S21-A1.10.2, Europe Plaza (fertig)

  • ausgesprochen gut gestaltetes Baubüro. Und wann gibts die Visualisierung von dem wirklichen Baukörper?

  • Laut einer aktuellen Vermietungsanzeige verschiebt sich die Fertigstellung auf "Mitte 2017".


    Im Stuttgarter Büromarktbericht 2014/2015 von Ellwanger&Geiger weiß man gar nichts mehr von einerm Fertigstellungstermin: "k.A."

  • Das sind (endlich) tolle Nachrichten: Celesio bleibt in Stuggi & Zentralenfunktion in A1 plus 1.500qm Ladenflächen im EG. Auch wenn ich darauf spekuliert hatte, dass sich Celesio A1.04 sichern könnten. Soviel Platz wurde dann wohl doch nicht benötigt.


    Baustart sollte 01.07.2015 sein (Artikel)?


    Baugenehmigung ist m.E. bereits erteilt.


    Bauplatz am 27.05.2015



    Bilder:Wagahai

  • :hallo:

    So Weltunternehmen wie Celesio gehören nach A1, wenn schon Wegzug vom Stammareal!

    Schön, daß unser Forum ein weiteres Mal erhört wurde. Dem Argument war freilich auch nichts entgegenzusetzen.

    • Insgesamt nun ca.14.000 qm Büro- und Gastrofläche vermietet
    • Celesio ca. 10.500 qm
    • Systemgastronomen COA und Dean&David
    • Italienisches Restaurant (OGGI-Betreiber)
    • ECOS Office ca. 1.500 qm Business- & Konferenzcenter
    • Zahnärztin auf ca. 300 qm
    • Vermietungsstand vor Baubeginn nun ca. 80%
    • Anfang Juli 2015 Baubeginn
    • Fertigstellung 1. Quartal 2017


    Quelle: DEAL Magazin


    Sehr schön, dass das (Außen-)Gastro-Angebot im Viertel noch einmal wächst. Ich gehe davon aus, dass positionsmäßig 2x auf Bib-Seite (dagegen spricht allerdings, dass zur Kopenhagener Straße wegen der "schrägen" Position der Bib zum Europe Plaza teilweise relativ wenig Platz ist) und einmal Ecke Lissaboner/Londonder Straße angedacht sind:




    Quelle: Fay Projects

  • Die Arbeiten für die Baugrubensicherung haben begonnen. Bisher sieht es nach einem Berliner Verbau aus.

  • Danke und sehr gerne. Ich lese hier im Forum schon sehr lange mit, seitdem ich im September vor drei Jahren eine Wohnung in den Pariser Höfen gemietet hatte und mich über den Baufortschritt informieren wollte.


    Mir fällt es immer schwer die Visualisierungen zu beurteilen, aber auf dem neusten Bild finde ich den Neubau eigentlich ganz gut. Ist halt immer die Frage wie so Glasfassaden herauskommen. Insgesamt fände ich es toll, wenn es in dem Europaplaza noch etwas mehr Läden auf Erdgeschossebene gibt oder zumindest Restaurant mit Außengastronomie. Angeblich soll es das ja geben, aber müssen sich ja auch Mieter finden.


    Aber ich bin ein großer Fan des Europaviertels und finde es spannend wie es sich jeden Monat verändert. Mein Lieblingsblick ist vom Stockholmer Kreisel zwischen Pariser Höfen und Sparkassenakademie Richtung LBBW. Da könnte man einen Moment denken, dass man in London ist.

  • ^^ Der Neubau ist solide Kost, könnte überall stehen, nichts für Gourmets. Drum herum Beton & Naturstein. Ob es letztendlich passt werden m.M.n die Bauten entscheiden die das Areal dann in Zukunft zu den Gleisen abschließen.
    Ich mag das Europaviertel auch, bin dort 10 Jahre lang mehrmals täglich durchgelaufen. Wenn du schon einige Jahre mitliest hast du die zahlreichen Diskussionen über das Viertel und die architektonische Qualität sicher mitbekommen. Oft harte Kritik dabei, die ich mehrheitlich nicht teile. Der gerade Blick ist toll. Die Läden sollten mit mehr Bewohnern kommen, zu viel sollte man dennoch nicht erwarten.