Spandau | Kleinere Projekte

  • Kleinere Projekte Spandau

    In Siemensstadt, östlich der Paulsternstraße bzw. westlich der Straße am Schaltwerk, wurden eine Reihe von Kleingärten plattgemacht. Gebaut werden auf dem Grundstück zwei neue Produktionshallen für Siemens.


    Es handelt sich um die auf dem Google Maps Luftbild noch zu sehenden Kleingärten rechts neben der Halle mit den zwei rötlichen Querriegeln auf dem Dach.


    Bilder von der Baustelle, zunächst von den verbliebenen Gärten nördlich der Baustelle aus fotografiert:


    siemensstadt01lpl2t.jpg


    siemensstadt02r6lix.jpg


    Hier der Blick von der Straße am Schaltwerk Richtung Westen:


    siemensstadt03ciyxv.jpg


    siemensstadt04eob0n.jpg


    Hier das Bauschild dazu. Die Architektur der Hallen ist primär zweckorientiert:


    siemensstadt05jtbox.jpg


    siemensstadt068dl1k.jpg


    Neben der Feuerwache an der Paulsternstraße wurde (etwas versteckt oder verschämt?) eine Infotafel aufgestellt, die an ein etwas weniger rühmliches "Werk" von Siemens erinnert:


    siemensstadt07znz8e.jpg


    siemensstadt08a1sa08.jpg siemensstadt08bldz8s.jpg


    Etwas weiter südlich, auf dem großen Grundstück nordöstlich der Kreuzung Paulsternstraße/Nonnendammallee, wurde in den letzten Jahren mehrere Fachhandelsbauten errichtet, vor allem ein großer Obi. Auf dem Google-Maps-Luftbild ist hier noch eine Brache zu sehen. Auf dem Gelände war vor einigen Jahren auch mal eine (zweite) Großarena á la O2-Welt im Gespräch. Blick entlang der Paulsternstraße Richtung Süden zur genannten Kreuzung:


    siemensstadt09xxx1v.jpg


    Die Westernstadt Old Texas Town sieht von der Straße tot wie eine Geisterstadt aus, laut deren Webseite scheint sie aber weiterhin zu existieren. Das Eingangsportal wartet auf Winnetou & Co.:


    siemensstadt106lx1h.jpg

  • Westend und Haselhorst

    Spandau-Haselhorst


    der Bauboom ist bisher an Spandau weitgehend vorbeigegangen,sieht man von Einfamilien und Reihenhäusern ab.Rund um die Daum Starße in haselhorst wird aber viel gebaut und saniert. Die Neubauten wurden geplant,als man noch an den Eröffnungstermin des BER 2012 glaubte.Die Siedlung liegt mitten im Endanflug und wird direkt überflogen sowohl bei Starts als auch bei Landungen.






    Das Spandauer Tor wird gerade abgerissen.Ist mir im Vorbeifahren aufgefallen.Da ich am Montag in Spandau bin,werde ich einige Fotos schiessen und hier zeigen.


    eigene Bilder,gemeinfrei,hochgeladen mit http://www.pic-upload.de/

  • Kleinere Projekte Spandau

    Spandauer Tor - Ende eines Irrtum


    Das sog.Spandauer Tor oder besser gesagt,das was davon übrig blieb,wird gerade abgerissen.Habe es heute noch dorthin geschafft bevor das Gebäude komplett wegerissen sein wird. Anfang der 90er Jahre geplant und auch gebaut,sollten mehrere,knapp 50m hohe Bürokomplexe das neue Spandauer Tor bilden. Eine der nie vollendeten Ruinen,die sog.Herlitztürme, wurden vor Jahren gesprengt. Die jetzt im Abriss befindliche Ruine war äusserlich soweit fertig gestellt im Inneren aber weitgehend im Rohbauzustand. BMW hat das Areal von der Dibag erworben und will sein Motorradwerk vergrößern.


    PS: Ich habe keinen geeigneten Strang gefunden,poste es deswegen hier.Vielleicht wäre es sinnvoll ein eigenen Strang für Industrie und Gewerbebauten zu eröffnen,damit die Übersichtlichkeit hier gewahrt bleibt.


    http://www10.pic-upload.de/15.04.13/d37skx1m62ew.jpg






    http://www.pic-upload.de/view-18963799/IMG_1462.jpg.html
    http://www.pic-upload.de/view-18963802/IMG_1464.jpg.html
    http://www.pic-upload.de/view-18963810/IMG_1466.jpg.html


    eigene Bilder,gemeinfrei,hochgeladen mit http://www.pic-upload.de/

  • ^Danke für die Bilder und die Info, Kleist.


    Der Abriss erstaunt und überrascht mich. Ich fand den Bürobau trotz des ewigen Leerstandes und der Nichtvollendung eigentlich recht gelungen und elegant - schade, dass man ihn nie fertiggestellt hat und später auch nicht mehr retten konnte. Er diente auch in diversen Filmen als Kulisse, u. a. in einem Tatort.


    Hier ein Bild auf flickr, nicht von mir:
    http://www.flickr.com/photos/ametzelchen/4841382489/


    Erweiterung Motorradwerk - demnächst kommen da womoglich öde Produktionshallen im Wellblechstil hin?

  • Neue Siemens-Produktionshallen

    Und noch was für den neuen Spandau-Thread:


    Die neuen Produktionshallen für Siemens (siehe #1) sind weitgehend fertig. Architektonisch sind sie absolut uninteressant, es wurden die heutzutage leider üblichen grauen langweiliegen Blechkisten in Leichtbauweise. Da man die öffentliche Wegeverbindung zwischen Paulsternstraße und Straße am Schaltwerk wohl nicht wieder herstellt, muss sich die Dinger aber auch kaum einer angucken (außer den wenigen verbliebenen Kleingärtnern und ihr hier im Forum auf den Fotos). :D


    Leider gibt es somit auf gut 1 km zwischen Saatwinkler Damm und Nonnendammallee keine Ost-West Verbindung mehr und gut 5 Hektar ehem. Grünfläche wurden versiegelt (früher Kleingärten). Aber solche Opfer müssen natürlich gebracht werden für Wirtschaftswachstum und Arbeitsplätze.


    Blick von Nordwesten bzw. Westen:





    Blick von Osten (Ende Straße am Schaltwerk):



    Einmal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • ^^ Warum so negativ? Ist doch gut, wenn Siemens in den Standort investiert. Für die Kleingärtner ist es zwar sicherlich schade, aber wenn man mal ehrlich ist, waren Kleingärten schon immer irgendwie auf Pump errichtet.

  • Ich freue mich jedes Mal wenn Kleingartenkolonien platt gemacht werden.


    Diese jägerzaunparzellierten Spießeridyllen haben keinen nennenswerten Wert für die Allgemeinheit.
    Was anderes ist es wenn Kleingärten in sozialen Projekten eingebunden sind. Bedauerlicherweise konnte bspw. beim Campus Rütli eine Kooperation zwischen Kleingärtnern und der Schule nicht genutzt werden um den Schülern durch Gärtnerarbeiten ein Gemeinschafts- und Freizeiterlebnis zu bieten. Das ganze scheiterte an Behördenbürokratie: die Schadstoffbelastung im Boden soll zu hoch gewesen sein, obwohl die dortigen Kleingärtner sich all die Jahrzehnte bester Gesundheit erfreuten....


    Aber wie gesagt, ansonsten sind diese unsäglich hässlichen, antistädtischen, Mini-LosAngeles-mäßigen Hüttenansammlungen genüsslich zu planieren, da alles was darauf folgt mit 99%iger Wahrscheinlichkeit einen größeren Wert für die Allgemeinheit hat. :)

  • Seh ich genauso.
    Ich frage mich, wann endlich die ganzen Gärten um die Bornholmer Brücke bebaut werden. Dort könnte ein neuer Kiez mit einem neuen zentralen Platz à la Arminplatz mit Aufenthaltsqualität für die Allgemeinheit entstehen.

  • Das sieht ja aus wie bei den Sims. :)


    Glauben die Entwickler ernsthaft, das die Vorgärten jemals so wie dargestellt genutzt werden? Meiner Erfahrung nach wäre weniger Abstandsgrün zur Strasse und ein größerer Hinterhof praktischer, weil man da nicht ganz so offen sitzt. Alternativ könnte man die gezeigte Hecke auch auf 2.5m hoch wachsen lassen, so etwas wäre dann auch wieder einmalig in Berlin, glaube ich.

  • ^ So ein wenig am Gartentisch über die Passanten zu philosophieren ist doch eine tolle Beschäftigung für die Bewohner. Und auch das raffinierte Muster in der Hecke regt zum Nachdenken an. ;)


    Die Gebäude sehen aber dafür sehr ansehnlich aus (vor allem in #27, die in #24 finde ich nicht ganz so gelungen) und die Visualisierungen kommen diesbezüglich hoffentlich auch der späteren Realität nahe. Vernünftige Fenster, dezente, aber ausreichend große Balkone, Schrägdach mit Ziegeln, mit Backstein(riemchen) verblendeter Sockel - da wurden solche alten Gebäudekomplexe schon schlimmer vergewaltigt. Zumal sie zurzeit auch nicht in allzu repräsentativem Zustand sind.


    Nur das gedrungenen EG ist etwas komisch. Werden das Lager und Abstellräume oder stehen heute wieder Leute auf Souterrain-Wohnungen? Wenn die sitzende Dame aufsteht, stößt sie sich ja den Kopf an der Tür oder an den unteren Balkonen...

  • ^^ Das Heckenmuster wird vermutlich vom hauseigenen Gärter täglich mit einer Nagelschere nachgezogen. Es sei denn, der Designer hat beim Erstellen der Grafik einfach eine xbeliebige Textur auf das Heckenmodell gepappt...

  • Neue Siemens-Produktionshallen

    Zuletzt hier


    Auch die Außenanlagen und Parkplätze sind mittlerweile fertiggestellt. Hier die Ansicht der Ostseite (Straße am Schaltwerk):


    siemenshallen_am_schaltwerk01.jpg


    Da hat man für die Mitarbeiter so schöne überdachte Fahrradparkplätze gebaut, aber bei Siemens arbeiten wohl nur Weicheier: ;)


    siemenshallen_am_schaltwerk02.jpg


    Leider gibt es somit auf gut 1 km zwischen Saatwinkler Damm und Nonnendammallee keine Ost-West Verbindung mehr ...


    Immerhin ist ein schmaler Trampelpfad zwischen Werkszaun und stillgelegtem Bahndamm der einstigen Siemensbahn entstanden. So kommt man wenigstens zu Fuß oder (mit etwas Geschick) per Rad Richtung Paulsternstraße durch:


    siemenshallen_am_schaltwerk03.jpg


    siemenshallen_am_schaltwerk04.jpg


    Ein Eindruck vom seit langem stillgelegten Bahndamm:


    siemenshallen_am_schaltwerk05.jpg

  • DHL Logistikzentrum am Wohlrabedamm

    Am noch nicht allzu alten Wohlrabedamm in der südöstlichen Siemensstadt ist irgendwann in den letzten 12 Monaten ein neues Logistikzentrum der Post/DHL entstanden. Es liegt an der Südseite der Straße zwischen dem Siemensstichkanal und dem Rohrdamm:


    dhl_wohlrabedamm_plan.jpg


    dhl_wohlrabedamm01.jpg


    dhl_wohlrabedamm02.jpg


    dhl_wohlrabedamm03.jpg

  • Havelwerke - Telegrafenweg, Haselhorst

    Auch am westlichen Ende des Telegrafenwegs tut sich was. Vor wenigen Jahren befand sich dort einige Sommer lang die Strandbar "Licht und Luft" (LiLu), bei Google Maps zu erkennen, die wirklich sehr schön (und toutistenfrei) war und wo man die Super-Lage direkt am Wasser mit Zitadellenblick genießen konnte. 2011/12 war Schluss, der Grundstückseigentümer verlängerte leider den Mietvertrag nicht.


    Dann geschah dort erst mal nichts, aber nun finden Bautätigkeiten statt.
    Die Firma Havelwerke bietet in und an den alten Werksgebäuden Mietflächen für Sammler, Erfinder, Handwerker, Künstler usw. Ob denen auch der Platz der ehem. Strandbar gehört, weiß ich nicht - jedenfalls führt der Weg dorthin über ihre Grundstück und dort liegen jetzt Bauschutthaufen:


    Das alte Werkstor wurde neu gestaltet und der Telegrafenweg neu gepflastert:


    telegrafenweg01.jpg


    Zum Vergleich hier ein Bild des Tores vom November 2006:


    telegrafenweg_2006_03.jpg


    Zurück in die Gegenwart:


    telegrafenweg02.jpg


    telegrafenweg03.jpg


    Blick von Norden, wo ein vorhandener Uferweg kurz vor dem Grundstück endet:


    telegrafenweg04.jpg


    telegrafenweg05.jpg


    Hier war die Strandbar. Jetzt wurde der Platz am Wasser neu gestaltet. Ob dieser später öffentlich zugänglich wird oder den Mitarbeitern und Mietern vorbehalten bleibt, weiß ich nicht:


    telegrafenweg06.jpg


    telegrafenweg07.jpg


    telegrafenweg08.jpg


    Auch dazu Bilder vom Nov. 2006, noch vor der Strandbar-Zeit. Auch damals gab es schon Leute, die die schöne Lage zu schätzen und möblieren wussten: ;)


    telegrafenweg_2006_01.jpg


    telegrafenweg_2006_02.jpg


    telegrafenweg_2006_04.jpg


    Ganz früher war Mannesmann mal am Telegrafenweg:


    telegrafenweg_2006_05.jpg

  • Im Jugendweg 10 in der Siemensstadt (Lage @ BingMaps) plant Kondor Wessels auf einem rund 8.600 m² großen Grundstück den Bau von vier Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 116 Mietwohnungen. 25m€ werden investiert. 2016 soll das Projekt fertig sein.
    Der Entwurf:



    (C) Kondor Wessels Holding GmbH


    Das für das Projekt rund 60 Bäume gefällt werden erfreut die Anwohner nicht.


    Artikel BW

  • Neue Ideen zur Belebung der Spandauer City. Die beiden Architekten Theo Wunderlich und Robert Antosiak legten in Zusammenarbeit jüngst einen Entwurf für eine Bebauung auf dem ehemaligen Postgelände vor:



    (C) Theo Wunderlich & Robert Antosiak


    Die Pläne sehen ein Musical-Theater und Hotelturm sowie ein Hafen mit einem Rundbau als Cafè und Geschäfts- und Wohnhäusern vor.
    Die Attraktivität des Areals würde durch eine Verkleinerung des Falkenseer Platzes erhöht. Eine Realisierung dieser Vision wäre locker finanzierbar.


    Artikel BZ

  • Spandau Wilhelmstadt

    Neubau der Freybrücke über die Havel


    Wer die Heerstraße ( B5 ) nach Spandau fährt, kennt die Freybrücke. Kurz vor Alt- Pichelsdorf gelegen, überbrückt sie die Havel. Seit letztem Jahr wird schon gebaut, es wurde eine Behelfsbrücke errichtet, über die während der Bauzeit der Verkehr vierspurig fließt.


    Blick aus Richtung Pichelswerder.



    Neubau Freybrücke by Kleist Berlin, auf Flickr



    Neubau Freybrücke by Kleist Berlin, auf Flickr



    Neubau Freybrücke by Kleist Berlin, auf Flickr



    Neubau Freybrücke by Kleist Berlin, auf Flickr



    ... links am neben den Baukränen ist die jordanische Botschaft in Alt- Pichelsdorf zu sehen.



    Neubau Freybrücke by Kleist Berlin, auf Flickr



    Neubau Freybrücke by Kleist Berlin, auf Flickr



    Neubau Freybrücke by Kleist Berlin, auf Flickr


    ... unter der Behelfsbrücke



    Neubau Freybrücke by Kleist Berlin, auf Flickr



    Die Havel bei Pichelswerder by Kleist Berlin, auf Flickr


    eigene Bilder, gemeinfrei