Wuppertal: Komplettumbau Döppersberg [in Bau]

  • Zur Zeit gibt es ja jede zweite Woche eine
    "Infoveranstaltungen zum Verkehrskonzept"
    Ich werde versuchen mal einen der Termine teilnehmen zu können und werde dann darüber berichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Kampfzwerg ()

  • Pressemitteilung:


    "Direkt nach Ostern ist es soweit: Dann beginnen am Döppersberg die ersten sichtbaren Arbeiten für den großen Umbau von Wuppertals zentralem Eingangstor.
    Ab Donnerstag, 8. April, werden sich Autofahrer, Passanten, aber auch Benutzer der Straße Döppersberg für voraussichtlich zwei Wochen lang auf zeitweise Verkehrsbehinderungen einstellen müssen.


    Zur Vorbereitung der Baustelle, auf der in den kommenden Jahren Wuppertals wichtigstes Stadtentwicklungsprojekt voran gebracht wird, müssen einige Bäume gefällt werden. Das ist notwendig, um die Baugrube für den zukünftigen Busbahnhof mit den darunter liegenden Parkdecks ausheben zu können. Betroffen sind insgesamt rund 85 kleine und große Bäume und Sträucher.

    Für die Maßnahme werden die Parkplatzflächen gegenüber dem Intercity-Hotel bis zu Gleis 1 am Hauptbahnhof abschnittsweise gesperrt. Bahnkunden müssen damit rechnen, dass dann weniger Parkplätze zur Verfügung stehen.
    An der Dessauer Brücke, auf einem Grundstück mit einem baufälligen Gebäude, auf dem der Buswarteplatz entstehen soll, werden ebenfalls Bäume gefällt. Deshalb muss die Dessauer Straße auf einem Teilstück halbseitig gesperrt werden, eine Ampel übernimmt die Verkehrsregelung.

    Mit der Neugestaltung des Döppersberg soll der Hauptbahnhof oberirdisch an die Innenstadt angebunden, ein neuer Bahnhofsplatz geschaffen und ein neuer Busbahnhof angelegt werden. Mit den ersten Erdarbeiten für den neuen Busbahnhof, so die Planungen, wird noch in diesem Jahr begonnen.

    Start für grundlegende Arbeiten ist 2011, die gesamte Bauzeit inklusive aller Arbeiten wird bis 2017 veranschlagt. Dann sollen am Döppersberg auch längst wieder Bäume stehen und dafür sorgen, dass tatsächlich nur die Bauzeit baumlos bleibt."



    Quelle: Newsletter Stadt Wuppertal



    Mittlerweile ist auch der Wettbewerb zur Neugestaltung des Hauptbahnhofumfeldes , Wuppertal-Elberfeld gestartet.

  • Laut Berichten in der wz-newsline und wuppertal.de wurde wohl heute mit ersten sichtbaren Arbeiten am Döppersberg begonnen. Zunächst werden ca. 85 kleinere und größere Bäume und Sträucher im östlichen Bereich des Hauptbahnhofs beseitigt, als Vorbereitung für die Arbeiten am zukünftigen Busbahnhof. Bedingt durch diese Arbeiten kommt es auch in nächster Zeit zu einigen Straßensperrungen. In den Berichten ist auch die Rede von ersten Erdarbeiten, mit denen noch in diesem Jahr begonnen werden soll.

  • Jetzt geht es endlich los! Das macht mich sehr glücklich.
    Gestern konnte ich es mir nicht nehmen lassen mal nach zu schauen, was schon passiert ist.


    Woche 1
    08.04.2010 - 09.04.2010


    Auf dem Parkplatz neben dem Bahnhof ist noch nichts passiert.
    Man sieht nur einen Hubsteiger durch die Bäume hindurch, auf dem Parkplatz des Wuppertal Instituts.Hier entsteht später der Busbahnhof.

    Copyright by Kampfzwerg, shot with Kodak EasyShare CX7525 at 2010-04-10


    Auf dem Parkplatz des Wuppertal Instituts sind auch schon einige Bäume gefallen.


    Bild 1

    Copyright by Kampfzwerg, shot with Kodak EasyShare CX7525 at 2010-04-10


    Bild 2

    Copyright by Kampfzwerg, shot with Kodak EasyShare CX7525 at 2010-04-10


    Bild 3

    Copyright by Kampfzwerg, shot with Kodak EasyShare CX7525 at 2010-04-10


    Dies ist der Hubsteiger, den man am Anfang von weitem gesehen hat.

    Copyright by Kampfzwerg, shot with Kodak EasyShare CX7525 at 2010-04-10


    Auf dieser GoogleEarth-Aufnahme habe ich den Bereich der gerodet ist mal blau eingefärbt.

    Bild aus GoogleEarth ,Einfärbung durch Kampfzwerg


    Nächste Woche wird es dann wohl bei den Bäumen weiter gemacht, die man auf dem ersten Bild gesehen hat.


    7 Mal editiert, zuletzt von Kampfzwerg () aus folgendem Grund: Ein bisschen die Form verändert

  • Woche 2
    12.04.2010 - 16.04.2010


    Wie schon am Sonntag vermutet wurden zunächst die Bäume zwischen dem Parkplatz am Bahnhof und dem Parkplatz vom Wuppertal Institut gefällt.
    Bild 1

    Copyright by Kampfzwerg, shot with Kodak EasyShare CX7525 at 2010-04-16


    Bild 2

    Copyright by Kampfzwerg, shot with Kodak EasyShare CX7525 at 2010-04-12


    Bild 3

    Copyright by Kampfzwerg, shot with Kodak EasyShare CX7525 at 2010-04-12


    Bild 4

    Copyright by Kampfzwerg, shot with Kodak EasyShare CX7525 at 2010-04-12



    Hier sieht man den Vergleich zwischen Woche 1 und Woche 2.

    Copyright by Kampfzwerg, shot at 2010-04-10 Copyright by Kampfzwerg, shot at 2010-04-16


    Gleiche Situation, nur leicht nach Osten gedreht!

    Copyright by Kampfzwerg, shot at 2010-04-10 Copyright by Kampfzwerg, shot at 2010-04-16




    Das ganze Material wurde auf dem Parkplatz des Wuppertal Instituts gelagert und für den Abtransport vorbereitet.
    Bild 1

    Copyright by Kampfzwerg, shot at 2010-04-10


    Bild 2

    Copyright by Kampfzwerg, shot at 2010-04-12



    An dieser Stelle wird ein neuer Buswarteplatz entstehen.

    Copyright by Kampfzwerg, shot at 2010-04-12


    Gegen Mitte der Woche wurde hier begonnen die Bäume zu fällen und abzutransportieren.
    Bild 1

    Copyright by Kampfzwerg, shot at 2010-04-14


    Bild 2

    Copyright by Kampfzwerg, shot at 2010-04-14


    Heute waren dort auch keine Bäume mehr zu sehen
    Bild 1

    Copyright by Kampfzwerg, shot at 2010-04-16


    Bild 2

    Copyright by Kampfzwerg, shot at 2010-04-16


    Heute war von der Baumfäller-Firma nicht mehr zu sehen. Sie haben alles abtransportiert und alles abgebaut. Die Fällarbeiten dürften also vor erst beendet sein.


    Hier wieder die dazugehörige GoogleEarth-Aufnahme
    blau: Rodung Woche 1
    rot: Rodung Woche 2


    Bild aus GoogleEarth,Einfärbung durch Kampfzwerg


    Im östlichen roten Gebiet entsteht der neue Buswarteplatz.
    Doch davor muss ein alte Gebäude abgerissen werden.

    Copyright by Kampfzwerg, shot at 2010-04-16


    Nachdem die Rodungsarbeiten anscheinend vorerst beendet sind, bin ich gespannt wann es weiter geht.


    Hoffentlich rückt die Abrissfirma schon nächste Woche an.


    Wenn ihr Anmerkungen oder Tipps zu meinem Bericht habt, würde ich mich sehr darüber freuen.
    P.S: Sollte man nicht im Threadtitel [im Umbau] ergänzen?

  • Woche 3
    19.04.2010 - 23.04.2010



    Diese Woche war leider Stillstand angesagt. Es ist also nichts passiert.


    Aber ich habe etwas interessantes in Erfahrung gebracht:.



    Der komplette Busbahnhof und Bahnhofsvorplatz ist unterkellert
    Dort befindet sich eine sehr große Bunkeranlage, die dem neuen Döppersberg wohl weichen muss.
    Ich habe dazu folgende Seite gefunden:
    Bunker Döppersberg

  • Woche 4
    26.04.2010 - 30.04.2010


    In dieser Woche ist auch noch nichts neues am Döppersberg passiert.
    Ich war allerdings bei einem der Vorträge zum Verkehrskonzept.
    War zwar interessant, aber auch nicht viel neues. Wenn ihr Fragen habt, fragt ruhig.


  • Eine etwas verspätete Info (hier und hier nachzulesen) aber wichtig für das Projekt Döppersberg.
    Die Mehrheit des Wuppertaler Stadtrates hat am 17.Mai 2010 beschlossen, dass der 2.Bauabschnitt trotz der schlechten finanziellen Lage der Stadt durchgeführt wird. Durch diese Entscheidung ist die Ausschreibung der entsprechenden Arbeiten erst möglich.
    Zum 2. Bauabschnitt gehört:
    Der Bau des neuen Busbahnhofs
    Die Bahnhofsmall
    Die Verlegung der Straße Döppersberg und der Bahnhofsstraße
    Die Absenkung der B7 (im jetzigen Busbahnhofbereich)
    Nach wie vor sollen die Arbeiten ab 2011 durchgeführt werden. Oberbürgermeister Peter Jung wies in der Sitzung nochmals auf die wichtigen Signale hin, die durch das Projekt nach außen gesandt werden.


  • Der komplette Busbahnhof und Bahnhofsvorplatz ist unterkellert
    Dort befindet sich eine sehr große Bunkeranlage, die dem neuen Döppersberg wohl weichen muss.
    Ich habe dazu folgende Seite gefunden:
    Bunker Döppersberg


    Es ist zwar schon etwas länger her, dass ich das in Erfahrung gebracht habe, aber ich habe gerade erst nachgelesen und gemerkt, dass ich die neuen Erkenntnisse mitgeteilt habe.


    Der Bunker bleibt bestehen. Er erstreckt sich hauptsächlich nur unterhalb des heutigen Busbahnhofs. Er liegt aber so tief, dass zwischen abgesenkter B7 und Bunkeranlage noch ein paar Meter Gesteinsschicht liegen wird.


    Sonst gibt es leider nichts neues!


  • Man mag es schon kaum für möglich halten, aber es geht endlich weiter!


    Wie die WZ berichtet wird derzeit ein oberirdisches Abwasserrohr installiert, dass das Abwasser aus dem Bereich Straße Döppersberg/Dessauer Straße
    umleitet in den Wuppersammler, der unter der B7 installiert ist.
    WZ Online


    Dies ist eine der notwendige Maßnahmen bevor mit dem Umbau begonnen werden kann.


    Ich selbst war wieder vor Ort um mir ein eigenes Bild von der Lage zu machen.
    Dass so ein Rohr in der Luft nicht besonders schön ist, muss nicht erwähnt werden. Da es aber 5 Jahre lang dort bleiben soll, wird es von einem Künstler bemalt, was es meiner Meinung nach deutlich besser aussehen lässt.
    Und ein paar Bilder gibt es wieder:



    Das Abwasserrohr!
    Das Rohr über der B7!

    Copyright by Kampfzwerg, shot with Kodak EasyShare CX7525 at 2010-11-04


    Noch ist es nicht ganz fertig...

    Copyright by Kampfzwerg, shot with Kodak EasyShare CX7525 at 2010-11-04


    ...aber die restlichen Teile liegen schon bereit.

    Copyright by Kampfzwerg, shot with Kodak EasyShare CX7525 at 2010-11-04


    Wie immer gibt es auch Bild aus Google Earth, dass die Lage des Rohres zeigt.

    Bild aus GoogleEarth,Einfärbung durch Kampfzwerg


    Demnächst sollen schon die ersten Bagger anrollen. Das Gebäude, dass man auf dem letzten Bild in Beitrag #25 sehen kann, soll dann abgerissen werden. Dabei handelt es sich um ein ehemalige Schreinerei. Diese ist aber soweit ich weiß schon lange Zeit außer Betrieb.

  • Erste richtige Abrissarbeiten zur Vorbereitung

    Die Meldung ist zwar schon vom 26.11.2010, habe sie aber jetzt erst entdeckt.
    Das Gebäude (siehe Foto vom 24.12.2009 unten) zwischen den Parkplätzen vor dem Hauptbahnhof wird derzeit abgerissen. Außerdem wird in nächster Zeit mit weiteren Arbeiten begonnen, wie z.B. Erdarbeiten im Bereich des zukünftigen Busbahnhofs. Daher wird am 09.01.2011 die Straße Döppersberg gesperrt.


    By thomasfra at 2010-12-03


    Die Seite www.döppersberg.de wurde komplett überarbeitet und ist meiner Meinung nach jetzt sehr viel übersichtlicher. Leider ist dabei das Diskussionsforum unter die Räder gekommen, wobei in diesem Forum in letzter Zeit keine konstruktiven Beiträge mehr eingebracht wurden.

  • Der Abriss des Gebäudes ist schon sehr weit fortgeschrittenen!
    Ich werde mal die Tage vorbei schauen und versuchen noch ein paar Bilder zu machen.

  • Auf dieser Seite gibt es ein paar nette Bilder vom Abriss des sogenannten Querriegels vor dem Hauptbahnhof, auch heisst es hier, dass die ehem. Bahnhofsmission bis Weihnachten verschwunden sein soll und damit die Abrissarbeiten vorerst beendet seien.

  • Das Jahr 2010 ist nun vorüber! In den letzten Wochen ist nochmal einiges passiert.
    Wie schon im Beitrag #30 angemerkt wurde im November das Abwasserrohr installiert, das das Abwasser von der Straße Döppersberg zur B7 umleitet.


    Hier ein Bild von der vollständig verlegten Leitung!

    Copyright by Kampfzwerg, shot with Panasonic Lumix DMC-FZ38 at 2010-12-30


    Hier wurde der Anschluss des Abwasserohrs an das bisherige System vollzogen.

    Copyright by Kampfzwerg, shot with Panasonic Lumix DMC-FZ38 at 2010-12-30


    Der Bus der Linie 628, den man sieht wird nur noch eine Woche lang diese Straße benutzen, denn diese Straße wird ab dem 9.12.2010 gesperrt werden und damit wird die Bauphase 1A eingeleitet. Diese wird ca. 6 Monate lang sein.

    Die größte Veränderung die in den letzten Wochen geschehen sind, sind der Abriss des Querrigels, was thomasfra im obigen Beitrag angemerkt hat.
    Leider habe ich selbst keine Bilder vom Abriss selbst keine Bilder!


    Hier ein Bild von dem aktuellen Stand!

    Copyright by Kampfzwerg, shot with Panasonic Lumix DMC-FZ38 at 2010-12-30


    Man spürt zwar ein deutliche Lücke, aber dafür hat man nun schon fast eine freie Sicht auf das alte Bahnhofsgebäude, das durch den Umbau deutlicher hervorgehoben wird.


    Hier noch einmal der Vergleich zwischen Woche 1 und Woche 2 aus dem Beitrag #25!

    Copyright by Kampfzwerg, shot at 2010-04-10 Copyright by Kampfzwerg, shot at 2010-04-16


    Dazu stelle ich ein Bild von Donnerstag!

    Copyright by Kampfzwerg, shot with Panasonic Lumix DMC-FZ38 at 2010-12-30


    Das fehlen der Litfaßsäule und des Bushaltestellenhäuschens sind mir direckt aufgefallen. Aber erst durch den Vergleich mit den alten Bilder ist mir aufgefallen, dass der Schuppen im Hintergrund, oberhalb der Litfaßsäule ebenfalls verschwunden ist.
    Die Bushaltestelle, die man sieht wird in einer Woche zum allerletzten Mal von einem Bus angefahren werden.


    Die letzte Änderung gab es an der Ecke, in der ein neuer Buswarteplatz errichtet werden soll. Die Schreinerei wurde ebenfalls dem Erdboden gleich gemacht.

    Copyright by Kampfzwerg, shot with Panasonic Lumix DMC-FZ38 at 2010-12-30


    Und nun noch einmal ein Google Earth Bild!
    blau: Rodung Woche 1 gelb: Abwasserrohr
    rot: Rodung Woche 2 grün: Abriss

    Bild aus GoogleEarth,Einfärbung durch Kampfzwerg


    Damit ist auch für mich die Bauphase 0 abgeschlossen!

  • Beginn der Bauphase I

    Robert Maus macht sich in der Westdeutsche Zeitung zu Beginn der ersten Bauphase Gedanken über die Kostenstruktur des 105 Mio.-EURO-Projektes.
    So bestehe aufgrund der langen Bauzeit - bis 2017 - die Gefahr, dass der Umbau durch eine Steigerung des Baupreisindex doch mehr als geplant kosten könnte. Unter der Maßgabe, dass die Stadt nur notwendige Umbauten in Angriff nehme, könnten die geplanten Bauprojekte jedoch nur bedingt abgespeckt werden, wenn in anderen Bereichen die Kosten steigen. Alles in allem existiere also kaum Verhandlungsspielraum beim Umbau der Teilbereiche, solle die gesamte Baumaßnahme ihren Sinn nicht verlieren.
    siehe auch: Wuppertal öffnet das Tor zur Stadt - Westdeutsche Zeitung

  • Ich habe hier eine Seite entdeckt, in der ein Wuppertaler den Umbau des Döppersberg in seinen Bauphasen mit guten Fotos und vielen Infos festhält. Diese Infos wären für unser Forum eine echte Bereicherung, daher habe ich Ihn gefragt, ob er unserem Forum beitreten möchte, vielleicht lesen wir bald von Ihm.

  • Ein paar aktuelle Fotos vom 06.02.2011.
    Blick vom Hauptbahnhof in Richtung Osten, links die Straße „Döppersberg“, der Hügel mit den Mauerresten (auch 2. Foto) rechts wird noch bis zu den Bahnsteigen abgetragen. Dieser Bereich wird der künftige Busbahnhof mit den darunter liegenden Parkdecks.



    By thomasfra at 2011-02-07



    By thomasfra at 2011-02-07


    Blick von der gegenüber liegenden Seite auf den Hauptbahnhof. Wenn der Vorbau mal weggerissen und der Erdgeschossbereich wieder hergestellt ist, wird man das 1848 (einer der ältesten Großstadtbahnhöfe) erbaute Gebäude wieder in seiner ganzen Pracht bewundern können.


    By thomasfra at 2011-02-07



    By thomasfra at 2011-02-07


    Die Baustelle in der gesperrten Straße „Döppersberg“


    By thomasfra at 2011-02-07



    By thomasfra at 2011-02-07

  • Der Wuppertaler Hauptbahnhof soll ab 2014 saniert werden. Mit etwas Verspätung habe ich in der WZ newsline diesen Artikel vom 14.01.2011 entdeckt. Demnach wird die Deutsche Bahn ab 2014 mit 12,4 Millionen Euro den Bahnhof wieder aufpeppen. Das sind wohl ca. 1,4 Millionen Euro mehr als bisher vorgesehen. Ein großer Teil des Geldes wird dann für die Modernisierung der Bahnsteige aufgebracht, wie die Erweiterung der Bahnüberdachung, neue Beleuchtung und Gleis 1 und der mittlere Bahnsteig werden endlich barrierefrei, da in Zukunft mit Aufzügen ausgestattet. Bis 2016 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein, also noch vor der geplanten Fertigstellung des Gesamtprojekts Döppersberg.

  • Erste größere Umbaumaßnahmen sind gestartet

    An der Ecke Dessauerstr. / Döppersberg wird der Busabstellplatz gebaut. Hier sollen bis zu 6 Gelenkbusse später einmal Platz finden und die Fahrer auf ihren nächsten Einsatz warten. Zur Zeit wird das Geländeniveau angepasst und die alte Bruchsteinmauer abgerissen. Die Arbeiten sollen ca dreieinhalb Monate dauern.



    Erhebliche Schäden an der Brücke Immermannstraße machen den vorzeitigen Abriss nötig. Die Brücke war zunächst mit Hydraulikstempel abgestütz worden, nachdem massive Mängel an der Bausubstanz festgestellt wurden. Im Rahmen der Neugestaltung ds Döppersbergs muß die Brücke sowieso weichen, jetzt wird der Abriss deutlich vorgezogen.



    Mehr Informationen gibt es unter http://www.umbau-döppersberg.de

  • Frische 26 Fotos auf der Seite von www.umbau-döppersberg.de vom 01.05.2011 zeigen die Baustellensituation an der Dessauerstraße bzw. Döppersberg. Die Arbeiten für den späteren Abstellplatz für Busse sind im vollen Gange. Außerdem sind die Arbeiten an den Brücken über der Südstraße auf den Fotos zu sehen. Zur besseren Orientierung habe ich auf einem Google den Bereich Dessauerstraße rot markiert und den Brückenbereich blau.



    aus Google

    Einmal editiert, zuletzt von thomasfra ()