S21-A2+3/B/C "Rosenstein"

  • Mit Schrecken musste ich heute lesen, dass der Straßburger Platz nach Beschluss des Dorfrats im November 2017 stattdessen „Manfred-Rommel-Platz” heißen soll. Solch Instinktlosigkeit gegenüber der elsässischen Partnerstadt kann nur Klein-Stuggi. Fritzle möchte das Gespräch mit Straßburg suchen. Das Kind ist natürlich schon in den Brunnen gefallen. Was Fritzle & die Dorffreunde geritten hat, ist nicht bekannt, ebensowenig, wieviele Nutzer des Stuttgarter Flughafens wissen, dass dieser eigentlich ganz offiziell Manfred-Rommel-Flughafen heißt.


    Quelle: StN 14.02.2018

  • Irgendwie war er ja auch ein Opfer des Faschismus. Kann man eigentlich nicht genug Plätze und Gebäude nach benennen.


    Baader-Meinhof-Platz wäre aber auch okay. Wegen Stammheim und weil der Manne schon den Ärport ziert.


    Sollte sich Strassburg noch rechtzeitig in Gleisburg umbenennen, hat es selbstverstänlich ebenfalls wieder Chancen.

  • Der Straßburger Bürgermeister Ries soll nach Fritzles Kotau volles Verständnis gezeigt haben, „ihren” noch unfertigen Platz in Stuggi nun Manfred-Rommel-Platz zu nennen. Mit anderen Worten: Ist denen nun sxxtegal.
    Quelle: StN 04.04.2018


    Klangvoll ist für mich was anderes. Die Benennung von STR auf MR-Flughafen war schon ein Mega-Flopp, will erwartungsgemäß keiner verwenden. Bei PR tappt die Stadtspitze in schöner Tradition wieder einmal und weiterhin völlig im Dunkeln. Herr Dellnitz kann einem wirklich nur leidtun.

  • Das Problem ist halt einfach das der Name wenig klangvoll ist, und zudem jeder sofort an Erwin Rommel denkt. Ich finde es durchaus legitim Plätze nach Manfred Rommel zu benennen, er hat in der Stadt schließlich viel bewegt. Es ist halt ein kleines Dilemma das der Name eher nach Provinz klingt. Ob man nun ausgerechnet im Europaviertel einen Platz nach ihm benennen muss ist natürlich ziemlich fraglich. Das Konzept des Europaviertels sieht ja eigentlich die Benennung nach europäischen Städten vor – deshalb ja Europaviertel. Und auch beim Flughafen frage ich mich ob man da nicht lieber einen bekannteren Namensgeber hätte wählen können, z.B. Robert Bosch oder Gottlieb Daimler. Meine Vermutung ist allerdings das man den Flughafen neutral benennen wollte und keine Bezüge zu einem Konzern herstellen wollte.

  • "Straßburg" kann sich doch glücklich schätzen, dass nicht der Bahnhofsvorplatz danach benannt wird. Sind ja nicht selten die größten Schmuddelplätze der Stadt, mit ziemlich heterogenem bis teilweise zweifelhaftem Publikum.

  • Ich gehe immer noch zum Neckarstadium... so fliege ich via Stuttgart nach ... und eben nicht Leinfelden-Echterdingen...


    Manfred Rommel war ein wirklich guter OB der vieles nach vorne gebracht hat und der über sich selber lachen konnte, wenn sich nur Einige Entenklemmer der Neuzeit, daran erinnern, wenn sie über den Platz laufen tut das unserer Stadt gut, so ist die Namensgebung eher für die Menschen in Stuggi als für Touris interessant, da alle eher sagen werden sie gehen zum Hbf als zum ... Platz...


    Die Aufregung in Richtung PR ist imho unnötig... ich denke sogar dass wir in Stuggi uns wieder daran erinnern sollten dass Manfred Rommels leben und leben lassen eines der wertvollsten leisen PRs für Stuggi waren, dass viel dazu führte/führt dass sich viele Fremde hier, sehr schnell glücklich fühlen. Lange können wir uns jedoch nicht mehr darauf ausruhen,... wann hast du das letzte Mal über dich gelacht... freut sich mein Nachbar freue ich mich auch...

  • Es ist halt ein kleines Dilemma das der Name eher nach Provinz klingt.


    Provinziell wäre es, zu glauben und dann danach zu handeln, dass alles und jenes immer klangvoll, allen bekannt und werbewirksam sein muss. Ich sehe es wie Ippolit, die Identität einer Stadt definiert sich durch ihre Persönlichkeiten und deren Wirken. Englisch / denglische Hochglanznamen oder die hundertsten Benennungen nach anderen europäischen Städten, verwässern und zeugen von wenig Einfallsreichtum. Daher verstehe ich die Aufregung um die Benennung nach Manfred Rommel nicht.

  • Die Provinz ist dort am provinziellsten, wo sie versucht, am wenigsten provinziell zu wirken.


    Manfred-Rommel-Platz geht für die Fläche doch völlig in Ordnung.

  • Also für mich wird der künftige Platz immer der Straßburger Platz sein und bleiben :lach: (wie ippolit noch Neckarstadion sagt (er schreibt allerdings -Stadium, klingt american, not swabian), andere werden je nach Gesinnung vielleicht sogar eine noch ältere Bezeichnung verwenden).


    Schon aus reinem Trotz gegen das einfallslose Naming. Mit provinziell assoziiere ich den Namen nicht, es können nur die wenigsten Leute was mit diesem anfangen:


    Ich weiß nicht, wieviel Prozent der Bevölkerung geschweige denn der Nutzer etwa von STR wissen, dass dieser ganz offiziell MR-Flughafen heißt. Ich schätze mal um die 5-10%. Das sagt für mich schon alles, wieviel die Stuttgarter und Auswärtige mit dem Namen verbinden, und wenn überhaupt, denkt man eher noch an Paps + Wüstenfuchs. So viel zum „Stiften von Identität”. Ich persönlich identifiziere mich nicht mit der Person, dessen - in dieser Stadt so seltsam gehypte - Sprüche ich auch noch nie sonderlich aufregend fand (Geschmacksache). Aber ich bin auch ein Zugereister. Wie eben die Mehrheit der Stuttgarter.


    https://www.zitate.de/autor/Rommel%2C+Manfred


    Mit einer aber nach Europa und damit der Welt geöffneten neuen Stadt hinter dem Bahnhof und auch mit einem entsprechenden Selbstverständnis der Stadt im Ganzen identifiziere ich mich hingegen sehr wohl. Den Österreichischen Platz hätte man gerne MR-Platz umbenennen können. Ok, Österreich ist natürlich auch Europa... nehmt irgendeinen anderen Platz.

  • wo werden denn M. - Rommel-Sprüche gehyped? Nicht mit Äffle und Pferdle verwechseln.


    Von den Zitaten kenne ich keinen einzigen.


    Man muß beim Fortschritt immer fragen: Wo willst du hin?


    Dieses Zitat jedoch könnte man dann am Platz anbringen, der passt.

  • Für Auswärtige: Einfach mal Manfed Rommel Sprüche googlen oder hin und wieder - soweit Gelegenheit hierzu besteht - zum Wittwer oder StZ aufschlagen.


    Wo Du recht hast: ÄuP sind origineller.


    Obiges Zitat: Etwa so geistreich wie Kohls „was hinten rauskommt”. Bitte nicht.

  • oh, da gibt es tatsächlich einen Artikel der STN aus dem Jahre 2010.
    Einen Hype kann ich da nicht erkennen, vermutlich steht sein Zitate-Büchle direkt neben Drews „Kochrezepte aus dem Kornfeld“ sowie den Biografien der ganzen Ex-Minister, welche letzten Monat aus dem Amt geflogen sind.


    Kampfbahnen gab es auch nicht nur zu unsäglichen Herrschaftszeiten psychopathischer Postkartenmaler, sondern schon mindestens seit Anfang 1900. Wird für mich trotzdem immer das Neckarschdadion bleiben.


    Ein Zitat muss nicht gefallen, es muss passen.

    (Hans Maulwurf, 2018, schwäbischer Rotweinphilosoph)

  • Google harder.


    „Zitat gefällt nicht nur nicht, nein, ebensowenig passt es”.


    - Unbekannter Stuttgarter ohne Weißbier, 04.04.2018


    Außerdem: Sollte er nicht gehypt werden - warum dann überhaupt einen gut genameten prominenten Platz wie den Straßburger für diesen opfern? Logik.


    Da reicht ein ganzer Flughafen doch dicke, non?

  • Zitat Wagahaia:
    Ich weiß nicht, wieviel Prozent der Bevölkerung [...] von STR wissen, dass dieser ganz offiziell MR-Flughafen heißt. Ich schätze mal um die 5-10%. Das sagt für mich schon alles, wieviel die Stuttgarter und Auswärtige mit dem Namen verbinden [...]. So viel zum „Stiften von Identität”.


    Wenn´s nach dem ginge, hätten wir nur noch "Justin-Bieber-Alleen" und "George-Clooney-Plätze". MUC heißt offiziell auch FJS, wie viele Münchner, Amerikaner und Asiaten wohl wissen, was oder wer das ist / war?


    Schon aus reinem Trotz gegen das einfallslose Naming.


    Sofern "Manfred-Rommel-Platz" einfallsloser als "Straßburger Platz", wovon es schon nicht wenige gibt, sein soll... Aber mir soll´s wurscht sein, jeder darf sich aufregen über was er will :).

  • Ist es denn ein Hype, wenn ein Platz nach einem Ex-Bürgermeister benannt wird? Arnulf-Klett-Platz, Miquel-Allee, Ludwig-Landmann-Straße - Hype?


    Einigen wir uns auf Äffle und Pferdle - Platz und gut ist.


    Den Flughafen finde ich übertrieben. Ein Platz hätte auch gereicht, bei aller Sympathie für sein liberales und von Toleranz geprägtem Weltbild.

  • MiaSanMia
    FJS ist wenigstens bei den Deutschen, ok zumindest beim Urbayern a bisserl bkannter als ein schwäbischer Mr. MR. Bei „Charlize Theron-Platz” lasse ich mit mir reden. Der Einhorn-Tunnel in Schw. Gmünd wäre ja auch fast Bud Spencer-Tunnel getauft worden. Straßburger Platz gibt's in München nicht...


    hans.maulwurf
    Ja, ist Hype, vor allem wenn man dafür beim dann wohl nach dem Schlossplatz zweitgrößten Platz Stuggis (?) einen guten Namen ohne Not aufgibt und beim Städtepartner den Gang nach Canossa antreten muss. Die ganze Situation und Präsentation finde ich als Bewohner der Stadt auch diplomatisch peinlich und instinktlos. Dein letzter Vorschlag ist um Welten besser, aber ich bleibe doch beim Straßburger Platz. Ich habe mich daran gewöhnt, wie Ihr Euch ans Neggaschtadi„um". Und gut is.

  • Straßburger Platz gibt's in München nicht...


    Ne, dafür aber in Nauheim, Dresden, Weimar und Langenhagen. Und die Straßburger Straßen erst... :D

  • Du darfst gerne einen Platz, der noch gar nicht gebaut ist, gerne so nennen wie er ursprünglich geplant war. Es sind doch die kleinen Merkwürdigkeiten, die einen Menschen ausmachen ;) Obacht allerdings bei Verabredungen.
    Bzgl. Peinlichkeit und leichtem Unwohlsein gegenüber Straßburg bin ich bei dir, das ist schon irgendwie unglücklich.


    @Stadium: „Näggerschdaadion“ bitte, soviel Lokalkolorit sei mir gegönnt.

  • @MR hypen: Mein liebster Spruch ist der,

    Der Schwabe erzählt allen, dass er kein Geld hat, ist jedoch stinksauer, wenn der Gegenüber das glaubt.


    Diese Verhaltensweise, die dazu führt außerhalb der Gemeindegrenzen als Stuttgarter immer über Stuttgart zu lästern und zu hoffen der Gegenüber würde so etwas sagen wie, Stuttgart ist doch nicht so schlecht... treibt mich seit sehr langer Zeit in den Wahnsinn.


    Nein liebe Mit-Stuttgarter, der Neid richtet es und es gefällt vielen, wenn es anderen schlechter geht... und wieso soll man was mögen, was man selber nicht zu mögen vorgibt, im besten Fall erntet man hier eine Fuhre Mitleid.


    Das ist imho unser PR-Problem und nicht der Namen für einen Platz, der immer der Platz mit den Glubschaugen beim Hbf sein wird und wenn wir nicht aufpassen, tun unsere subversiven S21 Gegner, dasselbe was sie bereits bei der beeindruckenden Bib versucht haben, einen Namen vergeben, der wenig PR-fähig ist, Denselbe sind unser PR-Gau.


    Also sollten wir vorab einen treffenden charmanten Spitznamen vergeben... der sich selber aufs Korn nimmt, jedoch nicht aus reiner Missgunst entstanden ist.