World Conference Center Bonn (fertiggestellt)

  • ^^ Die Simulation darüber zeigt eine große Rasenfläche am Hotel-Hochhaus, die etwas zufällige Räume bildet - im Wettbewerbsentwurf unter #22 sieht man niedrige Bebauung entlang des Straßenbogens an dieser Stelle. Grünfläche wird es ja auf dem Flachdach des Zentrums genügend geben und am Ex-Bundeskanzleramt gibt es wieder einen Rasen.


    Ich hoffe, diese Ergänzung kommt doch noch? Am Threadanfang bemängelte man den großen Massstab des Zentrums - meint jemand, dass es gut wäre, wäre die Bebauung des Rest-Grundstücks etwas kleinteiliger? (2-3 etwas unterschiedliche Fassaden)

  • ^
    Auf die Rasenfläche kommt das Parkhaus. In dem in #137 verlinkten Artikel steht: "Bereits in wenigen Tagen beginnen die Arbeiten für einen weiteren Komplex des WCC Bonn - dem Parkhaus auf dem ehemaligen WDR-Gelände mit mehr als 1 000 Stellplätzen."


    hier die aktualisierte Simulation

  • Ganz ehrlich und offen gesagt: Unter dem eine riesige Fläche beanspruchenden Zentrum hätte man diese 1000 Stellplätze relativ einfach unterbringen können - selbst wenn man von der Fläche die Römischen Ausgrabungen abzieht. Beim Rasen hätte ich mir eher eine Mischnutzung (+/- 2/3 Büros, 1/3 Wohnungen) vorgestellt - selbst eine große Tiefgarage unter diesem Teil wäre denkbar. Die Gegend dürfte doch zu den angesagtesten in Bonn gehören?


    Es ist natürlich (leider) für jegliche Änderungen zu spät wenn es bereits gebaut wird.

  • ^
    Dass man auf eine Tiefgarage verzichtet, hängt sicher mit der Lage in Rheinnähe zusammen. Der Hochwasserschutz wäre teuer und aufwändig geworden.

  • Meldung im General-Anzeiger von heute: Schlechte Neuigkeiten vom WCCB: Der Investor möchte den Entwurf für Parkhaus aus Kostengründen nicht umsetzen!! Das fällt ihm sehr früh auf. Die Baugrube ist bekanntlich bereits ausgehoben.
    Stattdessen plant er, einen dreigliedrigen Bau mit einer Gebäudehöhe von zwölf Metern. Es wäre damit deutlich höher als das Kongresszentrum und der Plenarsaal.
    Weitere Infos in o. a. Zeitung.
    Gruß
    Rhinefire

  • Die ehemalige Pädagogische Akademie, ältester Bestandteil des Bundeshaus Bonn und damit des Kongresszentrums, wird eine Akademie der Firma TNT beherbergen.
    Eine gute Gelegenheit, auf dieses Gebäude aufmerksam zu machen. 1930-1933von Martin Witte erbaut, ist es ein wunderschönes Beispiel für die weisse Moderne der Weimarer Republik. Und meines Wissens nach der einzige große Bau dieses Stiles in Bonn. Die Lage ist ebenfalls schön über der Rheinpromenade und vor dem Hotelturm des WCCB. Leider ist es verbacken im Konglomerat des Bundeshauses. Aus Ästhetischen Gründen wäre eine Trennung der Pädagogischen Akademie, des Behnisch-Parlaments und des 50er Jahre-Hochhauses wünschenswert.


    http://www.general-anzeiger-bo…mode=bild&detailid=471061



    http://de.wikipedia.org/wiki/Bundeshaus_(Bonn)


    Zum Baufortschritt: Der große Saal ist gedeckt, im Eingangsbereich lässt sich das kristallförmige Dach gut ablesen, und dem Hotelturm fehlen nur noch 2 Etagen. Bald lässt sich die Wirkung abschätzen. Meiner Meinung nach wird der Vorplatz des Parlament im Herzen des WCCB eine sehr urbane, schöne Atmosphäre haben, die an anderen Stelen im Regierungsviertel fehlt.

  • Die Arbeiten für das Parkhaus haben begonnen. Die Fundamente werden gerade gebaut.
    Es wird lt. General-Anzeiger NICHT der Entwurf von yes-architecture umgesetzt, sondern eine preiswertere Variante. Der vorgegebene Kostenrahmen ist schon längst gesprengt worden!!
    Generalunternehmer für dieses Parkhaus-Projekt ist übrigens Fa. Goldbeck. Sie haben auch schon den Telekom-Dome errichtet.

  • Am vergangenen Dienstag hatte ich Gelegenheit, bei einer Baustellenführung auf der Baustelle des Kongresszentrums teilzunehmen.
    Es war eine sehr interessante Veranstaltung. Wir durften sogar mit dem Aufzug bis in die 14. Etage des neuen Hotels fahren.
    Die Führung wurde vom Bauleiter der SMI-Hyundai Thomas Beck geleitet.
    Da mein privater PC z. Zt. streikt, ist es mir leider nicht möglich, dass ich hier Bilder veröffentliche.

  • Der Hotelturm hat die endgültige Höhe erreicht. Ich komme jeden morgen über die Reuterbrücke und freue mich über den Zuwachs in der Bonner Skyline. Auch vom Beuler Ufer ein positiver baustein.
    Das Glasdach ist weitestgehend fertiggestellt. Die Verarbeitung sieht hochwertig aus, mit sehr dünnen dunklen Dichtungen zwischen den Glasplatten. Das gleiche gilt für die Glasfassade zum Plenarsaal. Wird meiner Meinung nach ein schöner intimer Platz, eine entsprechende Oberflächengestaltung vorrausgesetzt.
    Zudem zeigt sich erst jetzt, dass in Verlängerung der Welckerstrasse eine Verbindung des Plenarsales in Richtung B9 entsteht. (eventuell überdacht?) Dadurch wirkt der Klotz des Kongresszentrums weniger störend auf die Verbindungswege im Viertel

  • Habe mich falsch ausgedrückt: das Kongresszentrum scheint in der Mitte eine Trennung zu bekommen zwischen dem Haus mit dem großen Saal und dem kleineren Block, welcher westlich des Hochhauses entsteht. hier könnte ein Fussweg/Galerie entstehen, damit man nich, vom Haus der Geschichte kommend, um das ganze Kongresszentrum herumlaufen muss. Mir war dass nicht klar, ich hatte bisher gedacht, das Kongresszentrum wäre ein einziger Block und dementsprechend ein Hinderniss für die Verbindunen in diesem recht kleinteiligen Quartier

  • Fotos von letzter Woche:


    Der Eingangsbereich ist im Rohbau fertig



    Blick zum Post-Tower


    Der von mischakr angesprochene "Durchgang" in Verlängerung der Welckerstraße/ Ecke Dahlmannstraße



    Auch das Parkhaus nimmt allmählich Formen an


    Fassadenabwicklung in der Dahlmannstraße


    Zum Hotel: das Bauschild lässt einige Fassadendetails erahnen


    Mittlerweile ist das oberste Stockwerk im Rohbau fertiggestellt


    Skyline - ein DHL-Hochhaus hätte schön die jeweils erkennbare Lücke ausgefüllt -
    doch die Stadt wollte nicht... :(



    Am Ende der Welckerstraße stand die Villa Dahm - wäre ein schöner Blickfang gewesen,
    insbesondere da diese Straße als Zufahrtsweg zum WCCB aufgewertet werden soll



    Und der Post-Tower als Bonus

  • Am Freitag war Richtfest:


    http://www.ksta.de/html/artikel/1218660583576.shtml


    Schon beeindruckend das alles. Wenn die angepeilten Besucherzahlen erreicht werden sollten (was ich hoffe), wird auch die ganze Region davon profitieren. Um so wichtiger für Bonn und Köln die Kooperation auf allen Ebenen voranzutreiben. Was Tagungsstandorte angeht, macht ein weiterer Konkurrenzkampf jedenfalls wohl wenig Sinn (zumindest aus Kölner Sicht).

  • Auch nicht schlecht!
    Den Platz der Vereinten Nationen gibt es z. Zt. in Bonn gleich zweimal. Einmal an der B9 als Name einer Stadtbahnhaltestelle und einmal im Bereich des früheren Plenarsaales.
    Wie wohl die obengenannte Haltestelle in Zukunft heissen wird??? Vorschlag: Godesberger Allee oder Hotel Maritim.

  • seit kurzer Zeit steht vor der Baustelle des Parkhauses ein großes Bauschild zu diesem. Es zeigt eine Visualisierung des Parkhauses und es werden die Hong Architekten http://www.hongarchitekten.com/de/home/index.php erwähnt. Die Seite zeigt weitere schöne Visualisierungen, jedoch immer noch das eigentlich geplante Parkhaus.


    Desweiteren ist hier unter 2007-2005 eine Wirtschaftlichkeitsstudie des "Sport Center Bonn" zu finden. Sieht ganz interessant aus. Passt natürlich nicht in den Thread rein ;)

  • schon am 18. Dezember berichtete unter anderem der general-anzeiger über die zukünftige Gestaltung der Fassade des Parkhauses. Für die, die keine Zeitung lesen: hier die Nachricht


    Das Parkhaus soll nach dem Entwurf des italienischen Architekten Stefano Magistretti von 870 bis zu 15 m hohen, 20cm dicken Aluminiumstangen umgeben werden. Die Stangen sind in 3 grau- und 2 gelbtönen gehalten, stehen nicht streng vertikal und errinnern so an einen Bambushain. Die Stangen sollen dieses Jahr montiert werden, das Parkhaus im Sommer zur Nutzung freigegeben werden.


    Hier ein Bild von bonn.de:
    http://www.bonn.de/php/modules…ccbonnparkhaus_tag_kl.jpg


    und der Artikel im GA: http://www.general-anzeiger-bo…mid=10490&detailid=536147


    wundert mich dass dies niemand schon früher geschrieben hat, oder gefällt euch das etwa ganz und gar nicht?
    hauke

  • Hallo hauke, da das Bild für die Presse bestimmt ist können wir es wohl hier einbinden:

    Quelle: Stadt Bonn/ World Conference Center Bonn


    Ehrlich gesagt bin ich immer noch so enttäuscht von der Architektur des WCCB an sich, dass ich das Parkhaus auch ohne "Schmuck" nicht als negativen Faktor empfunden hätte. So ist´s natürlich trotzdem besser.


    Heute berichtet der GA übrigens, dass im Ameron World Conference Hotel ein Musterzimmer eingerichtet wurde, damit Kongressveranstalter sich ein Bild machen können. Eröffnet werden soll das Hotel Anfang kommenden Jahres.


    Quelle: GA Bonn

  • Kann es sein, dass das Hotel von der B9 aus gesehen eine dunkle Fassade erhält??? Ich habe vor einiger Zeit im unteren Bereich einige Quadratmeter anthrazitgraue Fassadenplatten entdeckt.
    Die Vorstellung das die gesamte Seite evtl. so aussehen könnte, machte auf mich keinen einladenen Eindruck.
    Zum Rheinufer ist das Hotel übrigens weiss verputzt worden.