Münster/Osnabrück: Flughafen

  • Münster/Osnabrück: Flughafen

    So wie es aussieht ist es nun amtlich. Die Startbahn des FMO darf um 1430 auf 3500 Meter verlängert werden. Dieses würde auch Interkontinentalflüge erlauben. Der werte Herr Vesper muss nur noch unterschreiben.

    Ich gehe fest davon aus, dass sich der Minister grundsätzlich zum Ausbau entschlossen hat, bestätigt der verkehrspolitische Sprecher der grünen Landtagsfraktion, Oliver Keymis. In Greven könnte also gebaut werden


    Einziger Wärmutstropfen ist die gute Frau Höhn, die ihre Auflagen scheinbar durchgeboxt bekommen hat.

    Zwar kann der Bach, der schon im ersten Bauabschnitt liegt, grundsätzlich überbrückt werden. Doch dies nur unter der Auflage, dass die dort lebenden Tiere (Groppen, verschiedene Vögel, Bachneunaugen) weiter im hellen Tageslicht leben können. Geschätzte Baukosten für die Brücke: 20 Millionen Euro


    Jetzt darf man schon bauen nur die Kosten explodieren. :nono:
    Nur scheinbar ist man sich im Verkehrsminesterium noch etwas uneins

    Doch davon will man im Verkehrsministerium nichts hören. Wir können nicht bestätigen, dass sich Frau Höhn hier irgendwie durchgesetzt hat, sagt Lothar Wittenberg, Sprecher des Ministeriums. Wir werden dem Flughafen Münster/Osnabrück einen vernünftigen rechtlichen Rahmen setzen, mit dem er seine wirtschaftliche Entwicklung weiter fortsetzen kann.


    Wir werden dann doch wohl noch etwas abwarten müssen.



    EDIT: Link wurde leider geändert.

  • Grundsätzlich gute Nachrichten. Der Grevener Flughafen ist mir sehr sympathisch, übersichtlich, ansprechende Architektur und niedrige Parkplatzkosten.


    Die Kosten von 20 Mio. € für eine Bachquerung sind allerdings grotesk hoch.

  • Ja Jin der Flughafen ist echt nicht schlecht bin da jetzt schon 3 mal von in Urlaub geflogen. Was die Brücke angeht, die soll so konzipiert werden, das die Lebewesen dort noch mit Tageslicht versorgt werden können, das macht sie so teuer.. und alles für ein paar Vögel die auch auf der anderen Seite nisten könnten.

  • So jetzt ist es beschlossene Sache. Die Startbahnverlängerung kommt. Nach einer realistischen Schätzung könnten auf der verlängerten Startbahn erstmals in etwa vier Jahren Flugzeuge rollen. Für sehr leise Flugzeuge werde sogar das Nachtflugverbot ausgesetzt. Einziger Wermutstropfen, die ökologischen Auflagen bleiben. Nur das diesmal die Kosten für die Brücke über das Biotop nur noch mit 10 Millionen geschätzt werden anstatt mit 20 Millionen.


    Zu dem Bericht meldeten sich auch gleich unsere Parteien im Stadtrat.


    CDU und SPD waren sich hier bei ziemlich einig und nannten es ein verspätetes Weihnachtsgeschenk.
    Die FDP ist nur froh darüber, dass der Ausbau endlich kommt, findet die Auflagen aber für weit überzogen.
    Die Grünen sind die einzigen die den Ausbau immer noch kritisieren und eigentlich gar nicht verstehen können warum der Flughafen ausgebaut werden sollte.
    ( Geschätzte neue Arbeitsplätze 2500 - 3500 durch neues geplantes internationales Gewerbegebiet und durch Ansiedlung neuer Airlines - scheinbar kein ausreicherneder Grund für die Damen und Herren der GAL/Bündnis90 )


    Dieses Jahr wurden 1,5 Millionen Passagiere von FMO befördert. 3. Platz in NRW und Platz 14 (von 18) in Deutschland.


    Quellen: Münsterische Zeitung 29.12.2004

  • Heute entscheidet der Aufsichtsrat über die Startbahnverlängerung.
    Diese wird aber nur noch auf 3000 m verlängert.
    Kostenpunkt: 60 Millionen €
    Die Kosten werden unter den Anteileignern aufgeteilt. Die Stadt MS trägt mit 35% Anteil am Flughafen auch den größten Kostenanteil, über dessen Finanzierung aber erst im Herbst entschieden wird.
    CDU, FDP und SPD sind sich aber schon einig, dass sie dieses Problem gemeinsam lösen werden, da sie alle für den Ausbau sind und durch die Verkürzung des Ausbaus auf 3000 m Kosten gespart werden.
    15 Millionen € würde das Land dazu geben.
    Der Kreis Steinfurt und die Stadt OSnabrück, die ebenfalls Anteilseigener sind, habenauch schon ihren Zuspruch signalisiert, wodurch die Ampel zum Ausbau auf Grün gestellt wurde.


    Durch den Ausbau könnte das Flugangebot weiter ausgebaut werden, so der Geschäftsführer. Vorallem Verbindungen in die USA und nach Arabien währen attraktive Verbindungen.


    Zum Thema: Die Gegner


    Natürlich gibt es auch zahlreiche Gegner des geplanten Ausbaus der Start- und Landebahn: Gegen das Vorhaben haben bisher Landwirte geklagt, deren Felder entweder unmittelbar vom Ausbau betroffen wären oder deren Flächen als Entschädigungsflächen beansprucht würden. Auch Anwohner sorgen sich um die Zunahme des Fluglärms. Der Naturschutzbund NRW (Nabu) hat ebenfalls Klage vor dem Oberverwaltungsgericht in Münster erhoben. Der Verband fürchtet ökologische Schäden durch den Eingriff in die Natur. Auch die Grünen in NRW sind gegen den Ausbau.


    Das entgültige JA-Wort muss dann im Dezember die Gesellschafterversammlung geben.


    Quelle http://www.westline.de

  • In unserer Zeitung stand heute ein großer Artikel darüber drin und auch ein Bericht und Kommentar eines Redakteuers einer Hannover'schen Zeitung (um mal zu sehen, wie man 200 km vom FMO entfernt denkt).


    Zwar sind Flughafenbetreiber und Politiker sich eins dass die Startbahnverlängerung kommen muss, nur sehen die Fluglinien kein Bedarf an Verbindungen zu entfernteren Zielen, was so viel heißt dass der Ausbau für die Katz ist.
    Und unser Herr aus Hannover stempelt das Ganze auch als westfälischen Größenwahn ab und meint, demnächst wollen die noch die Landebahn weiter verlängern um Landemöglichkeiten für die Raumfähre Discovery zu schaffen...


    ... na dann.


    Ich bin auch der Meinung, dass wir die Erweiterung nicht brauchen und das Geld lieber da investieren sollten, wo wir es wirklich bräuchten.

  • Ist schon ein bisschen bedenklich,vor allem,wenn man bedenkt,dass ein Flughafen wie Nürnberg(fast 4 Millionen Passagiere) noch immer keinen Autobahnanschluss hat.Hier muss man auf einer kleinen ,eher den Charakter einer Landstraße habenden,einspurigen Straße den Flughafen Erreichen.Aber diese Geldverschwendung gibt es leider viel zu oft. :Nieder::Nieder::Nieder::nono::nono:

  • Naja als Geldverschendung würde ich das ganze Projekt nicht bezeichnen. In Planung sind auch ein Autobahnanschluss und eine Zugverbindung.
    Die Unternehmen am Flughafen selber fordern ebenfalls diese Verlängerung. Weitere Unternehmen werden kommen nach dieser selbigen. Hierdurch entstehen einige 1000 neue Arbeitsplätze vor Ort neu und die Bestehenden werden erhalten.

  • ^ Na, dass Unternehmen was fordern heißt ja noch lange nicht, dass es deshalb richtig ist.


    Welche Gesellschaften von Rang und Namen glaubt man denn, dass diesen "Weltflughafen" FMO anfliegen werden. Von ein paar Interkont-Urlaubsflügen, sofern diese überhaupt kommen, entstehen keine 1.000. von Arbeitsülätzen. Sorry Leute, aber nur weil ein paar Lobbyisten ihre Träume auf Steuerzahlerkosten verwirklichen wollen und den Begriff Arbeitsplatz in den Raum werfen, wird aus FMO noch lange keine Jobmaschine.


    Das Bärenfell im Bereich der Fliegerei ist in Deutschland so gut wie verteilt. Da wird die nächsten Jahrzehnte nix weltbewegendes passieren (im positivem Sinn). Eher saufen ein paar von den Wald- und Wiesenflughäfen ab. Eine Reihe davon nagt ja ohnehin am Hungertuch.

  • FMO weiter auf Wachstumskurs. Allen Unkenrufen zum Trotz.
    Das erste Hotel ensteht am FMO. DIe Kette Holiday-Inn wird ein 105-Zimmer Hotel bauen.
    Direkt gegenüber dem Terminal 1 zwischen dem Logistikunternehmen Fiege und dem Parkhaus 1 auf einem 8000 qm großem Areal wird der 14,5 Millionen € teure Neubau entstehen.
    Baubeginn noch dieses Jahr und Fertigstellung Ende 2007.


    Die Flughafenleitung zeigte sich sehr erfreut über die Vorstellung des Projekts.
    Dort würden auch die dringend benötigten zusätzlichen Konferenzräume entstehen.


    Quelle: http://www.Westline.de

  • Wirklich sehr sympathisch dieses Projekt! :Nieder: Wieder einmal werden mehrere Hektar Kultur- und Naturlandschaft geopfert!


    Im Zuge der Planungen wird nicht nur die Freizeitanlage um den Franz Felix-See zerstört, sondern auch zwei Naturschutzgebiete erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Das immerhin schon seit 1938 (!) bestehende Naturschutzgebiet Hüttruper Heide wurde einfach "überplant", das heißt, es wird in absehbarer Zeit einfach unter einem großen Industriegebiet verschwinden, obwohl es den vermutlich größten Lungenenzian-Bestand des Landes NRW enthält. Wenigstens diesen Teil hätte man ausparen müssen. Aber wieder einmal wird sich zugunsten von Wirtschaftsinteressen über bestehendes Recht und Gesetz hinweggesetzt.

  • Der FMO bekommt nun sein neues Cargogebäude, da das alte Gebäude zu klein wurde und sich ca. 5km vom Flughafen entfernt befindet.
    Die gerade begonnenen Bauarbeiten werden voraussichtlich im Dezember beendet werden.
    Die Halle selbst bietet neben 2500 m² Arbeits- und Lagerfläche auch rund 700m² Büroraum.
    Auch ist an diesem neuen Standort eine modulare Erweiterung des Gebäudes in Zukunft problemlos möglich.


    Quelle: http://www.westline.de

  • sinnlos

    Meiner Meinung nach ist die Verlängerung überhaupt nicht nötig. Ich habe bis vor 3,5 Jahren in Münster gelebt und das sich schon seit Jahren hinziehende Hickhack um die Runway beobachtet. Man hätte während der letzten größeren Erweiterung um ein neues Terminal vor ca. 8-10 Jahren die Startbahn verlängern sollen, da der Flughafen damals die höchsten Zuwachsraten (in % natürlich) in Deutschland hatte. So hätte man damals sicherlich einige Airlines dazugewinnen können. Nach dem Billigfliegerboom der letzten Jahre, den der FMO nahezu komplett verschlafen hat (ich erinnere mich an ein Zitat des Geschäftsführers, der sagte, er wolle Qualität am Flughafen haben und daher nicht mit günstigen Gebühren neue Airlines anlocken). Die Konkurrenz im Umkreis von 150 km mit Köln, Dortmund, Hannover und Düsseldorf wird meiner Meinung nach verhindern, dass am FMO viele neue Strecken hinzukommen - von interkontinentalen ganz zu schweigen.
    Desweiteren ist die Idee eine Autobahnanbindung zu bauen ein Witz. Wer Google Earth installiert hat, schaue mal unter den Koordinaten 52°08' N und 7°42' E nach, dort befindet sich der FMO, rechts vom Kanal die A1. Mit dem Messtool habe ich eben mal die Entfernung von der Autobahn A1 (Abfahrt Ladbergen) zum Terminal gemessen. Das sind ca. 4 km und da ich die Strecke schon sehr oft gefahren bin, kann ich sagen, dass ich dort noch nie Stau oder ähnliches erlebt habe. Ebenso finde ich eine Bahnanbindung sinnlos, da es zumindest von Münster aus regelmäßigen Busverkehr gibt und bei so wenigen Passagieren pro Jahr ist die Anreise mit dem Auto (man kan sich ja auch bringen lassen) unproblematisch.

  • Wachstum bei Passagierzahlen und Luftfracht

    Pressemitteilung:


    "Erstmalig seit Beginn der Wirtschaftskrise sind im abgelaufenen Monat März die Fluggastzahlen am Flughafen Münster/Osnabrück wieder angestiegen. Mit insgesamt 97.450 Fluggästen ergab sich eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahreswert von drei Prozent. Der Touristikverkehr ist im Monat März sogar um 10,5 Prozent gewachsen.
    Besonders signifikant ist das Wachstum in der Luftfracht. Im März wuchs die Cargosparte des FMO um 30 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres. Im gesamten ersten Quartal (Januar bis März) 2010 konnte hier sogar eine Steigerung gegenüber dem ersten Quartal 2009 von 40,5 Prozent erreicht werden. Damit wurden in der Luftfracht die Tonnagen aus dem Jahr 2008 – aus der Zeit vor der Wirtschaftkrise – nicht nur erreicht, sondern sogar übertroffen. Gerade der Cargoverkehr gilt in der Branche als Frühindikator der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung.
    Da in den Monaten Januar und Februar der Passagierverkehr vor allem in Folge der zahlreichen Flugstreichungen aufgrund meteorologischer Bedingungen und Streikaktionen bei Fluggesellschaften noch rückläufig war, ergibt sich für das erste Quartal 2010 bei den Fluggastzahlen noch ein leichter Rückgang (2,6 %). Der Touristikverkehr ist allerdings im ersten Quartal bereits um 8,5 Prozent gestiegen.
    Aufgrund der derzeit vorliegenden Planungen der Fluggesellschaften könnte sich für die Sommermonate am Flughafen Münster/Osnabrück eine deutliche Steigerung bei den Fluggastzahlen ergeben. Die Flughafengesellschaft geht daher davon aus, dass das Jahr 2010, wie bereits zu Beginn des Jahres prognostiziert, mit einem leichten Fluggastwachstum abgeschlossen werden kann. Stärkere Fluggaststeigerungen werden dann mit einer wieder anziehenden wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland im Jahr 2011 erwartet."

    Quelle:
    Seit März wieder steigende Fluggastzahlen | FMO.de-Newsroom

  • Ausbau der Start- und Landebahn: Landeszuschüsse eingefroren

    Die vom FMO beabsichtigte Verlängerung der Start- und Landebahn auf 3600m verzögert sich weiter.
    Zunächst muss das münstersche Oberverwaltungsgericht Ende Mai erst über den Planfeststellungsbeschluss entscheiden. Umweltverbände hatten bekannlich gegen den Planfeststellungsbeschluss geklagt. Dem Oberverwaltungsgericht obligt nun die Aufgabe abzuwägen, ob die geplanten ökologischen Ausgleichsmaßnahmen für die Inanspruchnahme eines angrenzenden Naturschutzgebietes ausreichend sind.
    Wenn dieses Urteil gefallen ist, gilt es im Anschluss die Finanzierungsfrage zu klären. So fordern die Stadtwerke Münster von der aktuellen NRW-Landesregierung, die Förderzusage der Vorgängerregierung für die Verlängerung der Start- und Landebahn zu erfüllen. Die schwarz/gelbe Landesregierung hatte dem Flughafen per Kabinettsbeschluss rund zehn Millionen Euro zugesagt. Die Kosten für den geplanten Ausbau werden insgesamt mit rund 60 Millionen Euro veranschlagt; etwa 21 Millionen halten die Stadtwerke Münster für die Baumaßnahme bereit.


    Quelle: Ausbau der Start- und Landebahn: Flughafen-Zuschuss des Landes eingefroren - Münstersche Zeitung

  • Hallo liebe Forummitglieder,


    mein Anliegen passt evtl. nicht zu 100% in diesen Thread - deswegen einen neuen zu eröffnen hielt ich jedoch für unnötig.


    Ich muss im Mai beruflich nach Münster und fliege von München aus. Ich wollte mich mal über die Parkplatzsituation vor Ort schlau machen. Kann mir jemand sagen, wie dies konkret vor Ort aussieht?! Gibt es ausreichend Parkplätze direkt am Airport (weitere Laufstrecke?) gibt es direkt Hotels vor Ort etc. Ich habe natürlich bereits ein wenig gegoogelt und auch einige Seiten entdeckt, vielleicht könnt ihr mit diesen Links etwas anfangen: (?!)



    Parkservice Münster Osnabrück

    Flughafen Münster Osnabrück Parken
    Skyparking


    Handelt sich dabei wohl überall um verhältnissmäßig kleine Seiten. Bin leider nicht so der Experte in diesen Dingen und kann auch die Seiten nicht so einschätzen. Vielleicht hat jemand noch irgendwie ne offizielle Seite für mich (Informationsseite oder so etwas). Hab sonst auch noch einen Kollegen an der Hand, den ich nochmal fragen könnte. Naja, mal abwarten was dabei herauskommt.


    Freue mich in jedem Falle über jede Antwort :)


    Wünsche euch allen schöne Ostertage!

  • Airportpark FMO - erster Ansiedlungserfolg


    Der AirportPark FMO entsteht im Dreieck der Städte Münster, Osnabrück und Enschede (NL). Im ersten Bauabschnitt wird auf 48 Hektar ein Dienstleistungs- und Gewerbezentrum errichtet. Für die Expansion des AirportPark FMO stehen langfristig bis zu 200 Hektar zur Verfügung.



    weitere Informationen:

    • Imagebroschüre des AirportPark FMO (PDF) > Download
    • Planzeichnung des AirportPark FMO (PDF) > Download
    • Gestaltungshandbuch des AirportPark FMO (PDF) > Download
  • Ausbau der Start- und Landebahn weiter offen

    Das Oberverwaltungsgericht Münster hat den geplanten Ausbau der Start- und Landebahn von 2,2 Kilometer auf 3,6 Kilometer vorerst gestoppt. Für den Fall, dass FMO bauen möchte, wird nun ein sogenanntes „ergänzendes Verfahren“ gefordert.


    • Nach Einschätzung der Richter würde der geplante Ausbau das Naturschutzgebiet Eltingmühlenbach erheblich belasten. Deshalb darf das Vorhaben laut Begründung des Gerichts nur zugelassen werden, wenn für das Vorhaben zwingende öffentliche Interessen bestehen, die den Naturschutzinteressen voran stehen.
    • Nach der Abwägung durch die Richter zwischen beiden Interessen, lies sich jedoch kein Überwiegen des öffentlichen Interesses feststellen. So seien die in verschiedenen Gutachten prognostizierten Passagierzahlen für den Flughafen vielfach überbewertet worden. Die Möglichkeit, dass am FMO Interkontinentalverkehr in relevantem Umfang etabliert werden könne, wird zudem als gering eingeschätzt.
    • PM: "In der Konsequenz des Urteils ist nun die Planfeststellungsbehörde, d.h. das Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes NRW, aufgefordert, im Rahmen eines sogenannten Planergänzungsverfahrens die vom Gericht als rechtswidrig aufgeworfenen Punkte unter Berücksichtigung der Rechtsauffassung des Gerichtes erneut aufzugreifen, abzuwägen und zu entscheiden.
    • Der Flughafen Münster/Osnabrück wird nun zunächst die ausführliche schriftliche Urteilsbegründung abwarten, diese zusammen mit seinen Juristen analysieren und daraus die entsprechenden Schlüsse ziehen. Falls es nicht zur Einlegung von Rechtsmitteln gegen das Urteil kommen sollte, wird der FMO seinen Beitrag dazu leisten, das dann anstehende Planergänzungsverfahren schnellstmöglich abzuschließen."


    Quellen:
    FMO: Startbahnverlängerung gestoppt - Recht - Rahmenbedingungen - airliners.de
    Oberverwaltungsgericht fordert Nachbesserungen im Planfeststellungsbeschluss für Startbahnverlängerung am Flughafen Münster/Osnabrück | FMO.de-Newsroom
    FMO-Starbahnverlängerung: Wie die Richter in Münster ihr Urteil begründeten
    Reaktionen auf Richterspruch: „Herber Rückschlag für FMO“ | Westfälische Nachrichten

  • Interessante Infos. Kenne das Münsterland ganz gut (habe nicht immer in Berlin gelebt). Bin hier durchaus parteiisch. Glaube nicht, dass der Airportpark die strukturellen Möglichkeiten der Region ausreichend berücksichtigt. Könnte also eine Bauruine ersten Ranges werden, das Ganze. Ist natürlich aus dem hohlen Bauch heraus formuliert.


    Zum Beitrag des Threaderstellers noch eine Ergänzung: es gibt auch am Berliner Flughafen entsprechende Angebote, z.B.: http://www.flughafenhotel.net/…hotel-berlin-schoenefeld/. Habe das selber schon genutzt und war ganz angetan, aber nur, weil es auf Geschäftskosten war :).

  • Bilanz - Verkehrszahlen 2011

    PM: "Der Flughafen Münster/Osnabrück wird im Jahr 2011 mit ca. 1.330.000 nahezu die Fluggastzahlen des Vorjahres erreichen. Der touristische Verkehr entwickelte sich mit einem Wachstum von über 3,0 Prozent positiv, während der Linienflugverkehr um rund 4 Prozent abnahm. Letzteres ist vor allem der zum Winterflugplan gestrichenen Verbindungen der airberlin nach Wien und London zuzuordnen. Bis zum Beginn der Umsetzung des Sparprogrammes bei airberlin sind die Flugastzahlen am FMO deutlich gewachsen. Insbesondere in den Sommermonaten war die Entwicklung sehr positiv. Die Zahl der Starts und Landungen stieg im Jahr 2011 mit 6,5 Prozent auf rund 40.800 deutlich an.
    Überaus erfreulich hat sich das wirtschaftliche Ergebnis in 2011 entwickelt. Der operative Gewinn (EBITDA) konnte nochmals gesteigert werden und liegt nun bei über 8 Mio. Euro."

    Quelle: Verkehrszahlen 2011 auf Vorjahresniveau – Bilanzieller Gewinn für 2011 | FMO.de-Newsroom


    Wenig rosig sieht es da bei den anderen Regionalflughäfen in NRW aus: Weeze, Dortmund und Paderborn: NRW-Regionalflughäfen in der Krise | RP ONLINE