Berliner Allee

  • Crown - Hortenkacheln 2.0

    ^ Inzwischen wurde die nicht verhüllte Südwest-Ecke mit den Hortenkacheln belegt - so kann man sehen, wie das fertige Ergebnis wirken wird. Auf der Südseite gibt es Platten mit Gittern unter den gitterlosen, auf der Westseite umgekehrt - die beteiligten Architekten halten dies bestimmt für unglaublich kreativ. Schade, dass der ursprüngliche Entwurf mit mehr Glasfenstern und Verkaufsflächen abgeändert wurde:





  • Crown

    ^ Die Fortsetzung der Architektur mit anderen Mitteln geht weiter - die Horten-Kachel wurden auf der gesamten Länge der Westseite enthüllt. Wer will und kann, kann sich am Anblick erfreuen:





    Wo einige Elemente neben der Ecke ausgespart wurden, kommt etwas anderes - wenn nicht ein unbelebtes Logo, dann ein Großbildschirm (die Visualisierungen klären es nicht endgültig). Das EG hat Fenster mit Scheiben bekommen - die Höhe wird jedoch noch etwas geschmälert durch solche Blenden, wie man eine rechts sieht:





    An der Nordseite wurde ein Gerüst aufgebaut - vermutlich wird demnächst die Parkhaus-Rampe eingehaust:





    Die anderen Seiten sind weiterhin komplett verhüllt so, dass man dort nichts zeigen kann.

  • @Crown

    ^ Das wird man bald sehen können - durch diverse Spalten zwischen den Planen konnte ich sehen, dass fast alle Fassadenelemente bereits montiert wurden. Hier die Nordseite, die weniger verhüllt ist:





    Ich hoffe, zwischen den Gerüsten kann man gut die Stahlkonstruktion über der Parkhaus-Rampe erkennen:





    Auf der Ostseite kann man noch die Parkhaus-Fassadenelemente gut sehen - und darüber die weit fortgeschrittene Hotelfassade:



  • Berliner Allee 52 - Crown

    Mittlerweile wurden fast alle Gerüste an der Berliner Allee entfernt, so dass man die Wirkung der neuen Fassade schon gut erkennen kann:














    Bilder von mir / 25.02.2017

  • Mittlerweile wurden fast alle Gerüste an der Berliner Allee entfernt, so dass man die Wirkung der neuen Fassade schon gut erkennen kann


    Ich fuhr heute an der Baustelle vorbei - was dort vor einer Woche an Verhüllungen rumhing, hing auch heute. Die paar Gerüste bereits ohne Planen, die seitdem abgebaut wurden, ändern nicht den Eindruck, den man bereits früher gewinnen konnte - Horten 2.0 im besten Fall. Unverständlich, wie jemand mit dem wenig spektakulären Umbau Hoffnungen auf eine Belebung der südlichen Kö verbinden kann, wie kürzlich im Kö-Thread aus der Presse zitiert wurde.


    Nördlich von Crown gibt es noch einen Umbau, den ich bereits hier gezeigt habe - seitdem in etwa ähnlich mit Planen verhüllt. Da die Bauten an der Berliner Allee seit den 1960er Jahren in die Jahre gekommen sind, könnte man auf einen Abriss und Neubau - gerne einen interessanten und mit etwas Höhe - statt bloß Umbauten hoffen.

  • Ich fuhr heute an der Baustelle vorbei - was dort vor einer Woche an Verhüllungen rumhing, hing auch heute. Die paar Gerüste bereits ohne Planen, die seitdem abgebaut wurden, ändern nicht den Eindruck, den man bereits früher gewinnen konnte - Horten 2.0 im besten Fall.


    Das stimmt sogar, nur zeigen deine Fotos nicht die Berliner Allee, sondern die Bahnstraße!
    Die letzten Fotos von der Gebäude-Seite der Berliner Allee hast du am 24.01. gepostet - da stehen die Gerüste noch!



    Dir ist schon klar, dass du das zitiert hast? :confused:

  • ^ Ich habe aus dem Artikel zusammengefasst, worauf etwa Dorfbewohner meinte, auf Zurheide als Zugpferd der Entwicklung der ganzen Umgebung zu setzen sei Quatsch. Es ist bloß ein Lebensmittelmarkt mit ein wenig Gastronomie (keine Berühmtheit wie die Harrods Food Halls), darüber wird das Parkhaus vergrößert, weiter oben ein Hotel mittlerer Klasse gebaut, wie derzeit sehr viele entstehen. Wenn man das mit Projekten wie der Kö-Bogen II oder Quartier Central vergleicht - wieviel Wirkung kann man erwarten? Die wird nicht viel größer, wenn zusätzlich ein der Bürohäuser der 1960er Jahre in der Nähe neue Fassade und Haustechnik bekommt.


    Das einzige wirklich interessante am Bau ist der Eingang zum Bürohochhaus mit den blau leuchtenden Glaswänden - welcher jedoch vermutlich einem früheren Umbau entstammt:







    Bei Gelegenheit ein Blick auf die Nordseite mit den Fassadenelementen hinter der Konstruktion der Parkhaus-Rampe-Einhausung:



    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Crown

    Vor einigen Monaten zeigte ich hier einen Fassadenumbau etwa 100 Meter nördlich von Crown - inzwischen ist das Gebäude enthüllt und entrüstet. Man kann kaum erkennen, dass es nicht aus den 1960er Jahren stammt - wenn man diese Sorgfalt bei den Gründerzeitfassaden zeigen würde...





    Bei Crown wurden die vertikalen Gitterelemente über dem EG ergänzt, über dem Eingang ein grauer Schriftzug mit der Adresse angebracht - wer will, mag ihn elegant finden:





  • Berliner Allee 52 - Crown

    Auch hier gibt es eine neue Visualisierung:



    Quelle: Stadt Düsseldorf / MIMIP 2017

  • Crown

    ^ Die Visualisierung zeigt links die Einhausung der Parkhaus-Rampe - mit dunkleren Fassadenplatten als die restlichen. Inzwischen sieht man das Meiste davon in der Natur - mit dem gleichen Farbton wie sonst:











    Offen gesagt - die eine Variante genauso öde wie die andere.


    Wenn man über die Fortsetzung der Architektur mit anderen Mitteln berichtet - ich hoffe, man muss nicht jeden Bericht mit "Die Moderne siegt auf allen Fronten" anfangen? ;)

  • Berliner Allee 21 / Josephinenstraße 17

    Das Eckehaus Berliner Allee 21 / Josephinenstraße 17 scheint ein potentieller Abrisskandidat zu sein, leer ist es bereits:




    Bilder von mir / 09.04.2017

  • Berliner Allee 21 / Josephinenstraße 17

    In solcher Lage könnte ich mir sogar ein Hochhaus vorstellen - die Feuerwehr könnte es von drei Seiten erreichen und in so vornehmer Lage könnte man bestimmt eine ordentliche Miete bekommen. Leider steht das Justizministerium in der Nachbarschaft genauso wie die Johanneskirche, wo die Priester schon früher heftig gegen nur ein angedachtes Hochhaus in der Nähe protestierten (damals ging es um die Tuchtinsel).


    Schade - die Berliner Allee wirkt immer angestaubter, was ein (nicht besonders gelungener) Umbau eines Kaufhauses vorwiegend in ein Parkhaus kaum ändern kann. Sie braucht ein spektakuläres Projekt - leider wohl nicht hier.
    Leer stehende Büros an der Allee glaube ich übrigens mehrere gesehen zu haben.

  • In der Mitte der Allee, in der Nähe des Landeszentralbank-Hochhauses, wird derzeit ein Bürohaus umgebaut. Es wurde bereits teilweise entrüstet - die weitgehend dunkle Fassade wirkt sehr elegant. Großartig finde ich die Glasflächen rechts von den Fenstern mit feinen Streifen - moderne sehr gelungene Ornamentik:







    Einige -zig Meter weiter südlich sehe ich seit Wochen eine weitere Baustelle, doch hier wird vermutlich nur das Staffelgeschoss umgebaut. Dennoch - mit zumeist unspektakulären Projekten wird auch so die Allee ein wenig aufgemotzt:





    Bei Gelegenheit Crown, wo u.a. an der Parkhaus-Zufahrt-Einhausung (links) gearbeitet wird:







    23.04: Die darüber noch sichtbaren Gerüste an der nordwestlichen Ecke von Crown wurden abgebaut - die Gesamtwirkung des Baus wurde nicht besser:







    Die Nordseite:







    4 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Berliner Allee 26

    Vom Umbau des "AVIS"-Hauses (siehe die ersten 2 Fotos im Vorbeitrag) wird auch die Rückseite nicht "verschont" - die Arbeiten scheinen auch schon recht weit zu sein, neue Fenster sind bereits montiert:




    Bilder von mir / 13.05.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • @AVIS-Haus

    Die Vorderseite wurde weit mehr entrüstet, als zuletzt gezeigt - ich wollte das Foto nur in der Galerie zeigen, wenn aber ohnehin was zum Thema gepostet wird... Dank den Glasscheiben mit Mustern eine der schöneren Fassaden der letzten Zeit - ja, man kann einiges erreichen, wenn man nicht nur die simpelste Gestaltung wählt, sondern noch was drauf kommt.

  • Crown

    Mittlerweile wurde die Ostseite entrüstet - sie sieht genauso grau und öde aus wie die früher freigelegten Teile. Die Stelle mit dem Logo gibt etwas Vorstellung davon, wie viel besser das Gebäude mit mehr Farbigkeit wirken könnte. Unverständlich, dass es Leute gibt, die laut Medien mit dem Ding Hoffnungen auf eine Belebung der südlichen Königsallee verbinden.


    Hier nur zwei Thumbs, mehr Fotos in der Galerie:



    Das AVIS-Haus (s. darüber) habe ich erst gestern gesehen - das EG bleibt noch eingerüstet wie auf dem im Vorposting verlinkten Foto.