Berliner Allee

  • Wenn aber etwas provinziell ist, dann doch die Freude über eine LED-Installation an einem Gebäude, kümmerlicher geht es doch gar nicht mehr.


    Ich habe lediglich gesagt, dass die dortige Reklame auf mich großstädtisch wirkt und sie mir gefällt. Damit ist klar, dass das nur mein persönliches Empfinden ist.
    Wenn du meinen Geschmack nun direkt als provinziell und kümmerlich bezeichnest, finde ich das - vorsichtig gesagt - nicht förderlich für eine Diskussion. Damit hat sie sich für mich auch erledigt.

  • Crown - die ersten Hüllen fallen

    Mittlerweile wurden einige Verhüllungen abgebaut so, dass man die Konstruktion des Ex-Kaufhauses sehen kann. Etwa den diagonal angeordneten Balken der Decke über dem 1. OG an der Ostseite hätte ich nicht erwartet - die wenigen Entwürfe, die ich sehen durfte, hatten rechtwinklig angeordnete Deckenbalken:







    Hier wurde offenbar ein größerer Betonteil abgesägt und mit dem Baukran weggeschafft (bisher dachte ich, man würde gleich zertrümmern):





    Die südöstliche Ecke:





    Die südwestliche Ecke mit einem weiteren Blick auf die Konstruktion:





    ----


    Erg. 17.10: Inzwischen wird nicht nur abgerissen, sondern auch betoniert - an der Südseite sieht man die ersten neu betonierten Säulen (links vom Baukran):



    2 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Berliner Allee 52 - Crown

    Ob es bereits das erste Fassadenteil oder nur ein Muster ist, kann ich leider nicht erkennen (wird sich wohl in den nächsten Wochen zeigen) - erstaunt bin ich allerdings über die Farbe!
    Die Visualisierung zeigt die Fassade in braun/bronzefarben (finde ich persönlich altbacken) - das erste Stück hat zwar noch das Muster, ist aber fast weiß mit anthrazitfarbenem Rahmen (gefällt mir aber viel besser! :)).




    Bilder von mir / 29.12.2015

  • @Crown

    ^ An der Rampe links erkenne ich, dass es die Nordseite sein müsste - heute umkreiste ich das ganze Gelände, habe jedoch keine Fassadenteile ausgemacht. Wenn was angebracht wurde, versteckt es sich hinter der Verhüllung, die anscheinend immer wieder umgebaut wird.
    Ein Beispiel - im Dezember sah man noch Bewehrungen an der Südost-Ecke - kaum wurde dort betoniert, wird die neue Betonwand angebohrt, um dort die Gerüste zu fixieren (so wie ganz links sichtbar):





    An der Nordseite kann man Schalungen für eine neue Decke sehen - gerade eben über der Verhüllung. Ich fürchte, der Neubau wird erst dann gut sichtbar, wenn alles fertig ist:





    Die Kreuzung Berliner Allee / Graf-Adolf-Straße wurde in den letzten Tagen gesperrt und aufgerissen, die Straßenbahngleise werden ausgetauscht.


    -------------


    Erg. 18.01.: Jetzt sind die Elemente wieder sichtbar. Da keine weiteren hinzugekommen sind, nur eine Holzwand dahinter, nehme ich an, dass sie als Muster dienen sollen. Nichtdestotrotz - mit den Rauten eine interessante Gestaltung:





    2 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Crown

    Das Berichten vom Baufortschritt ist sehr schwierig - immer wenn etwas betoniert wird, werden die Verhüllungen höher gezogen. Auf der Südseite sieht man links etwas vom neu gegossenen Beton:





    Die Ostseite - den Fortschritt erkennt man vor allem daran, dass immer weniger vom übrig belassenen Schacht sichtbar ist - noch vor ein paar Wochen konnte man über der Verhüllung mehrere Geschosse sehen. Rechts vom Schacht sieht man in einer Lücke einige Schalungen:





    Die Nordseite - es wird mit einer Betonpumpe und einer Betonbirne gearbeitet, doch das Zeug verschwindet hinter den Verhüllungen:



  • Berliner Allee 52 - Crown

    An der Ecke Oststraße/Bahnstraße wird das Gebäude für den Hotel-Aufbau jetzt sichtbar höher:




    Blick ins noch entkernte Innere an der gleichen Ecke:



    Von der Ecke Bahnstraße/Berliner Allee hinein:




    Die Musterfassade hängt jetzt ohne Holzverkleidung dahinter und ohne Gerüst davor am Gebäude.
    Ich hielt die Farbe damals für fast weiß mit anthrazitfarbenem Rahmen, jetzt erkennt man, dass es Musterstücke in 2 verschiedenen Farben sind, der Rahmen ist weiterhin etwa anthrazitfarben, die linken Felder sind silbrig-grau, die rechten metallisch-beige:




    Bilder von mir / 28.03.2016

  • Crown

    Noch vor wenigen Wochen ragten die erhaltenen Kerne an der Ostseite heraus, inzwischen hat die neu betonierte Hotel-Konstruktion diese eingeholt:







  • Crown

    Die Bauarbeiten wurden zuletzt im April gezeigt. Weiterhin wird die Verhüllung immer wieder erhöht, nachdem ein Teil betoniert wird - etwas neuer Konstruktion sieht man im Süden:





    An der Nordseite sieht man (links) ein neues Geschoss - da oben Bewehrungsstäbe herausragen, wird es wohl noch höher gehen. Darunter gibt es einen eingeschossigen Freiraum:





    An der nordwestlichen Ecke werden noch Teile der Konstruktion abgerissen:



  • Zurheide eröffnet erst in der zweiten Jahreshälfte 2017

    Wegen verschiedener technischer Schwierigkeiten und Konzeptanpassungen verschiebt sich die Eröffnung des neuen EDEKA Zurheide wohl von der ersten in die zweite Jahreshälfte 2017: http://www.rp-online.de/nrw/st…der-city-um-aid-1.6149132
    Wegen Höhenunterschieden von bis zu 60 cm im Erdgeschossbereich muss aufwendig ein zweiter sich selbst tragender Betonfußboden eingebaut werden.
    Die Kaffeerösterei entfällt wegen der nicht umsetzbaren Abluftanlage - dafür wird jetzt im Reisholzer Markt ein zweiter Ofen eingebaut, um die Kapazitäten zu verdoppeln.
    Der geplante To-Go-Verkauf zur Straße hin entfällt wegen Zugluft ins Gebäude hinein und der Temperaturverluste im Innern.

  • ^ Zum Glück sind es nur die Probleme der Gastronomie - ein anderes Konzept könnte diese bereits lösen. Laut RP-Artikel solle das Richtfest des Carat-Hotels bald stattfinden - die Konstruktion wachse über die Verhüllung hinaus. Zufällig war ich heute in der Nähe und konnte ein wenig sehen:





    Mir ist ein Rätsel, wie ein Höhenunterschied von 60 Zentimetern übersehen werden kann. Es reichen doch paar Studenten mit einem Nivelliergerät, die den Straßenblock umkreisen - was eine übliche Praktikum-Aufgabe ist.


    -------------


    Erg. 08.07: Inzwischen kann man etwas mehr sehen - auf der Nordseite:





    Rechts von der Musterfassade wurden noch zwei kleine Flächen angebracht - leider beide grau:





    Die Südseite:



    2 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Crown

    Die Baustelle ist weiter so stark verhüllt, dass man kaum etwas sehen kann - den Neubau an nur zwei Stellen, die ich hier zeige. Es scheint, die hinzugekommene Betonkonstruktion ist bereits vollständig - es wird nur noch ausgebaut und mit Fassaden versehen:





  • Crown: Einige Hüllen fallen

    Die Baustelle ist weiterhin weitgehend verhüllt, doch die südwestliche Ecke wurde kürzlich enthüllt - dort kann man die neue Fassadenkonstruktion sehen, noch ohne Verglasung:





    Passend dazu die aktuelle Visualisierung, wie sie derzeit auf der Immobilienmesse Expo Real kolportiert wird - sie zeigt vorne die enthüllte Ecke.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • dort kann man die neue Fassadenkonstruktion sehen, noch ohne Verglasung:


    Passend dazu die aktuelle Visualisierung, wie sie derzeit auf der Immobilienmesse Expo Real kolportiert wird - sie zeigt vorne die enthüllte Ecke.


    Die Visualisierung zeigt, dass es auf der Berliner Allee und der Graf-Adolf-Straße keine Verglasung in den beiden Obergeschossen geben wird, sondern die Musterfassaden (die an der Ecke Bahnstraße zur Berliner Allee hängen) plus Werbeschilder von Zurheide - dahinter befinden sich ja auch nur die Parkhausetagen.

  • Crown

    ^ In den letzten Wochen bin ich dort paarmal vorbeigelaufen, doch diese Ecke sieht auch heute genauso aus wie Anfang Oktober. Dafür kann man an der nordwestlichen Ecke sehen, dass das obendrauf gebaute Hotel Fenster im Metallic-Look bekommt (soweit man beim schaurigen Wetter überhaupt etwas sehen kann):





    Dieses Geschäftshaus wenige 100 Meter weiter nördlich bekommt eine neue Fassade - ich glaube, diesmal sind die Fenster schwarz, allerdings noch zumeist mit Schutzstreifen beklebt (unten auf dem 3. Foto sieht man einige freigelegte Flächen). Ich bin gespannt, wie der Rest gestaltet wird - früher gab es Naturstein in einer helleren und einer dunkleren Sorte, die insgesamt ein Schachbrett gebildet haben (s. Google-Street-View). Ich bezweifle, dass diese Gestaltung wiederhergestellt wird:







    Wenn die Verhüllung rechts den echten Fassadenentwurf abbildet, müsste es zwischen den Fenstern rechteckige Muster geben - mal sehen.

  • Crown

    Letzte Woche sah ich im Vorbeifahren zwischen gelockerten Verhüllungsplanen, dass die neue Fassade neben der nordwestlichen Ecke montiert wurde - heute wollte ich derer Wirkung festhalten, leider ist die Verhüllung (wieder befestigt) weiterhin da. So kann ich nur die Rückseite neuer Fassade zeigen:







    Hier und der Musterfassade sieht man, dass es pro Segment zwei Dreiecke mit Gittern geben wird - ich vermute, dass es dahinter Glasscheiben geben wird. Welchen Sinn hätten so große Gitterflächen, wenn man nicht dadurch durchschauen und Tageslicht bekommen sollte?
    Besonders auf dem zweiten Foto sieht man gut die Details der Fassadenelemente-Befestigung.


    An der enthüllten südwestlichen Ecke hat sich in den letzten Wochen nichts verändert. Dafür wurden anscheinend sämtliche Hotelfenster eingesetzt - da ich zuletzt einen Blick vom Nordwesten zeigte, diesmal vom Südwesten:





    Etwas weiter nördlich wurde inzwischen mindestens die Hälfte der Fassade umgebaut - so kann man immer besser sehen, wie das fertige Ergebnis wirken wird:



  • Hier und der Musterfassade sieht man, dass es pro Segment zwei Dreiecke mit Gittern geben wird - ich vermute, dass es dahinter Glasscheiben geben wird. Welchen Sinn hätten so große Gitterflächen, wenn man nicht dadurch durchschauen und Tageslicht bekommen sollte?
    Besonders auf dem zweiten Foto sieht man gut die Details der Fassadenelemente-Befestigung.


    Da werden natürlich keine Glascheiben mehr montiert! :nono:
    Wie man gut sehen kann, ist das ein Bereich des Parkhauses (Abfahrtsrampe vom 1. OG ins EG) und das Parkhaus wird (wie vorher durch die Horten-Kacheln) durch die Gitter belüftet.


    Mal eine grundsätzliche Frage - wenn man Glascheiben hinter die Gitterflächen montieren würde, warum sollte man dann mehr hindurch sehen können und und vor allem, wieso sollte dann mehr Tageslicht einfallen?

  • ... Hier und der Musterfassade sieht man, dass es pro Segment zwei Dreiecke mit Gittern geben wird - ich vermute, dass es dahinter Glasscheiben geben wird. Welchen Sinn hätten so große Gitterflächen, wenn man nicht dadurch durchschauen und Tageslicht bekommen sollte? ...


    Ich gehe eher davon aus, dass diese Elemente mit den Lamellen nur für den, auf den Bildern auch gezeigten, Bereich der Rampen und Parkebenen sind; dort soll ja Luft hindurchströmen können, ohne jedoch eine Blendung durch Pkws auf gegenüberliegende Häuser zu haben.


    Nachträglich hinter der Konstruktion eine innere Fassade zu bauen, macht zudem auch keinen Sinn.

  • ^ Auf der neuesten Visualisierung kann man die Fassadenelemente mit den Gittern vor den Obergeschossen der Süd- und der Westseite sehen, zuvor war die Südwest-Ecke im 1. OG verglast. So ging ich erst mal davon aus, dass die Elemente vor die Verglasung kommen sollen, weil jemand meinte, es würde so besser aussehen. Spätestens bis Frühjahr 2017 (es sei denn, die Verzögerung wird größer) müsste man es komplett sehen.


    BTW: Wenn man die aktuelle Visualisierung in maximaler Auflösung betrachtet, sieht man das Zurheide-Logo an der Ecke auf Glas - darin spiegelt sich ein anderes Gebäude. Vielleicht soll es ein Großbildschirm sein - und noch ein an der Südost-Ecke, wo sich ein Baum spiegelt?

  • Es ist wirklich schade, wie aus dem ursprünglich durchaus gelungenen Entwurf nun ein langweiliger Kasten geworden ist, dessen Oberfläche zu 80% von einer missratenen Neuinterpretation der Hortenkachel dominiert wird.