine Hoehe von 18 Geschossen haben:



    Bild: Hafencity GmbH, Hervorhebung von mir


    Auf diesem Foto sieht man den Holzklotz der das Hotel darstellt grade noch rechts hinter dem Hochhaus auf Baufeld 120a hervorschauen.



    Quelle: Auer Weber Architekten


    Siehe auch Haeuser's Beitrag aus dem August 2017.

  • Danke , Midas .Gibt es denn grobe eckdaten über den Baubeginn der HHs westlich der Elbbrücken?

  • ^^


    Soweit ich weiss Ende 2018 / Anfang 2019 fuer die Baufelder 110 (The Pier) und 121 (Praeventionszentrum). Das haengt allerdings wohl auch davon ab, was man als 'Baubeginn' definiert? Vorbereitende Massnamen? Baugruben-Erstellung? Erstes Betonieren?


    Hamburg steht in Verhandlungen mit möglichen Betreibern des Kongresshotels nahe der Elbbrücken. Handelt es sich dabei um das geplante 130 m Hochhaus ?


    ^^

    Nachtrag / kleiner Hinweis: Wenn du offenbar schon etwas dazu weisst oder etwas gelesen hast hierzu, dann waere es natuerlich auch ganz nett diesen Wissensstand dann hier auch zu teilen. Zum Beispiel mit einer kleinen Zusammenfassung oder zumindest Stichworten und einem Link zu einer Quelle.


    Daher von mir: Der Architektur-Wettbewerb fuer 119 ist seit Juni entschieden. Allerdings will man das Ergebnis zeitgleich mit der Nominierung des zukuenftigen Betreibers verkuenden, daher gibt es bislang von keine oeffentliche Bekanntmachung des Sieger-Entwurfes.


    Aktuell laufen die Verhandlungen zwischen der Stadt Hamburg, ECE als Investor und moeglichen Kandidaten. Hilton und Marriott werden als aussichtsreich zirkuliert, bestaetigt ist das jedoch nicht.

  • Die Hafencity GmbH plant ausserdem weiter an der Bruecke in richtung Grossmarkt. Hier ein Render, dass allersings nur die Dimensionen und die prinzipielle Lage zeigt. Alle Gebaeude und die Bruecke selbst sind nur 'Platzhalter' bzw 'Baumassenstudien'.



    Bild: Hafencity GmbH


    Das ganze illustriert noch einmal sehr schoen, dass wir es am Elbbruecken-Zentrum mit einer erheblichen urbanen Dichte zu tun haben werden (gut so! IMHO).

  • Naechstes Jahr beginnt uebrigens der Bau von zwei der geplanten Gemeinschaftshaeuser an den Hafencity Parks.


    Haus 1 - entsteht am Grasbrookpark - Nutzflaeche 100 qm
    Hier siegt man schon die trapezfoermige Grundflaeche


    Haus 2 - entsteht am Lohsepark - Nutzflaeche 245 qm
    Entsteht auf dieser Rasenflaeche


    Haus 3 - entsteht am Baakenpark - Nutzflaeche 432 qm (entsteht spaeter)