MEF/Rathausforum - Entwürfe

  • Im Rahmen des von Prof. Barbara Hoidn (School of Architecture at the University of Texas at Austin) und Prof. Benedict Tonon (Universität der Künste Berlin) initiierten Hochschulprojektes "Off the Records: Maßnehmen am Marx-Engels-Forum" entstand 2009 übrigens dieser am Champ de Mars orientierte Entwurf:



    Quelle: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt

  • Mal ein paar Spielereien von mir auf Basis des 3D-Modells des Senats...


    Original:



    In sämtlichen Vorschlägen bleibt das Rathausforum frei und wird nicht bebaut.


    Vorschlag 1: Kleinteilige Bebauung des MEFs mit Orientierung am historischen Grundriss. Mir schwebt eine Berliner Mischung mit Wohn- und Geschäftshäusern vor mit moderner und traditioneller Gestaltung.
    Abriss Plattenbauriegel KLS und Rathausstraße wodurch die absperrende, mauerartige, städtebauliche Wirkung der Riegel zugunsten von verbindenem Blockrand entfällt:



    Gezoomt:



    Vorschlag 2: MEF und RF bleiben unbebaut, Grünflächen werden aber aufgehübscht. Abriss Plattenbauriegel KLS und Rathausstraße:



    Vorschlag 3: Kleinteilige Bebauung des MEFs siehe Vorschlag 1. Plattenbauriegel KLS und Rathausstraße bleiben erhalten:



    (C) Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt | Bearbeitung ich


    M.M.n. steht und fällt die städtebauliche Entwicklung der ganzen Gegend mit einem Rückbau der raumeinnehmenden Plattenbaublöcke deren abriegelnde Wirkung das größte Hindernis für ein harmonisches und zusammenhängendes Stadtbild ist.
    Mir selbst gefällt Vorschlag 1 am besten. Das RF würde einen Rahmen mit möglichst ansprechender Architektur bekommen. Die neuen Seitenstraßen sorgen für eine höhere Durchlässigkeit und Belebung auch abseits der KLS.

  • ^
    Es wurden ja nach der Wende Gelder an die Erben gezahlt. Allerdings in einem so geringen Wert, dass man kaum von Entschädigung sprechen kann.


    Was die Sichtachse vom RF zum Schloss angeht. Die Rückseite des Schlosses war ja schon vorm Krieg nicht wirklich zur Repräsentation angedacht. An der Spreeseite war Schluss und Marienviertel und Heilig-Geist-Viertel stellten einen neuen städtischen Raum dar. Die Repräsentationsseite des Schlosse war immer entlang der Linden nach Westen ausgerichtet.
    Warum sollte das nun anders sein zumal man nun eine glatte gerasterte moderne Fassade hat die jetzt auch nicht unbedingt eine super Repräsentationsfläche bietet?


    Dennoch, quick and dirty ein Entwurf mit Durchgang:



    (C) Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt | Bearbeitung ich

  • @ Batō: Vielen Dank für deine Entwürfe! Könntest du vielleicht noch eine Variante erarbeiten, in der Vorschlag 2 und Hochschulprojekt "Off The Records: Maßnahmen am Marx-Engels-Forum" miteinander kombiniert werden? Das Ergebnis dürfte sicherlich nicht uninteressant sein...


    Auf die Schnelle hingestümpert:



    (C) Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt | Bearbeitung ich

  • Vorschlag 5

    Hier wie versprochen nun Vorschlag 5. Im Vergleich zur Vorgängerversion wurden die Baukörper entlang der Achse verbreitert, sodass Lustgarten und Schlossplatz nach Osten hin geschlossen sind. Querstraßen vernetzen sie gemäß dem historischen Stadtgrundriss mit den angrenzenden Vierteln. Vor dem Rathaus und der Marienkirche werden neue Plätze geschaffen. Am Fuße des Fernsehturmes entsteht ein modernes Besucherzentrum. Ich würde mich freuen, wenn jemand das 3D-Modell des Senats noch entsprechend anpassen könnte.



    Bild: Google | Bearbeitung: Architektator

  • BILD Berlin berichtet heute über die Seite http://www.meinalex.de. Dort ist der Alexanderplatz zu sehen in der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft.


    Mit dem Browsergame lässt sich der Alex umgestalten, lassen sich Häuser abreisen oder neu bauen.


    Die Entwürfe kann man angeblich auch in die aktuelle Stadtdebatte zum Alex einfließen lassen. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht.

  • Tolle Idee - bricht leider immer ab

    Hab jetzt schon zweimal probiert meinen eigenen Alex zu bauen, leider bricht es beim Fertigstellen dann immer ab bzw wird nicht berechnet.... schade. Die Idee find ich mega. So kann jeder teilnehmen an der Gestaltungsdebatte

  • Ich hatte gestern vergessen meinen Link zu speichern. Könnt aber trotzdem für meinen Entwurf voten. Momentan Nummer 4. Bauzeit 4.10.15 um 22:37:57.
    Vielen Dank :Colgate:

  • meine Güte, was für ein neumodischer Quatsch. Keinerlei Bestandsschutz, konnte Rathaus und Marienkirche abreissen oder versetzen. Ist doch nicht ernst zu nehmen. Dahinter steckt das DDR-Museum..... und wahrscheinlich noch die BIld-Zeitung.

  • Ich wollte mal noch ein Entwurf nachliefern der im Rahmen eines Userwunsches im Frühjahr 2015 entstanden ist.
    Sein Vorschlag war, das MEF mit einem Museum als "Leuchtturm"/Höhendominante des neuen Quartiers ähnlich dem Anzeiger-Hochhaus auszustatten:



    (C) Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt | Bearbeitung ich


    Der Neptunbrunnen kommt an seinen alten Platz zurück und wird durch einen neuen Brunnen ersetzt. Ebenso wird das Lutherdenkmal an seinen alten Platz wieder aufgestellt.


    In einer 2. Phase sollte sich auch das restliche Umfeld Richtung Alex grundlegend verändern, was ich aber nicht mehr eingearbeitet habe.