Schwabinger Tor, inkl. 3 HHer 50m [fertigg. 2019]


  • Die Fassadendetails, den Nordplatz und die geplante Bepflanzung finde ich nicht mal schlecht, aber muss es wirklich so ein unmotivierter Vierkantbolzen sein und muss das Quartier wirklich derart uniform, so wie ein dreckiges Ghetto aussehen?
    Das kann doch nicht wahr sein, gerade mit den schönen Häusern im Umfeld wirken dieser Flachdachkästen, zumindest in dieser Masse, absolut abschreckend.
    Ich halte das Projekt für beispielhaftes stadtplanerisches Versagen auf ganzer Linie.

  • Naja, das direkte Umfeld ist jetzt wirklich nicht schön. Das Quartier ist eine Bereicherung für die Gegend. Bin letztens an den ersten Gebäuden vorbei gefahren und muss sagen, in natura wirkt das echt nicht schlecht. Hauptsache die Bebauung ist dicht und die Fassaden gefallen, auch wenn der ursprüngliche Entwurf des Hotels besser war, dafür bekommen wir jetzt eine nette Tramhaltestelle.


    Insgesamt halte ich das Schwabinger Tor für gelungen.

  • Man sollte bei der ganzen Mäkelei vor allem nicht vergessen wie es dort vorher ausgesehen hat. Meiner Meinung nach war das eine von Schwabings schäbigsten Ecken: die alte Metro, dazu die heruntergekommenen Bürobauten und der furchtbare Holiday Inn-Bunker. Durch die Neubebauung erfährt die nördliche Leopoldstraße jetzt eine starke Aufwertung, da hier endlich eine zeitgemäße Architektur realisiert wird.


    Im Detail finde ich die Fassaden unnötig kompliziert gestaltet, da hätte man mit einfacheren Mitteln mehr erreichen können. Wobei sich erst noch zeigen wird, wie das dann in Natura aussieht. Davon abgesehen hätte ich mir den nördlichen Wohnturm etwas höher gewünscht, um einen schöneren Übergang in Richtung Münchener Tor herzustellen.

  • Zur Abwechslung mal eine kleine Bilderserie,


    Die ersten Arbeiten des nächsten Abschnitts haben begonnen, 2 größere Kräne stehen, 2 weitere sind am Aufbau, dazu steht auch schon einer der größeren Mobilkräne bereit.






    Am ersten Abschnitt laufen seit einiger Zeit Fassadenarbeiten, dazu auch zwei Aufnahmen.




    ...........................................................
    ...........................................................


    Weiteres,


    Anschließend ans Schwabinger Tor entsteht ein größeres Wohnprojekt, dazu gibt es im Netz aber noch nichts besonderes. ( Leopold Carre )


    Genaueres auf Seite 4, der kwag
    http://www.kwag.de/fileadmin/m…art/KWLebensart012014.pdf


    Dazu auch ein paar Bilder










    Daneben gehts gleich weiter mit Sanierung und Neuen Fassaden, genaues weiß ich aber nicht.
    Aber sicher in nächster Zeit nicht wenig los an diesem Flecken Schwabing.



  • Ja so ist es.
    In das Gebäude geht eine Internationale Schule. ( hätte ich auch schon früher suchen können, :) )


    Immobilienzeitung,
    http://www.immobilien-zeitung.…+208+M%C3%BCnchen#suchbox


    Das gesamte schaut dann so aus, wenn es einmal fertig ist.


    http://www.mn-p.eu/in_arbeit/2…C3%9Fe_208%7B1007%7D.html


    Nicht ohne, gefällt mir, mal etwas anderes,

    Quelle, Maier Neuberger Architekten München,

  • Schwabinger Tor

    Aktuelle Bilder vom Schwabinger Tor


    Heute (14.3.15)


    Das erste Gebäude scheint von außen fertig zu sein, auch der Turm ist mit den Fassadenelementen fertig ummantelt. Wie ich finde etwas dunkel aber okay..
    Beim 2. Bauabschnitt stehen jetzt 7 Kräne, da geht`s auch richtig rund.
    Hier die Bilder dazu.













    2. Bauabschnitt

  • dem Bau kann ich nichts abgewinnen. Sieht wie eine moderne Platte aus. Da gibts überall in München schöneres. Frage mich ernsthaft wann es an der Tramkurve zum ersten Toten kommen wird.


    Auf der Skala von 1 bis 10 gebe ich dem Ding eine 3.

  • Frage mich ernsthaft wann es an der Tramkurve zum ersten Toten kommen wird.


    Was willst du uns damit sagen?


    Der Bau wirkt jetzt noch etwas verloren, an sich ist er aber -subjektiv eingeschätzt- ziemlich gut geworden. Erinnert mich an Industriebauten des vergangenen Jahrhunderts im US-Style.

  • Oh jee. Dieser Bau zur Straße hin ist ja mal gar nichts geworden. Fassade, Fenster, aber auf die Formgebung mit diesem Rücksprung in der Mitte der nördlichen Hälfte sehen im fertiggebauten Zustand sehr unsicher und unproportioniert aus. Schade. Warten wir ab, was aus den anderen Gebäuden wird.

  • Die Bavarian International School hat ihre für März geplante Eröffnung laut SZ vom 21.03.2015 aus "Baugründen" auf Dezember 2015 verschoben. Rund 200 Schüler sollen ab dem Schuljahresbeginn mit Bussen nach Haimhausen (Kreis Dachau) gebracht werden und am dortigen Standort in Containern unterrichtet werden.


    Auf der BIS Homepage habe ich noch diesen etwas älteren SZ-Artikel gefunden:
    http://www.bis-school.com/uplo…ess_Coverage_10.10.14.pdf

  • Merci. Das war def. eine Wissenslücke.
    War offenbar sehr schön. Wenns mach mir gehn würde, hätte ich das Tor wieder erbaut. Und zwar genauso im Originalzustand.

  • Ja..aber nicht nur das Tor. Die Gebäude links und rechts auch. Das wäre super. dann hat man was Geld wåre da und Platz ist auch genug vorhandenen.

  • Ja..aber nicht nur das Tor. Die Gebäude links und rechts auch. Das wäre super. dann hat man was Geld wåre da und Platz ist auch genug vorhandenen.


    solche "historischen" Bauten, werden ja heute nicht 1 zu1 so gebaut wie damals. Das wäre nicht unfassbar teuer. Ein reiner Beton-Stahn Bau, dann kommen von aussen diese schönen Elemente der historischen Fassade drauf. So wird sowas denk ich mal gebaut.


    Das Berliner Stadtschloss wird ja auch nicht Stein für Steiner hochgezogen. Und in Frankfurt die neue Altstadt. Da gibts einige neu erbauten Prachtbauten bei denen einem die Kinnlade kurz runter geht!


    Das hier z.B. http://www.faz.net/aktuell/feu…9/prachtbau-13504286.html