Dresden: Südvorstadt und TU Dresden

  • Leichtbau- und Werkstoff-Campus in Industriebauten Zwickauer Strasse geplant


    DNN
    SäZ (zunächst exklusiv)


    Also das ist ja ne tolle Sache. Bald müßten auch erste Sanierungsmaßnahmen zu sehen sein - zunächst am Nordost-Kopfbau der einstigen Universellen Werke.


    Ich hab mal ältere Motive ausgekramt, wo auch ggü-liegender Altbau zu sehen ist:



  • Das ist wirklich genial, wenn das so kommt. Es gibt kaum eine totere Ecke in Dresden.
    Die angrenzende Boulderhalle darf aber noch ein Weilchen bleiben, hoffe ich...
    Prima auch, dass am Nürnberger Platz was passiert. Ich finde die Planung gelungen. Auch wenn man bei den Studentenbuden keine Wunder erwarten darf. Es gibt bisher gute und schlechte Beispiele, das "Headquarters" am Pferdebrunnen ist gelungen, das kurz vorher liegende blaue Ding an der Bautzner ggü. vom Parkhaus nicht.

  • Südvorstadt-Ost



    Barackenabriss Schnorrstraße - HTW-Gelände (Freistaat) - Was kommt dort hin?


    Nun, es kommt eine Testfläche fürs autonome Fahren des anliegenden Fahrzeug-Instituts hin. Urrrgg....
    SäZ berichtet.
    Naja, der Freistaat verzichtet natürlich auf keine eigene Fläche von so guter Lage, die bauliche Ergänzung an der HTW erfolgt mE auch zunächst am HTW-Hauptgebäude entlang der A.-Schubert-Str./Strehlener Str.
    Insofern dürfte es sich um eine mittelfristige Zwischennutzung handeln, die nach Entwicklung ausreichender Ergebnisse auch wieder abordnenbar sein wird - ich sage mal: in max. 6-10 Jahren. Es ist eben auch derzeitige Landesstrategie, in manch Technologien den Anschluß nicht zu verpassen, man macht sich wirtschaftliche Hoffnungen, da gehen Millionen Staatsknete hinein. Unschön ist, daß es gute zentrale Lagen trifft, wie auch schon an der TUD, wo hinter der SLUB eine teure Acht für Stretchbusse in die Ackerflur getrieben wurde.
    Für Wohnbauinvestoren wie USD ist das natürlich nicht so berauschend, werden deren Wohnungskäufer nun lange auf dieses tolle Wunderwerk blicken dürfen.



    An der Geinitzstrasse sind nun beide Ex-Garagenhöfe (Draufsicht Vorzustand) mit Wohnwürfeln bebaut.



    Neubau Zell. Weg / Ackermannstraße - fertig
    In der Tat eine grausliche Styrokiste aus dem Legoland.



    Sanierung 46. Oberschule - A.-Schubert-Str./ Reichenbachstr. - bald fertig


    ^ hier lief mir erneut dieser - derzeit gar österliche - Kamerad aus #250 über den Weg.


    Neubau Turnhalle 117. Grundschule - Hochschulstraße - längst fertig

  • Tschirnhaus-Gymnasium (neuer Name, ehem. 46.OS) - Südvorstadt-West - Schulgroßprojekt update
    zuletzt #274 - Bilder 6-8


    DNN berichten. Der Altbau erhielt den Namen "Fritz-Löffler-Haus".


    Entgegen den "Notstandsarealen" der Seevorstädte bzw der SV-Ost, wird sich hier eine städtebauliche Verbesserung ergeben.




    Neubau Institut für Polymerforschung "K4" - Kaitzer Str. 4 - update aus tiefer Grube
    zuletzt #281


    also das dürften 3 Tiefgeschosse werden, oder 4-5 Parkdecks. (?)


    Nebenan zur Kaitzer Str. 2 ist noch ein typischer altdresdner Gußeisenzaun erhalten.

  • "Schnoorpalais" (USD) - Schnoor-/Uhlandstrasse - fertig
    zuletzt #275

    ^ davor: der Bau des Testgeländes für autonomes Fahren ist schon in Bau


    die kleinen Neubäume haben noch nicht ihr grünes Kleid


    Ansicht Uhlandstrasse


    Hofansicht mit Spielplatz



  • Columbus-Neubau Münchner Platz / Ecke Münchner Strasse - Baubeginn

    Die große/letzte Baulücke direkt am Platz wird damit geschlossen. Die Architektur wirkt gewöhnungsbedürftig, spannend wird die tatsächliche Wirkung in real sein.



    ^ am Nachbaraltbau Münchner Strasse 26 wird ebenso gewerkelt


    Blick zur Nürnberger Strasse über die nun freigeräumte Bauerwartungsfläche für ein großes Studentenheim - siehe #300



    TUD-Kerncampus


    Tillich-Bau der TUD - Sanierungsarbeiten


    Am Beyerbau sind nun tatsächlich alle großen Bäume zur Strasse entfernt worden und der Blick auf den Monumentalbau ist frei


    Die Großmaßnahme Fritz-Foerster-Bau scheint sich deutlich zu verzögern, es ist kein wirkliches Vorankommen zu erkennen, alle alten Fenster sind noch vorhanden. Voran gehts derzeit am Dachaufbau des Ostflügels, welcher wohl zu marode ist und derzeit rückgebaut wird. (Arbeiten sind auch am anliegenden König-Bau im Gange.)




    Sanierung Zeunerstrasse 86 - kirchliche Einrichtung


    Blick in die frühlingsgrüne Zeunerstrasse gen Ost


    Der Bereich Nöthnitzer Strasse kommt hier mal später dran.

  • ^ weiter an den TUD-Baustellen:


    Barkhausen-Bau / Cfaed

    ^ Blick im Geviert (gen Süd) auf den implementierten Neubau - samt Funktionsflachbau im Hof


    zur Schumannstrasse ist der Tiefbau wohl fertig und bald wirds auch an die Fassaden nach aussen gehen


    alter Hörsaal (rechts) und Treppenhausturm am Eck zur Nöthnitzer Strasse



    entlang der Nöthnitzer: Hauptbau der Informatiker (Impression zum etwaigen Vergleichen...)



    Physik-Neubau (Nöthn.-/ Helmholtzstr.) - fertig und in Nutzung

    Eigentlich ist der Neubau recht ordentlich, aber irgendwas stimmt nicht

    ^ nein, die neumodischen "Bommelblumen" als natürlicher Touch vor archo-technizistischer Baulichkeit sind es nicht...

    es ist: kühl, streng, aseptisch, reinraumgleich, Reih und Glied, alles steht stramm, alles ist gleich...
    Der hier arbeitende Wissenschaftler scheint nur fleischliche Zutat seiner selbsterschaffenen Kunstwelt. Ein Raumschiff, daß eigentlich auch autonom wirken kann...


    Tja, das Meiste ist normales Bürogebäude - wenngleich sehr künstlich wirkend. Mensch versteckt sich, wie man sieht... :)


    Es gibt sogar einen Arkadengang, der eben-bleibend dem Hanganstieg nicht folgt.
    Doch man hat besonders hier den Eindruck, das ist Architektur für Planet Techno oder Sonstwen - der Mensch stört hier eigentlich nur.
    Diese Architektur will weiterhin sagen: der forschende Mensch schafft sich die Natur als Untertan.
    Man hat immer noch nicht kapiert, daß es MIT DER NATUR gehen muß - nie GEGEN sie!
    Das kann und sollte ruhig mehr Widerhall auch in der Architektur finden. Quasi once again: back to nature...

    ^ hier flaniert wohl nur der Wind...

  • Tagungszentrum für TU-Holzinstitut - Zell. Weg - Renaissance für das Kreuzgewölbe


    Oiger berichtet mit Innenfoto.


    Das Objekt liegt kaum einsehbar inmitten eines unzugänglichen Baracken- und Budenareals, welches zuletzt und zu Recht vom Speerschen Rahmenplan überplant wurde. Wie Gaga der Speerplan wohl sein wird, zeigt sich auch hier, wo diese 2 Baracken dem kleinen Neubauwinkel Platz machen mußten. Die Tonnenform ist außen mit Blech verkleidet.


    ^ diese Ansicht von West täuscht eine vermutete bewußte Einbindung in die Landschaft vor. Die gewucherte Brachfläche samt Steinsitzgelegenheiten ist dennoch hübsch anzusehen.
    Der neue Tagungsraum ist wohl nur durch das Gebäude des Holzinstituts am Zell. Weg erreichbar, wo im Übr. auch eine Treuhand Aktiengesellschaft sitzt.
    Ein stattlicher Nachkriegsbau im Kleide der Bautradition - äh.. vom Büro Speer junior auch überplant, tja... wie gesagt: egal!



    Westlich vom TU-Holzbereich liegt wohl der Betonbereich (?). Hier ist ein mutmaßlicher DDR-Experimentalbau zu bestaunen bzw ein Testkubus für Betonbauweisen. Leider gibts hier keine Schilder an den Gebäuden.



    Noch drei Eindrücke der Umgebung:
    Bus-Testoval hinter den Biologischen Instituten


    einstiger Neubau Biologische Fakultät


    grauer Grill-Cube hinterm Hörsaalzentrum (HSZ)

    ^ die sich spiegelnden Oldtimer waren lediglich zum TU-Olditreffen dort. :) Sonst ist dort die Wiese hinter dem HSZ.

  • Westlich vom TU-Holzbereich liegt wohl der Betonbereich (?). Hier ist ein mutmaßlicher DDR-Experimentalbau zu bestaunen bzw ein Testkubus für Betonbauweisen. Leider gibts hier keine Schilder an den Gebäuden.


    ... hoffentlich kein Testareal der CG-Gruppe für deren Fertigteil-Strategie

  • O+M -Wohnprojekt Hohe-/ Ecke Bayrische Straße - fertig
    zuletzt #287

    Ich finde: gut gelungener Neubau - mE orientierte man sich am traditionellen Nachkriegsbau, welcher dann etwas südlicherseits die Südvorstadt dominiert.


    Blick Hohe Strasse



    Ecke zur Bayrischen Strasse


    Gartenseite von der Wielandstrasse aus gesehen




    benachbarter Gartenzaun an der Wielandstrasse




    Abriss 46. Oberschule - Leubnitzer Strasse
    zuletzt oben #306

  • Neubau Bernhard-/ Bayreuther Str. (USD) - fertig
    zuletzt #274 - Bilder 9+10
    Draufsicht / Vorzustand


    ^ Ansicht Bayreuther Str. // v Ansicht Bernhardstr. mit TG-Zufahrt

    ^ mich dünkt, dass wohl auch der kleine graue Nachbar (man vergleiche die Größe der Häuser), welcher zudem wirklich noch unsaniert ist, ...na, ihr wißt schon...



    3 Impressionen in der Nähe: zunächst die Ecken Bamberger-/ Liebigstr.:


    und last not least: beeindruckendes Stadtgrün am Münchner Platz / TU-Schumannbau:
    konsequente Fassadenbegrünung wäre eigentlich eher etwas für unsere schönen Neubauten im Schuhkartonstil - das sparte letztlich gar die (brennbare) Styro-Ummantelung für die Giftmülldeponie... :D

    oh gott :D : alle Bilder schon von genau vor einem Monat (14.Mai)

  • Balkooning @ Münchner Strasse 35-41


    Letztjährig erfolgten ja Bauarbeiten an den ggü-liegenden Wohnblöcken, da wurden jedoch die Fassaden komplett nachsaniert.



    Studentenwohnen Nürnberger Platz - Baubeginn, das wird ein Riesenklopper
    zuletzt kürzlich, die Visu #300 vom Büro Müller-Reimann.



    Hatten wir das schon?: Treubau baut wohl an der Chemnitzer Strasse. Treubau Dresden
    Das bisher planende Büro war doch bekanntlich Zanderarchitekten - Schade, obwohl zur Strasse hin nun auch keine Katastrophe kommt.



    Sprung zur Zwickauer Strasse:


    Hier interessierte mich nochmal die finale Art der Stützmauer hinter dem Jobcenter-Neubau.
    Also das sieht doch recht ordentlich aus.



    Ebenso wird derzeit die Stützmauer zum Alten Annenfriedhof instandgesetzt. Draufsicht



    Universelle Werke - Innovationszentrum für Leichtbau und Werkstoffforschung - Zwickauer Strasse 40-52
    Sanierungsbeginn erfolgt, laut Bauschild sollen noch in 2017 erste Nutzer einziehen.
    Wiki und einstige PM der Stadt


  • Also ich bin ja sonst kein Fan von Zander, aber seine Entwürfe für die Chemnitzer Straße haben mir weit besser gefallen, als das, was Treuwobau jetzt beabsicht da hinzusetzen.


    Der Bau am Münchner Platz sieht aus wie ein Bausatz für Mini-Bunker, bei dem sich mehrere Intressenten zusammengetan haben, um einen größeren zu bauen. Die Architektur schlägt komplett aus der Art der Umgebungsbebbauung und pflanzt sich grotesk dominant auf den Platz. In grau - sicher Sichtbeton, so wie das aussieht.


    Und bei allen Neubauten, die hier in letzter Zeit gepostet wurden ist grau mal wieder das ganze genutzte Farbspektrum. Oh triste Zeit, in welcher wir leben.

  • Definitiv, aber die Treuwobau gestalterisch zu unterbieten, ist ja auch kaum möglich! Was diese Leuschner da am laufenden Band produziert, ist ein gebautes Gruselkabinett, was in dieser Reihung fast schon einmalig sein dürfte. Aber vielleicht tut man ihr auch unrecht, denn der Siering wirkt auf mich so unangenehm wie eine aalglatte Bauheuschrecke.

  • Blick ins neue Physikgebäude der TUD zum Tag der Architektur am letzten Wochenende


    Im Gebäude befinden sich das IAP (bisher IAPP) sowie zu geringeren Anteilen das Exzellenzcluster cfaed.


    Erdgeschoss mit Gebäudelobby bis zur Glasdecke

    Bauherr Freistaat verlangte einen "topmodernen Bau für die Spitzenforschung".
    Die Innenfarbpalette wurde weiß-schwarz gewählt.
    Der Bau entspricht Reinraumanforderungen und ist auf zig fetten Pfählen gegründet sowie durch eine 1,2m dicke Bodenplatte erschütterungsarm ausgelegt.
    Alles ist voller Funktionen und Technik. Die Laborräume sollten nur für privat fotografiert sein.
    Die gläserne offene Fassade gen Süd - also zur Nöthnitzer Strasse hin - soll eine besondere Verbindung zur Natur gewährleisten.


    1. OG


    2. OG unterm Dach


    ^ hier rechts in den Büros residiert hochkarätiger Prof. Karl Leo


    Besprechungsraum für die ca. 120 Mitarbeiter des IAP


    Dachterrasse im 2. OG, welches von der Nordseite kommend freilich das 3.OG ist.

    Die Terrasse ergab sich aufgrund der städtebaulichen Forderung des SPA, einen höhenmässigen Übergang zur Alten Mensa zu schaffen.

    Ich schrieb bereits kürzlich, was ich von solch kühl-aseptischen Kunstbauten halte.
    Ich würde sofort krank darin, die klimatisierte Luft ist schlecht - teils noch baubedingt, ich muß bei sowas schnell wieder raus. :D



    drumrum: Alte Mensa in ganzer Blüte


    Blick über die Dächer der Alten Mensa gen Beyerbaukuppel und Hochschulstrassen-Türme


    Die Villen der Zeunerstrasse ostwärts

  • ^ Mir gefällt das TUD- Gebäude sehr gut :)
    Wenn ich da an meine Studienzeit (so lang ist die noch nicht her :) ) und die fensterlosen "Gebäude" im reichen Bayern denke :nono:

  • Treu(wo)bau startet an Chemnitzer-/ Bayreuther Strasse - B-Plan 327 Altstadt II
    kürzlich wurde ein Architektenwechsel konstatiert - von Zander zu Treubau
    zuletzt #294 - Bilder 1+2 vom Abriss
    diese altgewerblichen Gebäude wurden zuvor abgerissen.


    Vom B-Plan-Gebiet werden zunächst die beiden strassenseitigen Würfel erbaut.
    Der B-Plan 327 ist am besten im Themenstadtplan nachzuschauen - Direktlink zur Planansicht ohne textliche Festsetzungen

  • Quartier am Beutlerpark

    Als ich nach Dresden umgezogen bin, habe ich mich hier registriert, jetzt, zwei Woche vor dem Auszug, schreibe ich meinen ersten Forumsbeitrag :D


    Der Abriss an der Franklinstraße 17 wurde angefangen. Das Dach, Fenster und die Türe sind schon weg, auch zwei Bäume wurde gefällt (weitere zwei werden bleiben).


    Mehr über die Investition
    http://www.hbhimmobilien.de/ei…chnorrstrasse-kaufen.html



    Auch auf der Teststrecke für autonome Fahrzeuge wurde in der vorigen Woche die Fahrbahnmarkierung gemalt.




    Modhinweis: Nichtsdestotrotz ein freundliches Willkommen im Forum mit der Bitte, nachträglich noch die Quelle deiner Fotos anzugeben. Grüße, Rian.