Heinrich-Heine-Universität (Sammelthread)

  • Service-Zentrum

    ^ Ich glaube, es muss sich um dieses Gebäude handeln - es ist tatsächlich fast fertig. Auf dem ersten Foto sieht man die große Treppe, auf der auf einer Visualisierung (auf dem rechten Bildrand etwas abgeschnitten) Studenten sitzen:







    Der Platz auf dem zweiten Foto wird hoffentlich nach der Fertigstellung begrünt. Die Entstehungszeit der meisten Campusbauten lastet immer noch durch viel Sichtbeton und eine eher kahle Wirkung.

  • SSC - Studierenden Service Center

    ^ Ich glaube, es muss sich um dieses Gebäude handeln - es ist tatsächlich fast fertig. Auf dem ersten Foto sieht man die große Treppe, auf der auf einer Visualisierung (auf dem rechten Bildrand etwas abgeschnitten) Studenten sitzen:


    Stimmt, ein wenig Blättern im Thread hilft manchmal. ;)
    Siehe hier meine letzten Beiträge dazu: http://www.deutsches-architekt…hp?p=441167&postcount=133 http://www.deutsches-architekt…hp?p=430056&postcount=121

    Der Platz auf dem zweiten Foto wird hoffentlich nach der Fertigstellung begrünt. Die Entstehungszeit der meisten Campusbauten lastet immer noch durch viel Sichtbeton und eine eher kahle Wirkung.


    Da wirst du wahrscheinlich enttäuscht werden, das werden wohl Bewegungsflächen, selbst die kleine Grünfläche, die vorher da war, kann so nicht wiederhergestellt werden: https://www.google.de/maps/@51…7936523,74m/data=!3m1!1e3

  • Neubau Gebäude 26.51 - TGA-Zentrale 2

    Das Dach ist fertig, Türen und Fenster eingebaut und die Wärmedämmung ist drauf und schon fast bereit für den Schlußputz:





    Bilder von mir / 18.10.2014

  • Neubau - Gebäude 26.04 - 26.44

    Leider ist nicht viel passiert, es wurden nur Sicherungsplanen für die Böschungen ausgelegt und der Grundstein gelegt, der einsam mitten in der Baugrube steht:






    Bilder von mir / 18.10.2014

  • Neubau Gebäude 26.51 - TGA-Zentrale 2

    Beim Neubau der Gebäude 26.04 - 26.44 ist bis auf die Grundsteinlegung Ende September 2014 nichts mehr passiert.


    Die Technikzentrale ist (von außen) mittlerweile fertig, auch der Außenbereich ist schon wieder hergestellt:




    Bilder von mir / 28.03.2015

  • Gebäude 21.02 - SSC - Studierenden Service Center

    Auch hier ist äußerlich fast alles fertig, auch die Außenanlagen:







    Bilder von mir / 28.03.2015

  • Gebäude 22.01 - Roy Lichtenstein-Halle

    Die im Dezember geschlossenen Hörsäle werden aktuell brandschutztechnisch saniert -laut Baustellenschild kann die Schließung durch die Bauaufsicht nicht so plötzlich gekommen sein, da die Mängel wohl schon länger bekannt sein müssen, immerhin ist die Baugenehmigung bereits am 17.03.2013 erteilt worden!






    Noch ein Blick durchs Fenster auf das Roy Lichtenstein-Kunstwerk im Hintergrund:



    Bilder von mir / 28.03.2015

  • vor Gebäude 22.05

    Vor dem kürzlich aufgefrischten Gebäude (rote Blechfassade) wurden auf der Wiese alle Sträucher und Bäume entfernt (hat nichts mit Sturm Ela zu tun).
    Vielleicht werden da noch weitere Ersatzbauten aufgestellt?
    Leider gibt es (noch) keine Baustellenschilder, im Netz habe ich auch noch nichts gefunden:






    Bilder von mir / 28.03.2015

  • Das Studierenden Service Center gefällt mir außerordentlich gut.
    Die schlanken Stützen des ebenso schlanken Dachs geben dem Bau ein elegantes aber dezentes Auftreten (so wie das "kleine Schwarze" bei einer Frau)
    und verleihen dem Körper Leichtigkeit.

  • Gebäude 21.01 - Technikzentrale Kältetechnik

    Das Gebäude rechts neben dem SSC (Geb. 22.01) ist eingerüstet und wird wohl aufgehübscht:





    Bilder von mir / 02.05.2015

  • Gebäude 22.03 - Institutsgebäude II

    Leider lässt sich vom Umbau nicht so viel erkennen.
    Vor einiger Zeit wurde dicke provisorische Lüftungsleitungen vom linken eingerüsteten Gebäudeteil auf das Dsch des rechten Teils verlegt.
    Mittlerweile erkennt man, dass auf dem linken Gebäudeteil ein neue Technikraum entsteht:




    Bilder von mir / 02.05.2015

  • Neubau - Gebäude 26.04 - 26.44

    Ende September 2014 war die Grundsteinlegung, seit dem ist immer noch nichts passiert, eher im Gegenteil - der Grundstein, der auf meinen Fotos vom 18.10.2014 unter #144 zusehen ist, ist verschwunden - vor 2 Wochen war er noch da?!? :confused:





    Bilder von mir / 02.05.2015

  • Studierenden Service Center eröffnet

    Die WZ berichtete gestern über die Eröffnung des Studierenden Service Centers, welches 10,8 Mio. EUR gekostet hat. Im Gebäude sind 62 Mitarbeiter beschäftigt. In den Wartebereichen gibt es blaue Sofas und graue Hocker (leider kein Foto im Artikel - nur eins aus dem Foyer); WLAN ist vorhanden.
    Die alten Räume stehen derzeit leer, doch laut einem Uni-Sprecher herrsche auf dem Campus Platznot, die für baldige Nutzung sorgen würde.

  • Studierenden Service Center - Endzustand

    Ich wartete nach der Eröffnung einen Monat - da niemand sonst den Endzustand zeigte, begab ich mich selbst in den Süden. Die Begeisterung kann ich nicht teilen - den überdachten Hof mit dem Betonboden, ohne Sitzgelegenheiten, empfand ich als recht unwirtlich. Wie soll sich dort jemand aufhalten, wenn man nirgends sitzen kann?









    Der Blick ins Innere:



  • Neubau - Gebäude 26.04 - 26.44

    Passend zum verschwundenen Grundstein unter #154 schreibt die RP am 08.07.15 über Verzögerungen beim Baubeginn: http://www.rp-online.de/nrw/st…uni-projekt-aid-1.5221604
    Der Baubeginn soll jetzt frühestens im Frühjahr 2016 sein (Fertigstellung 2018).
    Da bisher immer noch niemand gefunden wurde, der das Projekt zum ausgeschriebenen Preis von 154 Millionen Euro bauen will, soll neu ausgeschrieben werden und auf diverse Extras verzichtet werden, um Kosten einzusparen.
    U.a. sollen die Brücken, die die einzelnen Gebäude verbinden, nicht mehr überdacht werden, die Fassade aus Blech statt Keramik und auch die Haustechnik abgespeckt werden.

  • Gebäude 14.86 - Abriss orthopäd. Werkstatt

    Das Gebäude wurde bereits komplett abgebrochen (hab es leider nicht mitbekommen), daher davon leider keine Fotos mehr, nur noch vom geräumten Grundstück, wo noch die "Tiefenttrümmerung" stattfindet.
    Das Gebäude stand 2013 noch, hier http://www.deutsches-architekt…php?p=384156&postcount=70 auf den letzten beiden Fotos im Hintergrund zu sehen.
    Ich bin da noch davon ausgegangen, dass es gerade saniert wird. :confused:
    Aktuelle Bilder:





    Bilder von mir / 04.10.2015

  • Gebäude 21.01 - Technikzentrale Kältetechnik + 21.02 - SSC

    Nach dem SSC ist nun auch die Fassadensanierung der Technikzentrale (auf der der Uni-Kiosk und der Uni-Sternverlag sind) beendet (die Container sind für Arbeiten im Innern):














    Bilder von mir / 04.10.2015

  • Gebäude 22.01

    Die neue Fluchttreppe, die zu den Auflagen der Bauaufsicht gehört, damit das Hörsaalgebäude wieder in Betrieb genommen werden kann:




    Bilder von mir / 04.10.2015