Erweiterung Museum Küppersmühle [realisiert 2021]

  • Dazu schreibt auch die WAZ. Damit dürfte der Baubeginn nicht mehr März 2009 sein.


    Außerdem erneuern Alt-Oberbürgermeister Josef Krings und SPD-Oberbürgermeisterkandidat Jürgen C. Brandt ihre massive städtebauliche, rechtliche und finanzielle Kritik.


    WAZ

  • Baubeginn vielleicht noch diesen Monat

    Radio Duisburg meldet heute, dass es eventuell noch in diesem Monat mit dem Bau des Schuhkartons losgeht.


    „Noch in diesem Monat kann vielleicht mit dem Anbau für das Museum Küppersmühle im Innenhafen begonnen werden.
    Wie Radio Duisburg vom Eigentümer GeBAG erfahren hat, wurde ein Weg gefunden, um das finanzielle Engagement der städtischen Wohnungsbaugesellschaft abzusichern. Damit wären dann alle Voraussetzungen für die Realisierung geschaffen. Es geht um eine Beteiligung von rund 10 Millionen Euro. Insgesamt wird der schuhkarton-ähnliche Erweiterungsbau mehr als 40 Millionen Euro kosten.“ (Quelle: http://www.radioduisburg.de/Lokalnachrichten.67.0.html)


    Da bin ich mal gespannt, ob das auch tatsächlich klappt.:cool:

  • Erster Spatenstich erfolgt!

    Pressemitteilung:


    Zitat: "Am heutigen Mittwoch [17.30h]erfolgte der Spatenstich für den Erweiterungsbau des Museums Küppersmühle (MKM). Nach den Plänen der Baseler Architekten Herzog & de Meuron sollen 22 neue Räume mit rund 2.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche "on top" als aufgesetzter Kasten auf das MKM entstehen. Termin für die Fertigstellung ist das Jahr der Kulturhauptstadt RUHR.2010.
    Weitere Informationen unter www.museum-kueppersmuehle.de


    Pressekontakt: MKM, Presse/Projektmanagement, Tina Franke, Telefon: 0228/93455-12, Fax: -20, E-Mail: t.franke@stiftungkunst.de"


    Quelle:
    Presseverteiler Informationsdienst Ruhr

  • Am gestrigen Dienstag haben die Bauarbeiten für den Erweiterungsbau der Küppersmühle begonnen. Dabei wurden erste Dachteile abgetragen.

  • Wie weit genau das Dach abgetragen wird weiß ich nicht, aber der überstehende Teil des Silos ist bis auf einem kleinen Teil abmontiert. Ich denke bald wird es losgehen mit den Vorbereitungen im Inneren.


    Interessant wird es zu sehen, was vor Ort montiert wird und was schon fertig nach Duisburg kommen wird.

  • Brand der Küppersmühle

    So die ersten Erkenntnisse zum Brand.


    Gegen 19.45 Uhr wurde Feuerwehr zu einem Brand in den obersten Etagen des Silos neben der Küppersmühle alarmiert. Etwa 100 eingesetzte Feuerwehrleute von Berufs- und freiwilliger Feuerwehr hatten den Brand schnell unter Kontrolle, hilfreich bei der Brandbekämpfung war auch der Regenschauers während eines Gewitters.
    Nach bisherigen Informationen sollen weder das Museum, noch die wertvolle Kunstsammlung durch die Flammen beschädigt worden sein. Allerdings könnte der Rauch Schaden im Museum angerichtet haben. Darüber konnte die Stadt bisher keine Angaben machen. Ebenfalls noch nicht geklärt ist, ob sich der Anbau verzögert, der bekanntlich auf das Silo gesetzt werden soll.
    Als Ursache für den Brand kommen sowohl ein Blitzeinschlag, als auch Schweißarbeiten in Frage.


    Hier erste Bilder: http://www.derwesten.de/nachri…ews-124810219/detail.html
    und auch ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=0zBVW3Cianw


    Hier die ersten Meldungen von Rheinischen Post und WAZ
    http://www.rp-online.de/public…useum-Kueppersmuehle.html
    http://www.derwesten.de/nachri…ews-124817014/detail.html


    Das sind wie gesagt immer noch Vorabinformationen, sobald ich neue Infos hab, melde ich mich wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Duis.burg.er () aus folgendem Grund: Erste Informationen zum Brand

  • Also Werke kamen nicht zu Schaden und auch der Schaden am Gebäude ist eher Minimal, Es brannte Hauptsächtlich die Fassade und ein Teil des Silos, die Frage wird nur sein, ob die Statik des Anbaus damit in Gefahr ist.


    Ich vermute mal, dass sich durch den Brand die Fertigstellung um maximal 3 Monate verschiebt, wenn binnen einem Monat wieder gebaut wird.

  • Der aktuelle Stand der Dinge nach dem Brand der Silos

    Bei dem Brand der ehemaligen Getreidesilos neben der Küppersmühle haben die etwa 1500 Kunstwerke weder durch die Flammen, noch durch den Rauch schaden genommen, ebenso sind glücklicherweise keine Verletzten zu beklagen. Zur Zeit überprüfen Sachverständige das Gebäude. Laut Feuerwehr seien die beiden oberen Etagen des Silos eingestürzt, wodurch für das gesamte Gebäude Einsturzgefahr bestehe. Daher wurde eine Firma damit beauftragt, mit sogenannten Baustützen das Silo zu Stabilisieren.


    Derweil versucht die Kriminalpolizei die Brandursache zu klären. Vermutet wird im Moment, dass das Feuer durch Schweißarbeiten ausgebrochen ist. Da zum Zeitpunkt ein Gewitter über Duisburg tobte, muss aber auch ein Blitzschlag in betracht gezogen werden. Wie es mit dem Ausbau weiter geht kann zur Zeit noch nicht gesagt werden. Bevor es hiermit weiter gehen kann, müssen die Brandsachverständigen erst grünes Licht geben.


    Die Feuerwehr war gestern Abend gegen 19.28 Uhr alarmiert worden und löste daraufhin Brandstufe vier (von sechs) aus. Beim eintreffen der ersten Kräfte brannten bereits die beiden obersten Stockwerke des Silos, dazu stürzten brennende Teerpappe auf den Gehweg. Die Brandbekämpfung konnte zunächst nur über Drehleitern stattfinden, was jedoch nicht ganz so einfach war, da die Rettungshöhe der Drehleitern nur 30 Metern beträgt. Das Silo ist zirka 43 Meter hoch. Nach etwa 2 ½ Stunden hatte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle, dabei bekam sie Unterstützung durch einen heftigen Regenschauer, der eine Brandausweitung verhinderte. Die Löscharbeiten dauerte noch bis in die frühen Morgenstunden, da einzelne Glutnester abgelöscht werden mussten. Im Einsatz waren 50 hauptamtliche und 20 ehrenamtliche Einsatzkräfte.


    Weitere Berichte:
    http://duisburg.de/news/102010100000272440.php
    http://www.rp-online.de/public…euer-im-Museumsanbau.html

  • Ich würde es schon schade finden. Wäre ja auch ein ziemlicher hingucker :)
    Gab es denn mal einen Plan B für den Erweiterungsbau?

  • Ich hoffe mal, dass die Silos nicht noch Abrißbirnen zum Opfer fallen.


    Das ein solcher Brand die Statik des gesamten Projektes nun in Frage stellt macht mich nachdenklich. War dann das Ganze schon immer nur auf Sand gebaut? Ich deponiere doch keine Kunst für Millionen in einem Bau, der bei so einem Zwischenfall direkt in sich zusammenbricht!?!

  • die arbeiten am erweiterungsbau gehen weiter. ich hatte heute ein seminar im duisburger innenhafen bei einen großen reiseveranstalter besucht, und es sieht nicht so aus, als ob da irgendetwas auf unbestimmte zeit verschoben wurde...

  • Olli das sind erstmal die Gutachter gewesen die das Gebäude inspiziert haben, ich hab das auch gesehen, aber da dürfte nicht viel zu Schaden gekommen sein. Seit der Tragödie in Köln geht man aber im Innenhafen auf Nummer sicher, daher verschiebt sich ja auch der Umbau des RWSG Speichers.

  • nochmal eine persönliche meinung zu diesem projekt.


    aus rein ästhetischen gründen finde ich den klotz auf der alten küppersmühle weiterhin ja...ähh... fragwürdig..... (wahrzeichen hin, wahrzeichen her, auf den renderings sieht es übel aus)


    allerdings wäre ein baustop jetzt einer katastrophe gleich gekommen. das dingen würde wieder jahre auf einen erweiterungsbau warten müssen...:nono:

  • Das sehe ich genauso. Besser so als jahrelanges Warten auf was neues. Wie z.B. die Sache mit dem anderen Speicher wo das Landesarchiv rein sollte.... Warten wir es ab wie es aussieht, wenn es fertig ist ....