Dresden: Hauptbahnhof

  • Der Vergleich mit Leipzig ist allerdings hausgemacht. Ich erinnere mich an einen großkotzigen SZ-Artikel, in dem das Management des Hbf DD verkündete, man wolle mit seiner Einkaufspassage dem Leipziger Hbf große Konkurrenz machen. Naja, in Selbstvermarktung ist Dresden halt spitze :)

  • Tja das haben die sich dann wohl selbst zuzuschreiben. :)
    Ich finde es in beiden Bahnhöfen eine ganz gute gelungene Lösung, die in Leipzig vielleicht bisschen weltstädtischer.


    Vielleicht ist dann auch noch bisschen mehr in Dresden los, wenn die S1 ab 2014 im 15-Minuten-Takt fährt. Käme eigentlich ganz gut.
    Was ich selbst interessant finde ist, in der blauen Stunde auf der Budapester Brücke zu stehen und den Zugverkehr zu beobachten.

  • Bilder vom Dresdner Hauptbahnhof und seiner Monumentalität









    Marché-Gourmet-Lounge in rustikalem Ambiente




    Sanierung des letzten der vier Wohnhochhäuser am einstigen Leninplatz

  • Danke für die vielen tollen Bilder!
    Da kommt ziemlich gut die Monumentalität vor allem der Stahlkonstruktion zum Ausdruck. Toll!
    Endlich auch ein Bild von den von mir benannten Innenhöfen. Also ich finde die immer noch schnicke!
    Auch die Bilder von der Bahnhofsvorhalle sind schön. Gut gefällt mir hier, dass man damals von der Architektur her ein wenig solche Rundbögen wie in den Bahnsteighallen verwendet hat. Vielleicht waren das ja auch mal Stahlträger?

  • Mal eine Frage an die Dresdner und Auskenner unter Euch: es gibt ja vor dem Hbf eine Tiefgarage und eine kleine unterirdische Einkaufspassage, die abgesehen davon, dass sie zur Erschließung der Tiefgarage dient, ansonsten ziemlich sinnfrei ist. Es sah für mich immer so aus, als wenn irgendwann mal die unterirdische Anbindung an den Hbf erfolgen sollte. Da ich schon mindestens 1 Jahr nicht mehr in DD war - wie siehts damit aus, ist geplant die Passage in Richtung Hbf weiter zuführen bzw. ist das vielleicht schon geschehen?

  • Das stimmt.
    Nein, das ist leider noch nicht geschehen. Sie hat noch einen zweiten Ausgang zur Prager Straße bekommen, aber auch in absehbarer Zukunft wird nichts weiteres geschehen. Die Einkaufspassage ist ziemlich dunkel und runtergekommen geworden, leider.

  • ich frag mich immer, wo denn der ausstieg im bahnhof aus dieser "passage" sein sollte? dieses ding wird seine aufgabe die es bekommt tun - ein paar low-budget-angebote - und ansonsten interessiert es doch nicht wirklich irgend jemanden. die DB hat gar kein interesse an einem anschluss. alles wesentliche findet oberirdisch statt. das wars. eine einkaufspassage war es nie und kann es nie sein. es bleibt ein ordentlicher zugang zum tiefgaragen-verbund unter dem wiener platz.

  • ein Samstag Mittag am Hbf (wochenend-einkaufs-und-citytreff-zeit)


    das gleisvorfeld und der bahnhof sind zügemäßig fast leer - es herrscht friedhofsruhe.

    so sieht es meistens aus. viel teure infrastruktur für noch wenig nutzen.

  • Einkaufs-Bahnhof offiziell eingeweiht


    11000 m² ladenflächen in nord- und südhalle
    bauzeit in den letzten drei jahren
    invest 26 mill. euro
    43 neue geschäfte bzw. raumnutzungen


    ziel: 100000 besucher pro tag (heute 60000)


    gesamtkosten des bahnhofs seit umbaubeginn in 2000: ca. 250 mill. euro



    sz-online berichtete

  • endlich sind die blöden und albernen Werbebanner auf den Großfenstern der Hauptfassade weg! Hoffentlich kommen nicht wieder neue. :glubsch2:
    (Bilder schon vom 9.12.2017)
    Dahinter zeigt sich allerdings leerer Rohbauzustand nackscher Ziegelwände, nunja.

    ^ fürs Erdgeschoss könnte man sich auch mal andere "Sehenswürdigkeiten" einfallen lassen - wozu gibts denn ein "Citymanagement"?!


    Von innen beschaut, erklärt es sich quasi als verlorene Räumlichkeiten, die wohl niemand mehr braucht, da sie weder als Büros noch als Läden taugen.
    Nach hinten sind diese schmalen Räume ohnehin vermauert.

    ^ So was kommt von sowas: Frohe Weihnachten noch! :D


    PS: schöne Motive von einschlägigen Sehenswürdigkeiten der Stadt soll man nunmehr am Bauzaun auf dem Theaterplatz (wg. Brückenbau) betrachten können.
    Es soll dort den Bauzaun verschönern. Da kann man sich also vergewissern, ob alles auch so ist, wie es sein sollte. :rcain:

  • ^ Was hat sich denn früher in dem Zwischenraum befunden? Und waren die Innenfenster immer geschlossen?

  • Sanierung + Umbau Gleisfeld Mittelhalle Hauptbahnhof


    Invest 15 Mio, letzter Bauabschnitt der Hbf-Gesamtsanierung, zahlreiche Änderungen


    DNN berichten.


    seit ca. Mai 2018 in Bau.

  • ^ Bahnsteige-Erneuerung Mittelhalle - update


    Alles noch in Arbeit. Erste (südliche) Bahnsteige sind fertig (im Bild links), gen nördliche Steige wird noch gebuddelt (im Bild mittig bis rechts, und Folgebild).



    ^ am Strohbachtunnel unterm Gleisfeld hinten quer (künftig zweiter Ausgangsweg), ist man auch noch nicht viel weiter (nur Grobblick vom Wiener Platz aus).


    ausserdem: Hbf bekommt "eins auf's Dach" - grosse Dachmembran-Erneuerung über Jahre (bis 2025)
    Foster's Glasfasermembran reisst immer mal wieder - daher nun komplette Neu-Lösung in Abschnitten. Alles nun in Planung - Kosten noch unklar.
    DNN berichtete. Und TAG24 auch.


    Bonusbild: Bahnhofshalle

    Bilder: ich

  • Kurzes Update im Bahnhof


    weitere Bilderreihe bei der DB: Knoten DD


    p1290861eykf1.jpg

    Die Bahnsteige wurden übrigens neu und konsistent durchnummeriert. Also nicht wundern, falls man am nur "Bahnhof versteht". :D

    p1290862kpjw8.jpg


    Detail

    p129086326k9a.jpg

  • Bahnsteigsanierung Kopfbahnsteige

    inzwischen ist man beim (neuen) Gleis 10/11 angekommen, der Rest ist schon länger fertig und in Benutzung.


    dsc0714593jw0.jpg


    ein bisschen neuer Boden liegt schon. Bin mir aber nicht sicher, ob dieser bis hinten neu verlegt wird. Immerhin waren das m.W. bisher die einizigen beiden Bahnsteige die bereits einigermaßen in Schuss waren.


    dsc07147w8jc8.jpg

  • Gleis- und Bahnsteigerneuerung Mittelhalle HBF - nach drei Jahren fertig, SäZ ex berichtete.

    aktuelle Runde:

    p1370841oijhy.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p13708361ejde.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1370843fxkqu.jpg   Bild: https://abload.de/img/p13708425xjhp.jpg


    Die S-Bahn-Gleise der Nordhalle haben nun einen neuen Zu- und Ausgang über den Königspavillon direkt zum Wiener Platz West. (oder gabs den bereits?)

    p1370848zujt2.jpg

    p1370851ynjqx.jpg


    Zugang vor dem Königspavillon // im Kö-Pavillon // Ansicht Königspavillon am Wiener Platz Westseite

    Bild: https://abload.de/img/p1370856tekyx.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1370857ymke3.jpg   Bild: https://abload.de/img/p137085923km2.jpg


    Blick auf die Abgänge zum Strohbachtunnel in der Mittelhalle, wobei ich nicht weiß ob man diese nur im Falle als Rettungswege öffnet oder sie immer offen stehen werden. Im Strohbachtunnel selbst wird noch kräftig gewerkelt, das dauert noch etwas. In den ebenfalls beackerten alten Posttunnel gabs kein Einblick.

    p1370849nykr6.jpg


    nochmal Blick zurück zur Empfangshalle

    p1370852xrk4j.jpg


    Bonus

    Bild: https://abload.de/img/p1370853c4je1.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1370850p6k9m.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1370846z3j66.jpg


    2 von diversen DB-Projekten betreffs Dresden - von der Schautafel im Bahnhof. Künftig also nur 1 Stunde in unsere Partnerstadt Leipzig - na "wird auch Zeit"!

    p1370844etjjh.jpg

    alle Fotos ich

  • Die Gestaltung des Bodenbelags in der Mittelhalle ist nun also doch ziemliches Stückwerk geworden. Am Querbahnsteig hellgrau, an den meisten Bahnsteigen sandsteinfarben und am Bahnsteig 10/11 ein bisschen standsteinfarben, Bestandsdunkelgrau und Neudunkelgrau. Gefällt mir nicht wirklich.

  • Da dürfte so schnell nichts passieren. Aktuell wurde nämlich die Tragfähigkeit der Tiefgarage unter dem Wiener Platz untersucht, da man darauf Kräne für die Erneuerung des Bahnhofsdaches zu stellen gedenkt. Wenn diese in etwa fünf Jahren erfolgt sein wird, kann man entsprechend über eine Fertigstellung des Vorplatzes nachdenken.

  • spock99 bezieht sich hier...

    Was Stahlbauer jedoch an anderer Stelle wohl nicht ganz sachlich und ohne Hintergedanken erwähnte ist, dass er den Hbf auch außerhalb der Baustelle als erstaunlich schmutzig empfinden würde. Was meint ihr dazu?


    ...wohl auf diese Aussage.


    Wie bei anderen Projekten moderner Architekten sahen die Visualisierungen deutlich besser aus als der fertiggestellte Bau, also hier besonders der Folienbedachung. Auf mich wirkt das Dach nicht hell und freundlich sondern eher unfertig und verschmutzt.


    Leider ist es noch schlimmer gekommen, als ich vermutet hatte. Meine Vorbehalte waren nicht aus der Luft gegriffen. Immerhin musste ich mich damals in Leipzig-Halle (2009) mit dem angeblich blendend weißen, teflonbeschichtem Hightechmaterial rumschlagen. In Leipzig-Halle scheint es ja wenigstens gehalten zu haben. Weiß war es aber schon nach kurzer Zeit nicht mehr.