Hotelhochhaus, 118m

  • Zitat von nuelle

    wie weit wäre denn der tower vom buisness-tower entfernt? .....(so auf minicluster hoff)


    Weit weit weg...

  • Sebastian hat recht: ca. 4 km! (und die Bundesanstalt für Arbeit liegt ziemlich genau dazwischen und der Noris Tower, von dem schon viel länger nichts mehr zu lesen war, würde noch mal ein gutes Stück davon entfernt liegen - alles sehr unschön verteilt).

  • Aus der NZ vom 13.07.2004:


    Hotels: Fakten und Visionen

    Es hätte so schön sein sollen, doch bis zur WM 2006 wird es mit einem Fünf-Sterne-Hotel im geplanten Messehochhaus nichts mehr. Architekt Tom Krause aus Eschweiler sucht noch immer nach einem renommierten Hotel-Betreiber. Abstriche an den Hotel-Plänen macht die Messe aber nicht. „Wir haben Zeit“, heißt es. Mit dem Hotelprojekt will die Messe verstärkt im Kongressgeschäft mitmischen und die markante Kontur des Turms soll ein architektonisches Markenzeichen der Messe werden. Krause wollte eigentlich bis Ende März Betreiber und Investor für ein Luxushotel auf dem Messegelände vorstellen. Fündig ist er noch nicht geworden. (...)



    Danach kommen noch einige Sätze, die wohl Mut machen sollen, nämlich daß das Carlton Arabella Sheraton im ersten Quartal 2004 unter den 200 besten deutschen Hotels die siebtbeste Umsatzentwicklung hatte (+22,3 %) und überhaupt die Hoteliers in Deutschland im allgemeinen und in Nürnberg im speziellen positiv in die Zukunft blicken.


    Angeblich prüfen wieder mal zwei Hotelgruppen, ob der Standort Augustinerhof für ein Fünf-Sterne-Hotel geeignet ist.


    Quelle: http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=216539&kat=11

  • Nürnberg: Neuigkeiten über den MesseTower (Nürnberg)

    Hi, die Nürnberger Zeitung hat in Ihrer Samstags Ausgabe folgendes über den HotelTower in Nürnberg geschrieben:


    Hotelturm wird umgeplant


    Manche Höhenflüge dauern etwas länger. Die NürnbergMesse hält jedenfalls an ihren Plänen fest, ein Hotel-Hochhaus zu bauen


    „Wir haben die Komplexität der Aufgabe etwas unterschätzt“, so Peter Ottmann, Leiter der Presseabteilung von der Nürnberg Messe. Vor knapp einem Jahr wurden die Pläne für einen markanten 118 Meter hohen Hotelturm bei der Messe vorgestellt. Die Messe wollte zwar das Grundstück zur Verfügung stellen, aber weder als Bauherr noch als Hotelbetreiber auftreten. Der für das Projekt zuständige Architekt und Projektentwickler, Tom Krause, war noch im Februar optimistisch relativ schnell einen Investor und einen Hotelbetreiber zu finden. Das Messehotel sollte bis zur Fußballweltmeisterschaft 2006 fertig sein.


    .... den ganzen Artikel findet ihr unter:
    kompletter Artikel

  • Sorry, aber bitte die Zitatsregeln beachten: "Bei Presseartikeln bitte nur Auszüge des Artikels (ca 1/3) posten und eine Quelle angeben, bei Online Artikeln bitte mit (direktem) Link."


    edit: Danke!

  • Das Projekt ist noch nicht tot, es fehlt aber immer noch ein Investor und ein Betreiber.


    Aus der NN vom 23.11.2004:


    Die Hochhaus-Pläne liegen auf Eis
    Keine Investoren in Sicht — Wolkenkratzer-Projekte wachsen nicht in den Himmel


    Die Ankündigung kam großartig daher: Ein 118 Meter hoher Hotel-Turm der Luxusklasse war auf dem Messegelände geplant. Kostenpunkt: geschätzte 60 Millionen Euro. Bis zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 sollte das neue Wahrzeichen stehen, bereits Weihnachten 2003 wollte man einen Betreiber für die Vier-Sterne-Unterkunft präsentieren. „Die Euphorie war ein bisschen zu groß“, räumt Peter Ottmann, Pressesprecher der NürnbergMesse, ein. Investor und Betreiber sind immer noch nicht gefunden, von der Eröffnung im Jahr 2006 spricht keiner mehr. Allerdings hält Ottmann weiterhin an dem Projekt fest: „Aus unserer Sicht ist das Hotel auf dem Messegelände wünschenswert. Wir wollen das Vorhaben nicht sang- und klanglos beerdigen.“


    (Das ist der gleiche Artikel wie der, den ich zum Noris Tower gepostet habe.)

  • Aktueller Stand über den Messe Tower - Zitat vom Pressesprecher Peter Ottmann:


    Zitatanfang>> Beim Hotel-Tower ist der Stand der Dinge unverändert: Wir suchen einen Investor.
    <<Zitatende


    Mal sehen, wann Sie endlich einen finden. Mit dem CCN Ost und dem Neubau der Halle 4A sprechen ja ein paar Gründe mehr dafür.

  • Also so wie´s für mich aussieht, ist das Projekt gänzlich eingeschlafen, wenn vielleicht nicht sogar schon gestorben! Seit wirklich langer Zeit hört, bzw liest man keine Zeile mehr von dem Hochhaus. :(

  • Letztens war ein Artikel vom Maritim Chef in der Zeitung, kurzer Sinn des Interviews:



    Das sich Nürnberg zu einem interessanten Platz entwickelt habe, wegen dem gewaltigen Aufschwung im Kongresswesen. Er meinte dazu: «Ich kann mir sehr gut vorstellen, in Nürnberg ein zweites Hotel Maritim zu betreiben».


    und noch ein Hinweis: dass man mit der Nürnberger Messe, die noch einen Investor sucht, sei man ja schon einmal im Gespräch gewesen.....


    Also generell kann ich mir nicht vorstellen, dass das Projekt nicht doch irgendwann mal realisiert wird. Aber hoffentlich mit einer besseren Architektur als mit dem damaligen Entwurf! ;)