Deutz (sonstige Projekte & Meldungen)

  • Der LVR Turm wird das einzige neue Hochhaus in Deutz bleiben. Wenn ich mir vorstelle was dort seit Jahren(!) geplant wird und am Ende verwirklicht werden wird...:(

  • In Köln dauert halt alles eben seine Zeit, bis etwas überhaupt gebaut wird und am Ende steht häufig ein minderwertiger Bau da, der wenig von den einst interessanten Planungen beinhatet. Köln ist evtl. immer noch nicht reif für eine Weltstadt mit den dafür notwendigen Bauten. Im Gegensatz dazu versuchen schon viel kleinere Städte (Frankfurt, Düsseldorf, Leipzig, Stuttgart, usw.) diese Rolle erfolgreich einzunehmen. So muß und sollte es auch sein!!!!

  • Also bitte, den Weltstadtstatus einer Stadt an ein paar HHern ausmachen zu wollen halte ich für etwas unpassend, demnach wäre ja jede mittelgrosse US-Stadt eine Weltstadt...Ich denke hierzu gehören andere Dinge, wenn man an Paris denkt sieht man ja auch nicht zuerst La Defense und die - wirklich äusserst - schäbigen HHer in Eiffelturmnähe.


    Ich bin genauso unzufrieden mit dem Murks der veranstaltet wurde und hätte auch gerne das HH-Ensemble wachsen sehen, aber mal ehrlich: Es gibt nicht genug Investoren, weil keine Mieter da sind, weid DIE keine Kohle haben. Warum soll man jetzt kurzsichtig sein und teuren Leerstand produzieren, den Welterbestatus verlieren (der Verlust wäre ja nicht so schlimm wie die nationalen und internationalen Folgen) und womoglich (ausser Cologne1 und LVR) hässliche Klotz-Scheiben im aufstrebenden Deutz vor der Nase haben?! Das einzig Gute an dem UNESCO-Einspruch war ja dass man erstmals(!) die tatsächlich geplanten 140m Scheiben zur Debatte gestellt hat - Büros mit Domblick kann man eben teurer vermieten. KEINER hier im Forum, auch der grösste HH-Fan, hätte diesen trapezförmigen Ungetümen irgendwas abgewinnen können.


    Gebaut werden wird auf den HH-Grundstücken in jedem Fall, und man ist ja bereits dabei Deutz umzukrempeln (neue Messe, RTL, Constantinhöfe, Bürogebäude ggüber der Messe und der K'arena,...), vielleicht werden alle am Ende zufriedener sein als man jetzt glauben mag, immerhin gibt es rechtsrheinisch noch genug Entwicklungsfläche die weit genug vom Dom entfernt liegt.

  • Investoren sind ja nicht deshalb schwer zu finden weil diese kein Geld hätten, sondern in erster Linie weil die Investoren wissen das man in Deutschland immer mit "Murks" rechnen muss.
    Das Geld wird dann eben in andere Länder gepumpt - ein Blick ins boomende England sollte hier eigentlich jedem die Augen öffnen. Dort gibt es in so gut wie jeder Stadt (London, Birmingham, Leeds, Liverpool, Manchester...) mutige Projekte zur Neugestaltung ganzer Stadtviertel. Der Unterschied dort ist ,das man eben auch zu diesen Projekten steht, und nicht wie bei uns alles nur Tod redet.
    Die Gedankengänge mancher Politiker sind für mich vollkommen Weltfremd. Wir können nicht auf ewig vom Erfolg vergangener Tage leben.:nono:

  • Zitat von colonius

    Also bitte, den Weltstadtstatus einer Stadt an ein paar HHern ausmachen zu wollen halte ich für etwas unpassend, demnach wäre ja jede mittelgrosse US-Stadt eine Weltstadt...Ich denke hierzu gehören andere Dinge, wenn man an Paris denkt sieht man ja auch nicht zuerst La Defense und die - wirklich äusserst - schäbigen HHer in Eiffelturmnähe.



    dem kann ich mich nur anschliessen, fand die geplanten projekte zwar nicht schlecht, aber unbedingt hpchhäuser brauche ich auch nicht. die constantin höfe finde ich wesentlich pregananter fürs deutzer stadt bild

  • Wenn die Hochhäuser nicht kommen, hat Köln doch noch die Chance, eines Tages wieder zu seiner europäischen Würde der Architektur zurückzufinden. Die austauschbaren Stadtbilder amerikanischer oder asiatischer Metropolen sollten für Europa kein Vorbild sein.
    Eigentlich wäre es erstrebenswert, Hochhausbauten in europäischen Städten generell zu unterlassen.

  • colonius
    Also bitte, den Weltstadtstatus einer Stadt an ein paar HHern ausmachen zu wollen halte ich für etwas unpassend, demnach wäre ja jede mittelgrosse US-Stadt eine Weltstadt...


    Sicher richtig. Anderseits (unabhängig von der Frage, ob Köln jemals "Weltstadt" werden könnte) kenne ich keine Weltstadt ohne HHer ;)

  • Zitat von Wagahai: "Sicher richtig. Anderseits (unabhängig von der Frage, ob Köln jemals "Weltstadt" werden könnte) kenne ich keine Weltstadt ohne HHer "


    Was ist mit Rom, Amsterdam und Prag?

  • ^
    Für mich keine Weltstädte.
    Außerdem hat etwa Amsterdam 4 wachsende HH-Cluster um die Innenstadt, nämlich Zuidas, Sloterdijk, Omval und um die ArenA

  • Die "ewige Stadt" Rom ist für Dich keine Weltstadt?
    Rom ist seit 2500 Jahren Weltstatdt, da können manche Emporkömmlinge trotz ihrer HH-Bebauung niemals auf eine solche Geschichte und Erhabenheit verweisen.
    Und auch wenn Amsterdam sich jetzt einige Pickel auf seinem Antlitz wachsen läßt, macht es die Stadt nicht weltstädtischer als sie schon ist.

  • ^
    Rom ist seit 2500 Jahren Weltstatdt


    Vergleiche Rom mit London oder Tokyo: Jedenfalls ist Rom heut zu Tage keine Weltstadt (so sehr ich die Stadt liebe), ist aber Definitionssache. Man kann den Maßstab natürlich so weit runterhängen, dass quasi jede europäische Großstadt darunter fiele. Imo muss die Auszeichnung "Weltstadt" aber der Königsklasse vorbehalten bleiben.


    da können manche Emporkömmlinge trotz ihrer HH-Bebauung niemals auf eine solche Geschichte und Erhabenheit verweisen.


    Warten wir mal das Jahr 5000 ab. Babylon und Karthago gibt es ja auch nicht mehr ;).
    In Amsterdam habe ich einige Zeit gelebt, und sicher hat es weltoffenes Flair, aber es ist eindeutig zu klein, um Weltstadt zu sein. Im Übrigen: Wer wird denn bestreiten, dass die HHer um die Innenstadt Amsterdam großstädtischer erscheinen lassen.

  • Zitat:"Wer wird denn bestreiten, dass die HHer um die Innenstadt Amsterdam großstädtischer erscheinen lassen."


    Ich, denn Hochhäuser stören in jeder europäischen Stadt. Selbst in London haben sie nur dafür gesorgt, daß die ehrwürdige St.Pauls Cathredal zugebaut erscheint. Aber auch in England gibt es durch die "prince`s foundation" Widerstand gegen die weitere Verschandelung der Innenstadt.

  • Was soll denn unklar sein?
    Auf den ersten teil der Frage "Wer will bestreiten" habe ich mit meiner Person geantwortet. Auf den zweiten Teil mit der Feststellung, daß sie Amsterdam genauso wenig großstädtischer erscheinen lassen wie jede andere europäische Stadt. Den zweiten teil habe ich mit dem Beispiel St. pauls verknüpft, da Du London vorher schon mal als Beispiel für eine Weltstadt von heute herangezogen hast.

  • ^
    Thema und These: HHer lassen Städte groß- (möglicherweise welt-) städtischer erscheinen, Beispiel Amsterdam


    Hierzu bestreitest Du:


    Hochhäuser stören in jeder europäischen Stadt. Selbst in London haben sie nur dafür gesorgt, daß die ehrwürdige St.Pauls Cathredal zugebaut erscheint. Aber auch in England gibt es durch die "prince`s foundation" Widerstand gegen die weitere Verschandelung der Innenstadt.


    Das hat mit Deinem individuell-ästhetischen Empfinden zu tun und wenig bis 0,0 mit dem Thema "Zusammenhang Großstädtisch-HH". Jetzt? :)

  • Es war ja auch nur Deine individuelle Auffasung, daß Hochhäuser eine Metropole "großstädtischer" erscheinen lassen.


    Nochmal Zitat: "Wer wird denn bestreiten, dass die HHer um die Innenstadt Amsterdam großstädtischer erscheinen lassen."


    Diese These stellst Du als allgemeingültig hin und ich habe sie bestritten. Auch klar?

  • Du kannst gerne eine Umfrage starten:


    "Ist das HH eines der Sinnbilder der Großstadt bzw. des Großstädtischen?"


    Bitte ankreuzen:


    O Ja


    O Nein



    Ich meine ja, und ich vermute vorsichtig ;), dass ich nicht der Einzige bin :)